bremssättel anschrauben - drehmoment!?
bremssättel anschrauben - drehmoment!?
ich hatte gestern meine bremssättel vorne los. nur beim wiederanschrauben fiel mir ein, dass es für x schrauben an der sv nen drehmoment gibt. für die bremssättel auch!?
danke, tody
danke, tody
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Vielleicht ist dir schonmal ein Fläschlein Locktite (sicher falsch geschrieben
) über den Weg gelaufen.
Schraubensicherung ist vereinfacht gesagt eine Art Leim, den man auf das Gewinde der Schrauben schmiert bevor man sie reinschraubt und verhindert das sich selbst lösen dieser. Die Schraubensicherung gibt's in verschiedenen Stärken (mittel sollte hier reichen).
Erhältlich im gutsortierten Baumarkt oder auch bei den großen Drei.

Schraubensicherung ist vereinfacht gesagt eine Art Leim, den man auf das Gewinde der Schrauben schmiert bevor man sie reinschraubt und verhindert das sich selbst lösen dieser. Die Schraubensicherung gibt's in verschiedenen Stärken (mittel sollte hier reichen).
Erhältlich im gutsortierten Baumarkt oder auch bei den großen Drei.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Jo, LoctiteSVblue hat geschrieben:ein Fläschlein Locktite (sicher falsch geschrieben) über den Weg gelaufen.

Uahh, ja nix festeres nehmen. Dann ist es (fast) dran für immer und nicht unbedingt einfach abzubekommenSVblue hat geschrieben:Die Schraubensicherung gibt's in verschiedenen Stärken (mittel sollte hier reichen).

Mittel (blaue Flüssigkeit) ist ok.
Jo - Bombi hat recht. Vorsichtig sein damit.svbomber hat geschrieben:Jo, LoctiteSVblue hat geschrieben:ein Fläschlein Locktite (sicher falsch geschrieben) über den Weg gelaufen.
![]()
Uahh, ja nix festeres nehmen. Dann ist es (fast) dran für immer und nicht unbedingt einfach abzubekommenSVblue hat geschrieben:Die Schraubensicherung gibt's in verschiedenen Stärken (mittel sollte hier reichen).![]()
Mittel (blaue Flüssigkeit) ist ok.
Ein Freund von mir hat nach einer Not-Reparatur in Frankreich eine Schraube mit Loctite fixiert (war glaube ich der für hohe Festigkeit) und hat jetzt das Problem, das Ding zur ordentlichen Reparatur wieder zu lösen.
Bis jetzt Erfolglos - nächster Versuch ist nun mit nem Schlagschrauber.
Das Zeug hält wie sau - gehört darum auch zum Standard für Harley-Fahrer, weil es dir ja sonst alles wegvibriert.
Zorn
Also die mittlere Festigkeit ist schon ok, die benutze ich auch! Lösen geht gut, die meiste Arbeit macht es, die Schraube nach dem 'rausdrehen von der Schraubensicherung zu befreien.
Ich habe meine Bremssättel ca. 1-2 Mal im Monat ab, nachdem ich die Sicherung mit Zwirbeldraht nicht gut hinbekommen habe, bin ich doch wieder zu Loctite gekommen.
Ich habe meine Bremssättel ca. 1-2 Mal im Monat ab, nachdem ich die Sicherung mit Zwirbeldraht nicht gut hinbekommen habe, bin ich doch wieder zu Loctite gekommen.
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
So ist's auch bei BMW. Trotzdem hat mein Kumpel letzte Woche an der hinteren Bremszange eine Schraube verloren und die andere konnte man mit der Hand rausdrehen.jensel hat geschrieben:Da war ja auch original keine drin.
Zum Glück wurde das noch rechtzeitig bemerkt, denn die BMW hat ein kombiniertes ABS-Bremssystem.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
- Punisher
- Techpro
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!