Drehzahl spielt verrückt - Auspuff kracht - was nun??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
dEuS

Drehzahl spielt verrückt - Auspuff kracht - was nun??

Beitrag von dEuS » 18.05.2004 20:56

Habe gestern Zündkerzen gewechselt - vorne und hinten.
Heut früh bin ich dann aber ca. 20km nur mit 1 Zylinder gefahren, da die eine Kerze nicht funktioniert hat. Fahre also zum Händler, neue Kerze rein, und geht wunderbar.

Aber am Weg vom Händler heim, nach ca. 8 km, fängt auf einmal der Drehzahlmesser + Bike an zu spinnen.

Hatte 7000 Umdrehungen drauf, dann auf einmal bremst er von selbst auf 4000 und wieder rauf auf 7000 und das alles, obwohl der gashebel immer gleich blieb.

Das hat er jetzt ca. 20km durchgezogen.

dann wollte ich vom 1. auf die 2. schalten, und auf einmal fing der Auspuff an zu krachen. Aber extrem laut.

Fazit: Starkes Rucken und Schwanken der Drehzahl und krachender Auspuff. Noch dazu: Im Leerlauf gibts weder krachen noch Ruckeln der Drehzahl.

Was könnte da sein?? Hat wer Tipps oder Erfahrung?

Ist das Getriebe hin? Oder hängts doch an der Zündkerze oder Zylinder kaputt??

MfG Tom

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 18.05.2004 21:16

Das sind sicher Zündaussetzer und das Knallen im Auspuff rührt von zündendem Benzin-Luft-Gemisch, welches durch die Zündaussetzer nicht verbrannt wurde her und dies nun im heißen Auspufftrakt nachholt.

Probiere es doch nochmal mit den alten Zündkerzen bzw. mit anderen wenn du die alten nicht mehr hast.
Ansonsten würde ich auch Zündkerzenstecker u. -kabel checken.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

dEuS

Beitrag von dEuS » 18.05.2004 21:22

Die alten Zündkerzen nützen glaub ich nicht mehr viel.
Habs nämlich getauscht, weils mir gar nicht mehr angesprungen ist.
Batterie gecheckt - war ok.
Also kerzen getauscht und lieft einwandfrei.

Aber daß getriebe kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
Nach 20.000 km mein ich.

Werd den Rest gleich checken.

Danke schonmal im Vorhinein!

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 18.05.2004 21:52

dEuS hat geschrieben: Aber daß getriebe kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
Nach 20.000 km mein ich.
Richtig. Wenn immer genug Öl vorhanden ist und dieses auch ab und an gewechselt wird ... habe über 35Tkm auf der Uhr und da gibt's bisher nichts negatives seitens des Getriebes zu berichten.
Außerdem, welchen Einfluss sollte das Getriebe auf das "Krachen" im Auspuff haben? :) up
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 18.05.2004 21:55

Stecker auf den Zündspulen kontrollieren, die gehen sehr leicht ab und verursachen genau diese Symptome.

Eine Zündspule sitzt links am Rahmen, ganz oben, auf Höhe der Airbox.
Die andere sitzt hinten unterm Tank. Wahrscheinlich isses die vordere, da kommt man beim Schrauben leicht dran.

dEuSgIrL

Beitrag von dEuSgIrL » 18.05.2004 22:21

Hallo !!

Ich bin die Freundin vom dEuS... Er hat jetzt die Zündkerze vorne also unter dem tank raus gegeben und die war kohlrabenschwarz und leicht verbogen... Im Handbuch steht das man NGK R Typ: CR9E Zündkerzen nehmen soll, der Händler hat jedoch NGK R Typ: CR9EK gegeben... er wird sich da neue zulegen mit dem richtigen Typ so wie im Handbuch steht.. Kann es sein das die suzi den anderen Typ nicht vertragen hat ???

Mfg dEuSgIrL

eagle

Beitrag von eagle » 18.05.2004 23:27

Wenn diese falsche Zündkerze zu lang ist, d.h. zu weit in den Brennraum ragt, kann es passieren, dass der Kolben die Kerze berührt und die Elektrode deformiert. Schon möglich, dürfte aber einem Suzuki-Schrauber nicht passieren. War der betrunken?

Gruß,
armin

dEuSgIrL

Beitrag von dEuSgIrL » 18.05.2004 23:37

Wir haben nur die Zündkerzen dort gekauft und habens selbst eingebaut... aber wenn der uns die falschen gegeben hat... morgen will mein Freund e genau DIE kaufen de im Handbuch stehen.. und wenns da ned geht is was anderes... aber kann des sein, das wenn die zu lang sind, das dann alles so "hin" is wie jetzt ? 30 km is a ja gefahren mit den zündkerzen und dann hats so zum spinnen angefangen !

Mfg

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.05.2004 10:37

> Was könnte da sein?? Hat wer Tipps oder Erfahrung?

Bei mir wars ein einfacher Fehler: Pluspol an der Batterie losgerappelt bzw. Wackelkontakt. Symptome quasi identisch.
Aber mit der verbogenen Kerze etc. würd ich bei Dir auf was anderes tippen, siehe die Postings von jensel und eagle.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 19.05.2004 12:56

http://www.ngk.de/Wie_Sie_den_NGK-Code_ ... 380.0.html

Kerze ist richtig!

Ansosnten giltdas selbe wie im vorigen Thread

dEuS

Beitrag von dEuS » 12.06.2004 8:49

Tja.. meine SV steht jetzt nun fast 1 Monat schon beim Händler in da Werktstatt.
Ein Problem gibts dabei noch: Niemand weiß, was de SV hat..
Nicht mal da Mechaniker-Meister.

*am verzweifeln bin* :cry:

Wie ich gestern zum Mechaniker bin hat er gemeint:
"Die SV kannst zusammenknülln und wegschmeissen"
Toll hm?

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 12.06.2004 9:38

Hallo.
Wenn ein Mechaniker so etwas zu mir sagen würde wäre für mich der Fall klar: Werkstatt wechseln!

MFG

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

mattis

Beitrag von mattis » 12.06.2004 12:19

Moin,
eiwolf hat geschrieben:Hallo.
Wenn ein Mechaniker so etwas zu mir sagen würde wäre für mich der Fall klar: Werkstatt wechseln!
Nicht nur dann.

Wenn spätestens nach einer Woche kein Ergebnis da ist und nicht der Hauch einer Bemühung zu spüren ist:

Wech von dem Murkser.

Der hat den Namen Händler, geschweige denn Meister, nicht verdient.

Unglaublich was es alles gibt.

Gruß
Matthias

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 12.06.2004 12:48

Also ein "Mechaniker", der an einem dermaßen einfachen MOtorrad wie einer SV nach 4 Wochen noch nix gefunden hat, der hat diesen Namen nicht verdient!
Bring die SV woanders hin!
Mit dem Händler wirst Du dich an halt mal rumstreiten müsssen, bezahlen würde ich dem nix. Aber es gibt ja KFZ- Schiedsstellen :)

dEuS

Beitrag von dEuS » 12.06.2004 15:25

Er is ja mei einziger Suzuki-Vertragspartner weit und breit..
außerdem.. wenn ich zu am anderen händler geh, muss ich die Reparatur zahlen,
aber beim jetzigen händler, fällts unter die Gewährleistung..
Aber wenns am MO nicht fertig ist, wird Kreditvertrag gekündigt und neues Motorrad gekauft.

Antworten