Geht es nur mir so???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 05.05.2004 21:23

Rage hat geschrieben:Nun ja - man hat ja auch kaum die Chance die vorgegebene Geschwindigkeit exakt zu fahren. Kaum hat man ein bischen am Gashahn gedreht und schaltet in den 2. Gang, da steht auch schon 75 km/h auf der Uhr :oops:
gut dass wir keine der aktuellen 1000er fahren - da überschreitest du im ersten gang locker das österreichische autobahnlimit um knapp 30kmh ... - wär nix für meinen führerschein ... :)
Dee

Murray

Beitrag von Murray » 06.05.2004 10:41

Zunächst wie immer wegen erhöhter Erforderlichkeit: http://www.seitseid.de
Ansonsten muss ich sagen: Also wie mehr PS ich unter den Hintern kriege, umso langsamer fahre ich. Ich bin mit dem Auto auch immer StVO-konform unterwegs und wüsste auch nicht, was anderes bringen sollte. Spaß macht Autofahren eh nie und wers eilig hat, soll halt früher losfahren.
Mit dem Motorrad fahre ich wenn ich Zeit habe. Und dann soll es gemütlich zugehen. Einige Geschwindigkeitsbegrenzungen in kurvenreichen Passagen finde ich auch etwas merkwürdig. Mag sein, dass es dann statt 50 mal 60 sind, aber das ist die absolute Ausnahme und keinesfalls die Regel. Ich fühle mich eigentlich nicht unglücklich. Nein, so ist Motorradfahren absolut sicher und ich freue mich auch, dass meine Familie und meiner liebsten nicht immer die Haare zu Berge stehen, wenn sie hören "OH GOTT, ER IST WIEDER MOTORRADFAHREN GEGANGEN!!!"
Ach nööö. Und ist so schön billig, wenn man nicht so viel am Geschwindigkeitswahldrehknauf spielt :) Und der Wind pfeift einem nicht um die Ohren und manche Insekten üb erleben den Aufschlag auf dem Visier auch, da muss man nicht so viel putzen :))
Also ich will nicht sagen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen immer so viel Sinn machen, da die, für die sie eigentlich da waren eh null drauf geben, aber gut, wenn es nunmal so da steht, tu ich halt was langsamer.
Vielleicht liebe ich einfach so den Sound vom V4 beim Herausbeschleunigen in niedrigen Drehzahlen. Kommt recht kraftvoll...

Caveman

Beitrag von Caveman » 06.05.2004 13:01

Hi.
Wofür hat so ein ding wohl 120 PS :roll:
Aber es geht doch eher um die Beschleunigung als um den Topspeed, darum versuche ich schnell wieder auf Normalgeschwindigkeit zu kommen.

Murray

Beitrag von Murray » 06.05.2004 13:12

Richtig, die Beschleunigung ist doch geil, nicht die Geschwindigkeit, die ist einfach nervig. Wenn ich Lust hab, reicht es doch vollkommen, dem nervigen Mercedesfahrer am Ortschild bis 100 wegzufahren, als ob er angehalten hätte. Ob der nachher, wenn ich wieder gemütlich im 6ten weitercruise, vorbeifährt, interessiert höchstens seinen Dackel :)

Stranze

Beitrag von Stranze » 07.05.2004 21:09

Murray hat geschrieben:Richtig, die Beschleunigung ist doch geil, nicht die Geschwindigkeit, die ist einfach nervig. Wenn ich Lust hab, reicht es doch vollkommen, dem nervigen Mercedesfahrer am Ortschild bis 100 wegzufahren, als ob er angehalten hätte. Ob der nachher, wenn ich wieder gemütlich im 6ten weitercruise, vorbeifährt, interessiert höchstens seinen Dackel :)
Ähm also wenn ich das richtig verstehe überholst du ihn erst um ihn dann später wieder "auszubremsen". Was verstehst du unter "cruisen" , wenn der Mercedefahrer dich später wieder überholt muss du ja deutlich unter den erlaubten 100 fahren!? Meinste nicht , dat das andere zu gefährlichen Überholmanöver verleiten könnte!? Klingt für mich jedenfalls gefährlicher als 20 km/h drüber...

