Einstellung GSX-R Federbein


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SanDee


#61

Beitrag von SanDee » 25.07.2004 9:58

die Feder des Gixxer-Beinchens ist definitiv zu lasch, was nicht heißen will, daß es unfahrbar ist, sondern immer noch wesentlich besser als original. Auch in den Alpen mit Gepäck bin ich bei geschlossener Druckstufe gut zurecht gekommen.
Eine härtere Feder einbauen lohnt sich aber in jedem Fall!

Versucht mal, die Federvorspannung richtig einzustellen:

12cm Federweg, also
Moped unbeladen sollte ca, 1,5 cm einfedern
Moped mit Fahrer sollte ca. 3,5 cm einfedern

Ich habe es nie geschafft, das erste einzustellen. Wenn ich die 3,5 eingestellt hatte, war das unbeladenen Moped voll ausgefedert! Das liegt an der starken Vorspannung der Feder und bei einer passenden Feder gehts dann.

Gelöschter Benutzer 431


#62

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 25.07.2004 12:58

Hi,

hab nochmal ne Frage zum Gixxerbein!

Hab es jetzt so eingestellt:

Zug -und Druckstufe auf ca. 3/4 auf!

Wie kann ich denn meine Einstellung bei Soziafahrten noch optimieren? Muß ich da die Federvorspannung erhöhen?
Hab manchmal das Gefühl das das Heck anfängt durchzuschlagen bei schlechter Straße (Ostharz) :?

Außerdem wie kann es sein, dass ich mit Sozia fahre und meinen Reifen fast bis zur Kante bekomme?

Vielleicht könnte ihr mich ja ein bissel drüber aufklären oder habt sogar ein paar neue Tips für mich!?!

Grüße

MO

Shattered_Dream
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#63

Beitrag von Shattered_Dream » 25.07.2004 13:16

Hmmm kann sein dass ich mich da irre aber ich denke da brauchste dann ne andere Feder... Denke die vom Gixxerbein iss zu lasch für soviel Gewicht .......
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

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Kasumi02
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@eddy

#64

Beitrag von Kasumi02 » 25.07.2004 15:11

würde die originalfeder der sv nicht passen? die ist doch härter als die des srad federbeins. :?:
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

SanDee


Re: @eddy

#65

Beitrag von SanDee » 25.07.2004 17:51

Kasumi02 hat geschrieben:würde die originalfeder der sv nicht passen? die ist doch härter als die des srad federbeins. :?:
passt leider nicht. Die Feder des Gixxer-Beins hat einen größeren Duchmesser, das ist auch der Grund, warum die so nah an der Schwinge liegt.

Hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber ein gebrauchtes Gixxerbein, neu überarbeitet mit anderer Feder liegt mit knapp 300 Euros immer noch weit unter den Preis eines Wilbers, und das kann man sich so abstimmen lassen, wie man will!

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#66

Beitrag von Shattered_Dream » 25.07.2004 19:08

Jo hattest du schon geschrieben... Wie lange muss ich denn bei Franz Racing warten wenn ich ne andere Feder einbauen lassen will? Würds zu ihm ochschicken.... Oder kann ich die selber einbauen????
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

SanDee


#67

Beitrag von SanDee » 26.07.2004 6:02

eddy2501 hat geschrieben:Jo hattest du schon geschrieben... Wie lange muss ich denn bei Franz Racing warten wenn ich ne andere Feder einbauen lassen will? Würds zu ihm ochschicken.... Oder kann ich die selber einbauen????
Nur die Feder Wechseln wird nicht der Akt sein, aber mit sicherheit braucht man wieder Spezialwerkzeug, ich habs aber noch nie gemacht.

Beim Franz geht das sehr schnell, ich hatte einen Termin und habe nach 3 Stunden alles wieder mitgenommen! Danch noch ne Stunde quatschen war im Preis mit drin :wink:
Ruf doch einfach mal an und frag nach!

7@n3r


#68

Beitrag von 7@n3r » 09.08.2004 9:34

Hallo zusammen,
hab zuhause ein GSX-R Federbein BJ99 zuhause rumliegen das ich die Tage einbauen lassen moechte. Meine Frage hierzu ist :
Gibt es jemand der mehr als 100Kg Koerpergewicht hat und die richtige Einstellung fuer das Federbein hat. Oder bringt das Gixxer-Federbein bei dem Kampfgewicht eher nichts ?
Bild

lelebebbel


#69

Beitrag von lelebebbel » 09.08.2004 15:51

für über 100kg muss da mit sicherheit ne andere feder rein, am besten solltest du es komplett überarbeiten lassen z.b. bei franzracing.

serienmässig wird es dir viiiieeel zu weich sein, und den negativfederweg kriegst du so auch niemals vernünftig eingestellt.

jensel
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#70

Beitrag von jensel » 09.08.2004 16:27

Hat SanDee nicht vom Franz eine weichere Feder eingebaut bekommen?

SanDee


#71

Beitrag von SanDee » 09.08.2004 18:24

jensel hat geschrieben:Hat SanDee nicht vom Franz eine weichere Feder eingebaut bekommen?
so leicht bin ich auch nicht :?
ne, ne härtere Feder.
die Standardfeder vom Gixxerbein hat 55, ich glaube N/cm????, ich habe jetzt ne 80er-Feder drin, Standart beim Öhlins-Bein für die SV ist sogar 90 oder 95....

Jan Zoellner
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#72

Beitrag von Jan Zoellner » 09.08.2004 18:29

Der jensel ist halt noch ein richtiger Charmeur und Kavalier der alten Schule. ;)

Ciao
Jan
--
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#73

Beitrag von jensel » 09.08.2004 20:36

Auch wenn ich jetzt das Prinz Charming- Image wieder von mir stoße, ich hatte die Zahlen falsch herum im Kopf.
Asche auf mein Haupt :)

7@n3r


#74

Beitrag von 7@n3r » 10.08.2004 13:28

lelebebbel hat geschrieben:für über 100kg muss da mit sicherheit ne andere feder rein, am besten solltest du es komplett überarbeiten lassen z.b. bei franzracing.

serienmässig wird es dir viiiieeel zu weich sein, und den negativfederweg kriegst du so auch niemals vernünftig eingestellt.
Ok war auf der Website von franzracing und da stand folgendes :
Als Option kann man bei einem Service natürlich jedes Federbein auf sein Körpergewicht und den jeweiligen Einsatzzweck anpassen lassen. Die Kosten hierfür betragen inkl. Verschleissteile € 225,00. Bei Federbeinen ohne Ventil zusätzlich einmalig € 49,00/79,00.
Ist es denn nicht schlauer gleich ein Federbein von Wilbers (bei MO Federbein mit Ausgleichbehälter für 529,- Euro) zu holen und es gleich auf mein Körpergewicht anfertigen lassen, oder sollte ich doch mein Gixxerbein zu Franzracing schicken?
Fragen über Fragen... :roll:

lelebebbel


#75

Beitrag von lelebebbel » 10.08.2004 16:04

das mit dem gixxerbein ist halt schon noch deutlich billiger - insgesamt unter 300 euro für ein voll einstellbares auf dich angepasstes federbein nämlich.

das wilbers hat den vorteil, dass es tüvmässig zugelassen ist, und dass man nicht am motorrad rumsägen muss.

fazit: deine entscheidung :)

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