Fast bei über 200 die SV weggeworfen!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Teruk

Fast bei über 200 die SV weggeworfen!

Beitrag von Teruk » 07.06.2004 21:39

War heute auf der Autobahn unterwegs, da die Strecke frei war und auch kein Tempolimit, habe ich mich entschlossen die Sv auszufahren. War so ca bei 215 km/h als eine kleine unebeneiheit in der Straße zu sehen war (reparierte Straßendecke), da die Straße immer weiter gerade aus ging bin ich auch voll auf dem Gas geblieben. Es gab einen schlag in der Federung und die ganze Sv begann zu schlingern, fühlte sich echt gemein an. Dachte jetzt haut es dich weg, aber bin dann einfach nur vom Gas gegangen und habe sie rollen lassen und so bei 150 hatte sie sich wieder beruhigt.
Würde gerne wissen ob das auch schon mal einer hatte und den Grund dafür würde ich auch gerne mal erfahren, falls ihn einer weiß?
Zuletzt geändert von Teruk am 08.06.2004 0:21, insgesamt 1-mal geändert.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 07.06.2004 21:47

hast du ne heckhöherlegung?und mit was für einem reifen fährst du?

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 07.06.2004 21:50

Ich hatte mal eine ekliges Kickback bei schätzungsweise 170 km/h als meine Federung zu hart war. Auch nicht lustig :lol:

Warum das bei dir so ist, steht eventuell indirekt da.

Teruk

Beitrag von Teruk » 08.06.2004 0:17

brämäläm hat geschrieben:hast du ne heckhöherlegung?und mit was für einem reifen fährst du?
Nein, keine Heckhöherlegung und noch die Serienreifen drauf. Federvorspannung auf mein Gewicht angepasst.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 08.06.2004 2:09

Hallo Teruk,

das wäre mir auch sehr unangenehm.
Da die K3 schon ein etwas besseres Fahrwek als meine 99er hat.
würde ich im ersten Ansatz auf Deine Reifen tippen.

Im zweiten auf die Fahrbahn. Sag doch mal um welches Autobahnstück
es sich handelt. Eventuell könnern auch andere von merkwürdigem
Fahrverhalten an dieser Stelle berichten.

Mit 215, lässt darauf schließen, dass Du kein Schwergewicht bist.
Mein Fahrwek lies sich nicht auf mein Gewicht einstellen.
War hinten stocksteif und vorne schwammig weich.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 08.06.2004 6:35

Hm, da Du aus Düren bist fällt mir nur die Geschichte letztes Jahr ein, als eine Frau auf der Rodenkirchener Brücke aus unbekannten Gründen zu schlingern anfing und stürzte. Der nachfolgende LKW hatte sie dann leider überfahren.... traurige Sache. Nur, war sie nicht so schnell unterwegs.....

Teruk

Beitrag von Teruk » 08.06.2004 7:40

Hallo Peter GE,

stimmt ist mehr als nur unangenehm und kann mir vorstellen, wenn einer in Panik gerät und voll in die Bremsen greift, dann haut es den sonst wo hin. Trägt halt nicht gerade zum Vertrauen in die Maschine bei, wenn sowas auftritt. Reifen sind vom Profil und Luftdruck in Ordnung, prüfe ich regelmäßig.

Die Strecke kann ich ausschließen, da es schon das zweite Mal war und diesmal auf einer anderen Strecke.

Stimmt, bin mit ca. 70 Kilo sicherlich einer der leichteren Fahrern. Als ich die SV gekauft habe hat sie mir mein Händler eingestellt und war bisher auch zufrieden damit.
---------------------------------------------------------------------------------

