mit 18 ohne drossel ?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Blubberfabi

Beitrag von Blubberfabi » 15.10.2004 18:52

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Außerdem kann der 80 jährige weise Opa auf dem Stein die 34 PS auch nich mehr nutzen :lol:

Des weiteren reichen zum Kurven- und Schrägfahren 34 PS total aus. Du kannst eine Kurve, die man gewöhnlich mit 80 fährt, mit 72 PSauch nicht schneller durchfahren als mit 34 PS :!: :!: :!:

Übrigens hast du auch schonmal darüber nachgedacht, dass du nicht nur dich, sondern auch andere Leute gefährden könntest :?:

Fabi

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 15.10.2004 19:52

2 Freunde von mir haben Unfälle gebaut:

der eine:
ist mit einer enttroselten Aprilia rs 125 voll in den gegenverkehr. Da war 50 erlaubt und er war auch net viel schneller.
Bei dem is nix (er hat auch gleich gesagt dass er schuld war) passier. Außer halt Totoalschaden und ne Platzwunde

der andere:
ist auf der selben Straße frontal in ein Rückwertsausparkendes Auto gebrettert. War ca. 48 km schnell. Der Autofahrer hatte pehauptet er hat genau gesehen dass keiner kommt er müsse also viel schneller als 80 gefahren sein. Die Polizei hat sein moped beschlagnamt und es komplett untersucht und zerlegt..... zum glück war es noch gedrosselt...... und das gutachten hat ergeben, dass ernet zu schnell war

Währe er net gedrosselt gefahren hätte er alles bezahlen müssen obwohl er net zu schnell war.......

so wurde ihm alles bezahlt

Ich fahre auch noch gedrosselt und finde es eigentlich ganz in ordnung

Daniel

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 15.10.2004 20:12

Hast sogar noch de Vorteil, dass de Hinterreifen net so schnell verschleißt *G*

Ich bin meine SV jetzt über 5000 km seit 9 August gefahren. Davon die ersten 1 1/2 Monate offen, weil die f*** Drossel schlichtweg nicht beikam und ich drauf angewiesen war zu fahren, bzw. auch wollte. Probleme mit der Leistung hatte ich zwar keine, keine "beinahe" Abflüge und so Sachen. Also von der Einschätzung von Kurvengeschwindigkeiten etc. is auch mit offener Leistung für mich persönlich nicht schwer. Ich fahr jetzt gedrosselt (oh mein Gott, muss ich noch eintragen lassen) und die macht mir auch so höllisch Spaß. Manchmal sogar ein Quäntchen mehr, weil man einfach mal schön aufreißen kann, schön ausquetschen. Is nicht so (wie zB. bei 125ern), dass man völlig den Spaß verliert, wenns gedrosselt is. 34 PS langen am Anfang find ich echt aus. Vorhin bin ich auf meiner kleinen Runde auch mal von de Straße abgekommen. Hinter ner Ortschaft ne Kurve angepeilt, Geschwindigkeit war völlig legitim (wär noch viel mehr gegangen), aber dann musst ich feststellen, dass diese Idioten vom Straßenbauamt irgentwelche Flicken ins Kurveninnere gesifft hatten. Bremse dicht gemacht, gesehn, dass es nichtmehr reicht und geradeaus ins Feld ausrollen lassen. Nicht hingelegt ^^

Kannst mir glaube: 34 PS können als Anfänger mehr Spaß machen als 72, weil man sich damit auch mal richtig austoben kann und einfach mal schön Vollgas geben kann, ohne, dass es Hinterrad gleich wegrutscht. Um aber die ganze Wahrheit zu sagen: Hat mir auch Spaß gemacht auf freier Strecke mal voll zu beschleunigen. Nur ists halt so, dass (zumindest hier) 34 PS auf den Kurvenreichen Straßen reichen. Ich bin letzte Woche zwei BMW Fahrern hinterhergefahren. Die müssten beide 98 PS gehabt ham und ich konnte ohne große Probleme an denen dran bleiben und die sind Schräglagen gefahren, da ham die Rasten fast geschliffen.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 15.10.2004 21:02

also eigentlich brauch ich ja nix mehr sagen, nur nochmal das du es wohl lieber bleiben lassen solltest. und selbst wenn du 50.000km 125er gefahren bist interessiert das keine sau wenn´s kracht...

