SV mit CB-Funk

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
mawalt

SV mit CB-Funk

Beitrag von mawalt » 05.05.2004 9:40

So, also noch mal von vorn! (Nur für Insider! *g*)

Wir (meine Freundin und ich) haben unsere SVs vor einigen Wochen mit CB-Funk ausgestattet und wir sind begeistert! :!:

Wir sind relativ günstig an gebrauchte CB-Funkanlagen der Firma Baehr gekommen (Modell MKA 02). Naja, "günstig" heißt inklusive Einbau 650,- EUR für beide Maschinen. Klingt viel, aber es lohnt sich, da der Vorausfahrende den Nachkommenden warnen kann, wenn z.B. etwas auf der Straße liegt. Oder aber die bessere Hälfte weißt den vorausheizenden Vatter darauf hin, daß er mal anhalten möge, damit sie ihren Lidschatten nachziehen kann. :D :wink: Ihr seht, es gibt tausend gute Gründe für Motorradfunk!

Wer von euch hat denn (CB-)Funk-Erfahrung? Oder sind wir die einzigen SV-Rider mit Funk im Bock?

Mit welchen Anlagen funkt ihr denn so? Handelt es sich um Festeinbauten? Entstehen bei euch auch Störgeräusche beim Unterfahren von Hochspannungsleitungen? Und gibt es eigentlich eine bestimmte Frequenz (Kanal), auf der sich vornehmlich Motorradfahrer unterhalten?

CB-Funk hat gegenüber PMR-Geräten eine deutlich höhere Reichweite. Das liegt zum einen an der größeren Amplitude (11 Meter gegenüber 70 cm) und zum anderen an der höheren Sendeleistung (4 Watt gegenüber 0,2-0,4 Watt). Das war der Grund, warum wir uns für CB entschieden haben. Der Trick an der größeren Amplitude ist nämlich der, daß sich damit auch die vertikale Reichweite erhöht: denn in den Bergen kann der eine schon mal zwei Kehren weiter oben sein als der andere. Die Reichweite hängt natürlich von der Umgebung ab, aber über einen knappen Kilometer haben wir schon gefunkt, und zwar in glasklarer Qualität. Unter optimalen Bedingungen sollen 5 km möglich sein. Da stört uns auch die mit 50 cm recht lange Antenne nicht, die andere aus Gründen der Ästhetik nicht montieren würden.

Ab 100 km/h wird's allerdings schwierig, den Partner zu verstehen, wenn derjenige eine Sturmhaube trägt oder man selbst einen recht lauten Helm trägt. Da heißt es dann beim nächsten Helmkauf auf die Geräuschentwicklung achten oder einfach die Lautstärke höher drehen. Nur sollte man sich dann nicht erschrecken, wenn die Liebste einem an der nächsten roten Ampel ins Ohr brüllt, wie schön doch das Wetter heute ist. :lol: Denn eine Lautstärkeregelung gibt es nicht, nur am Gerät, das vorzugsweise unter dem Soziussitz montiert wird. Dafür kann man bequem am Lenker zwischen 40 Kanälen wechseln, wobei Kanal 9 der Standardkanal ist und gleichzeitig auch Notrufkanal, so daß man besser einen anderen Kanal für die eigene Funkerei wählt.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von mawalt am 05.05.2004 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

svbomber
SV-Rider

Re: SV mit CB-Funk

Beitrag von svbomber » 05.05.2004 9:47

mawalt hat geschrieben:... Seit dieser Saison sind meine SV und die SV meiner Freundin mit CB-Funk der Firma Baehr (Modell MKA 02, wer's genau wissen will) ausgerüstet. Und wir sind begeistert! Eine superklasse Sache! Letztes Wochenende hab ich zum Beispiel vor ner Rechtskurve zwei Autos überholt. Als ich durch die Kurve war und sah, daß kein Auto entgegenkam, hab ich meiner Freundin gefunkt, daß sie überholen könne. Sie hat dann die Autos in der Rechtskurve überholt! :twisted: Die Autofahrer haben bestimmt ganz schön blöd geguckt! 8O Das macht echt Laune! :D :lol:...
Sorry, aber in solchen Situationen würde ich weder meiner Freundin, noch irgendjemand anderem vertrauen.
Menschen machen Fehler. Hier könnte es Dein letzter sein :idea:

Funke mit schöner Einbauanleitung hat svs-kyb unter Bilder Januar 2004 auf seiner Page :)

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 05.05.2004 9:53

Danke bomber. :wink:

Ein Thema zum Funken beim Motorrad fahren gibt's im Forum auch schon hier.

