Erfahrungsbericht: Leo Vince SBK EVO II


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVteve


Erfahrungsbericht: Leo Vince SBK EVO II

#1

Beitrag von SVteve » 17.05.2004 21:34

Leo Vince SBK EVO II/Alu/ High up

Die Lieferung erfolgte in einer Schachtel kompakten Ausmasses.
Der Inhalt sehr verheißungsvoll, schön um nicht sehr schön zu sagen ist der Topf aus Alu gefertigt.

Die Montage:

Selbige erwies sich als ziemlich unkompliziert.
- Der orig. Endtopf wurde wie in der Beschreibung erwähnt
45mm nach der Schweißnaht wo die beiden Krümmer
zusammenkommen mit einer Flex vom orig Krümmer mit
nahezu chirurgischer Präzision getrennt. (Thanx Rene´u.
Harald!)

- Die Maschine wurde gestartet. Nur wegen dem Klang natürlich.
Dass die Späne auch herausgeschleudert wurden, war nur ein
angenehmer Nebeneffekt. (Harleysound bis brüllend heiser, je
nach Drehzahl.)

- Krümmer und Endtopf mit Halter wird montiert. Sowie die Schelle
um die Verbindung zu verbessern.

Erster Start:

Kurz gesagt, ist der Topf jeden Cent wert. Einfach genial. Vielleicht
ein wenig zu gut gemeint mit der Lautstärke, aber trotzdem einfach
toll. Das dumpfe bollern ist ein Traum, aber eines war gleich klar
das Entfernen des db-Eaters akann man sich sparen.

Fahrt:

Spürbar schnelleres hochdrehen, eine subjektive Verflachung des
Drehmomentlochs. Ebenso ein problemloses wheelen im "1er" beim gewollten apruptem Hahnöffnen. (;-)

Fazit:

Würde ich sofort wieder kaufen...
Ob 20 oder 25 Prozent ist doch egal. Kaufen sollte man sich den auf jeden Fall...

:) Plus:

- toller Sound
- verbesserte Leistung
- gute Verarbeitung
- paßgenau
- leistbar

:cry: Minus:

- mitunter manchen zu laut. (Lärmfahrer sind hörbarer, auch für die
Rennleitung..

Lieben Dank an MO für die Lieferung alles toll geklappt. :wink:

http://www.herbrennen.at/bild.aspx?bild ... 0_leo2.jpg
http://www.herbrennen.at/bild.aspx?bild ... 0_leo1.jpg
http://www.herbrennen.at/bild.aspx?bild ... 0_leo3.jpg

buttz


#2

Beitrag von buttz » 17.05.2004 21:41

[Evo2-Geschichte]

Öfter ma nix neues, aber trotzdem Danke für diese Zusammenfassung. Das mit dem Drehmomentloch beheben is mir noch gar nich aufgefallen, aber wenn Du das sagst :lol:

Gelöschter Benutzer 431


#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 17.05.2004 21:42

Hi Stefan,

vielen Dank für deinen tollen Bericht und die Bilder! 8)

Viele Grüße

MO

SVteve


#4

Beitrag von SVteve » 17.05.2004 21:47

@ MO

Wollte dir gerade eine PN senden, aber da hast du es schon gelesen..

@ butts

Stimmt. Es wurde schon sehr viel gesagt über den Topf, wollte dennoch meine Erfahrung posten..

Newcomer


#5

Beitrag von Newcomer » 18.05.2004 8:59

Danke, dass du deine Erfahrungen gepostet und damit die anderen bestätigt hast. Ich hab mir das Ding auch bei MO bestellt und denke, dass ich mir da keine Gedanken mehr wegen irgendwas machen muss, wenn ich mir das hier alles durchlese :) :wink:
- mitunter manchen zu laut. (Lärmfahrer sind hörbarer, auch für die
Rennleitung..
SO, um der Sache auf die Spur zu kommen, ob zu laut oder doch nicht, werde ich das bei meinem Mopped mal nachmessen, wenn der Pott dran ist. Dafür brauche ich aber eure Hilfe! Das Messgerät kann ich besorgen! Nun würde ich nur ganz gerne von euch wissen, wo ich messen muss, also welcher winkel, Entfernung etc... einzuhalten ist um eine Kontrolle der Polizei (oder wer auch immer das macht) zu simulieren!
Toleranz von dem Wert im Fahrzeugschein waren 5 dB oder??? :twisted:

Danke

Max

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SVrider:

#6

Beitrag von svFalcon » 18.05.2004 15:53

anmerkung zur montage:

bei der komplettanlage gibt es ein problem bei dem lösen des kümmerflansches direkt am motor des hinteren zylinders! das ist da so eng & verwinkelt das man mit "standartwerkzeug" nix machen kann.....hab da 1 std. dran rumgebastelt, bis ich aus verschiedenen werkzeugteilen & gekrümmten schlüsseln ne lösung gefunden habe :roll:
naja der rest ist easy
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

SVteve


Leo

#7

Beitrag von SVteve » 19.05.2004 23:16

Kann nur noch einmal bekräftigen, das ich nach nun fast einer Woche mit dem Leo, es keine Sekunde bereut habe...

