Motorgeräusch
Wie mein alter meister schon immer sagte*gg*(vorsicht ironie)
Solange es klopft ist es nocht ganz, wenn es mal nicht mehr klopft solltest du dir gedanken machen.
War zwar wegen anderem Problem, aber ich halte es hier genauso. Für meine Verhältnisse(nein ich bin nicht taub) habe ich noch keine verdächtigen Geräusche gehört. Was allerdings tierisch auf die Eier geht ist der leere!!! Tank noch 140 km!!! Zum schieben ist das Teil echt nicht gebaut*lach*
Naja vielleicht sollte ich doch etwas früher zur arbeit fahren, dann bräuchte ich nicht so heizen. Macht halt soviel Spass:-)))
LG Frank
Solange es klopft ist es nocht ganz, wenn es mal nicht mehr klopft solltest du dir gedanken machen.
War zwar wegen anderem Problem, aber ich halte es hier genauso. Für meine Verhältnisse(nein ich bin nicht taub) habe ich noch keine verdächtigen Geräusche gehört. Was allerdings tierisch auf die Eier geht ist der leere!!! Tank noch 140 km!!! Zum schieben ist das Teil echt nicht gebaut*lach*
Naja vielleicht sollte ich doch etwas früher zur arbeit fahren, dann bräuchte ich nicht so heizen. Macht halt soviel Spass:-)))
LG Frank
Obwohl schon mal rein geschrieben, glaubt das hier im Forum aber irgendwie keinerRage hat geschrieben:So, während meines Urlaubes habe ich die meine Maschine bei Suzuki vorbeigebracht. Dort hat sich dann der Verantwortliche von Suzuki Deutschland ? des Problemes angenommen. Es wurde dabei festgestellt, daß es mit dem Kurbelwellenlager zusammenhängt.


Gutso hat geschrieben:Ich finde dass dieser Text sehr informativ für manche mit den Klopfproblemen des Kurbelwellenlagers sein wird.Jochen_BW hat geschrieben: Klopfen kommt definitiv nicht von Kupplung, die rasselt nämlich einfach nur im Leerlauf!
Laut dem was ich gelesen hab kennt Suzuki das Problem sehr gut, da in den ersten Baureihen (SV1000 sowie DL1000), die Toleranzen des Kurbelwellenlagers zu groß von Suzuki gewählt wurden. Als Suzuki auf das Problem aufmerksam wurde, wurden die Toleranzen geändert und die Bauteile bekamen auch andere Teilnummern als die Verbauten.
Es findet auf der Seite eine Umfrage statt, um die betroffenen Modelle der K3-Reihe zu ermitteln. Da Suzuki sich dazu nicht äußern möchte.
Man muss die
Motornummer, Fahrwerksnummer, Kaufdatum, Land, ob das Hauptlager schon ersetzt wurde, ob das Motorrad immer noch das Klopfgeräusch macht, die bereits gefahrenen Meilen und ob vom Suzuki Händler die Inspektionen durchgeführt werden
angeben.
Umfrageergebnis
Leider haben bis jetzt noch nicht genug Leute an der Umfrage Teilgenomen, bei denen Das Hauptlager ausgetauscht wurde um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen (es sollten mindestens 200 Leute dran Teilnehmen; sind bis jetzt nur 78 ).
PS: Habe da jetzt auch abgestimmt.
PSS: ich finde www.sv1000.inuk.com ist eine sehr informative und kompetente Seite.
Doch, ich glaub das schon zumal mir der Aussendienstler von Suzuki ja sowas ähnliches erzählt hat. Nach dessen Meinug ist das aber normalObwohl schon mal rein geschrieben, glaubt das hier im Forum aber irgendwie keiner



Was ich nur nicht so ganz verstehe, bei mir trat das immer nur im Rahmen der Inspektion -> Ölwechsel auf

