Leistungssteigerung der 05er


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Wegi


Leistungssteigerung der 05er

#1

Beitrag von Wegi » 04.10.2004 17:00

Hallo Leute,
hab letzte Woche ein neues Prospekt von Suzuki gesehen und festgestellt, daß die neue 1000er 6 PS :twisted: mehr haben soll. Steht auf jedenfall so im Prospekt (124 PS). Hat irgend jemand schon was darüber gehöhrt.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 04.10.2004 17:02

Dann wären es nur 4PS mehr, oder? Die bringen es natürlich :wink:

Wegi


#3

Beitrag von Wegi » 04.10.2004 17:25

Von offiziellen 118 PS oder 88 Kw zu 124PS sind es 6. Der Punkt ist auch nicht ob es das bringt. Der G-P*** bringt mit Sicherheit noch wesentlich weniger und wurde durchaus ausführlich diskutiert. Mir geht es letztlich darum, an was hier gedreht wurde. Denn wo ein bisschen gedreht wird geht vielleicht auch noch mehr.

Güße Wegi

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Screw » 04.10.2004 17:33

Wie kommst du auf die Umrechnung? Die SV1000 hat zurzeit 120 PS! Das entspricht gerundet 88 kW (Faktor liegt bei 1,36).
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#5

Beitrag von Gutso » 04.10.2004 18:50

Am 2005er Modell wurden folgende technisch Veränderungen vorgenommen:


- Verdichtungsverhältnis 11.6:1 (K3/K4 = 11,3 : 1)
- Drosselklappen jetzt Ø 54mm (K3/K4 = Ø 52 mm)
- kürzerer Ansagschnorchel am Luftfilterkasten
- elektronisches Nocken-Timing und zwei Luftdruck-Sensoren pro Zylinder für genauere Kraftstoffeinspritzung
- Fahrlicht geht erst nach starten des Motors an. Ist nur die Zündung an, leuchtet nur das Standlicht


Da ich nicht perfekt englisch kann, verstehe ich das folgende nicht so genau und habe auch keine Lust im Wörterbuch nachzuschlagen.
- 20% less crank inertia (20% weniger Kurbelträgheit/massenträgheit) :) empty

Faltenhals


#6

Beitrag von Faltenhals » 04.10.2004 19:27

Hört sich gut an,der Motor läuft mit Sicherheit agiler als der "Alte"

Hippe


#7

Beitrag von Hippe » 05.10.2004 9:57

Gutso hat geschrieben: - 20% less crank inertia (20% weniger Kurbelträgheit/massenträgheit) :) empty
Einzeln übersetzt stimmt das wohl. Ich würd es aber als 20 % geringere Schwungmasse der Kurbelwelle übersetzen. Letztlich kommt es aber auf das Gleiche hinaus. Der Motor hat u.U. etwas weniger Drehmoment, dreht aber freier hoch.

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von TL1000junkie » 06.10.2004 21:32

eigentlich sind es ja 9PS mehr, da die SV bei der Presentation mit 115 PS ausgewiesen wurde und erst später auf dem Papier mit 120PS ausgezeichnet wurde. Dies geschah auf Druck von der Presse. Der Motor darf ja +-10% Leistungsstreuung haben. Mir geht nicht in den Kopf warum Suzuki bei der SV den Motor so geknebelt hat. An der Laufleistung kanns nicht liegen. Ich kenne TL´s mit weit über 120000km auf dem Tacho und die laufen wie Biene.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Wegi


#9

Beitrag von Wegi » 07.10.2004 15:18

Na ja, die haben den Motor homogenisiert, oder wie das heisst. Im Vergleich zur TL sind z. B. die Ventile etwas kleiner, usw. Der Lastwechsel wurde so verbessert und das ganze Fahrverhalten eben homogenisiert. (weichgespült)
Die Kapazität dieses Motors geht weit über die jetzige Leistung hinaus und ich denke das um die 140 - 150 PS durchaus möglich wären, ohne gleich das Teil zu schrotten. Die TL1000R hatte ja schon 135 PS. Allerdings sind damit sicherlich hohe Kosten verbunden.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#10

Beitrag von Gutso » 07.10.2004 16:23

Wegi hat geschrieben:Na ja, die haben den Motor homogenisiert, oder wie das heisst.
:wink:

homogenisieren bedeutet in etwa, etwas untrennbar vermischen
homologisieren bedeuet in etwa, etwas angleichen

Blümchen


#11

Beitrag von Blümchen » 10.10.2004 22:06

gelösch
Zuletzt geändert von Blümchen am 12.03.2006 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fetz


#12

Beitrag von Fetz » 11.10.2004 19:57

Hallo BV

:) Krümmer von Schweissgraten befreien und Auslass auf 44mm vergrösern. Davon kann ich mir ein Bild machen um das zu verbessern.

:oops: Aber wie kann ich das ECU entsprechend abstimmen?
Was braucht man dazu und wie muss man vorgehen?

Gruss Fetz

Blümchen


#13

Beitrag von Blümchen » 11.10.2004 20:11

gel
Zuletzt geändert von Blümchen am 12.03.2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fetz


#14

Beitrag von Fetz » 11.10.2004 20:26

Oh ja BV

An ein par Bilder vorher und nacher hätte ich gerne geliebäugelt.

Meine E-Mail findest du in meiner HP http://mypage.bluewin.ch/vetterli.j/

Ich hab mich auch schon über den Powercommander erkundigt, mal schauen, vieleicht nächstes Jahr. Jetzt kommen zuerst die Laser Duotech drann, die sind unterwegs zu mir.


Danke im voraus und Gruss

Fetz

Blümchen


#15

Beitrag von Blümchen » 11.10.2004 21:28

ge

Antworten