Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage
Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage
Hallo,
ich fahre seit März 2004 eine SV 1000 S und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Nun stelle ich mir seit der letzten Woche drei Fragen.
1. Wenn ich stark aus einer Kurve rausbeschleunige, kommt mir es so vor, als ob das Hinterrad wackelt? Ist nur bei etwas rasanter Fahrweise. Ist das normal?
2. Gestern habe ich ausversehen beim Schalten keine Kupplung gezogen gehabt. Gang ging ohne Probleme rein, ist das normal? Das dürfe doch eigentlich gar nicht gehen. War das eine Mal schädlich für das Getriebe?
3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
ich fahre seit März 2004 eine SV 1000 S und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Nun stelle ich mir seit der letzten Woche drei Fragen.
1. Wenn ich stark aus einer Kurve rausbeschleunige, kommt mir es so vor, als ob das Hinterrad wackelt? Ist nur bei etwas rasanter Fahrweise. Ist das normal?
2. Gestern habe ich ausversehen beim Schalten keine Kupplung gezogen gehabt. Gang ging ohne Probleme rein, ist das normal? Das dürfe doch eigentlich gar nicht gehen. War das eine Mal schädlich für das Getriebe?
3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Re: Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage
Noch in Schräglage, oder wann? Serienbereifung? Wahrscheinlich reisst einfach der Grip am Hinterrad ab und das Heck bricht leicht aus.sv1000s-EF hat geschrieben:... 1. Wenn ich stark aus einer Kurve rausbeschleunige, kommt mir es so vor, als ob das Hinterrad wackelt? Ist nur bei etwas rasanter Fahrweise. Ist das normal?
Bei einhändiger Fahrweise schalte ich öfter ohne kuppeln.sv1000s-EF hat geschrieben:... 2. Gestern habe ich ausversehen beim Schalten keine Kupplung gezogen gehabt. Gang ging ohne Probleme rein, ist das normal? Das dürfe doch eigentlich gar nicht gehen. War das eine Mal schädlich für das Getriebe?

Gibt noch mehr Topics dazu.
Die SV1000S steigt recht schwer. Mit der richtigen Technik sollte es schon klappen, aber wozu?sv1000s-EF hat geschrieben:...3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem kenne ich nicht!Gutso hat geschrieben:Damit man die Kette öfters wechseln kann und die Kupplung früher lyncht. Eigentlich ein ziemlich teurer Spaß.svbomber hat geschrieben:Die SV1000S steigt recht schwer. Mit der richtigen Technik sollte es schon klappen, aber wozu?sv1000s-EF hat geschrieben:...3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.
Meine SV1000S steigt sehr gerne vorne hoch, nur durch Gas geben, und das bei einem Fahrer von fast 100 kg. Ich habe einen NL Reimport, (der dazu noch 25% günstiger war als der Originalpreis) der mit Sicherheit die 120 PS hat.
Und eine Technik ist m. E. nicht nötig, einfach normal anfahren und dann den Gashahn auf... und ab ca6000 gehts hoch...
Alle Umbauten und Änderungen an den Kabeln zum Steuergerät brachten keinerlei Verbesserungen.
@ sv1000s-EF:
Vielleicht hat deine Machine nicht die 120 ps?

Hallo SV-Gemeinde!
Ich bin zwar neu hier und habe erst 600 km mit meiner neuen gefahren aber an alle bei denen es mit dem WHEELEN nicht klappt, mein Tipp:
www.wheelen.de !!!
Ich komme aus dem Bereich SuMo und da gehört es zum guten Ton auch einen anständigen Wheelie fahren zu können.
Und wer das mit knapp 55 PS schafft, schafft es mit 120 schon lange!!!
Also Leute probiert es aus!
Das schöne dabei ist, dass man mehr Drehzahl nach oben frei hat und so später schalten muß!
MfG !!
Ich bin zwar neu hier und habe erst 600 km mit meiner neuen gefahren aber an alle bei denen es mit dem WHEELEN nicht klappt, mein Tipp:
www.wheelen.de !!!
Ich komme aus dem Bereich SuMo und da gehört es zum guten Ton auch einen anständigen Wheelie fahren zu können.
Und wer das mit knapp 55 PS schafft, schafft es mit 120 schon lange!!!

Also Leute probiert es aus!
Das schöne dabei ist, dass man mehr Drehzahl nach oben frei hat und so später schalten muß!
MfG !!
Goile Hompage
wink
Super erklärt. allerdings denk ich das mit ner lc das wheelen leichter fällt wie mit ner 1000S
geht aber bestimmt auch.
ich selber drehe entweder bis 4500-5000 rauf im ersten und mach dann schlagartig den gashahn zu und voll wieder auf.
die dicke kommt dann schön hoch.
oder ich dreh bis 4999-5499 und zieh dann nur anständig am kabel.
kommt dann auch schön hoch.
das mit dem kipppunkt zum halten des wheelys macht mir angst, drum lass ich das lieber.
vielleicht kaufe ich mir mal ne alte xt oder sowas. damit kann ich das dann üben.
die 1000er ohne vollkasko ist mir favür etwas zu teuer.
Kleiner tip an die dies nich hoch bekommen.
wenn das kabel nicht bis zum anschlag gezogen wird, geht eher das hinterrad durch als das sie steigt.
hab lange gebraucht um das zu checken.

Super erklärt. allerdings denk ich das mit ner lc das wheelen leichter fällt wie mit ner 1000S

geht aber bestimmt auch.
ich selber drehe entweder bis 4500-5000 rauf im ersten und mach dann schlagartig den gashahn zu und voll wieder auf.
die dicke kommt dann schön hoch.
oder ich dreh bis 4999-5499 und zieh dann nur anständig am kabel.
kommt dann auch schön hoch.
das mit dem kipppunkt zum halten des wheelys macht mir angst, drum lass ich das lieber.
vielleicht kaufe ich mir mal ne alte xt oder sowas. damit kann ich das dann üben.
die 1000er ohne vollkasko ist mir favür etwas zu teuer.
Kleiner tip an die dies nich hoch bekommen.
wenn das kabel nicht bis zum anschlag gezogen wird, geht eher das hinterrad durch als das sie steigt.
hab lange gebraucht um das zu checken.
Also bei einer Leistung von 120 PS braucht man sie nicht am Kippunkt halten! Zum üben eignet sich ein Bergabstrecke, da hat man nicht das Gefühl das sie überkippt! Tip zum schalten: ohne Kupplung!!!
Vorsicht wenn das Vorderrad fast steht! Es wackelt dann mächtig wenn es den Boden berührt! Lenker gut festhalten!!!
Vorsicht wenn das Vorderrad fast steht! Es wackelt dann mächtig wenn es den Boden berührt! Lenker gut festhalten!!!
@sv1000s-EF
Gruß aus Erfurt
Hast du das Model K03 oder K04 - könnte mir vorstellen, dass die 04er noch schwerer vorn hochzubekommen ist. Kannst du nochmal verraten, was das EF in deinem Nicknamen bedeutetich fahre seit März 2004 eine SV 1000 S und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Nun stelle ich mir seit der letzten Woche drei Fragen.

Gruß aus Erfurt

Hallo!
Noch mehr schöne Grüße aus EF!
Nächster Stammtisch guckst du hier:
viewtopic.php?t=15253&start=40
Noch mehr schöne Grüße aus EF!
Nächster Stammtisch guckst du hier:
viewtopic.php?t=15253&start=40