Erst heute wieder am Abend eine Runde gedreht.
Wie gesagt im 1er jetzt anstandslos aufs Hinterrad-jetzt ist nur mehr das obenbleiben und schalten das Handicap.....
:wink:

SV-Gert


#8

Beitrag von SV-Gert » 20.05.2004 9:05

hohoho meine vorfreude steigt immer mehr... aber sie wird auch gedämpft durch die tatsache dass die grün-weisse rallymannschaft da nicht mitzieht...

Mal rein hypthetisch gesprochen: Welche Möglichkeiten gäbe es denn das ding leiser zu bekommen... denn neuen Auspuff hol ich mir bestimnmt net wenn das ding wirklich ZU laut sein sollte...

*denk* ob das wohl überhaupt schonmal irgendwer gefragt hat :?

Newcomer


#9

Beitrag von Newcomer » 20.05.2004 9:53

Hi SV-Gert,
in dem anderen Beitrag "Leovince Evo II ABE zu laut???" steht dazu folgendes
nach einer mail von SBK gehört dieses Blech in den Endtopf! Das steht aber nirgends geschrieben!!!
Es ist übrigens auch zu klein, würde in den Topf rein fallen. Wir haben die "Zähne" am Aussenrand etwas aufgebogen und das Blech mit den Zähnen voran in den Endtopf gedrückt. Bei dem Resonanzrohr bleibt es dann hängen und kann weder vor noch zurück!
Nun klingt der Topf genauso wie vorher, nur grad so laut, dass ich keine Angst mehr vor der Rennleitung haben muss!
Hört sich doch gut an, oder? Es handelt sich um ein mitgeliefertes rundes Blech mit löchern, welches allerdings nicht in der Anleitung erwähnt wird, aber mit dem Ding ist wohl alles in Ordnung!!!

Max

P.S.: Ich messe trotzdem noch mal. Die Ergebnisse werden Anfang Juni vorliegen 8) :wink:

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#10

Beitrag von Mätthi558 » 08.06.2004 0:06

Wo isn das Problem mit lauten töpfen, wennse dem Fahrer nciht aufn Sack gehen?!

Sollen sie einen doch rausziehen, dann zeigt man denen die ABE und den montierten DB-Killer und sagt "wenn ich den laut haben wollen würde, hätte ich den wohl rausgenommen!" und schon ists gut denke ich.

Ach mensch, leute, ich weiß nciht wo hin ;)

Momentan ists BOS, der ist super von der Leistung aber zu leise und zu hochtönig... Ich schwanke zwischen Devil (noch bessere Leistung als BOS, wohl sehr tiefen Klang aber nciht so laut wie der SBK) und dem SBK EVO II (wohl schön laut - wie das sein muss - dafür ist das Leistungsdiagramm nicht so schön wie das des BOS und des Devil...)

Dafür ist der EVO über Mo etwas billiger als der Devil. Ach, ich weiß nicht, was sagt ihr?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

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#11

Beitrag von SVblue » 08.06.2004 0:44

Streetbikers.de hat geschrieben:... und schon ists gut denke ich.
Zu laut ist einfach zu laut.
Soll heißen: Bei einer Messung ist es egal ob mit oder ohne ABE - wenn der Topf zu laut ist darfst du nicht weiterfahren.

Okay, IMHO ist Freundlichkeit A und O und somit denke ich, werden dich nur wenige Beamte am weiterfahren hindern (aber sie könnten es tun) wenn du dich einsichtig gibst, denn schließlich hast du eine ABE und fährst nicht vorsätzlich einen zu lauten (Racing-)Endtopf spazieren.
So denn...
MfG Stefan
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#12

Beitrag von Mätthi558 » 08.06.2004 0:51

Denke ich auch! Immerhin gibts genug leute die illegale Sachen am Motorrad fahren...

Und der Topf hat ABE, da kann man einfach drauf pochen.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

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Neo


#13

Beitrag von Neo » 08.06.2004 11:47

denke ich auch! ich würd auch so rumfahren, denn abe ist abe!
und auch wenn er zu laut wäre, wäre mir das wurschd! wenn ich was verbotenes vorhätte, dann würde ich wie gesagt den killer rausnehmen oder nen racing topf fahren!

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#14

Beitrag von jensel » 08.06.2004 12:36

Neo hat geschrieben: denn abe ist abe!
Mitnichten. Wenn er zu laut ist, ist er zu laut. Man könnte Dir dann Manipulation unterstellen.
Hast Du zwar nicht, sondern der Hersteller hat geschlampt. Das hilft Dir nur im Falle eines Falles wenig.

bimpf


#15

Beitrag von bimpf » 09.06.2004 12:22

Neo hat geschrieben:denke ich auch! ich würd auch so rumfahren, denn abe ist abe!
und auch wenn er zu laut wäre, wäre mir das wurschd! wenn ich was verbotenes vorhätte, dann würde ich wie gesagt den killer rausnehmen oder nen racing topf fahren!
wie mein Vorredner bereits sagte, es ist sch....egal, ob eine e-Nummer drann ist oder nicht;
ich fahr`den EVO auch auf meiner VTR; ca. 3000 KM; er wurde auch noch lauter; aber wenn mich der Schnittlauch aufhält, habe ich keine Chance;
da ist es wohl noch besser, gleich eine Race zu montieren;

aber was solls;

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