SV schnellster Kurvenfeger?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 13.08.2004 21:35

ReneG8 hat geschrieben: aber supermoto ist deine agenda, was?
Ich hab auf meiner 27PS SuMo viel mehr Spass als auf der SV - das sagt schon einiges.
Ich liebe Schräglage über alles und den wirklichen Kick bekomme ich halt nur beim SuperMoto.

Einziger Nachteil - ich hab verlernt, die SV in ordentliche Schräglage zu bringen. 6 Monate SuperMoto haben meinen ganzen Fahrstil "versaut". Hab irgendwie kein richtiges Vertrauen mehr in die Suzi. :roll:
Meine Aufgabe für die nächsten Wochen ist somit eindeutig.
SV fahren bis es wieder klappt wie im letzten Jahr.
Vereinfacht wird das Vorhaben dadurch, dass die SuMo für lange Zeit in der Werkstatt stehen wird.
Ich hab umfangreiche Garantieforderungen an BETA. In den letzten Wochen ist an dem Teil mehr kaputt gegangen als an dem Teil überhaupt dran ist.
Alles Fabrikationsfehler.
Die Kiste ist meine erste und letzte Mopete von denen.
Nächstes Mal kauf ich mir nen Kürbis wie alle anderen auch. Da weiss ich wenigstens, dass ich nen Schrotthaufen kaufe. 8)

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 13.08.2004 23:41

ktm hat auch oft probleme.

ReneG8

Beitrag von ReneG8 » 14.08.2004 1:40

ot:

ktm?

keine tausend meter !

SanDee

Beitrag von SanDee » 14.08.2004 9:25

Bombwurzel hat geschrieben: Selten solchen Unsinn gelesen.
.
Geht mir auch so, aber in Deinem Beitrag!
Ich kann ja verstehen, daß Du gerne Supermoto fährst, aber das heißt nicht automatisch, das man in Kurven mit einer SuMo schneller ist.
Vor allem zeigt es ja mal wieder, daß die Definition von Schräglage sehr unterschiedlich ist. Klar setzt Du mit SuMo-Fahrstil jedes Motorrad früher auf, aber ist das deswegen schräger? Vergleich mal ein Schräglagenbild eines Straßenrennfahrers im Hang-Off mit dem einer SuperMoto. Jetzt nehm mal als effektive Schräglage die Linie vom Schwerpunkt zur Reifenauflagefläche, ist dann ne SuperMoto immer noch schräger????

Ich hab am Hockenheimring die Duke-Battle gesehen. Sieht schon klasse aus, aber man sieht auch beide Fahrstile, Drücken und Hang-Off, ich könnte aber nicht sagen, welcher schneller war.

Auch ein guter Vergleich zu den Geschwindigkeiten:
Duke-Battle-Hockenheim:
http://www.tom-dick.de/HTML/pdf/Hheim_Rennen2_1.pdf
Seriensport Klasse 5 (also max 65 oder 68PS)
http://www.serien-supersport.de/pdfseriensport6/SP5.pdf
Der kleine Kurs in Hockenheim hat wirklich keine nennenswerten Geraden, und in Oschersleben habe ich auf der SV mal versucht, eine KTM auf der Geraden auszubeschleunigen, hat nicht geklappt....

Richtig ist, daß man eine SuMo schneller abwinkeln kann, genau das ist auch der Hauptgrund des "Drücken-Fahrstils" Auf engen Strecken wirst Du also immer einen Vorteil haben, aber viel anders fährt sich eine SV mit Superbike-Lenker auch nicht. Oder auch eine Buell, wie letztens von der Frau Doktor am Erzberg gezeigt.

Der größte Unsinn ist aber die Sache mit der Vorderradlast. Wenn Du einen Supersportler richtig fährst, hast Du in der Kurve eine Radlast von 40 (v) zu 60 (h). Das ist nahezu ideal und entspricht auch dem Verhältnis der Reifenbreiten. Genau so bringst Du maximale Kraft auf den Boden. Übrigends sitzen die meisten SuMo-Fahrer, die ich kenne auch recht weit vorne am Tank, nach Deiner Theorie müßten die doch ganz nach hinten rutschen, oder????

3µµ3vu

Beitrag von 3µµ3vu » 14.08.2004 9:59

möchte dazu nur anmerken, daß Supersportler wie z.B. eine R1 auf den langsamen und mittelschnellen (bis ca.150 kmh) Abschnitten des Nürburgrings einer SV nicht davonfährt.

@Bombwurzel: Übrigens brauchst du für den Verzahnungseffekt sehr wohl das nötige Gewicht auf dem Vorderrad, aber daß man in Schräglage vorne nicht bremst weißt du ja :roll:

Und daß Hangoff bei Fahrzeugen mit ausreichender Schräglagenfreiheit nicht schneller ist, ist ja wohl ausreichend bewiesen (z.B. vom King of the Ring).

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 14.08.2004 14:03

gerade in der kurvenfahrt sitzt man bei supermoto, enduro und motocross so weit vorne wie möglich. die gewichtsverteilung wird mit dem gas geregelt. warum jetzt soweit vorne, das weiss keiner so genau. ständig bekommt man was anderes zu hören. beim enduro und mx wirds gemacht und das vorderrad zu belasten, also damit man mehr grip hat.
obs beim supermoto auch so ist keine ahung. einige sagen auch das man dadurch beim mx das hinterrad in engen kurven leichter in den slide bringen kann. also damit das heck regelrecht rumgeworfen wird.

Dreamwalker

hm..

Beitrag von Dreamwalker » 14.08.2004 20:01

es tut echt weh was manche hier schreiben

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 16.08.2004 7:33

Lorbas hat geschrieben:gerade in der kurvenfahrt sitzt man bei supermoto, enduro und motocross so weit vorne wie möglich.
Hab genau das Gegenteil gelernt und praktiziere es auch so.
Beim Beschleunigen ganz nach vorne, damit das Rad unten bleibt und ich damit mehr Beschleunigung auf den Boden bekomme, ohne einen Überschlag zu machen.
Beim Bremsen ab nach hinten, damit das Heck nicht hochsteigt und ich hinten auch noch etwas mitbremsen kann.
In der Kurve bleib ich dann relativ hinten und rutsche ersta langsam wieder nach vorne, wenn ich wieder Vollgas geben kann - was bei meiner 350er schon verdammt früh ist.

Es stimmt, dass du die Gewichtsverteilung sehr stark mit der Gashand kontrollierst. Aber wenn ich nun in der Kuve sehr weit vorne sitze, wäre das kontraproduktiv. Es sei denn, du hast soviel Power am Hinterrad, dass dir die Mopete schon beim Anblick des Gasgriffs in die Luft steigt. Dann musste wieder weiter vorne sitzen, da du sonst das Vorderrad so sehr entlastest, dass du vorne gar kein Gummi mehr auf's Asphalt hast.
Es gibt Spezialisten, die auch damit klar kommen und nur auf dem Hinterrad um ne enge Kurve zirkeln - aber die lassen wir jetzt mal aussen vor, das ist ne andere Welt.

Und wenn beim SuMo halt ein Rad in der Kurve wegrutscht....
...na, und! Rutscht es halt, scheissegal! Mit dem Fuss auf dem Boden hast du immernoch genügend Kontakt zu Fahrbahn um die Kiste rechtzeitig wieder einzufangen. Das klappt ganz von selbst und erfordert kaum besondere Fahrfertigkeiten. Auf nem Sportler ist das schon bedeutend schwieriger und die Übungslektionen kosten schonmal die eine oder andere Vollverkleidung.

