ÖL: 20W40 rundschreiben?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
-razzle-

ÖL: 20W40 rundschreiben?

Beitrag von -razzle- » 27.04.2004 19:23

hi weis nich wie ich das thema nennen soll

folgendes:

war grad bei nem händler und wollt mal fragen wegen inspektion (12000er) der preis von 150€ kam mir sehr günstig und gut vor.

als ich dann fragte was für öl die nehmen sagte der 20W40 von Castrol.

früher hätte suzuki immer castrol empfohlen und nun hätten sie einen vertrag mit motul?

als ich dann fragte warum kein 10W40 weil das steht ja im handbuch und sogar auf der öleinfüll"schraube" sagte er 10W40 wäre nicht weit verbreitet und er nimmt 20W40 Motorradöl von castrol das wäre gut und würde reichen.

er sagte das es letztes jahr sogar ein rundschreiben gegeben hätte das nur noch 20W40 empfohlen wird er hat auch danach gesucht es aber auf die schnelle nicht gefunden...

ist der händler "vertrauenswürdig"? oder stimmt das wirklich?

wer von den hessen war schonmal in weiskirchen bei dem holländer oder was das is :) und kann mir evtl erfahrungen weitergeben?

thx
-razzle-

Konne

Beitrag von Konne » 27.04.2004 19:28

Keine Ahnung 8O
Bei meiner 12000 Durchsicht (in 2Wochen) könnte ich Vollsyntetik 15W60 rein haben 8O
Ich weiß ja auch nich was die so mit dem Öl rumpanschen :roll:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 27.04.2004 21:35

Ob's so ein Rundschreiben gibt, weis ich nicht :) empty

Laut Handbuch ist ja auch ein 20W-40 in Ordnung, halt nur für den Sommer! Wenn du eh gegen Herbst die nächst Inspektion machst, ist das egal.

@SV Konne: Also mit Vollsynthetischem Öl sind eigentlich fast alle auf die Nase gefallen! Teilsynthetische Öle sind teilweise brauchbar, aber bei den kurzen Wechselintervallen kommen deren Qualitäten eigentlich nie zum tragen :idea: BTW in der Raptor vertragen die Motoren auch nur alle 8000km einen Ölwechsel :wink: Und wenn die super 5W60-Öle besser wären, würde sie Suzuki besonders im Hochgeschwindigkeitsland Deutschland ganz sicher vorschreiben!

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 28.04.2004 14:51

ich weis net wann ich die nächsten 6000 hinter mir hab und fahre eigentlich auch den ganzen winter durch. und 20W40 is ja nur bis -10° 10W40 hingegen für -20°

würded ihr das akzetieren und 20W40 reinmachen lassen?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 28.04.2004 15:56

-razzle- hat geschrieben:...würded ihr das akzetieren und 20W40 reinmachen lassen?
Ich nich. Für den Winter kein 20er. Da quält sich der Anlasser so.

Dodger

Beitrag von Dodger » 30.04.2004 8:34

SVHellRider hat geschrieben:
-razzle- hat geschrieben:...würded ihr das akzetieren und 20W40 reinmachen lassen?
Ich nich. Für den Winter kein 20er. Da quält sich der Anlasser so.
Jap... da rührt die Kurbelwelle in der Brühe wie unsereins im 5 Jahre alten Farbeimer... :wink:

Dolomiti

Beitrag von Dolomiti » 15.05.2004 14:32

@ razzle

Hi. Hab meine SV650SK3 beim 1.000er Service zum Susi-Händler, wo ich sie gekauft habe, hingetan, zumal ich beim Kauf 50% Nachlass auf das erste Service ausverhandelt hatte. Da ich dort keinem Mechaniker vertraue (die dortige Werkstatt hat leider keinen guten Ruf), bin ich natürlich während des Service die meiste Zeit daneben gestanden und hab ihm auf seine Pratzen geschaut ( ihr könnt euch vorstellen, daß er dabei keine große Freude hatte :evil: ). Jedenfalls kommt er mit einer Kanne "allerbesten" Castrol 20W40 daher. Darauf ich 8O oder soähnlich und fragte, was er mit dem "Scheissöl" vorhat. Darauf der Werkstättenleiter, auch etwas angefressen, daß diese Viscosität für alle Zweizylinder von Suzuki vorgeschrieben sei und er mir, wenn ich einen Servicestempel will, nur dieses Öl einfüllen darf. Als Begründung gab er an, daß man mit einem dünnflüssigen Öl (z.B. 10W40) Probleme mit der Kupplung haben könnte (sog. Kupplungsrutschen), weshalb das dickflüssigere 20W40 von Suzuki "angeblich" vorgeschrieben wird. Da ich den blöden Servicestempel haben wollte, mußte ich die Brühe in meine Susi einfüllen lassen. Ein paar Tage später ging ich zu einem anderen Suzuki-Vertragshändler bzw. Werkstatt und fragte dort den Meister (hat im Freundeskreis einen sehr guten bzw. seriösen Ruf), was für ein Öl er bei einem Service in meine Susi einfüllen würde. Und da sagte er, 10W40 teilsyntetisch. Mann könnte auch vollsyntetisches reinfüllen, aber bei den 6.000er Intervallen sei das 10W40 einfach die beste Wahl (Preis-Leistung). Jedenfalls füllt er bei einem Service in alle Suzuki-Zweizylinder ein teilsyntetisches 10W40 von Motul ein.

