Yamaha R1 -Probegefahren
-
IQ1000
Na z.b. eine SV Hi Hi Grins
Nein im ernst jeder von uns kennt doch die Situation wo man auf der Landstrasse unterwegs ist und man jemanden überholen will und man sich doch ein wenig verschätzt hat und wenn man dann einmal kurz am Kabel ziehen kann um den Überholvorgang dann doch noch lässig zu beenden dann ist das ein Sicherheits Feature für mich
-
Elion
Ne also R1 hat schon druck in allen Lebenslagen. Kritischer ist es da eher wenn man sich mit der Kurvengeschwindikeit verschätzt. Das Ding kann in der Kurve ganz schön zickig sein ... so nach dem Motto "nein ich will nicht noch weiter nach unten" ... "DU MUSSSSSSTTTTT ABERRRR!!!"
Übrigens wem dir R1 nicht handlich genug ist ... 180er Sprotec hinten aufgezogen und von Wilber ein Federbein mit Höhenverstllung und gut ist.
Wer einen dicken Geldbeutel hat geht noch mal bei Marchesini shoppen
Wobei dir RN12 schon super handlich ist.
Übrigens wem dir R1 nicht handlich genug ist ... 180er Sprotec hinten aufgezogen und von Wilber ein Federbein mit Höhenverstllung und gut ist.
Wer einen dicken Geldbeutel hat geht noch mal bei Marchesini shoppen
Wobei dir RN12 schon super handlich ist.
-
Michael
Das Gelbe ist die Oginool-Drehmomentkurve:Elion hat geschrieben:Diesen Anstig glätten wäre ja was nettes gewesen ... aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH![]()

In der Tat ist da bei 7000 U etwas in Richtung Loch zu sehen, naja. Erscheint mir auch nicht ganz optimal. Kann ich so per Ferndiagnose aber nicht beurteilen, müsste ich nochmal fahren. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Loch.
Kann auch mit Abgasnormen oder so einem Murks zu tun haben. Mit einem Power Commander könnte man das wohl bisschen schöner machen.
-
Elion
so nüchtern in diesem Diagramm sieht das föllig unspektakulär aus ... da könnte man glatt leichtsinnig werdenSV Michel hat geschrieben:Das Gelbe ist die Oginool-Drehmomentkurve.Elion hat geschrieben:Diesen Anstig glätten wäre ja was nettes gewesen ... aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH![]()
Ein kleines bis mittleres Loch bei 7000 U würde ich sagen, naja. Und steigt dann ziemlich an. Erscheint mir auch nicht ganz optimal. Kann ich so per Ferndiagnose aber nicht beurteilen, müsste ich nochmal fahren.
Kann auch mit Abgasnormen oder so einem Murks zu tun haben. Mit einem Power Commander könnte man das wohl bisschen schöner machen.
Mit dem Bike wird es zumindest nicht so viele Highsider geben wie mit den alten. Das man mit dem Eimer sauuu schnell sein kann hab ich auch schon gesehen ... am Bürger(?) Berg in der Fränkischen weiweiwei
Nuja ... irgendwann wird auch die billige und dann kommt man vieleicht in den Genuss.
-
IQ1000
-
lelebebbel
aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH![]()
...
Ein kleines bis mittleres Loch bei 7000 U würde ich sagen, naja. Und steigt dann ziemlich an. Erscheint mir auch nicht ganz optimal
....
so nüchtern in diesem Diagramm sieht das föllig unspektakulär aus ... da könnte man glatt leichtsinnig werden![]()
unspektakulär sieht das aus? aha - wie wärs menn man mal die drehmomentkurve der 650er SV drüberlegt, oder meinetwegen auch die der 1000er....
die R1 hat bei 4000 u/min cruiserdrehzahl soviel schub wie die SV650 MAXIMAL hat - und ab da gehts steil bergauf!
-
KaiservonChina
-
Elion
-
lelebebbel
@elion: was heisst "rauskitzelt" - die bauen halt einen turbo ein, absolut keine vergleichbarkeit da kein stück mehr alltagstauglich...

ich hab dieses diagramm der R1 04 genommen: www.sr-racing.de/leistung.html
und dann die leistungs- und drehmomentkurven aus diesem diagramm der SV (vermutlich aus der "motorrad") jeweils maßstabsgetreu skaliert und drübergelegt: http://members.lycos.nl/azor/sv/pics/sv650s_dyno.jpg
heraus kommt das hier:

ohne worte
du hast es nicht anders gewolltKaiservonChina hat geschrieben:@SV-Drehmoment einblenden:
Könnte das wirklich mal jemand machen, ich als technisch eher unbegabt würde mich dafür interessieren, wie das aussieht.
cu
ich hab dieses diagramm der R1 04 genommen: www.sr-racing.de/leistung.html
und dann die leistungs- und drehmomentkurven aus diesem diagramm der SV (vermutlich aus der "motorrad") jeweils maßstabsgetreu skaliert und drübergelegt: http://members.lycos.nl/azor/sv/pics/sv650s_dyno.jpg
heraus kommt das hier:

ohne worte
-
Elion
-
puschelbiene
ja , ich find die neue RN12 auch echt supi ( liegt das etwa daran ,weil meine bessere hälfte EINE hat
)
aber sie weitaus besser fahrbar als ihre vorgängermodelle , weil du bei der neuen immer genau weißt was kommt , wenn du am kabel ziehst
es stimmt , der tritt ins kreuz und somit unkalkulierbare faktoren fallen weg.
und sie ist absolut alltagtauglich ohne schmerzen.
gruß pb
aber sie weitaus besser fahrbar als ihre vorgängermodelle , weil du bei der neuen immer genau weißt was kommt , wenn du am kabel ziehst
es stimmt , der tritt ins kreuz und somit unkalkulierbare faktoren fallen weg.
und sie ist absolut alltagtauglich ohne schmerzen.
gruß pb
-
Elion
... wie schon gesagt ... man gewöhnt sich an alles und dann ist da nichts mehr unkalkulierbares dabei, man muss halt achtgeben was man tut wenn man aus der Kurve kommt. Aber gerade das macht den Reiz in meinen Augen aus.puschelbiene hat geschrieben: es stimmt , der tritt ins kreuz und somit unkalkulierbare faktoren fallen weg.
Wobei ... im Vollastbereich fährt man eh kaum.
Aber das ding ist schon ne ganz schöne Drehorgel ... das mag ich auf der Strasse nicht.