120/70-17 Vorderreifen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.04.2004 22:04

Ich habe das Papier mit der Freigabe am Mi abend gesehen bei einem Käffchen am Ebnisee. Wir (Kurt und Ich) haben den Stuttgarter Stammtisch kurzerhand auf die Strasse verlegt und sind eine kleine Runde durch den Welzheimer Wald gefahren.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 23.04.2004 10:50

KuNiRider hat geschrieben:Also Ich habe die Eintragung für 'Paarungen eines Herstellers' für den 120/70 vorne! :( evil 2
:cry: Das ist so gemein! Auch haben wollen!

rookie

Beitrag von rookie » 23.04.2004 20:37

Habe mir vor zwei Wochen auch einen 120/70 aufziehen lassen. Eingetragen ist das nicht. Frage: Was passiert wenn die Polizei mich anhält und die Reifendimensionen in den Papieren, mit den tatsächlich aufgezogenen Größen vergleicht (droht eine sofortige Stilllegung/Punkte/Geldstrafe/ etc...)?

rookie

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 23.04.2004 20:45

rookie hat geschrieben:(droht eine sofortige Stilllegung/Punkte/Geldstrafe/ etc...)?
Imho ja alles wenn's die Rennleitung durchzieht 8O Die Betriebserlaubnis erlöscht und damit bist du nicht nur in den Punkterängen, sondern auch deine Versicherunge hat eine prima Ausrede!
Grage ein bischen rum und lasse es eintragen (vorher den Kotflügel etwas höher hängen!), die knapp 40,- €uro sind das Risiko nicht wert :wink:

rookie

Beitrag von rookie » 23.04.2004 22:55

Danke KuNi! Werde mich am Montag hinter's Telefon klemmen.

rookie

Chef

Beitrag von Chef » 24.04.2004 21:36

KuNiRider hat geschrieben: Grage ein bischen rum und lasse es eintragen (vorher den Kotflügel etwas höher hängen!), die knapp 40,- €uro sind das Risiko nicht wert :wink:
Wenns sie´s denn eintragen :roll:
Der TÜV-Prüfer, bei dem ich war, hat sich absolut stur gestellt. Ohne Wisch von Suzuki wäre da nix zu machen ... Nunja, der nächste 120/60 Reifen ist schon geordert.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 24.04.2004 23:51

Hi Chef,
du gibst zu schnell auf, ich habe auch nur knapp 3 Jahre gebraucht um einen zu finden :roll: und davon, dass gleichzeitig die Reifenbindung aufhört, hatte ich nie zu träumen gewagt! :D

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 26.04.2004 12:44

Update:
War heute auf der Zulassungsstelle zum Eintragen in den Brief ....
zuerst hat ja alles gefunzt ....
aber dann kam die Strafe der Bürokratie! 8O

..................... Zweiseitiger KFZ-Schein! :( idiot So richtig toll mit einer vermutlich nicht rostfreien Heftklammer zusammengetackert :roll:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.05.2004 16:05

rap hat geschrieben:Probiert mal den 110/70. Da liegen Welten dazwischen.
Die 3" Vorderradfelge von der ersten Bandit 600 könnte passen, hab mal alles grob vermessen.
Auf meiner 3,5" Felge der SV wird er leicht auseinandergezogen.
Bessere Dämpfung durch die 70, messerscharfes Handling durch das 110.
Man kann in Schräglage Schlangenlinien fahren und auch bremsen.
schon wieder ein uraltes Posting, aber ich probiers einfach mal
Rap, hast Du den 110/70 jetzt auf der Originalfelge oder nicht?
und wie fährt sich der 150/70 hinten?
bitte, bitte INPUT

SanDee

Beitrag von SanDee » 14.07.2004 17:41

Ich war heute mal beim TÜV, eigentlich wegen meinem Superbike-Lenker, habe aber sofort mal wegen einem anderen Vorderreifen gefragt.

Eintrag kein Problem :D :D :D

Der TÜV-Prüfer macht für den ADAC Instruktor bei Rennstreckentrainings, und hat vollstes Verständnis für die Umschreibung auf 70er Querschnitt. Bei mir wird aber wahrscheinlich die Reifenbindung bleiben, er meinte, anders könnte er das nicht machen.
Ich kann mir aber jetzt ein paar Reifen aussuchen, die ich gerne mit 70er Querschnitt fahren will, die kommen dann in den Brief :D

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 16.07.2004 17:53

KuNiRider hat geschrieben:Update:

..................... Zweiseitiger KFZ-Schein! :( idiot So richtig toll mit einer vermutlich nicht rostfreien Heftklammer zusammengetackert :roll:
Warum lässt du das auch extra eintragen? Reicht doch wenn du das Zettelchen vom TÜV ins Mopped legst.