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 15.10.2004 21:52

also ich bin auch ein absoluter gegner der illegalen entdrosselung.... die kanzler minister etc. machen zwar viel scheiße, aber das war mal ein gesetzt, das einigermaßen sinnvoll war. nun müsste diese gesetzt nur noch auf autos ausgelegt werden, dann wären se spitze....

meine karre is auch gedrosselt, seit jez 10000 km und knapp 4 mon. jedoch habe ich kein bisschen spass verloren ( höchstens durchs schlechte wetter). mir reichen die 34 PS fast aus, auf der autobahn könnte manchmal bei 170 noch was kommen.... aber gut, alles hat vor und nachteile. ich bräuchte die 72 PS eigentlich gar nicht ( auffer landstr. darfste eh nur 70-100 fahren, und auffer autobahn gibts wenige unbegrenzte stücke, und sobald du über 130 fähst, verlierste sowieso den versicherungsschutz), die karre ist so leicht, das du eigentlich recht schnell an fahrt gewinnst. bei der 125er versteh ich es, weil 80 einfach keine geschwindigkeit ist, viel zu langsam...

UweF77

Beitrag von UweF77 » 15.10.2004 22:15

Bei Fragen wie in diesem Thread, sehe ich meine Behauptung wieder bestätigt:
Es ist in Deutschland zu leicht den Führerschein zu erhalten.
Zuviele Leuten scheinen mir geistig noch nicht Reif zu sein um ein Kraftfahrzeug zu bewegen. Da sollte in den Fahrschulen vieleicht schon eine sinnvolle Ausleese stattfinden. Leider wird diese Selektion vom Strassenverkehr getroffen, was dann ein neues Kreuz zur Folge hat.
Sorry wenn sich einer angepisst fühlt, aber es ist meine Meinung.
MfG
Uwe

P.S. Wer von Anfang an offen fahren will soll seinen Lappen mit 25 machen. Die Regeln sind allgemein bekannt, also 2 Jahre 34PS oder warten.

Murray

Beitrag von Murray » 15.10.2004 23:52

Sehr richtig gesagt. Mit der Reife hapert es leider an vielerlei Stellen, nicht nur im Straßenverkehr. Man sollte sich mal vor Augen führen, wie viel Leid dadurch entsteht, dass man sich nicht beherrschen kann. Und das meiste davon tut man sich selber an. Ich rede da vor allem von Alkohol und anderen Drogen im Überfluss oder kriminellen Handlungen, die alle nur darauf zurückzuführen sind, dass man cool sein musste und dabei und überhaupt. Nur weil man nie mal bereit ist. für sich selber Verantwortung zu übernehmen und eine Entscheidugn selber und auch gegen andere zu treffen. Meistens wird sich dann eingeredet, dass man ja sehr wohl auch nein sagen kann - zum Beispiel zu dem, was die Eltern sagen. Sehr praktisch, dass einem das sowieso nicht gefällt.
Fazit: Meistens scheint der unbequeme Weg langfristig der richtige zu sein, denn von nichts kommt nichts.

Das muss man mal überlegen, wie viele Leute so schwer verletzt werden oder getötet, nur weil jemand anderes einfach in dem Moment total ausgesetzt hat. Sei es ein Beziehungsstreit, in dem man den anderen ersticht oder was weiß ich. Klar, danach ist man immer schlauer. Oft bringt das nur nicht mehr viel.

