welche federn vorne

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

welche federn vorne

Beitrag von Bednix » 13.09.2004 16:24

tag leute,

so, muss was bei meiner 650'er k4 an der gabel machen, ist viel zu weich. lese das hier viele wilbers nehmen, sind unterschiede zwischen öhlins und wilbers feststellbar?

welche federn braucht man für eine k4 von wilbers?

und was bringt eine höherlegung?

lg und danke ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Bombwurzel

Re: welche federn vorne

Beitrag von Bombwurzel » 13.09.2004 16:34

bednix hat geschrieben: sind unterschiede zwischen öhlins und wilbers feststellbar?
Das will ich hoffen.
Wilbers sind progressiv gewickelte Federn, die Öhlins sind, wie die Originalfedern auch, linear gewickelt.
Beides hat, je nach Anwendungsbereich, Vor- und Nachteile.

Generell ist es aber nicht nötig die Federn unbedingt zu wechseln. Versuch erstmal härteres Gabelöl, das reicht meistens. Zumal die Gabeln ab Baujahr 2002 einstellbar sind.
und was bringt eine höherlegung?
Besseres Handling und mehr Schräglagenfreiheit.
Bezüglich deiner Gabelfedern gar nichts.

Re: welche federn vorne

Beitrag von Avatar » 13.09.2004 17:02

Bombwurzel hat geschrieben:...Zumal die Gabeln ab Baujahr 2002 einstellbar sind...
Die Federn strammer zu stellen bringt genau genommen NULL,NULL NULL. Ist absoluter Schwachsinn das Teil. Da hätten die mal lieber ordentliche Federn eingebaut.

Gruß,

Avi

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 13.09.2004 17:19

Sind einstellbar, allerdings nur in der Federvorspannung......
Die Gabel geht beim harten bremsen auf Block, egal ob sie voll vorgespannt ist oder null, mit der Federvorspannung stellt man meines Wissens nur die Belastung ein, bei der die Gabel anfängt zu arbeiten, nicht mehr, nicht weniger.....
Aber das mitm anderen Öl wär was, was du testen könntest...... Bei meiner 99er half das ned viel, da die Gabel viiiieell zu weich war, aber angeblich soll die ab der K03 besser sein.....

Ich würd für Landstrassen und so eher progressive empfehlen, bei linearen (so wies ich in meiner Gabel hab) merkt man die Schlaglöcher und so viel eher... Aber auf der Rennstrecke sind lineare nicht zu schlagen, da sind die das Non Plus Ultra......
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 13.09.2004 21:17

na ja, brauch auf jedenfall auch federn, nur öl will ich auch gar nicht... brauch es doch ordentlich hart, da ich eigentlich mein motorrad als sportgerät betrachte und daher versuche, so gut ich halt kann, ordentlich feuer zu geben.

nur bin ich technisch nicht all zu belesen, und müsste daher wissen, welche federn, bzw. härtegrad, man für die in erster linie berglandschaft österreichs nimmt.

danke lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 13.09.2004 21:45

also meine gabel ist noch nicht durchgeschlagen, selbst beim stoppie nicht. ich brauch nur ne heckhöherlegung, weil ich bin mit dem originalen fahrwerk sehr zufrieden... vielleicht is die karre hinten etwas zu weich, aber darüber kann man hinwegsehen.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 13.09.2004 22:08

Wie gesagt Lazareth ich kann nur von meiner 99er berichten, wie das Fahrwerk ab K03 iss??? Kain Plan
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Beitrag von Avatar » 14.09.2004 4:37

eddy2501 hat geschrieben:Wie gesagt Lazareth ich kann nur von meiner 99er berichten, wie das Fahrwerk ab K03 iss??? Kain Plan
Ich auch net, hatte ab kauf Wilbers drinn. Den Originalschrott wollte ich mir erst garnicht antun.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 14.09.2004 8:19

Avatar hat geschrieben:Den Originalschrott wollte ich mir erst garnicht antun.
Frag mich, woher du diese Weisheiten dann hattest :roll: Ich fahr jetzt 20.000km mit dem Schrott ... wüsste nicht, warum ich daran was ändern sollte.

