Wie muss ein Helm sitzen beim Helmkauf ?
Mal´ne blöde Frage von mir:
Warum fragst Du das nicht den Helmverkäufer, dann musst Du nicht immer nach Hause fahren zwischendurch...
Ein Helm der zittert passt nicht richtig.
Es sei denn, der Kopf zittert genauso mit. Dann stimmt halt was mit der Aerodynamik nicht, vielleicht stört der Luftstrom der Scheibe oder so.
Warum fragst Du das nicht den Helmverkäufer, dann musst Du nicht immer nach Hause fahren zwischendurch...
Ein Helm der zittert passt nicht richtig.
Es sei denn, der Kopf zittert genauso mit. Dann stimmt halt was mit der Aerodynamik nicht, vielleicht stört der Luftstrom der Scheibe oder so.
Bei hoher Geschwindigkeit (sagen wir 210) sollte der Helm nicht gegen die Nase drücken. Meiner hat das am Anfang nicht gemacht, jetzt macht er das ab ca. 210 leider (je nach Lufttemperatur manchmal auch etwas früher). Er ist aber auch schon 5 Jahre alt.
Wenn er bei 210 nicht gegen die Nase drückt, kann er eigentlich nicht zu lose an den Backen sein.
Wenn er bei 210 nicht gegen die Nase drückt, kann er eigentlich nicht zu lose an den Backen sein.
das klingt so, als wenn Dir das Ding zu gross wäre - aber das bei XS?bikermichael hat geschrieben:Naja dem Helmverkäufer is über 400 km von mir weg.
Ich fahre die N, also an Luftverwirbelungen kann es eigentlich nicht liegen, aber danke.
Ich habe eigentlich nicht gemerkt das mein Kopf mitzitterte aber was mir noch aufgefallen ist, dass er bei Bodenwelle so komisch hoch und runter wackelte.
ich bin den Shoei vor kurzem auch Probe gefahren - gewackelt hat da nix. mir ist auch nix aufgefallen dass der aerodynamisch besonders instabil ist - ich fahre aber eine S.
Gekauft habe ich den Suomy Gun Wind, der hat so "Aufsätze" drauf und ich habe das Gefühl, dass der noch ruhiger liegt.
Zorn
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Wie muss ein Helm sitzen beim Helmkauf? (Schuberth S1 Pr
Hi,
ich grabe mal diese angestaubte Thread-Leiche raus
Stehe momentan vor einem ähnlichem Problem. Bin auf der Suche nach nem neuen Helm beim Schuberth S1 Pro hängen geblieben den es ja mittlerweile nur noch selten aber günstig gibt. Größe M hatte ich mal im Laden auf, der war leider einen kleinen Tick zu groß. Mein letzter Helm (HJC CL-14) saß am Anfang ähnlich, war aber schon nach recht kurzer zeit viel zu locker. M fällt also definitiv raus. Hab mir dann größe S im Internet bestellt. Der sitzt schon sehr eng und an der Stirn liegt er direkt fest an und hinterlässt nach ca 10 min. schon eine sichtbare Druckstelle - trotzdem kann ich nicht sagen, dass er unangenehm zu tragen ist. Es gibt keine unangenehme punktuelle Druckstelle, nur leicht an der Stirn aber das ist nicht so wild wie es sich anhört.
Generell ist mir klar, dass das ein schlechtes Zeichen ist und ich wohl oder übel auf eine andere Marke umsatteln muss. Wollte nur nochmal fragen, ob jemand speziell mit diesem Helm ähnliche Erfahrungen hat und sagen kann, ob die Schuberth Helme u.U. in dem Bereich noch nachgeben oder ob es ein hoffnungsloser Fall ist.
ich grabe mal diese angestaubte Thread-Leiche raus

