ad 1: Fahrwerksverbesserungen bringen dir sicher mehr Spaß am Fahren als ein paar PS (kW) mehr.Sascha hat geschrieben: 1.) Zum Rennenfahren will ich die SV nicht tunen, ich wollte mich nur ekundigen, wie ich die Leistung steigern kann um noch mehr Spaß beim Fahren zu haben.
Ich denke, diese Meinung darf man genauso vertreten, wie die Gegenmeinung, dass Tuning an der SV völliger Quatsch sei. Jedem das Seine, oder??
2.) Erfahrung habe ich jetzt ziemlich genau 4 Jahre und bin in der Zeit auch schon einige verschiedene Motorräder gefahren. Ich bin auch schon ein paar Mal ne GSXR600 mit 98PS gefahren, also nicht nur gedrosselte Maschinen. Meine SV jedoch ist noch bis Mai gedrosselt und da ich den Vergleich zu anderen Maschinen habe, wollte ich mich eben erkundigen, wie ich aus meiner SV vielleicht noch ein paar PS herausholen kann. Bevor jetzt gleich der Spruch kommt "Dann kauf dir doch ne GSXR" oder sonst irgendein Unsinn, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich sehr gerne mit meiner SV fahre und mich auch so schnell nicht von ihr trennen werde!!! Da ich jedoch gerne an ihr herumbastele, wollte ich mir eben noch ein paar Tips holen. An dieser Stelle vielen Dank für die Auflistung und die ganzen anderen Vorschläge!!!
3.) Fahrwerkverbesserungen sind selbstverständlich auch eine Überlegeung wert, aber ich wollte mich momentan eher nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung umsehen.
ad 2/3: immerhin hast du schon einiges an Erfahrung, das ist schön. Eine GSXR will dir hier sicher keiner aufschwatzen. Den gedrosselten Motor legal zu tunen wird nicht viel bringen. Also mach die Drosselung in 2-3 Monaten raus und du wirst erstaunt sein, wieviel Leistung die SV hat. Wenn du dann immer noch mehr Leistung willst, dann wird das mit einem legalen Tuning schwer. Wenn du das Geld in ein entsprechendes Fahrwerk steckst, dann wirst du damit auch schneller und hast mehr Spaß! Wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir dann immer noch Gedanken um ein Tunig machen.
Ich weiß ja nicht was du schon an deiner SV geändert hast, aber ich rate dir (wie andere das hier auch schon getan haben) aus Erfahrung zu folgenden Änderungen:
1. Gabelfedern und Gabelöl.
2. gute Reifen
3. Stahlflexbremsleitungen / Bremsbeläge
4. Federbein / Hechhöherlegung
5. Übersetzung (Ritzel /Kettenrad) --> obacht, hier wirds schon leicht illegal!
dazu noch ein Fahrertraining.
Ein legales Tuning (Auspuff / Luftfilter / Vergaserbedüsung - sofern das noch legal ist) wird dir nicht viel Leistung bringen (vielleicht aber mehr Spaß durch den Sound und etwas mehr Drehmoment), außer du läßt den Hubraum vergößern. Das würd ich aber als letzes machen.