
Schalten ohne Kupplung, schädlich?
Schalten ohne Kupplung, schädlich?
Das schalten ohne Kupplung im richtigen Moment funktioniert eigentlich recht gut bei meinem Moppet. Das ist manchmal sehr bequem, allerdings weiss ich nicht ob dies auf lange Sicht gesehen schädlich fürs Getriebe ist. Wer kann mir da weiter helfen? 

Re: Schalten ohne Kupplung, schädlich?
und wann ist dasRyoOh hat geschrieben:Das schalten ohne Kupplung im richtigen Moment funktioniert eigentlich recht gut
Schau Dir mal das Video vom SV-Treffen 2003 an, explizit den Leistungsprüfstand
Video gibt´s bei SVTine auf der Homepage

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- Wörsty
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- Beiträge: 5670
- Registriert: 03.04.2003 22:08
- Wohnort: 12589 Berlin
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-
SVrider:
Das merkt man.
Mußte mal testen.
Im 2. Gang fahren
Dann mal langsam beschleunigen (natürlich nur beim Test langsam
)
Dann mit dem Fuß den Hebel leicht nach oben drücken
Dann merkste schon wie er einmal klackt
Dann wieder den Fuß weg
Und dann den Fuß wieder ran und leichten Druck ausüben
Dann Gashahn kurz zu - und flupp isser drin
Und Gashahn wieder auf.
So in etwa. Wenn du dann noch auf den Drehzalmesser guckst weißte genau wann.
Probieren halt.
Mußte mal testen.
Im 2. Gang fahren
Dann mal langsam beschleunigen (natürlich nur beim Test langsam

Dann mit dem Fuß den Hebel leicht nach oben drücken
Dann merkste schon wie er einmal klackt
Dann wieder den Fuß weg
Und dann den Fuß wieder ran und leichten Druck ausüben
Dann Gashahn kurz zu - und flupp isser drin
Und Gashahn wieder auf.
So in etwa. Wenn du dann noch auf den Drehzalmesser guckst weißte genau wann.
Probieren halt.
Schaden tut's nicht wenn mann es Richtig macht. ( so wie Wörsty und Dodger beschrieben haben )
Wenn du es Falsch machst geht das auf's Material (Synchronisationsringe).
Der Gang geht dann auch nicht rein und es kracht.
Ich schalte sehr oft ohne Kupplung an manchen Tagen benutze ich sie nur zum Anfahren und Runterschalten. Beim Runterschalten ist mir das zu schwierig und bringt mir eigentlich auch keinen Vorteil.
Selbst beim Auto kann mann ohne Kupplung fahren, ist aber schwieriger da die Zahnräder stärker schräverzahnt.
Wenn du es Falsch machst geht das auf's Material (Synchronisationsringe).
Der Gang geht dann auch nicht rein und es kracht.
Ich schalte sehr oft ohne Kupplung an manchen Tagen benutze ich sie nur zum Anfahren und Runterschalten. Beim Runterschalten ist mir das zu schwierig und bringt mir eigentlich auch keinen Vorteil.
Selbst beim Auto kann mann ohne Kupplung fahren, ist aber schwieriger da die Zahnräder stärker schräverzahnt.