Ich persönlich liebe definitiv Maschinen mit viel Hubraum und Leistung, aber nutzen tu ich davon (jaja, hab ich schon tausend Mal gesagt) nur den Bereich bis... ka 3000 oder 4000 U/Min. Ich bin kein Rennfahrer und die 50 PS oder so, die da entwickelt werden reichen vollkommen aus. Der Rest ist stille Reserve, vielleicht um einen Überholvorgang sicherer zu machen oder für den seltenen Fall einer Autobahnfahrt. Man kann die Leistung auch sinnvoll einsetzen, sich aber ansonsten vollkommen an die Regeln halten.

Regeln dienen eigentlich nur dem Zweck, Rechte gerecht zwischen Menschen verteilen. Du darfst nicht schneller fahren, weil andere Verkehrteilnehmer ein Recht darauf haben, sich im Verkehr einigermaßen sicher bewegen zu können. Setzt Du Dich darüber hinweg, nimmst Du am solzialen System nicht mehr teil. So läuft der Hase. Und wer nicht teilnehmen will, sollte eigentlich lieber in ein Land gehen, wo das halt nicht so üblich ist. Gibt ja genug. Alles andere ist Schmarotzerei - sich nur von Guten nehmen, aber das Schlechte nicht in Kauf nehmen wollen.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » 15.10.2004 23:53

es gibt soviele unsinnige regeln in dt das koennt ihr sicher auch nicht abstreiten, eine z.b ist die das man mit 25 ohne drossel direkt fahren kann... es gibt keinen beweis das ein 25jaehriger besser motorrad fahren kann als ein 18jaehriger der schon 30000km 125er gefahren ist. Nun das ist nicht mein problem sondern mein problem ist, dass die 125er fahrer einfach nicht anders behandelt werden wie neulinge. Sowas ist indiskutabel und nicht gerechtfertigt! Nur deswegen kreide ich dieses gesetz so an weil man einfach die 2 jahre erfahrung nicht unter den tisch wischen kann/sollte. Ich bin kein kleiner jugendlicher sondern weiss mich selbst einzuschaetzen und weiss das ich kein heizer oder sowas bin. Nur das diese gesetze fuer einige nicht verstaendlich sind... also mit dem geschwafel braucht ihr nicht ankommen ich denke eher das ist eine sache der weltanschauung und nicht eine verstaendnissfrage. Deswegen finde ich es auch echt dreisst mir vorzuwerfen das ich das geistig noch nicht verstehe. Ich habe es nicht dazugeschrieben aber nach 1000km wollte ich es mal ueberdenken und wenn es so ist wie ihr es mit 34ps beschreibt, dann bleibe ich auch bei denen nur das will ich halt selbst entscheiden.

...ach uwe sag mir mal nen paar laender wo man schwieriger an einen fuehrerschein kommt als in dt. Mir fallen erst 10 ein in denen es leichter ist und dann kommt man vielleicht auf eins in dem es schwieriger ist, ausserdem hast du keinerlei hintergrundinformationen und weisst auch nicht worauf ich meine aussage stuetze und deswegen ist dein post echt unsinnig und fehl am platz
Zuletzt geändert von Gerrit am 16.10.2004 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.10.2004 23:55

Black_Rider hat geschrieben: Kannst mir glaube: 34 PS können als Anfänger mehr Spaß machen als 72, weil man sich damit auch mal richtig austoben kann und einfach mal schön Vollgas geben kann, ohne, dass es Hinterrad gleich wegrutscht. Um aber die ganze Wahrheit zu sagen: Hat mir auch Spaß gemacht auf freier Strecke mal voll zu beschleunigen. Nur ists halt so, dass (zumindest hier) 34 PS auf den Kurvenreichen Straßen reichen. Ich bin letzte Woche zwei BMW Fahrern hinterhergefahren. Die müssten beide 98 PS gehabt ham und ich konnte ohne große Probleme an denen dran bleiben und die sind Schräglagen gefahren, da ham die Rasten fast geschliffen.
Hört das denn nie auf?
"Ich als Anfänger üb ja noch, aber letztlich habe ich $MOTORRAD verfolgt und obwohl die sich tierisch angestrengt haben, hätt ich eigentlich fast vorbeifahren können."