Murray

Beitrag von Murray » 07.05.2004 21:22

Ich glaube, Du verwechselst DEINE Fahrweise mit MEINER, die sich im Wesentlichen im Besitzer unterscheiden. Etwas intelligenteres fällt mir dazu nicht ein. Hast Du irgendwas geraucht?
Ich probiere immer, zwischen dem Limit und maximal 10% drüber zu bleiben, was ja recht einfach ist. Wenn jemand rumschneckt, gestehe ich ihm etwa 10 kmh unter Limit zu, ansonsten muss er mich leider von hinten betrachten, es sei denn ich habe meinen ganz ruhigen Tag, aber die Limits sind ja nun niedrig genug, da wird mir wohl keiner widersprechen.
Sollte ich ihn also im Ort überholt haben, müsste er ja eine ganze Weile bei völlig offener Straße bloß 40 gefahren sein, wenn er dann außerorts meint, über 110 kommen zu müssen, ist das sein Problem und wenn er es allzu riskant angeht, darf er bald seinen Führerschein abgeben, dann bekommt das Ordnungsamt nämlich eine kleine Notiz mit einer Beschwerde. Bis jetzt hatte ich aber noch kein problem mit sowas, denn so ein Fall ist doch arg theoretisch. Was ich eigentlich meinte, ist jemand, der einem ständig hinten drauf hängt, im Ort nicht vorbeikommt, am Ortschild dann nicht genug Beschleunigung hat und später dann vorbeizieht. Ist doch prima, kann er sich auch mal freuen, wie schnell sein Bürgerkäfig doch bewegbar ist. Dann hatten wir beide unseren Spaß :)

Q996

Beitrag von Q996 » 08.05.2004 21:25

Bin außerorts auch oft zu radikal unterwegs und überlege ernsthaft, die SV 1000 S deshalb wieder wegzugeben. Hatte die Tage eine Triumph Thruxton unterm Hintern und da hört bei 130 km/h der Spaß auf - war ein echt beruhigendes Gefühl... Ehrlich...

bye, Marcus

Murray

Beitrag von Murray » 08.05.2004 21:33

Ich verstehe das nicht: Gerade mit viel Hubraum kannst Du doch schön bei niedrigen Drehzahlen fahren und wennde am Hähnchen drehst, geht es trotzdem ab. Mit ner 600er muss man ständig drehen. Ich fand das nervig, weswegen es dann doch die VFR geworden ist. Mit ner 1000er KANN man also doch viel entspannter fahren. Wenn Du Dir selber zu schnell bist, dann versuch doch lieber, Dich bei der Fahrt für die Müßigkeit zu begeistern anstatt die schöne 1000er wegzugeben, wär doch schad
:D

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.05.2004 9:32

Ich bin nur gaaaaaaannnnz brav in Ortschaften. Wenns über Land geht, dann darfs schon mal zu schnell sein. Aber immer mit Hirn und Verstand und nur da wo ich niemanden ausser mir gefährde.

Jojo1960

Beitrag von Jojo1960 » 09.05.2004 10:01

KuNiRider hat geschrieben: .... aber wenn die gelb-schwarze Startflagge kommt, geht meine rechte Hand zwanghaft auf Vollgas :) devil und das einen komische runde Verkehrsschilld interssiert mich auch nicht, denn "isch 'abe gar keine rote Auto!" :roll:
Unterschreib ich! :twisted:

Michael

Beitrag von Michael » 09.05.2004 12:27

Murray hat geschrieben:Mit ner 600er muss man ständig drehen. Ich fand das nervig, weswegen es dann doch die VFR geworden ist.
Am Ritzel ein Zahn weniger hilft auch ganz gut.