Und die Geschichte mit dem Überholen ist eine Sache für sich... man muß dann aber wirklich alles ganz genau abchecken, bevor man "Grünes Licht" für den Hintermann gibt... denk nur mal an die Möglichkeit eines Traktors/Autos, das aus einem Feld-/Waldweg rauskommt. :roll:

mawalt

Beitrag von mawalt » 05.05.2004 10:03

[...]

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von mawalt am 06.05.2004 8:56, insgesamt 1-mal geändert.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.05.2004 10:47

Edit. 10 PN´s machens möglich :wink:

[...]

Das Thema "Überholen in der Kurve" bei Freigabe durch Funke kannst Du auch auf Blinker links oder ausgestreckten linken Arm des vorausfahrenden Bikers ummünzen. Das Risiko trägt immer der Fahrer, der darauf eingeht.

Sollte nur ein bisschen zum Nachdenken anregen.
Zuletzt geändert von svbomber am 05.05.2004 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Christian

.

Beitrag von Christian » 05.05.2004 12:59

Ja und? Hört sich doch nicht gefährlicher an als viele andere Fahraktionen? Naja, kann ja das ganze Problem auf Grund gelöschtem Inhalt eh nicht nachvollziehen. Will mich aber auch mal verdrahten beim Fahren, mal sehen was das wird.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 05.05.2004 13:38

für trails suche ich mal wieder handhelds
die letzten hab ich nem Kumpel vererbt, weil wir nicht mehr gefahren sind
aber auf der Straße?
ohne jetzt auf 'ferngesteuerte' Fahraktionen einzugehen, wozu braucht man aufm Moped Funk?
da bin ich sooo froh einfach meine Ruhe zu haben,
daß ich gern auf einen Mann-im-Ohr verzichte

Christian

.

Beitrag von Christian » 05.05.2004 13:48

Jedem das Seine ;-) ...und mir das Meiste

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 06.05.2004 20:03

So, jetzt hab ich mal die Zeit gefunden... und nu will ich Fakten, Fakten und nochmals Fakten. :wink:

Marc, erzähl mal ein bißchen was über die Verkabelung bei Euch, das interessiert mich nämlich besonders. Also wo sind die Geräte, Stromversorgung, Kabel von Dir zum Motorrad etc. pp.

Wie sendet ihr? Habt ihr eine Sendetaste am Lenker so wie wir, oder benutzt ihr VOX?

Was für Helmsets habt ihr, MHS oder Festeinbauten von Baehr?

Hmm, ich glaube CB-Funk wäre mir persönlich zu teuer und auf die höhere Reichweite kann ich verzichten, die von unseren PMR reicht völlig aus, sind bisher auch noch nicht einmal an diese Grenze gekommen. Die höhere Sendeleistung von CB-Geräten wär mir eh zu heikel, so direkt am Körper, also wenn, dann nur mit Festeinbau.

Nachteil bei unseren PMR-Geräten ist halt, daß man nach +/-8 Stunden die Akkus wechseln muß (natürlich je nach Grad der Benutzung). Aber dadurch, daß da jeweils 3AAA-Batterien drin sind, kann man locker ein paar Ersatzbatterien mitnehmen. Ich hab aber auch schon an einen "Fest-Einbau" der Geräte mit Stromversorgung unter dem Soziussitz gedacht.

Störgeräusche habe ich noch keine festgestellt, wenn man Pech hat, dann hört man halt mal in einer Ortschaft das örtliche Babyfon ab, aber das ist spätestens am Ortsausgang auch wieder vorbei. :wink:

Das mit den Problemen bei der Verständigung ab 100 km/h kennen wir auch, aber wer fährt schon länger so schnell und will dabei quatschen.