Ich glaub das nicht. Und das soll jetzt kein Angriff sein, sondern vielleicht ein Anstoß, mal über die eigene Wahrnehmung nachzudenken. Wenn Du *locker* dranbleiben konntest, dann waren die zwei Jungs entweder nicht fähig, die Leistung brauchbar auf die Straße zu bringen, auf nem gemütlichen Trip oder mit nem Bananendampfer á la LT 1200 unterwegs.[1] Oder alles zusammen.

Ciao
Jan
[1] Ein Blick auf www.bmw-motorrad.de zeigt, daß nur ein kleiner Teil der BMW-Mühlen 98 PS oder mehr hat. Das sind die Vierzylinder, die fetten Tourendampfer und die 1200 GS. Und speziell gegen letztere dürfte man es schon *sehr* schwer haben.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Elwood

Guten Abend, ihr Lieben.

Beitrag von Elwood » 15.10.2004 23:55

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Dies ist mein erster Beitrag in einem Internetforum überhaupt. Folglich möchte ich mich ungern als Gralshüter von Milde und Gleichmut aufspielen, aber ich denke, daß es auch jemanden geben sollte, der für das junge (Neu)mitglied unserer seeligen SV-Treibergemeinde eine Lanze bricht:

Zuforderst: Auch ich bin mit 18 auf meine damals taufrische SV aufgestiegen. Bei meiner ersten (eben der 1000er) Inspektion gab mir mein Händler mit Blick auf den Angststreifen meines Hinterreifens zufrieden zu verstehen, daß er mir gern die Drosslung wieder rausnehmen könnte.

Ich gestehe, die Versuchung war manchmal groß und doch habe ich brav gewartet. Zu keinem Zeitpunkt hätte der Mögliche Spaßgewinn in irgendeinem Verhältnis zum Risiko gestanden und es sind auch so wirklich zwei gute Motorradjahre geworden, von denen ich keinen Tag bereut habe.

Ergo: Auch mein Rat lautet: Finger weg von der Drossel! Die SV ist wirklich eins der besten 34 PS Motorräder.

Aber: Daß man diesen Gedanken haben kann, ist gewiß kein Sündenfall. Ich hab die SV lange Zeit in der Gegend um Leipzig bewegt und glaubt mir, glatter Asphalt und elend weite Kurvenradien können einen manchmal ganz schön nerven und kaum einer meiner Motorrad fahrenden Freunde hätte sich nicht irgendwann mehr Leistung gewünscht.

Nun kann man sowas durch gelegentliche Ausflüge in den Harz kurieren, den ein oder anderen Supersportler umkurven und wieder ein, zwei Wochen seelig grinsen. Für alle, die aber nicht in der Eiffel oder im Schwarzwald wohnen, sieht der Alltag jedoch leider anders aus.

Hinzu kommt, daß ein großer Teil unserer Motorradfahrergemeinde überwiegend in solchen Leistungsgewichtskategorien denkt. Nicht durch Zufall haben wir einen so hohen Prozentsatz an hubraumstarken Maschinen in Deutschland und "Hand aufs Herz" wer anfängt Motorrad zu fahren läßt sich auch leicht von dieser Draufgängerattitüde einfangen. Irgendeinen in der Gegend kennt man, der ne GSXR fährt und wer von uns hätte sich nicht zumindest das ein oder andere mal gegrämt, wenn er auf sein "Mopped" oder mit einem "Was, immernoch gedrosselt?" angesprochen wurde.

Das Problem ist also hausgemacht und die Frage nach offener Leistung ist gerade beim Umstieg von einer 125er naheliegend, denn da gehören Gespräche über leistungssteigernde Endtöpfchen und Ähnliches schon in die ersten fünf Minuten nach der Begrüßung unter Gleichgesinnten. So war das zumindest bei uns und irgendwie ist das alles auch unterhaltsam gewesen.

