F: Druckpunkt Bremse wandert ?
F: Druckpunkt Bremse wandert ?
Hallo,
hatte waerend meiner Alpentour folgendes Phaenomen was ich
mir nicht so recht erklaeren kann.
Das Problem ergab sich auf einem Passtueck in's Tal. Zuegige
Bergabfahrt.
Der Druckpunkt der Vorderradbremse wanderte etwas nach
Hinten, es wurde mehr Bremskraft benoetigt um gleiche
Bremswirksung zu erzielen.
Das Phaenomen war dann spaeter wieder verschwunden und
die Bremse verhielt sich wieder "normal".
Jemand eine Idee was das sein koennte oder woher das
kam?
Gruss,
Gerald
hatte waerend meiner Alpentour folgendes Phaenomen was ich
mir nicht so recht erklaeren kann.
Das Problem ergab sich auf einem Passtueck in's Tal. Zuegige
Bergabfahrt.
Der Druckpunkt der Vorderradbremse wanderte etwas nach
Hinten, es wurde mehr Bremskraft benoetigt um gleiche
Bremswirksung zu erzielen.
Das Phaenomen war dann spaeter wieder verschwunden und
die Bremse verhielt sich wieder "normal".
Jemand eine Idee was das sein koennte oder woher das
kam?
Gruss,
Gerald
Hallo,
nicht gemacht habe werde ich mal sicherheitshalber meinen
Haendler aufsuchen und die Bremse entlueften lassen.
Gruss,
Gerald
Ahja, ok, da ich nichts selber an den Bremsen mache bzw. bislangsvbomber hat geschrieben: Nein. Schon geringe Luftmengen bewirken einen wandernden Druckpunkt, da sich die Luft komprimieren lässt. Die Wirkung verstärkt sich mit zunehmener Temperatur.
nicht gemacht habe werde ich mal sicherheitshalber meinen
Haendler aufsuchen und die Bremse entlueften lassen.
Gruss,
Gerald
Hallo,
Das die Bremse warm/heiss wird ist mir klar, aber warum
dann dadurch der Druckpunkt wandern soll ist mir nicht
ganz klar und was Stahlflex bringen soll ist mir in dem
Zusammenhang auch nicht ganz klar.
Danke,
Gerald
Kannst du das "Fading" mal naeher erklaeren?theButcher hat geschrieben: Also, das wandern des Druckpunktes nennt man auch Fading
Das die Bremse warm/heiss wird ist mir klar, aber warum
dann dadurch der Druckpunkt wandern soll ist mir nicht
ganz klar und was Stahlflex bringen soll ist mir in dem
Zusammenhang auch nicht ganz klar.
Danke,
Gerald
Also Fading kommt aus dem Englischen und bezeichnet das fließende ineinander fließen. Das gibt es auch beim mischen von Musik wenn die Titel langsam ineinander übergehen.
Jetzt zu deinem Problem. Da die Originalbremsleitungen aus Gummi bestehen, dehnen diese sich aus. Das kann schon zu besagtem Fading führen. eine mit Stahlgeflecht ummantelte Leitung kann sich nicht ausdehnen. Also scheidet dort der Grund zum Fading aus.
Jetz fragst du bestimmt warum sich die Bremsleitungen überhaupt ausdehnen. Ist auch ganz einfach. Jedes Medium dehnt sich bei Erwärmung aus. Auch nicht kompressible Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl. Die Erwärmumg stammt natürlich aus der Reibung zwischen Belag und Scheibe. Aber das weisst du ja selber.
MfG!!
Jetzt zu deinem Problem. Da die Originalbremsleitungen aus Gummi bestehen, dehnen diese sich aus. Das kann schon zu besagtem Fading führen. eine mit Stahlgeflecht ummantelte Leitung kann sich nicht ausdehnen. Also scheidet dort der Grund zum Fading aus.
Jetz fragst du bestimmt warum sich die Bremsleitungen überhaupt ausdehnen. Ist auch ganz einfach. Jedes Medium dehnt sich bei Erwärmung aus. Auch nicht kompressible Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl. Die Erwärmumg stammt natürlich aus der Reibung zwischen Belag und Scheibe. Aber das weisst du ja selber.
MfG!!
Naja, dass Modetuning Stahlflex, so nenn ich es mal, hat Sinn auf der Rennstrecke. Ob´s der Ottonormalfahrer wirklich braucht ...
Zumindest ein Nachteil von Stahlfex wurde mir beim Fahrsicherheitstraining berichtet: Thema Schockbremsung.
Kommt auf der Rennstrecke nicht vor, da keine Kinder mit Ball vor das Motorrad laufen
Aber der Druckpunkt ist nunmal früher und und Kraftübertragung liniearer.
Zumindest ein Nachteil von Stahlfex wurde mir beim Fahrsicherheitstraining berichtet: Thema Schockbremsung.
Kommt auf der Rennstrecke nicht vor, da keine Kinder mit Ball vor das Motorrad laufen

Aber der Druckpunkt ist nunmal früher und und Kraftübertragung liniearer.
- Punisher
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Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
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MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
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Fading hat nichts mit dem Ausdehnen der Bremsschläuche zu tun.
Eine Ursache für Fading ist Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit durch stark erwärmte Bremsen.
Flüssigkeiten sind kaum komprimierbar, Gase dagegen sehr leicht.
Ergo führt der Großteil des Drucks aus dem Bremshebel zur Komprimierung der Gasblasen und leistet kaum Arbeit an den Bremskolben.
Eine andere Ursache ist die Temperaturabhängigkeit des Reibwerts der Bremsbeläge. Bei der SV1000S bremsen die Originalbeläge bei Raumtemperatur eher durchschnittlich und beissen erst bei höherer Temperatur kräftig zu. Sehr wahrscheinlich ist, dass sie bei noch höherer Temperatur wieder schlechter bremsen.
Klaus
Eine Ursache für Fading ist Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit durch stark erwärmte Bremsen.
Flüssigkeiten sind kaum komprimierbar, Gase dagegen sehr leicht.
Ergo führt der Großteil des Drucks aus dem Bremshebel zur Komprimierung der Gasblasen und leistet kaum Arbeit an den Bremskolben.
Eine andere Ursache ist die Temperaturabhängigkeit des Reibwerts der Bremsbeläge. Bei der SV1000S bremsen die Originalbeläge bei Raumtemperatur eher durchschnittlich und beissen erst bei höherer Temperatur kräftig zu. Sehr wahrscheinlich ist, dass sie bei noch höherer Temperatur wieder schlechter bremsen.
Klaus