SanDee

Beitrag von SanDee » 16.07.2004 18:50

Markus SVS hat geschrieben:
KuNiRider hat geschrieben:Update:

Warum lässt du das auch extra eintragen? Reicht doch wenn du das Zettelchen vom TÜV ins Mopped legst.
dachte ich auch, stimmt aber nicht :(

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 16.07.2004 19:27

SanDee hat geschrieben:dachte ich auch, stimmt aber nicht :(
Ganz sicher. Normal gilt folgendes:
Nach erfolgter Anbauprüfung durch den zuständigen Kraftfahrzeugverständigen erhalten sie eine Anbaubestätigung.

Wenn sich die Zulassungsstelle das nächste mal mit Ihren Fahrzeugpapieren befasst (z.B. An-, Ummeldung, Halterwechsel etc. ) legen Sie bitte zusätzlich die Anbaubestätigung für die Berechtigung der Fahrzeugdaten vor.

Solange Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein durch die Zulassungsstelle noch nicht korrigiert sind, ist die Anbaubestätigung mitzuführen.
Das war bis jetzt bei allen Eintragungen so. Umlenkhebel und Federbein bei der SV und Sportfahrwerk, Felgen und Reifen bei der Dose. Warum sollte dann bei den Reifen für die SV etwas anderes gelten ???

EDIT: Gerade noch was gefunden bei Michelin was meine Aussage bestätigt.

Teilegutachten
- wird erstellt bei Änderung der originalen Reifengröße
- Anbauabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
- Mitführen des Anbauabnahmezertifikats (1 Blatt Papier) notwendig

SanDee

Beitrag von SanDee » 17.07.2004 11:04

@Markus SVS: Du beziehst Dich hier auf ein Teilegutachten, daß hast Du aber leider nicht.

Sogar bei meiner SB-Gabelbrücke hatte ich da Problem, weil im Gutachten nur steht "entspricht im wesentlichen der geprüften Gabelbrücke der GSX-R 750....

Es besteht also weder bei Reifen noch bei meiner Gabelbrücke ein Teilegutachten, also ist es eine Einzelabnahme! Die kann nur von einem aaS vergenommen werden, und wird nach Aufwand berechnet. Wenn also der aaS meint, er müßte umfangreiche Fahrversuche machen, mußt Du es schlucken, bzw. den TÜV wechseln. Mein TÜV-Prüfer fährt selber Rennstrecke und weiß eben selber, daß ein 70er Verderreifen besser ist als ein 60er, und deshalb trägt er das ein, auch ohne jedes eingetrage Reifenfabrikat gefahren zu sein ---> Kosten bleiben gering

Zur Erklärung:
Der amtlich anerkannte Sachverständige(aaS) in der Regel Diplom- Ingenieur (TH oder TU) steht ganz vorn und wird mit Aufgaben bis hin zur Erstellung von Gutachten für Allgemeine Betrieberlaubnis (ABE) betraut.

Darunter rangiert der amtlich anerkannte Sachverständige mit Teilbefugnis(aaSmT Diplom-Ingenieur/FH) der Gutachten für eine Wiedererteilung der Betrieberlaubnis für Fahrzeuge anfertigen darf die schon einmal zum Verkehr zugelassen waren (Beispiel: Wiederzulassung eines länger als zwölf Monaten stillgelegten Fahrzeugs).

Diesem weitgehend gleichgestellt ist der amtlich anerkannte Prüfer (aaP) meist ebenfalls Diplom-Ingenieur/FH. Die Aufgaben eines aaPmT beschränken sich dagegen auf die regelmäßig vorgeschriebene Untersuchung der Kraftfahrzeuge nach § 29 StVZO ( Hauptuntersuchung).

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.07.2004 13:03

Ich habe mir letzte Woche den Pilot Road mit 70er Querschnitt bestellt. Der kommt spätestens nächste Woche drauf.
Ich habe mal mit meinem Kumpel, der bei der Dekra arbeitet und selbst Motorrad fährt (eine Mille), zwecks Eintragung gesprochen. Er sagte, dass es kein Problem darstellt.

Antworten