Stehe momentan vor einem ähnlichem Problem. Bin auf der Suche nach nem neuen Helm beim Schuberth S1 Pro hängen geblieben den es ja mittlerweile nur noch selten aber günstig gibt. Größe M hatte ich mal im Laden auf, der war leider einen kleinen Tick zu groß. Mein letzter Helm (HJC CL-14) saß am Anfang ähnlich, war aber schon nach recht kurzer zeit viel zu locker. M fällt also definitiv raus. Hab mir dann größe S im Internet bestellt. Der sitzt schon sehr eng und an der Stirn liegt er direkt fest an und hinterlässt nach ca 10 min. schon eine sichtbare Druckstelle - trotzdem kann ich nicht sagen, dass er unangenehm zu tragen ist. Es gibt keine unangenehme punktuelle Druckstelle, nur leicht an der Stirn aber das ist nicht so wild wie es sich anhört.
Generell ist mir klar, dass das ein schlechtes Zeichen ist und ich wohl oder übel auf eine andere Marke umsatteln muss. Wollte nur nochmal fragen, ob jemand speziell mit diesem Helm ähnliche Erfahrungen hat und sagen kann, ob die Schuberth Helme u.U. in dem Bereich noch nachgeben oder ob es ein hoffnungsloser Fall ist.
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Re: Wie muss ein Helm sitzen beim Helmkauf ?
Nach meiner Erfahrung leiern die Schuberth relativ wenig aus und gearde an der Stirn wird das Teil relativ wenig nachgeben. Über andere Polster, die es beim Händler geben sollte, kannst Du bzgl. Passform noch was einstellen.
Wenn Deine Rübe sehr kompliziert ist, dann bietet Schuberth auch noch Sonderanpassungsservice an:
2. SONDERANPASSUNGEN
Individuelle Änderungen der Innenausstattung (z.B. Größenanpassung
oder Änderung des Verschluss-Systems) können werkseitig im Rahmen
der aktuell gültigen ECE-Norm und gegen Berechnung vorgenommen
werden. Auch in diesem Fall erreichen Sie Ihren Ansprechpartner über
unsere Kunden-Hotline.
Voraussetzung für die Annahme von Helmen für eine Sonderanpassung
ist die Zusendung des Helmes an SCHUBERTH frei Haus.
Grüße
Thomas
Wenn Deine Rübe sehr kompliziert ist, dann bietet Schuberth auch noch Sonderanpassungsservice an:
2. SONDERANPASSUNGEN
Individuelle Änderungen der Innenausstattung (z.B. Größenanpassung
oder Änderung des Verschluss-Systems) können werkseitig im Rahmen
der aktuell gültigen ECE-Norm und gegen Berechnung vorgenommen
werden. Auch in diesem Fall erreichen Sie Ihren Ansprechpartner über
unsere Kunden-Hotline.
Voraussetzung für die Annahme von Helmen für eine Sonderanpassung
ist die Zusendung des Helmes an SCHUBERTH frei Haus.
Grüße
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
Man auch mit dem Daumen das Polster etwas bearbeiten, also leicht eindrücken, damit es nicht mehr so drückt. Hat mir mal ein Hersteller auf ner Messe gezeigt und funktioniert gut, wenn nur kleine Korrekturen nötig sind, z.B. an der Stirnkante.
Da du den Helm ja eh zu Hause hast, setz den Helm doch einfach mal 2 Std. beim Fernseh gucken auf heut abend. Wenn du keine Kopfschmerzen kriegt liegt alles im grünen Bereich.
Da du den Helm ja eh zu Hause hast, setz den Helm doch einfach mal 2 Std. beim Fernseh gucken auf heut abend. Wenn du keine Kopfschmerzen kriegt liegt alles im grünen Bereich.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem S1 mal gemacht. Gekauft als Schnäppchen, obwohl er mir einen Tick zu eng erschien an der Stirn. Leider hat sich das auch nach ein paar Stunden Fahrt nicht gebessert, so dass ich dann wieder auf 'nen Schwuchtelhelm desselben Herstellers umgestiegen bin.
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der S1 drückte mir schon recht kräftig gegen die Stirn. Beim C3 war es anfangs auch ein bisschen eng, hat sich dann aber schnell gelegt. Ein Pauschalurteil ist meiner Meinung nach deshalb sehr schwer.
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der S1 drückte mir schon recht kräftig gegen die Stirn. Beim C3 war es anfangs auch ein bisschen eng, hat sich dann aber schnell gelegt. Ein Pauschalurteil ist meiner Meinung nach deshalb sehr schwer.
Bin dann mal wieder da! :-)
Ich sach mal so: Hauptsache bequem! Besser bißchen zu groß als zu klein! Wenn er bequem sitzt und nirgends drückt und man ihn mit verschlossenem Riemen nicht vom Kopf ziehen kann ist er gut!
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
Das hatte ich bei meinem Letzten Helm so gedacht, der saß aber wie gesagt schnell zu locker und den Fehler will ich kein zweites Mal machen. Werde mal schauen was mich die Sonderanpassung (danke für den Tipp tdassel) kostet. Ansonsten hab ich noch nen knappen Monat Widerrufsfrist, also noch einige Nächte zum "drüber schlafen" 

Ich muss auch immer Helme von verschiedenen Herstellern probieren.
Es gibt Helme die sitzen einfach und andere passen halt nich zu meiner Murmel.
Da ist die Größe vollkommen egal. Die eine Größe drückt da, die andere da und die nächste wackelt
Jeder Helm weitet sich im laufe der Zeit mehr oder weniger.
Bitte nicht lachen ist ernst gemeint:
Ich kauf nur noch neue Helme wenn die Haare frisch geschnitten sind
Es gibt Helme die sitzen einfach und andere passen halt nich zu meiner Murmel.
Da ist die Größe vollkommen egal. Die eine Größe drückt da, die andere da und die nächste wackelt

Jeder Helm weitet sich im laufe der Zeit mehr oder weniger.
Bitte nicht lachen ist ernst gemeint:
Ich kauf nur noch neue Helme wenn die Haare frisch geschnitten sind