Werde wohl mal über ein Umbau nachdenken, weil sowas muß nicht sein. Gut man fährt nicht oft so schnell, macht ja auch viel mehr Spaß über die Landstraßen zu fahren. Wenn ich aber dann die SV mal ausfahren will, dann soll es auch einigermaßen berechenbar sein. Nun muß ich aber vor jeder kleinen Unebenheit damit rechnen, daß sie anfängt zu schlingern und somit ist ein gefahrloses Ausfahren nicht mehr zu vertreten. Somit fällt für mich erstmal das Ausfahren meiner SV aus, da es mir jetzt schon das 2 mal passiert ist, war beim ersten mal allerdings deutlich langsamer (160km/h) und habe es spontan mal auf die Fahrbahn geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Aber 2 Mal in 14 Tagen auf unterschiedlichen Strecken ist zuviel, finde ich zumindestens!
Mir ist halt nur in beiden Fälle aufgefallen, daß die Sv ziemlich hart eingefedert ist, bevor sie anfing zu schlingern.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 08.06.2004 8:40

Also ich tippe eher auf einen (leider recht verbreiteten) Fahrfehler :roll:
Das vorne oben auf der SV ist ein Lenker :idea: keine Haltestange! :?
Wer sich am Lenker festhebt, bringt (besonders mit luftig geschnittenenTextilklamotten) soviele falsche Lenkimpulse ein, das (nicht nur) die SV zu pendeln anfängt, spätestens wenn ein äußerer Impuls dazukommt (Windschleppe von Dose oder Schlagloch, usw). Je Schneller man fährt, umso lockerer muss man den Lenker führen (wie ein ausgeblasenes Ei!). :idea:
Was auch kaum ein Moped mag, ist Gewicht + Wirbel von querliegenden Packsäcken.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 08.06.2004 9:59

KuNiRider hat geschrieben:Also ich tippe eher auf einen (leider recht verbreiteten) Fahrfehler :roll:
:idea: Das ist auch möglich. Ist mir am Anfang auch passiert :oops:
Aber bei 250 km/h fliege ich weg, wenn ich mich nicht festhalte :P

Hippe

Beitrag von Hippe » 08.06.2004 10:03

Stimme KuNi da völlig zu. Die heutigen Reifen mit 0°-Gürtel und die weichen Grundabstimmungen der originalen Gabelfedern sorgen für stabilen Geradeauslauf.
Wenn alles origial ist, müsste die Fuhre eigentlich wie ein Brett liegen. Gerade bei hohem Tempo stabilisieren zudem die Kreiselkräfte das Mopped.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.06.2004 10:30

Wörsty: Knie fest an Tank, Füße in die Rasten, ducken, zur Not Arsch hinten gegen den Soziussitz.
Aber NIE am Lenker festhalten.

silver650

Beitrag von silver650 » 08.06.2004 10:33

jensel hat geschrieben:Wörsty: Knie fest an Tank, Füße in die Rasten, ducken, zur Not Arsch hinten gegen den Soziussitz.

Fährst freihändig was auf der Autobahn :lol: :lol: :lol: 8)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 08.06.2004 10:41

silver650 hat geschrieben:
jensel hat geschrieben:Wörsty: Knie fest an Tank, Füße in die Rasten, ducken, zur Not Arsch hinten gegen den Soziussitz.

Fährst freihändig was auf der Autobahn :lol: :lol: :lol: 8)
Ja nee. Mach ich ja JETZT. Hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Wörsty hat geschrieben: Ist mir am Anfang auch passiert.
Aber bei 250 km/h fliege ich weg, wenn ich mich nicht festhalte dachte ich.
Aber egal.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.06.2004 11:03

Mein Fahrsicherheitstrainer sagte: "Ich will euch Klavier spielen sehen!"
Just my two cents zum Lenkerfesthalten...

Und dass die Fuhre bei einer Unebenheit, über die mit mehr 200 Sachen gebrettert wird, unruhig wird, würde mich nicht wundern... *schulterzuck*

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 08.06.2004 15:22

Nee nee, ich denk es liegt am Mopped !

Leider alle Lagerstellen kontrollieren:
Schwingachse, Umlenkhebel, Federbein
Lenkkopflager, Gabel verspannt, Radlager
Auch das Oel in der Gabel

Wenn Du nichts findest, dann lass noch jemand anderen nachsehen.
Es müsste eigentlich was zu finden sein.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten