Dry Lube Test-Start

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 24.05.2004 11:53

gib mir 10 min, dann mach ich das,
aber mal davon abgesehen, das weder meine felge noch meine schwinge poliert ist,
und so sauber aussehen, wie aus dem laden muss meine sv auch nicht,
darf ruhig zu sehen sein, das ich fahre,

was das fahren bei wind und wetter angeht, ich machs nicht, weil ichs nicht muss, ergo sieht die maschiene auch selten echt so dreckig aus.

und nebenbei, wenn ich mich um meine sv kümmere, hab ich eh mehr als 3 bis 10 min zeit, sonst würd ich ja nicht anfangen, weil dann meist nicht nur das motorrad sondern auch das auto dran ist ( bevor einer fragt, nein nicht mein auto!! )
=========
[W2k]Shadow
=========

Michael

Beitrag von Michael » 25.05.2004 0:01

Ich habe seit ca. 1000 km Profi Dry Lube (PLD) benutzt. Bin bisher sehr zufrieden damit. Nach so kurzer Zeit kann ich aber noch nichts sicheres sagen.

Ich habe auf der Messe in Dortmund mit jemand von der Herstellerfirma gesprochen. Er sagte:
- Man braucht/sollte die Kette nicht vorher reinigen. Von Kettenreiniger hat er eher abgeraten. Ich bin umgestiegen, als gerade mal nur noch wenig Fett auf der Kette war.
- Er empfahl, nach dem Umstieg am Anfang die Kette ca. alle 200 km nachzusprühen. Damit das Mittel auch unter die Rollen gelangt.
- Nach Regen ist es sehr wichtig, sofort wieder PLD drauf zu sprühen (um Flugrost zu vermeiden). Das steht ja auch auf der Dose. Ich bin aber sowieso Schönwetter-Fahrer.
- die Kette sollte am Besten nicht zu alt sein, wenn man auf PLD umsteigen möchte

Ich habe es auch Mal auf der Rennstrecke benutzt. Mein Eindruck ist, dass PLD schneller abfliegt. Aber ich bin nicht sicher, man sieht es ja so schlecht. Am Anfang blieb ein grauer Film auf den Rollen (wohl noch vom alten Fett). Aber auf der Rennstrecke verschwand er schnell. Ich wusste dann nicht, ob schon nachgesprüht werden muss. Der auf der Messe sagte, dass der Schmierfilm nur einige Mikrometer dick ist.

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 25.05.2004 23:29

svbomber hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:... mit son teil sieht die kette nämlich auch immer aus wie neu...
Naja :roll: wenn ich mir screw´s Kette und Felge (mit kettenoeler.com) so ansehe, weiss ich ja nicht :)
Lag eindeutig am verwendeten organisch abbaubaren Öl! Nie wieder. Seit dem ich vernünftiges Öl nehme, brennt auch nix mehr am Topf fest. Von der Felge kann man das eh immer locker abwischen.

Als ich das alte Öl (original von kettenoeler.com) abtropfen lassen habe, haben sich richtig Fäden, wie bei Spinnweben gebildet. Sehr zäh! Mit dem jetzt verwendeten Öl tropft es sauber, ohne Fädenbildung. Das Öl (Standard Billig-Motoröl von der Tanke) benutzte ich schon bei der SV650S mit dem Scotty. Einwandfrei.

Jetzt kann ich die Töpfe ohne zu schrubben wieder einfach abwischen. So soll es sein. Aber ich bin ja auch nicht so ein kleiner Putzteufel, wie Bombi. Da sieht das Mopi bei mir schon mal schmuddelig aus. ;-) Ich fahr halt lieber.
Lieben Gruß

Carsten

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.05.2004 21:27

Seit über 30000 Km (Dreissigtausend) benütze ich PDL, und auch wenns mehr kostet und mehr Aufwand bedeutet, ich habe es nie bereut. Bin nach dem 1. Kettensatz bei 28000 Km mit neuem Kettensatz auf PDL umgestiegen. Der 2. Kettensatz hat dann 27000 Km gehalten und musste wegen einiger schwergängiger Kettenglieder getauscht werden (wie der 1. Satz auch) Anders als beim 1. Kettensatz waren Kettenblatt und Ritzel aber kaum eingelaufen was darauf schließen läßt, daß die Schmirgelwirkung sehr gering ist im Vergleich zu herkömmlichen Kettenfett. Ich werde bei PDL bleiben, denn bei Fett wird ja nicht nur die Felge eingesaut, sondern auch der Hinterreifen, und wehe wenn das Fett auf die Angstkante kriecht .....
Zuletzt geändert von Martin650 am 28.05.2004 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 27.05.2004 23:20

Martin650 hat geschrieben:und wehe wenn das Fett auf die Angstkante kriecht .....
Das passiert erst, wenn Weihnachten auf Ostern fällt.
Was ist PDM? Profi Dry Mube oder was anderes?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.05.2004 8:53

jensel hat geschrieben: Was ist PDM? Profi Dry Mube oder was anderes?
Habe ich doch glatt die Wechselstaben verbuchselt. Soll natürlich PDL = Profi Dry Lube heißen

Und Fett auf meinem Reifen möchte ich nicht haben, denn da hat es überhaupt nix zu suchen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.05.2004 9:17

PDL scheint nich easy zu sein, weiter oben hat auch schon einer ständig PLD geschrieben.
Ich hab übrigens kein Fett aufm Reifen, echt nich. Vielleicht hab ich´ne fettmagnetische Schwinge :)

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 28.05.2004 9:46

Und ich bin immer noch der Meinung, daß stinknormales Kettenfett die beste Lösung ist. Denn bei einer richtigen Art der Schmierung hält sich die Sauerei wirklich in Grenzen. Man darf halt nur nicht die Kette von oben bis unten und von innen bis außen nach der Devise "viel hilft viel" zuschmoddern, sondern lieber öfters gezielt die Rollen von innen einsprühen. Zusätzlich dann noch alle 4000km die Kette richtig mit Kettenreiniger durchbürsten, damit sich gar nicht erst die großen Schmodderkrusten bilden können. Das ist billig, wasserfest und ist bei mir anscheind auch relativ verschleißarm... nach 20000km zeigen sich am Kettenrad und Ritzel keinerlei Ansätze von Sägezahnbildung und die Kette spanne ich höchstens mal beim HR-Wechsel.

Murray

Beitrag von Murray » 29.05.2004 9:19

Hab seit gestern auch PDL drauf. Bin total begeistert. Komisches Gefühl, an die Kette zu packen, festzustellen, dass sie sich irgendwie glitschig anfühlt, aber hey: Diesmal sind nicht die Hände total versaut. Cool :)
Frage mich nur, ob das wichtig ist, die Innenseite zu schmieren auf dass das Zeug nach außen laufe. Bei der VFR ist eigentlich nur hinten am Kettenrad überhaupt die Kette zu sehen. Sonst nur ein ganz kleines Stückchen unten, aber schmieren ist auf jeden Fall schwierig da, wenns nirgendwo anders draufkommen soll :?
Also wenn man das da hinten reichlich drauftut und dann nicht fährt, sondern es kriechen lässt, müsste das doch klappen.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 29.05.2004 10:58

Hat eigentlich jemand schon die billige Nachmachung von PDL was Louis vertreibt ausprobiert ? ( Katalog 769 )

Murray

Beitrag von Murray » 29.05.2004 11:23

PDL = Procycle Dry Lube :P

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 29.05.2004 11:42

Hätte ja auch Profi Dry Lube heißen können :lol:

Murray

Beitrag von Murray » 29.05.2004 13:09

Aber nicht in meinem Fall. Ich hab das billige Zeugs von Louis :) Mal sehen, ob es nachher unterm Strich billiger ist.

Michael

Beitrag von Michael » 31.05.2004 14:59

Martin650 hat geschrieben:Seit über 30000 Km (Dreissigtausend) benütze ich PDL, und auch wenns mehr kostet und mehr Aufwand bedeutet, ich habe es nie bereut.
Liest sich ja gut an, was Du zu PDL schreibst.

Woran siehst Du, wann es Zeit ist zum Nachsprühen?

Beim "konventionellen" Kettenspray habe ich nachgesprüht, sobald der graue Film auf den Rollen verschwand. Aber bei PDL hat man diesen grauen Film ja wohl nicht mehr, oder?

Sprühst Du immer nach einer festen km-Zahl und nach Regen? Bist Du mit PDL öfter in Regen gekommen? Kein Rost?

Murray hat geschrieben:Frage mich nur, ob das wichtig ist, die Innenseite zu schmieren auf dass das Zeug nach außen laufe. Bei der VFR ist eigentlich nur hinten am Kettenrad überhaupt die Kette zu sehen.
Schwere Frage. :roll: Ich schätze, von innen wäre schon ein bisschen besser. Ich weiß nicht, wie sich die Rollen beim Fahren drehen. Vielleicht kommt die Außenseite nach einigen Umdrehungen sowieso nach innen.

Anleitung zur Kettenpflege
Zuletzt geändert von Michael am 31.05.2004 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.05.2004 15:17

Ich sprühe mehr nach Gefühl und einfach mal zur Vorsicht wenns auf ne Tagestour geht. Bestimmte Intervalle hab ich keine. Rostprobleme hatte ich auch schon, allerdings nur Flugrost auf den Kettenaussenseiten. Dagegen hilft abreiben mit einem öligen Lappen, das konserviert die Kette wieder für eine Weile.

Antworten