unerhörter Fall von Betrug?!?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 18.08.2004 12:46

Die 34 PS Gasschieber sind eigentlich preiswert zu bekommen
-- wenn nicht irgendwelche Exterten hier im Forum einen ausmachen
-- der welche sucht, um dann bei Ebay den Preis hoch zu treiben.

Die 71 PS Gasschieber sind sehr selten und teuer !

Den Austausch der Schieber kann man, denke ich, 1 : 1 machen.
Einstellen usw könnte entfallen.
Ist für Dich auch besser bei der späteren Rück-Umrüstung auf 71 PS.

Hab leider noch keinen guten Weg gefunden, die 34 PS Schieber
auf 72 PS umzubauen und möchte die, die ich schon liegen hab nicht
abgeben :o
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.08.2004 12:58

> Den Austausch der Schieber kann man, denke ich, 1 : 1 machen.

Kann man. BTDT. Das Ding war offen, wurde vom Verkäufer (bzw. seinem Händler) gedrosselt, dann von ner Bekannten 1,5 Jahre gefahren und dann von mir aufgemacht. Läuft problemfrei.

> Hab leider noch keinen guten Weg gefunden, die 34 PS Schieber
> auf 72 PS umzubauen

Ich seh 2 Wege:
1. Benzinfester Kleber.
2. Einen passenden (= zurechtgeschnitten und sauber entgratet) Metallstift eintreiben

In beiden Fällen anschließend (GANZ vorsichtig) glattschleifen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.08.2004 13:09

> das kam bei dem gestern so rüber als wenn dort einfach en loch
> reingebohrt wird...

Weia. Das *kann* man selbst so machen, aber nicht als Händler und schon gar nicht Geld dafür haben wollen. Die 34-PS-Sache gilt auch nur für die entsprechenden Dinger von Suzuki mit passender Teilenummer, mit was selbstgebohrtem brauchst Du da, wenns hart auf hart kommt, gar nicht anzutreten. Tritt dem Typen in den Hintern, daß er Dir 34er-Schieber einbaut und Dir die 72er-Teile in die Hand drückt.

Wenn Dir Dresden nicht zu weit ist: Ich kanns mir gern angucken (ich komm in nächster Zukunft nicht nach Leipzig).

Airbox abmachen und auf die Schieber schauen ist allerdings wirklich kein Hexenwerk, schau mal hier.
Auf diesem Bild kannst Du direkt in die Vergaser reingucken, weiter brauchst Du das Ganze nicht auseinanderzunehmen.

Ciao
Jan
--

demon

Beitrag von demon » 18.08.2004 13:14

also um das jetzt auch mal für totale newbs zu klären...

wenn der die maschine drosselt, entfernt er die orginalen 74PS Schieber und ersetzt diese die durch 34PS schieber (mit eben diesem 4mm loch).

wenn der die maschine gedrosselt hat, müsste er die orginalen (74PS schieber da liegen haben) die er mir aushändigen muß!!! sind ja meine!!

also fahr ich nachher nochmal hin un sage dem er soll sich das (kostenfrei) nochmal anschaun... un lass mir die orginal gasschieber aushändigen...

das hört sich alles so leicht an...! aber am ende wenn ich dem gegenüberstehe un der mir was erzählt von dies un jenem dann läßt man sich als, in dem bezug, total doofer leicht verunsichern...
hat mich un en kumpel gestern schon so lang belabert bis wir alle beide mit nem schulterzugn abgedackelt sin

dazu ne frage... wird eigentlich nur auf ps oder auch auf geschwindigkeit gedrosselt??

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.08.2004 13:50

> wenn der die maschine drosselt, entfernt er die orginalen 74PS Schieber
> und ersetzt diese die durch 34PS schieber (mit eben diesem 4mm loch).

Yup.

> also fahr ich nachher nochmal hin un sage dem er soll sich das
> (kostenfrei) nochmal anschaun... un lass mir die orginal gasschieber
> aushändigen...

So siehts aus.

> dazu ne frage... wird eigentlich nur auf ps oder auch auf geschwindigkeit
> gedrosselt??

Nur PS. Die Maximalgeschwindigkeit ist dann i.W. von der Aerodynamik abhängig.

Ciao
Jan
--

demon

Beitrag von demon » 18.08.2004 13:54

Jan Zoellner hat geschrieben:
Airbox abmachen und auf die Schieber schauen ist allerdings wirklich kein Hexenwerk, schau mal hier.
Auf diesem Bild kannst Du direkt in die Vergaser reingucken, weiter brauchst Du das Ganze nicht auseinanderzunehmen.
wenn ich dann dasso vor mir sehe, wie und woran erkenne ich das die tatsächlich gedrosselt is... der händler hat mir was von ner membran erzählt die ich nicht "verwurschteln" darf sonst läuft der motor nich mehr un die soll 90€ kosten

***EDIT***

@jan: aber meine fährt 220 un is laut gestriger händler aussage ordungsgemäß gedrosselt!

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 18.08.2004 19:45

die membrane sitzen hinter diesen grossen schwarzen deckeln rechts und links auf dem bild. die kannst du kaum "verwursteln" weil du sie nicht mal zu gesicht bekommst wenn du nur die airbox abmachst.
diese gefahr bestünde eigentlich nur, wenn du die schieber selber wechseln würdest, aber selbst da muss man auch nur n bisschen aufpassen dann geht das schon.

zur erklärung: die membran ist das teil, was die gasschieber rauszieht wenn man gas gibt (mit dem gasgriff öffnet man nur die drosselklappen).
es entsteht auf der rückseite der membran ein unterdruck, dadurch werden die schieber raus, also aus dem weg, gezogen und die fuhre geht vorwärts.
http://home.t-online.de/home/SR500_Stut ... ikuni4.gif
ein schlechtes bild zwar, aber sollte reichen. teil nummer 24 ist die membran (das runde) und der gasschieber. 22 ist die düsennadel, welche mitsamt dem schieber "rausgezogen" wird. eingebaut guckt sie unten aus dem gasschieber raus! die funktioniert wie ein stopfen in der düse, je weiter man sie rauszieht umso mehr sprit kommt raus.

die drosselung mit dem loch im schieber funktioniert so: die schieber werden also rausgezogen bis irgendwann das drossel-loch draussen angekommen ist. durch dieses loch findet nun ein druckausgleich zwischen vorder und rückseite der membran statt und der schieber bleibt stehen bzw zappelt ein wenig hin und her.

hier noch ein bild zur erklärung der funktion eines gleichdruckvergasers:
http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96 ... C900574839

nochwas: auf dieser seite hier http://www.geocities.com/catpoopman/Johns_bike.html sind ein paar schöne bilder, wie das bei der SV alles so aussieht.

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 19.08.2004 0:28

demon hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:
wenn ich dann dasso vor mir sehe, wie und woran erkenne ich das die tatsächlich gedrosselt is... der händler hat mir was von ner membran erzählt die ich nicht "verwurschteln" darf sonst läuft der motor nich mehr un die soll 90€ kosten

***EDIT***

@jan: aber meine fährt 220 un is laut gestriger händler aussage ordungsgemäß gedrosselt!

kann nicht sein.

Als erstes verstehe ich garnicht wieso deine 220 fährt, meine fährt offen laut betriebsanleitung 205... ich habs aber noch nich ausprobiert. gedrosselt wird dann halt an den schiebern, sodass die maschine offiziell 160 fährt (bei mir vielleicht max. 170 laut tacho, also sagen wir 165...)

als 2tes würde ich dir raten einfach mal das zu machen was die vorredner hier gesagt haben und zu gucken ob in diesen schwarzen schiebern nun löcher sind oder nicht. wenn ja sollte ist sie gedrosselt (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

3. wenn dein händler jetzt auch noch sagt, du könntest den / die membran(en) beschädigen, beim anschaun, wo du sie garnicht ausbaun willst, hat er entweder nicht zugehört oder keine ahnung.