Ich hab's gleich mit einer feineren Kette kombiniert: Bei der R6 jetzt 520er Teilung, die Originale ist viel fetter. Ob ein kleineres Ritzel bei einer fetten Kette problemlos ist, weiß ich nicht. Aber mit einer passenden Kette geht sogar vorne ein 14er Ritzel (wird im R6-Cup oft genommen).

Murray

Beitrag von Murray » 09.05.2004 13:04

Das bringt ja nur, dass Du bei gleicher Drehzahl mehr Kraft am Hinterrad hast. Durch die geänderte Übersetzung müsstest Du aber ja logischerweise dann bei dieser Drehzahl auch langsamer fahren als vorher. Bei gleicher Geschwindigkeit ist auch die Drehzahl wieder gleich.
Die Übersetzungsänderung bringt Dir nur bessere Beschleunigung und eventuell Endgeschwindigkeit, wenn Du vorher nicht ausdrehen konntest.
Dass man damit errreichen kann, bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit mehr Kraft zu haben, kann ja irgendwie nicht sein. Dann würde ich mir vorne ein Zahnrad mit einem Zahn dranmachen und hinten mit midestens 100 :) up :) sv

Hummel

Beitrag von Hummel » 09.05.2004 13:04

Ich "versuche" mich einigermassen an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten d.h. meistens fahre ich 10 kmh schneller als erlaubt,auch mal in der Ortschaft :oops: Allerdings muss man da auch mal zwischen Wohngebieten und normalen Durchfahrtsstrassen unterscheiden.
Ich weiss nicht wie`s euch geht aber ich habe da auch so meine "Hausstrecken" die gut übersichtlich sind,die man kennt und weiss wo man
sich und die Suzi bremsen muss-und genauso weiss,wo man mal "richtig gehen lassen" kann.
Da bläst man sich mal das Hirn frei und dann muss auch wieder gut sein.
"Damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeissen können" :mrgreen:
Ich erlebe genauso irgendwelche hirnlosen"Joghurtbecherfahrer" die bei uns durch die Ortschaft mit 120 kmh in Richtung Talsperre unterwegs sind und dann später aus der Leitplanke gekratzt werden weil Splitt oder Kuhsch....e
auf der Strecke lagen :autsch: -gut moped fahren konnten die alle-aber besser auf´m Ring!
:) devil Greetz,Moralapostel Hummel

Murray

Beitrag von Murray » 09.05.2004 13:12

Na ich denke, 10 kmh zu schnell sind durchaus plausibel, vor allem, wenn ich da so an verlassene Industriegebiete denke, deren Straßen 10 Meter breit sind mit nichts als geparkten LKWs links und rechts. Aber ich finde, man sollte es nicht zur Gewohnheit werden lassen, denn dann wird bald an der 65 gearbeitet... später gwöhnt man sich dann an 70...

Die Hummel macht dat schon rischtisch :P

Kara

Beitrag von Kara » 09.05.2004 13:41

Naja, auf 'ner Landstraße 160 kann schon vorkommen - dann muß aber wirklich alles passen. Meist aber so 100 - 130.
In Ortschaften halt' ich mich ziemlich strikt an die STVO. Ne Einschränkung: es gibt Straßen wo man rein rechtlich "im Ort" ist, die aber vollkommen unbebaut und übersichtlich sind. Hier darfs dann auch mal 70-80 sein.

Am spannendsten find ich's allerdings, sich an die STVO (von unten !) ranzutasten. Z.B. bei "Serpentinen" (um Odenthal rum Rchtg. Blecher, wers kennt). Außerhalb der Ortschaft, keine Geschw.begrenzung. Hier dürfte man ja theoretisch 100 fahren...Naja, auf den Stücken zwischen zwei Kurven schaff' ich immerhin schon fast 80.

Tschüß, kara

Antworten