fatschen und CHOKE-Klemmer


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robert1411
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fatschen und CHOKE-Klemmer

#1

Beitrag von robert1411 » 24.08.2004 7:32

Hallo Leute, :( :(

als ich heute früh meine 02er SV angelassen habe, da hat die nähe Motor/Vergaser sag ich mal, so gefatscht, als würde es irgendwie Luft rausdrücken (so klingt es zumindest..)...Ich binb erstmal losgefahren und merkte dann, dass mein Standgas bei 3000U/min lag...CHOKE rein und rausprobiert....und irgendwie geht der anders als vorher ...

Was könnte das den sein? Fahren tut sie eigentlich ganz normal...
Wieso fatscht das so?...Was soll ich tun??? :?

Danke für eure Hilfe
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
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SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 24.08.2004 8:48

Wenn der Choke-Zug klemmt, dann kann dies das "Fatschen" verursachen, das erscheint irgendwie auch logisch.
Also: als Erstes Choke-Funktion überprüfen und ggfs. reparieren (lassen).

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robert1411
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#3

Beitrag von robert1411 » 24.08.2004 10:40

,...mmmhh verstehe ich nicht so richtig. Das Fatschen klingt so wie als ob irgendwo Luft rausgedrückt wird....?? :?
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
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SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 24.08.2004 11:00

robert1411 hat geschrieben:,...mmmhh verstehe ich nicht so richtig. ... :?
Was gibt's da nicht zu verstehen?
Du schreibst, dass dein Choke nicht mehr richtig funktioniert, dein Leerlauf nicht mehr stimmt, und es "fatscht".
Da liegt doch die Vermutung logischerweise nahe, dass das mit deinem Choke zu tun hat. Daher solltest du das zuerst prüfen. Wenn du das als Ursache für deine Probleme ausschließen kannst, kannst du ja weitersuchen, z.B. die Anschlüsse von Luftfilterkasten und Vergaser überprüfen .... aber fang erst mal bei A an.
Alles klar?

PS: falls du damit überfordert bist, dann wende dich an jemand mit Schrauber-Erfahrung oder an eine Werkstatt.

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robert1411
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#5

Beitrag von robert1411 » 24.08.2004 11:09

...ne, ne, hast ja recht...
'Wird schon irgendwas damit zu tun haben. muss ich wohl heute ein bischen basteln...hoffentlich iliegt es auch an dem blöden choke...

Danke..

MfG Robert
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robert1411
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#6

Beitrag von robert1411 » 24.08.2004 15:39

...hat jemand schon mal ein CHOKE-Problem gehabt? Wo kann der denn hängen? bzw. wo sollte ich anfangen zu suchen?

servus
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
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RAINOSATOR


#7

Beitrag von RAINOSATOR » 24.08.2004 16:53

der/die Seilzüge können verschmutzt/verklemmt sein,
manchmal kommt es auch vor(eigentlich bei älteren mopi`s)
das die(choke)kolben in den Bohrungen festsitzen weil verschmutzt/angegammelt,oder der kleine O-ring mit dem die dinger abdichten aufgekwollen* oder verhärtet ist.

Am besten Züge und Kolben komplett ausbauen und inspizieren.

Bevor du jedoch deine mühle zerlegst,mach nochmal ne kaltstart-fahrt;

Als allererstes beweg den choke hebel ein paarmal hin und her

1. mit choke starten. drehzahl beachten. Liegt bei den meisten serien-SV`s dann zwischen ungesunden 2000-3000 U/min.(läuft se rund :?: )

2. mit dem choke drehzahl runterregeln ich mach immer 1500-2000 (höchstens)
(sollte eigentlich noch rundlaufen;tut sie`s?)

3. fahr jetzt los ;nach ca.1000-2000m,wenn der verkehr es zulässt(!)kupplung ziehen,wo pendelt sich jetzt die drehzahl ein? wenn jetzt höher,weiter runterregeln.
solange weitermachen bis der choke komplett zurückgenommen ist.


4.wenn choke "raus", also zurück ist,halt mal kurz an, läuft die kiste gleichmässig rund?


5. Berichte !




gruss
raino

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robert1411
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#8

Beitrag von robert1411 » 25.08.2004 8:12

Servus,
habe deine Vorgehensweise zwar noch nicht getestet (weil gestern Schei**Wetter), aber das Mopi läuft eigentlich super.
Das Standgas liegt derzeit bei 3000 Umin und da höre ich wie gesagt so ein Schleifen oder fatschen, keine Ahnung...was ich aber gestern noch rausbekommen habe, ist: Wenn ich den CHOKE ein bischen betätige, dann bleibt die Drehzahl bei 3000 und das Geräuch geht weg... :roll:
und wenn ich ab Bowdenzug wackel, dann geht es auch manchmal weg...

Das heist wohl, alles zerlegen... :twisted: :twisted:

servus

PS: muss ich irgendwas beachten beim CHOKE-rumbastel?
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RAINOSATOR


#9

Beitrag von RAINOSATOR » 25.08.2004 11:17

Jo,dann musst du da wohl mal ran :wink:

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#10

Beitrag von robert1411 » 27.08.2004 8:48

...so geschafft.... :P
Ihr lacht euch krank, wenn ich euch erzähle, was das Problem war:

- die Schraube, die den CHOKE-Mechanismus im Vergaser festhält, habe ich einfach verloren.
Also da ist ja diese kleine Schelle und den CHOKE-Bowdenzug nähe Vergaser.

Also da sieht man wieder mal, wie schlecht manche Straßen in Dresden sind....

und jetzt kommts: als ich dann meine Garage aufgeräumt habe nach dem schrauben, habe ich die schraube unterm Moped gefunden. Hat sich wahrscheinlich verfangen und ist dann beim Mopedzerlegen zum Vorschein gekommen...

naja, alles gutgegangen..

servus
Robert
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#11

Beitrag von Kasumi02 » 27.08.2004 8:57

Die schlechten Stassen in Dresden haben bei mir nur zum Gabel durchschlagen gereicht. Das gixxer-Bein bügelt hinten dafür alles weg.
Danke für alles Patrick!

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