Mach doch mal ein paar Fotos von Eurem Equipment! :D

mawalt

Beitrag von mawalt » 07.05.2004 10:29

SVS-Kyb hat geschrieben:Marc, erzähl mal ein bißchen was über die Verkabelung bei Euch, das interessiert mich nämlich besonders. Also wo sind die Geräte, Stromversorgung, Kabel von Dir zum Motorrad etc. pp.
Den Einbau haben wir von einem Sachkundigen machen lassen, da die Geräte justiert und die Antennen auf die Geräte eingemessen werden müssen. Und wenn man da nicht das technische Equipment hat (Oszilloskop etc.), kann man mehr falsch als richtig machen.
Die Geräte befinden sich unter dem Soziussitz. Dort passen sie eigentlich recht gut rein, so daß sogar noch Platz bleibt für das Bordwerkzeug oder ein Erste-Hilfe-Päckchen. Von hier führt ein Kabel zur Antenne, die wiederum durch ein dickes Kupfergeflechtband mit dem Rahmen verbunden ist (Masse). Über einen Verbindungsstecker, der zwischen Fahrersitz und Tank herauslugt, wird der Helm mittels Spiralkabel verbunden. Beim Absteigen muß man hier ein bissel aufpassen, sonst gibt das ein riesen Zzzonnggggg, wenn man vergißt, das Helmkabel zu trennen. Kommt besonders uncool vor vollbesetzten Straßencafes. :mrgreen:
Die Schaltung der Anlage geht über den Lichtschalter. Also Licht ein - Funk ein, Licht aus - Funk aus. Wenn die Anlage eingeschaltet wird, ist automatisch Kanal 9 eingestellt.
SVS-Kyb hat geschrieben:Wie sendet ihr? Habt ihr eine Sendetaste am Lenker so wie wir, oder benutzt ihr VOX?
Am Lenker ist ein Modul befestigt, das eine Sendetaste enthält und einen Kippschalter, um die Kanäle zu wechseln. Solange nicht die Sendetaste gedrückt wird, kann man also unbemerkt über die Dosenfahrer lästern.
SVS-Kyb hat geschrieben:Was für Helmsets habt ihr, MHS oder Festeinbauten von Baehr?
Wir haben uns die originalen Helmsets von Baehr in unsere Shoeis einbauen lassen. Der Einbau ist mit allen Helmmarken möglich, nur bei Klapphelmen bedarf es eines bestimmten Mikrofonbügels.
SVS-Kyb hat geschrieben:Mach doch mal ein paar Fotos von Eurem Equipment! :D
Jo, werd ich machen!

Gruß, Marc

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 07.05.2004 16:52

könnt ihr mal angaben machen, wie teuer sowas ca ist?

ich hätte da schon interesse, ich glaube aber preislich wird sich das dann erledigen...

mawalt

Beitrag von mawalt » 07.05.2004 17:44

Tja, das ist schwierig zu sagen, weil z.B. die Firma Baehr leider keine CB-Funkanlagen mehr herstellt. Die sind voll auf PMR-Technik umgestiegen.

Aber bei Ebay bekommt man noch welche, wenn man Glück hat (sind natürlich sehr gefragt). Je nach Modell gehen die für 150-300 EUR über die Theke. Es gibt aber auch vereinzelt Motorradläden, bei denen die ein oder andere Anlage im Regal verstaubt...

Wir haben 400 EUR für zwei Geräte (inkl. Kabel, Antennen etc.) bezahlt plus 250 EUR für den Einbau in die beiden Motorräder und den Einbau der beiden Helmsätze (Pauschalpreis 29 EUR pro Helm). Glücklicherweise waren bei den Geräten neue Helmsätze dabei, denn die kosten alleine 89 EUR (!) pro Satz. Diese und Kabel und anderes Zubehör kann man bei Baehr allerdings noch nachbestellen.

Gruß, Marc

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 07.05.2004 19:10

k danke für die ausführliche info - ich werds wohl knicken :(

aber geil find ichs trotzdem, *träum* :)

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 08.05.2004 10:48

SV Colonia hat geschrieben:könnt ihr mal angaben machen, wie teuer sowas ca ist?
Sooo teuer ist das gar nicht...

Unsere PMR-Lösung hat insgesamt ca. 150€ gekostet. Da waren dann dabei:
- 2 PMR-Mobil-Funkgeräte Alan 441
- 2 Headsets für Integralhelme MHS-300
- 12 700mAh AAA-Akkus (also 2 Sätze für jedes PMR-Gerät)
- ein gutes Akkuladegerät, indem man auch AA-Akkus (für Foto, Taschenlampe etc.) laden kann (hatte ich bis dato noch nicht)
- Kabel und Stecker für den Anschluß an den Lichthupen-Schalter

Es muß ja nicht immer gleich der CB-Festeinbau sein. :wink:

Antworten