Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Maverick
#1
Beitrag
von Maverick » 16.04.2004 8:33
Ich weiß das thema Motoröl wurde schon öfter besprochen aber ich hab bei meine suche aber nicht die antwort gefunden die ich suche
Also ich wollte mal wieder bei 24000 km nen Öl wechsel mache und hab mal in meinen Untelagen mal wegen dem richtigen Öl gestöbert. Da ist mir aufgefallen das im Handbuch was von 10W 40 drein und auf meiner letzten rechnug vom Suzui händler stand 20W 40

Welches Öl ist jetzt besser für die Suzui

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svFalcon
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SVrider:
#2
Beitrag
von svFalcon » 16.04.2004 10:52
20W ist auf keinen fall besser! die erste zahl mit dem "W" gibt an wie die viskosität im kalten zustand ist, die zweite zahl gibt an wie hitzebeständig das öl ist.... generell gillt je tiefer die erste zahl und je höher die zweite, um so besser ist das öl!
allerdings hab ich mal irgendwo hier gelesen, das es auch nicht so gut sei zu "gutes" öl zu nehmen da die kupplung dann rutscht....ggf hat schon ein anderer damit erfahrungen gemacht

ich hab noch nie was von nen 20W 40 öl gehört....ggf ist das auch nur nen tippfehler kann mir nicht vorstellen das die so ne brühe bei dir verarbeitet haben (falls das überhaupt noch aus der öldose läuft)
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pscheibelhut
#3
Beitrag
von pscheibelhut » 16.04.2004 12:41
ich habe wegen der Ölsorte auch mal beim Händler des Vorbesitzers meiner SV650 nachgefragt - allerdings weil ich wissen wollte, ob er mineralisch, teil- oder vollsynthetisch verwendet hat. Verwendet hat er nach seiner Aussage teilsynth. 20W40. Ich kann mir vorstellen, daß das 20W40 evtl. noch eine höhere Scherstabilität als das10W40 hat und er deswegen diese Viskositätsklasse benutzt hat. Allerdings bin ich da auch kein Expedde für.
Ich bin jetzt auf Louis DELO 10W40 teilsynth. umgestiegen. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, daß es ein preisgünstiges "noname" Produkt der Fa. Wilbers ist. Auf jeden Fall kann ich bis jetzt nicht klagen, mal sehen, ob der Hochsommer daran was ändert.
Grüße
Peter
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pscheibelhut
#4
Beitrag
von pscheibelhut » 16.04.2004 12:46
noch was, wenn Du bei bei sehr tiefen Temps fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall 10W40 nehmen. Wenn du das Möpi im Winter stehen läßt, ist´s, denke ich, Wurst. Kannst auch mal im Handbuch der SV nachschlagen, da sind die Tempbereiche der Öle aufgelistet.
Auf jeden Fall immer sorgfältig bei kleinen Drehzahlen warmfahren, das ist für ein langes Motorleben essentiell.
Nochma Grüße
Peter
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SVHellRider
#5
Beitrag
von SVHellRider » 16.04.2004 21:13
Maverick hat geschrieben:...von 10W 40 drein und auf meiner letzten rechnug vom Suzui händler stand 20W 40

Welches Öl ist jetzt besser für die Suzui

10W-40 gehört rein. Was im Handbuch steht is richtig.
Da hat dir dein Händler vermutlich für viel Geld billiges Öl verkauft.