4. oder hast du dich auf der autobahn beim tachablesen verlesen? :?: :?

demon

Beitrag von demon » 19.08.2004 9:40

SV Colonia hat geschrieben:
4. oder hast du dich auf der autobahn beim tachablesen verlesen? :?: :?
daran hab ich auch schon gedacht... oder das der tacho einfach schlicht weg falsch anzeigt. aber selbst der drehzahlmesser steh auf anschlag (so knapp 10.500 U/min)! da müssten ja bei instrumente bzw. sensoren defekt sein.

hab grad mit nem Kumpel meines schwagers telefoniert... der hat eben bei dem Händler früher als werkstattmeister gearbeitet un der schaut sich das morgen nachmittag mal an... so lass ichs von nem fachmann machn un geh jedem ärger wegen laienhaftigkeit aus dem weg!! ;)
der meinte aber auch das das en bissl arg zu schnell is, für ne gedrosselte!
bin mal gespannt...
was meint ihr, kann ich mich mit meiner kleenen ohne schlechtes gewissen oder angst vorn bulln auf die straßen trauen oder sollte ich sie lieber erstmal bis morgen stehn lassn??

MoJo2600

Beitrag von MoJo2600 » 19.08.2004 10:28

Also meine SV650 ist auch durch die Gasschieber gedrosselt. Aber die läuft wenn es gut geht 130 (naja... mit 90kg hat sich einiges zu ziehen ;) ) Aber die dreht im fünften Gang nie und nimmer noch über 7k es sei denn es geht bergab. Einen Satz nach vorne macht die auf keinen Fall mehr.

Ich bin auch hin und hab gefragt, ob ich die originalen Gasschieber haben kann. Aber der Kerl hat dann gemeint, dass die nur in die alten Gasschieber Löcher Bohren und die dann wieder einbauen. Zum enddrosseln kommen dann Hülsen in die Löcher. Nur hat mich der Spaß trotzdem knapp 250€ gekostet. Da hab ich auch das Gefühl, dass ich beschissen wurde. Aber was will man machen. Sonst darf ich ja nicht fahren.

Wegen der Drosselung. Er muss doch die Mschine durch den Tüv bringen und das Eintragen lassen. Wenn die Maschine nicht gedrosselt ist und trotzdem durch den TÜV kommt, dann finde ich das schon sehr komisch.

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 19.08.2004 12:34

auweia, des ist ja n malör. net besonders erfreulich!
meine ist auch so gedrosselt worden, nur hab ich des glück des mein
daddy mir die eingebaut hat und wir die originalen gasschieber
haben. scheint so als würden die werkstätten gern mal die
teile behalten wollen,was? frechheit!
@moJo: meine läuft 160...net mehr und net weniger, wies die
drosselung vorsieht. aber bei 90 kg..hmm..dann hat
se richtig wat zu reißen :wink:
im oktober kann ich se endlich entfernen und
sie schön sachte einfahren *lach*

Dreamwalker

Beitrag von Dreamwalker » 19.08.2004 14:56

lol.. sei froh wenns ned gedrosselt is de gurkn *g*

schlagt mich dafür dass ich so unvernünftig und verantwortungslos bin :)

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 19.08.2004 15:55

Dreamwalker hat geschrieben:lol.. *g* ... schlagt mich dafür dass ich so unvernünftig und verantwortungslos bin :)
hehe...nee tun wir net! bist ja auch erst 20 und
da ist das normal :wink:
lg dine

Dreamwalker

Beitrag von Dreamwalker » 19.08.2004 15:57

auch?
woher weißt du dass ich 20 bin? *ggg*
steht das wo? *grübel* *such*

[edit]
ah.. gefunden *g*
[/edit]

MoJo2600

Beitrag von MoJo2600 » 19.08.2004 16:56

@xxxdinixxx ... jaja... aber die 90kg sieht man mir nicht an, hab schwere Knochen :) Bist Du das auf dem Userpic? Kann ich Dich kennenlernen :)liebes (Gleich die Gelegenheit am Schopf packen *g*)

Alles nur Spaß

Ach ja... böse Werkstätten! Ich glaub die versuchen einen auszutricksen wos nur geht. Und ich als Techniklaie steh dann da und weiß nicht was ich drauf sagen soll. Denn der Drosselsatz für 250€, wenn keine neuen Gasschieber drin sind, was soll dann so teuer sein?

Antworten