Krümmer rostet
Hallo,
Ich denke, wenn man ein Neufahrzeug erwirbt, kann man auch etwas verlangen für den Preis. Ich bin stinke sauer, habe schon drei Garantiefälle und das Motorrad ist noch kein Jahr alt.
Im Moment überlege ich, es zu verkaufen.
Gruss an Alle
Andreas
mein Händer macht auch den Rost weg und wenn er wieder kommt mache ich es wie SVDieter. Dann ist Schuss mit Lustig.SVDieter hat geschrieben:
mein Händler hat den Rost entfernt
Ich denke, wenn man ein Neufahrzeug erwirbt, kann man auch etwas verlangen für den Preis. Ich bin stinke sauer, habe schon drei Garantiefälle und das Motorrad ist noch kein Jahr alt.
Im Moment überlege ich, es zu verkaufen.
Gruss an Alle
Andreas
Hallo Bomber, ich glaub an dieser Stelle hats jeder und genau da liegt meiner Meinung nach ja auch das Problem, da kann man ja wunderbar draufgucken
. Ich pfleg mein Moped ja nun wirklich aber diese Stelle ist echt zum Kotzen. Ich kapier auch nicht das Suzuki im eigenen Interesse nicht dafür sorgt, das sowas nicht passiert, bzw. die Dinger austauscht, denn nicht nur ICH kann auf diese Stelle sehen, auch potentielle Käufer, die sich mein Bike mal so anschauen.
Im übrigen, auf SV Markus Webseite steht ja auch, das sein Händler nach Rücksprache mit Suzuki dieses Teil auf Garantie austauscht
Gruß Dieter

Im übrigen, auf SV Markus Webseite steht ja auch, das sein Händler nach Rücksprache mit Suzuki dieses Teil auf Garantie austauscht

Gruß Dieter
Jo, hatte ich auch schon gelesen. Allerdings hängt das offensichtlich wieder am Aktionismus des jeweiligen HändlersSVDieter hat geschrieben:Im übrigen, auf SV Markus Webseite steht ja auch, das sein Händler nach Rücksprache mit Suzuki dieses Teil auf Garantie austauscht![]()

is denn das obere stück auch aus VA material ???
sieht mir eher aus wie so n gussteil !! is aber geschweisst , widerspricht sich also wiederum.
meiner sieht auch unsauber aus! denke aber nicht so heftig wie die von euch!
kann das was mit der hitze entwicklung zu tun haben ?
das es was mit der gefahrenen drehzahl oder so zu tun hat ?
also mehr drehzahl gleich mehr hitze am krümmer ??
sieht mir eher aus wie so n gussteil !! is aber geschweisst , widerspricht sich also wiederum.
meiner sieht auch unsauber aus! denke aber nicht so heftig wie die von euch!
kann das was mit der hitze entwicklung zu tun haben ?
das es was mit der gefahrenen drehzahl oder so zu tun hat ?
also mehr drehzahl gleich mehr hitze am krümmer ??
- SV-Schnarchi
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SVrider:
Bin den winter auch durchgefahrne, wanns halt ging und wanns der schnee zugelassen hatte*gg*
Aber so wild siehts nicht aus, wobei ich, wenn ich mal zeit finden würde und die kohle dazu habe, mal den krümmer genauso polieren möchte, im Moment sieht er leider noch so aus:

Aber so wild siehts nicht aus, wobei ich, wenn ich mal zeit finden würde und die kohle dazu habe, mal den krümmer genauso polieren möchte, im Moment sieht er leider noch so aus:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Ich denke, dass es sehr wohl was mit der Hitze zu tun hat, allerdings hauptsächlich damit, dass es einwandige Krümmer sind.
Wenn die Teile dann bis weit über die Anlauftemperaturen erhitzt werden (bis zur Rotglut, wie ja schon glaubhaft versichert wurde), dann nützt auch ein sog. Edelstahl nicht mehr viel, weil sich zum einen Flugrostpartikel und Dreck mit dem bei diesen Temperaturen doch wieder recht reaktionsfreudig verhaltenden Edelstahl verbinden und zum anderen weil durch diese „Glühbehandlung“ wahrscheinlich auch noch Legierungsbestandteile flöten gehen, da ja ständig Kontakt zur oxiadationsfördernden Aussenluft vorhanden ist.
Doppelwandige Ausführung wäre sicher eine Lösung, bei den beengten Verhältnissen des hinteren Zylinders mit den engen Biegeradien wäre dies aber sicher fertigungstechnisch recht aufwändig. Das hat sich Suzuki also einfach gespart!!
Alles lamentieren über die schlechte Qualität nützt nun nichts, denn effektive Abhilfe wird von Suzuki auch nicht angeboten, also ist Eigeninitiative gefragt.
Mein Vorschlag für die Krümmeranlage heißt „Flammspritzen“ Dabei wird per Druckluft ein in einer Gasflamme aufgeschmolenes und zerstäubtes Metall direkt auf die zu schützende Oberfläche aufgebracht wie mit einer Spritzpistole. Es verbindet sich fest mit der Oberfläche und bietet auch mechanisch einen guten Schutz.
Dies habe ich schon an mehreren Rollerauspuffanlagen (Zweitaktbirnen) ausführen lassen, da die im Winterbetrieb mit Salz und Feuchtigkeit schneller rosten als man zusehen kann. Mit Flammspritzschutz (Aluminium) wird eine absolut unangreifbare und dauerhafte Schutzschicht aufgebracht, die hitzefest ist und weitere Korrosionsschutzmaßnahmen erübrigt. Ein schwarzer Auspufflack für die Optik kann natürlich auch noch zusätzlich aufgebracht werden, dieser verbrennt jedoch im Bereich der Krümmer, da er nur bis 600-800 ° C hitzefest ist. Macht aber nichts, der Flammspritzcover reicht als Oberflächenbehandlung allemal und hält selbst permanenten Salzwasserangriff schadlos aus.
Gruss
Knieschleifer
Wenn die Teile dann bis weit über die Anlauftemperaturen erhitzt werden (bis zur Rotglut, wie ja schon glaubhaft versichert wurde), dann nützt auch ein sog. Edelstahl nicht mehr viel, weil sich zum einen Flugrostpartikel und Dreck mit dem bei diesen Temperaturen doch wieder recht reaktionsfreudig verhaltenden Edelstahl verbinden und zum anderen weil durch diese „Glühbehandlung“ wahrscheinlich auch noch Legierungsbestandteile flöten gehen, da ja ständig Kontakt zur oxiadationsfördernden Aussenluft vorhanden ist.
Doppelwandige Ausführung wäre sicher eine Lösung, bei den beengten Verhältnissen des hinteren Zylinders mit den engen Biegeradien wäre dies aber sicher fertigungstechnisch recht aufwändig. Das hat sich Suzuki also einfach gespart!!
Alles lamentieren über die schlechte Qualität nützt nun nichts, denn effektive Abhilfe wird von Suzuki auch nicht angeboten, also ist Eigeninitiative gefragt.
Mein Vorschlag für die Krümmeranlage heißt „Flammspritzen“ Dabei wird per Druckluft ein in einer Gasflamme aufgeschmolenes und zerstäubtes Metall direkt auf die zu schützende Oberfläche aufgebracht wie mit einer Spritzpistole. Es verbindet sich fest mit der Oberfläche und bietet auch mechanisch einen guten Schutz.
Dies habe ich schon an mehreren Rollerauspuffanlagen (Zweitaktbirnen) ausführen lassen, da die im Winterbetrieb mit Salz und Feuchtigkeit schneller rosten als man zusehen kann. Mit Flammspritzschutz (Aluminium) wird eine absolut unangreifbare und dauerhafte Schutzschicht aufgebracht, die hitzefest ist und weitere Korrosionsschutzmaßnahmen erübrigt. Ein schwarzer Auspufflack für die Optik kann natürlich auch noch zusätzlich aufgebracht werden, dieser verbrennt jedoch im Bereich der Krümmer, da er nur bis 600-800 ° C hitzefest ist. Macht aber nichts, der Flammspritzcover reicht als Oberflächenbehandlung allemal und hält selbst permanenten Salzwasserangriff schadlos aus.
Gruss
Knieschleifer
Googel mal ein bischen bzw. schau im Branchenbuch nach.
Bei mir ist es ein Kleinbetrieb in Bergisch-Gladbach, wo man für 20 Euro eine komplette 2-Takt-Birne gemacht bekommt.
"Flammspritzen bringt alte Teile wieder in Schwung
Die Wilhelm Schmidt GmbH in Groß-Kienitz bei Berlin versetzt durch Flammspritzen angegriffene Lagersitze, Bolzen, Wellen und Walzen nicht nur in den perfekten Urzustand zurück; die dünne Metallschicht macht die Werkstücke auch erheblich widerstandsfähiger."
Bei mir ist es ein Kleinbetrieb in Bergisch-Gladbach, wo man für 20 Euro eine komplette 2-Takt-Birne gemacht bekommt.
"Flammspritzen bringt alte Teile wieder in Schwung
Die Wilhelm Schmidt GmbH in Groß-Kienitz bei Berlin versetzt durch Flammspritzen angegriffene Lagersitze, Bolzen, Wellen und Walzen nicht nur in den perfekten Urzustand zurück; die dünne Metallschicht macht die Werkstücke auch erheblich widerstandsfähiger."
- Wörsty
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Schon angerufen. Die machen nur Lager und soKnieschleifer hat geschrieben:Googel mal ein bischen bzw. schau im Branchenbuch nach.
Bei mir ist es ein Kleinbetrieb in Bergisch-Gladbach, wo man für 20 Euro eine komplette 2-Takt-Birne gemacht bekommt.
"Flammspritzen bringt alte Teile wieder in Schwung
Die Wilhelm Schmidt GmbH in Groß-Kienitz bei Berlin versetzt durch Flammspritzen angegriffene Lagersitze, Bolzen, Wellen und Walzen nicht nur in den perfekten Urzustand zurück; die dünne Metallschicht macht die Werkstücke auch erheblich widerstandsfähiger."