Jetzt zu meiner Erfahrung:
Bin mit dem 20W40 (oder war es 20W50) ca. 500 km gefahren. Dann hats mich so geärgert, daß ich in Eigenregie das Öl samt Ölfilter gewechselt habe und nun das Castrol 10W40 teilsyntetik eingefüllt habe. Danach bildete ich mir ein, daß der Motor etwas leiser lief und geschmeidiger bzw. williger hochdrehte. Aber das ist nur meine "fachunkundige" Beurteilung. Jedenfalls klingt es für mich logisch, daß ein mineralisches Öl (20W40) sicher dickflüssiger und zäher ist als ein teilsyntetisches 10W40 Öl. Das merkt man auch, wenn man beide Öle berührt. Von einem Kupplungsrutschen habe ich bis dato (bin nun ca. 2.000 Km mit dem Öl unterwegs) nichts bemerkt. Kann dir also das 10W40 nur wärmstens empfehlen.

Hoffe, dir (euch) mit meinem (etwas langen) Erfahrungsbericht weitergeholfen zu haben.

Schöne Grüße, Werner

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.05.2004 14:42

Werner, wieso hast Du dann Deine SV dort gekauft, wenn Du denen nicht vertraust?
Im Übrigen glaube ich nicht so recht, dass man den Unterschied zwischen 10W40 und 20W40 fühlt :)

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 15.05.2004 14:50

SVKonne hat geschrieben:...) könnte ich Vollsyntetik 15W60 rein haben 8O
im Sommer ist 15 OK, aber wozu meinst Du nach oben 60er zu brauchen?
nachdem 'je breiter die Viskositätsspanne, desto weniger scherstabil' würde ich in D bei 10w40, 10w30 oder wie anno 15w40 bleiben, bin da nicht sooo piefelig :wink:

hier, wo ich die nächsten Monate sicher nicht unter 25, sondern meist gut über 30 (im nichtvorhandenen Schatten) unterwegs sein werde, hab ich meinem Fuhrpark 20w50 spendiert, die CRF hat es mir vorgestern gedankt, durch weniger hartes, metallisches Geklapper in wirklich heißem Zustand; die SV wird wohl nie so heiß werden

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 15.05.2004 14:56

jensel hat geschrieben:Im Übrigen glaube ich nicht so recht, dass man den Unterschied zwischen 10W40 und 20W40 fühlt :)
brauchst schon ein bischen Feingefühl und mußt Dein Moped kennen, aber dann solltest es in kaltem Zustand bei niedriger Außentemperatur sehr wohl merken

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.05.2004 15:02

dolomiti hat geschrieben: Jedenfalls klingt es für mich logisch, daß ein mineralisches Öl (20W40) sicher dickflüssiger und zäher ist als ein teilsyntetisches 10W40 Öl. Das merkt man auch, wenn man beide Öle berührt.
Darauf hab ich das Fühlen bezogen :)

Den Unterschied zwischen kaltem und warmen Öl erkenne ich im Winter vor allem bei meiner DR. Die lässt sich nämlich bei warmem Motor weeeeeesentlich leichter schalten als bei kaltem.

Dolomiti

Beitrag von Dolomiti » 15.05.2004 16:10

@ Jensel

Hab sie dort gekauft, weil ich den Juniorchef kenne und einen für Ösi-Verhältnisse (Listenpreis € 7.799,--) sehr günstigen Preis bekommen habe.
Übrigens, reib mal ein 20W40 zwischen Daumen und Zeigefinger und danach ein 10W40, und wenn deine Gefühlsnerven nicht abgestorben sind, dann solltest du sehr wohl einen "kleinen" Unterschied merken, da das 20W40 doch spürbar zähflüssiger ist. Bild ich mir jedenfalls ein.

mfg, Werner

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 15.05.2004 21:43

Ich fahre seit knapp 50 000 km 20/40 Mineral ohne probleme. Auch im Winter.
Gruß Herr Bert

Antworten