Gruß Dieter
hab meine kleine grade zum 12000er gebracht.
damit ich wieder heim komme, hab ich ein moppi mitbekommen
leider war nur noch eine DL1000 V-Storm zu ergattern.
ich dachte immer das ist der selbe motor wie bei der SV ??
also optisch auf jeden fall, allerdings läuft der viel schöner.
also der motor meiner SV läuft sehr rau und vibriert schön, der motor der DL läuft schön ruhig mit wenig bis keine vibros ??
ausserdem ist an dem motor der dl (6700km) keinerlei klingeln und/oder klopfen zu hören ??
damit ich wieder heim komme, hab ich ein moppi mitbekommen
leider war nur noch eine DL1000 V-Storm zu ergattern.
ich dachte immer das ist der selbe motor wie bei der SV ??
also optisch auf jeden fall, allerdings läuft der viel schöner.
also der motor meiner SV läuft sehr rau und vibriert schön, der motor der DL läuft schön ruhig mit wenig bis keine vibros ??
ausserdem ist an dem motor der dl (6700km) keinerlei klingeln und/oder klopfen zu hören ??
Nach Angaben meines Händlers wurde beim Kurbelwellenlager ein zu "grosses Spiel" festgestellt. Befindet sich noch innerhalb der zulässigen und damit nicht schädlichen Bereiche, es besteht jedoch zuviel Spiel, wodurch die Geräusche entstehen sollen. Das Kurbelwellenlager (ganz oder teilweise ??) wird im Winter erneuert, so daß es dann zu keinen Geräuschen mehr kommen soll. Laß mich überraschen und werde auf jeden Fall berichten, wenn die Änderungen erfolgt sind.
Gruß, Rage
Gruß, Rage

also, ich würde das thema mal wieder aufwärmen, da ich auch etwas dazu zu sagen habe.
ich fahre, wie bekannt, ne 650er SV, jedoch hab ich auch klopgeräusche. die traten nach der 1000er inspektion auf, nur teilwiese, und leise, und nur wenn der motor sehr warm war ( nach längerer autobahnfahrt o.ä.), also typische hinweise auf ein falsches ventilspiel. naja, bin dann weiter gefahren, zwischenzeitlich waren diese geräusche dann auch bei kaltem
motor zu hören und vor allem bei der gaswegnahme bei 2000-3000 U/min. nun sind sie immer da, und in einem drehzahlbereich von standgas - etwa 2500/3000 U/min hörbar. war nach 4000 km beim händler, meinte das er nix hören tut, klingt alles ganz normal, das habe ich nun hier schriftlich liegen. nachm 6000er kundendiest hat sich das geräusch jedoch kaum bis gar nicht verschlimmert o.ä. und kupllung usw. hatte auch keinen einfluss auf das geräusch.
nun wollen wir mal lesen was daraus wird. ich für meine teil habe von anfang an auf die ventile getippt, da das geräusch aus dem oberen bereich kommt/kam. ich kann mir einen schaden weder an der kupplung noch am lager feststellen, weil beim lagerschaden schon einige mm tolernz sein müssten, damit das was klappert
. und einige mm würden den tot des motors bedeuten, kurbelwelle würde sich durchbiegen und dann wäre er putt. also, ich weiß auch nich weiter, hab mich nun dran gewöhnt.
ich fahre, wie bekannt, ne 650er SV, jedoch hab ich auch klopgeräusche. die traten nach der 1000er inspektion auf, nur teilwiese, und leise, und nur wenn der motor sehr warm war ( nach längerer autobahnfahrt o.ä.), also typische hinweise auf ein falsches ventilspiel. naja, bin dann weiter gefahren, zwischenzeitlich waren diese geräusche dann auch bei kaltem

nun wollen wir mal lesen was daraus wird. ich für meine teil habe von anfang an auf die ventile getippt, da das geräusch aus dem oberen bereich kommt/kam. ich kann mir einen schaden weder an der kupplung noch am lager feststellen, weil beim lagerschaden schon einige mm tolernz sein müssten, damit das was klappert

oki, danke, sowas in der art hab ich mir schon gedacht....svbomber hat geschrieben:@Lazareth: Gut, falsches Form hier. Wenn das Klopfen wie du es beschreibst das selbe ist, wie bei meinem Kollegen (SV650N K3), ist es das axiale Nockenwellenspiel. Wir waren damit bereits beim Händler. Beaobachten sagt er. Sollte es lauter werden, wiederkommen. Ansonsten normal.
aber sind das nich fehlentwickelte motoren??? weil sowas darf ja nicht passieren, oder???
Es ist nicht zu glaubenNeee Neee, ich krieg kein neues Kurbelwellenlager, ich krieg von Suzuki ne bestätigung, das ich das Geräusch innerhalb der Garantiezeit mehrfach Reklamiert habe sowie eine Bestätigung das dieses geräusch "normal" ist.

ne Kopie eines vorgefertigten Schreibens von Suzuki, das zum Zeitpunkt als der Aussendienstler mein Motorad 5KM probegefahren


Ich glaub ich such mir nen Japaner der das ganze mal auf Japanisch verfasst, aber obs hilft??


Gruß Dieter