@SanDee
Hockenheim ist kein üblicher Supermoto-Kurs. Dort ist es gar nicht möglich, die sonst üblichen Schräglagen zu fahren. Der Kurs ist viel zu groß.
Die Duke-Battle wird aber sehr häufig auf so großen Kursen gefahren, weshalb man dort auch viele Fahrer im HangOff sieht.
Im HangOff sind, wie wir alle wissen, bei gleicher Schräglage deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich.
Bei den riesigen Kursen in Hockenheim, Oschersleben, etc. sind die Kurven so großzügig, dass es sicherlich kaum einen Unterschied zwischen HangOff und dem "modernen Supermoto Stil" gibt (es gibt auch noch einen "klassischen Stil", der aus dem MotoCross kommt, nach geltender Lehrmeinung ist dieser jedoch nicht geeignet um auf Asphalt zu fahren).
Aber wenn der Kurs kleiner wird, hat der Sportler verspielt. Nicht, weil er etwa mit dem Umlegen nicht hinterher kommt, er kann auch nicht solche Schräglagen fahren.
Auf einem als Handlingparcours ausgelegtem Kurs bin ich deutlich schnellere Kurvengeschwindigkeiten gefahren als z.B. ne Kilogixxe. Wie sollen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sein, wenn nicht über größere Schräglage. Okay, in einigen Kurven konnte er seine maximal mögliche Schräglage gar nicht ausschöpfen, aber auch in vermeintlich schnellen Kurven hätte ich ihn mit meinen !!27 PS!! aussenrum überholen können - hab ich aber nicht gemacht, auf der Geraden hätte er mich sowieso wieder geholt und wir sollten/wollten dort auch kein Rennen fahren.
Auf der Landstrasse sind die Unterschiede vergleichbar. Okay, zugegeben, mit meiner Kleinen hab ich dort gegen richtige Supersportler keine Chance. Aber mit ner ausreichend motorisierten Berg oder ner Husky kann man Kilogixxer ganz schön ins Schwitzen bringen. Besser noch als mit der SV, die ich ehrlich gesagt etwas ungeeignet finde um mit ihr auf Gixxerjagt zu gehen. Die Motorradkonzepte sind zu ähnlich, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Aber ich glaube auch nicht, dass dies der richtige Thread ist, um sich über den Unterschied zwischen SuMo und Sportler auseinanderzusetzen. Beide Motoradarten haben in ihrem Einsatzgebiet unstreitige Vorteile.
Nicht umsonst gibt es so eine Vielzahl an verschiedenen Motorradkonzepten.

Fakt ist jedoch, dass die SV älteren Supersportlern gut am Hinterrad klebt weil die Leistung früher zur Verfügung steht, die Reifen schmaler sind und die Mopete leichter ist.
Einem Supersportler der Jahrgänge 2003/2004 wird eine SV keinen Meter mehr abnehmen.
Vorausgesetzt die Fähigkeiten beider Fahrer sind vergleichbar.
Auf der Rennstrecke hab ich nem Mädel auf ner 2003er Kilogixxe auch öfter mal mein Heck gezeigt. Aber blos für wenige Runden. Als sie mit sich, der Mopete und der Strecke richtig warm war, durfte ich einige Sekunden lang ein Gixxerheck bewundern und hab es dann erst nach der nächsten Überrundung wieder gesehen.
Nun bin ich ja sowieso kein besonders schneller Fahrer, aber es zeigt gut, wie sehr der Fahrer die Möglichkeiten des Motorrades beeinflusst.

Udo-V2

für den preis...

Beitrag von Udo-V2 » 16.08.2004 19:29

... ist die SV sicherlich, was das fahrwerk und den motor angeht eine der besten, die du im augenblick bekommen kannst. wenn du für 'nen reinen sportler mehr als das doppelte hinlegst, hast du halt auch mehr individuelle einstellmöglichkeiten am fahrwerk.
ich bin jedesmal über die 'kleine' begeistert, wie gut die fahreigenschaften mit sozius sind.

Ricci

Beitrag von Ricci » 16.08.2004 23:00

Ach ja.....Is klar.....
Ich denke da an die Worte eines Kleinen Klugscheissers.........

Antworten