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Michael
#6
Beitrag
von Michael » 16.04.2004 21:39
10W40 ist bei Kälte besser als 20W40. 10W40 kann sozusagen mehr. Nur bei großer Hitze und wenn man mächtig am Hahn dreht, wäre 15W50 eine Überlegung wert. Im Sommer auf der Rennstrecke werde ich das nächstes Mal wohl nehmen. Ich werde mich aber vorher noch umhören.
Man könnte jetzt meinen, 0W60 wäre was feines. Diese Viskositätsspanne behauptet ja, dass es bei extremer Kälte und Hitze geeignet ist. Aber Shell schreibt,
dass solche Öle keine gute Scherstabilität haben.
Unter "normalen" Bedingungen passt meiner Erfahrung/Meinung nach folgendes Öl am Besten zur SV:
Motul 5100 Ester 4T 10W40.
Und es duftet sogar schön nach Gummibärchen.
Mir fiel gerade noch ein, dass unter
Tipps&Tricks auch einiges dazu steht.
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jensel
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SVrider:
#7
Beitrag
von jensel » 17.04.2004 10:23
Ich würde auch auf 10W40 bestehen.
Erinnere mich an einen Dauertest der Motorrad, da war irgendwo höherer Verschleiß als erwartet. In der Stellungnahme sagte der Hersteller, dass dieser Verschleiß mit 10W40 so nicht aufgetreten wäre.
Ich glaube, das Argument war die Scherstabilität.
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molch
#8
Beitrag
von molch » 17.04.2004 10:56
hm, mein haendler hat mir 15W50 reingepackt (bei der 1000er inspektion).
soll ich das naechste mal drauf bestehen dass er 10W40 reintut?
(das 15w50 hat mich 20e gekostet).
ich vertrau den schrauberischen faehigkeiten meines haendlers eigentlich schon und denk mal dass er schon weiss warum er mir halt jetzt das 15W50 reingetan hat.
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jensel
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SVrider:
#9
Beitrag
von jensel » 17.04.2004 16:46
molch hat geschrieben:hm, mein haendler hat mir 15W50 reingepackt (bei der 1000er inspektion).
soll ich das naechste mal drauf bestehen dass er 10W40 reintut?
(das 15w50 hat mich 20e gekostet).
ich vertrau den schrauberischen faehigkeiten meines haendlers eigentlich schon und denk mal dass er schon weiss warum er mir halt jetzt das 15W50 reingetan hat.
Ich würde ihn einfach mal fragen

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molch
#10
Beitrag
von molch » 17.04.2004 16:55
jo jensel, hab ich auch vor, nur am wochenende erwischt man den so schlecht

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Maverick
#11
Beitrag
von Maverick » 17.04.2004 23:29
Also ich denke das 10W 40 hat gewonnen
Danke für eure Antworten

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DracoXX
#12
Beitrag
von DracoXX » 18.04.2004 1:32
Also ich habe seit ich das 1. mal Ölwechsel gemacht habe 10W50 drinn und mein mopi läuft damit einwandfrei!!!!

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#13
Beitrag
von Avatar » 18.04.2004 18:44
Also mein Händler hat bei der 1000er Insp. auch 20W40 reingepackt. Nun steht Sie zur Rep. bei ihm, 2. Insp. wird gleich mitgemacht.
Muss doch einen Grund haben wieso die Schrauber 20er Öl reinfüllen, oder ?!
Zuletzt geändert von Avatar am 18.04.2004 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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SVHellRider
#14
Beitrag
von SVHellRider » 18.04.2004 19:11
Avatar hat geschrieben:...
Muss doch einen Grund haben wieso die Schrauber 20er Öl reinfüllen, oder ?!
Jou, weils nich so viel kostet.

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#15
Beitrag
von Avatar » 18.04.2004 19:32
Pffffffff. Letztendlich zahle ich als Kunde das doch. Daran wirds wohl kaum liegen.
edit
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Zitat Freund:
"bei V-Motoren ist Leistung schon im tiefen Drehzahlbereich vorhanden und damit kann man mit kaltem Motor auch niedertourig fahren und zum anderen ist ein Mehrbereichsöl mit grossem Unterschied meist nur durch Zusatzstoffe zu erreichen, und die sind bei einem Motorrad nicht erwünscht. Bei Auto's schon, deshalb sollte man auch kein Auto-Öl benutzen."
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