Davon abgesehn würde ich gern vor zu pauschalen Urteilen warnen. Was ist so schlimm daran, zu vermerken, daß man zwei Jahre mit 125 ccm schon Erfahrung gesammelt hat. Wenn im gleichen Moment alle attestieren, daß zwei Jahre mit 34 PS lehrreich sind und der Gesetzgeber die Leichtkraftradjahre auf die Probezeit anrechnet, ist das auch eine Erwähnung wert. In jedem Fall wohl nicht schlechter, als mit 25 ohne jede Erfahrung gänzlich unbegrenzt fahren zu dürfen.

So, nun ist aber gut. Man sehe mir nach, daß ich mich in der Länge nicht besser hab zügeln können.

Kurz und knapp: möchte ich so verbleiben. Warte die zwei Jahre! Es lohnt sich. Mitunter findet man so viel schneller zu einem runden Fahrstil und nach zwei Jahren hast Du dann ein Motorrad, das Dich wieder von neuem überrascht.

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Kurvenjagd und eine große Portion Vorfreude für die nächsten zwei Jahre.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » 16.10.2004 0:09

sehr netter beitrag elwood, ich denke auch ich mache das so, nur ich war eben ein bisschen genervt weil einige zu persoenlich geworden sind. allen anderen danke ich fuer eure einschaetzung, ihr habt mir sicher geholfen und ich hoffe ich kann bald sehen wie gut eines der besten 34ps motorraeder ist :)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.10.2004 0:09

Gerrit, ich würd Dich gern noch mal an Dein Ursprungsposting erinnern. Die abschließende Frage war:

> naja was meint ihr dazu!?

Du hast gefragt und Antworten bekommen. Dabei waren pro und contra, die rechtlichen und versicherungstechnischen Geschichten und Meinungen der jeweiligen Leute.
Wenn Du nur Antworten hören willst, die Dir in den Kram passen, solltest Du nicht fragen. Oder zumindest anders.

Mein Fazit: Du kennst jetzt die Probleme und Risiken und weißt, daß Dir die meisten Leute davon abraten. Der Rest ist Deine Entscheidung.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Murray

Beitrag von Murray » 16.10.2004 0:22

Letztlich habe ich nur gesagt "wenn du" -> "dann". Denk nicht dran und das Geschriebe trifft auch nur allgemein auf irgendwen zu. Man möge es mir nachsehen, dass ich vielleicht nicht ganz konsequent bei "Du" und "Man" geblieben bin.

Man kann es drehen oder wenden wie man will: Das mit dem Stein würde ich nicht zu laut sagen, denn sonst müsste ich ihn leider werfen. Solche Gedanken der Entdrosselung kann ich bei mir nicht feststellen. Klar, ich muss ja auch nicht gedrosselt fahren. Dafür hab ich aber 10 Jahre oder so gewartet ohne überhaupt zu fahren. War das ein Problem? Nö, alles zu seiner Zeit. Bestrebungen, irgendwelche Regeln zu übergehen sehe ich auch nicht, kann ich auch nichts für. Was soll ich machen? Bin ich nicht cool genug? Ich denke, das ist schon ok so und ich denke, es gibt auch genug andere, die das auch so sehen, aber nicht son Stinkerchen wie ich sind und sich nicht trauen, was zu sagen. Sicher könnte man alles auch etwas freundlicher und weniger direkt und weniger hart formulieren, aber das würde nur den Sinn der Aussage verwässern.
Letztlich liegt es an der Lebenseinstellung, ob man grundsätzlich neben jeder Optimierung des eigenen Lebens auch daran denkt, dass das eigene Handeln möglichst auch für die Allgemeinheit nützlich sein sollte oder eben nicht.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 16.10.2004 0:33

Bild

Mach die Drossel raus :!: Deutschland braucht Helden wie dich 8) Wer braucht schon Regeln :?:

...und weiter geht’s Bild

Gerrit

Beitrag von Gerrit » 16.10.2004 0:36

man was hat das denn bitte mit helden zu tun?! :( was denkt ihr denn alle ^^

Gesperrt