Sledge

Beitrag von Sledge » 14.09.2004 8:32

bednix hat geschrieben:na ja, brauch auf jedenfall auch federn, nur öl will ich auch gar nicht... brauch es doch ordentlich hart, da ich eigentlich mein motorrad als sportgerät betrachte und daher versuche, so gut ich halt kann, ordentlich feuer zu geben.

nur bin ich technisch nicht all zu belesen, und müsste daher wissen, welche federn, bzw. härtegrad, man für die in erster linie berglandschaft österreichs nimmt.

danke lg ph.
Die Federung auf Teufel komm raus hart zu machen is der denkbar schlechteste Weg...
Wir sind hier nicht bei der GTI Tiefer,Härter, Breiter Fraktion :roll:

Wenns zu hart ist kann die Federung nicht mehr ordentlich arbeiten und spätestens an der ersten Bodenwelle/Buckel in der Kurve liegst du auf der Nase.

Ich würd sagen progressive Wilbers+15er Gabelöl reichen vollkommen aus....meine schlägt jedenfalls nicht mehr durch beim hart anbremsen.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 14.09.2004 8:50

Sledge hat geschrieben:Ich würd sagen progressive Wilbers+15er Gabelöl reichen vollkommen aus...
Ich hab bei meinen Öhlins auch 15er Öl drin und finde es eigentlich schon wieder viel zu hart. Beim nächsten Mal kommt da 10er rein, das sollte auch reichen. Vorallem im Winter ist die Gabel zu nix mehr zu gebrauchen. ;)
Auch meine Frau fand das 15er Öl zu ihren Wilbers ne Spur zu hart und hätte sich wohl auch beim nächsten Mal 10er Öl reingetan.

Sollte man aber sowieso vom eigenen Gewicht und dem eigenen Fahrstil abhängig machen, welches Öl man reintut. Wer es etwas touriger mag, kommt mit etwas weicherem Öl sicher besser klar.

Elion

Beitrag von Elion » 14.09.2004 11:07

eddy2501 hat geschrieben:Sind einstellbar, allerdings nur in der Federvorspannung......
Die Gabel geht beim harten bremsen auf Block, egal ob sie voll vorgespannt ist oder null, mit der Federvorspannung stellt man meines Wissens nur die Belastung ein, bei der die Gabel anfängt zu arbeiten, nicht mehr, nicht weniger.....
Japp, ich habe noch kein Serienfahrwerk an einer SV gesehen das einstellbar ist. Ausser die Federvorspannung und die Regelt IMHO nur den Negativfederweg da überall lineare Federn verbaut sind. Es fühlt sich zwar subjektiv etwas härter an aber das kann durchaus daran liegen das sich der Losbrechmoment bei voll vorgespannten Federn nach hinten verschiebt, also nicht mehr so sensibel anspricht.

Die Veränderung der Viskosität des Öls hingegen bewirkt im Prinziep das gleiche wie eine Änderung der Druck- und Zugstufe an einem volleinstellbaren Federbein z.B. Gixxer / Wilbers.

Und zum Thema "zuknallen und gut" ... alter alter Satz der auf normal Sterbliche absolut zutrifft ... "So weich wie Möglich, so hart wie Nötig".
Wenn das Fahrwerk nicht mehr nachgiebt muss die komplette Dämpfung vom Reifen übernommen werden und das kostet Grip und Gummi.
Schön zu sehen an nem schlecht eingestellten Fahrwerk und Michelin Slicks :lol:
ciao
Elion

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 14.09.2004 11:14

Öhhhhhlins, Öhhhhlins über aaaaaahhhaaaaaaaaaaales........ :wink:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 14.09.2004 11:17

el Kaputtnik hat geschrieben:Öhhhhhlins, Öhhhhlins über aaaaaahhhaaaaaaaaaaales........ :wink:
fühlte mich gerade genötigt aufzustehen :wink:

Elion

Beitrag von Elion » 14.09.2004 11:27

el Kaputtnik hat geschrieben:Öhhhhhlins, Öhhhhlins über aaaaaahhhaaaaaaaaaaales........ :wink:
Nö ... nur weil's so ziehmlich das teuerste ist ist es nicht zwangsläufig das beste. Für die R1 hat im Test sogar das Wilbers besser abgeschnitten als das Öhlins und war dazu noch günstiger.
Ausserdem musst Du um dieses letzte Quentchen Unterschied zu erfahren schon ganz schön heftig unterwegs sein.

ciao
Elion

Antworten