Yamaha R1 -Probegefahren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
IQ1000

Beitrag von IQ1000 » 17.10.2004 19:42

Na z.b. eine SV Hi Hi Grins :D Nein im ernst jeder von uns kennt doch die Situation wo man auf der Landstrasse unterwegs ist und man jemanden überholen will und man sich doch ein wenig verschätzt hat und wenn man dann einmal kurz am Kabel ziehen kann um den Überholvorgang dann doch noch lässig zu beenden dann ist das ein Sicherheits Feature für mich

Elion

Beitrag von Elion » 17.10.2004 21:05

Ne also R1 hat schon druck in allen Lebenslagen. Kritischer ist es da eher wenn man sich mit der Kurvengeschwindikeit verschätzt. Das Ding kann in der Kurve ganz schön zickig sein ... so nach dem Motto "nein ich will nicht noch weiter nach unten" ... "DU MUSSSSSSTTTTT ABERRRR!!!"

Übrigens wem dir R1 nicht handlich genug ist ... 180er Sprotec hinten aufgezogen und von Wilber ein Federbein mit Höhenverstllung und gut ist.
Wer einen dicken Geldbeutel hat geht noch mal bei Marchesini shoppen :twisted:
Wobei dir RN12 schon super handlich ist.

Michael

Beitrag von Michael » 17.10.2004 21:10

Elion hat geschrieben:Diesen Anstig glätten wäre ja was nettes gewesen ... aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH 8O
Das Gelbe ist die Oginool-Drehmomentkurve:

Bild

In der Tat ist da bei 7000 U etwas in Richtung Loch zu sehen, naja. Erscheint mir auch nicht ganz optimal. Kann ich so per Ferndiagnose aber nicht beurteilen, müsste ich nochmal fahren. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Loch.

Kann auch mit Abgasnormen oder so einem Murks zu tun haben. Mit einem Power Commander könnte man das wohl bisschen schöner machen.

Elion

Beitrag von Elion » 17.10.2004 21:57

SV Michel hat geschrieben:
Elion hat geschrieben:Diesen Anstig glätten wäre ja was nettes gewesen ... aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH 8O
Das Gelbe ist die Oginool-Drehmomentkurve.

Bild

Ein kleines bis mittleres Loch bei 7000 U würde ich sagen, naja. Und steigt dann ziemlich an. Erscheint mir auch nicht ganz optimal. Kann ich so per Ferndiagnose aber nicht beurteilen, müsste ich nochmal fahren.

Kann auch mit Abgasnormen oder so einem Murks zu tun haben. Mit einem Power Commander könnte man das wohl bisschen schöner machen.
so nüchtern in diesem Diagramm sieht das föllig unspektakulär aus ... da könnte man glatt leichtsinnig werden :D
Mit dem Bike wird es zumindest nicht so viele Highsider geben wie mit den alten. Das man mit dem Eimer sauuu schnell sein kann hab ich auch schon gesehen ... am Bürger(?) Berg in der Fränkischen weiweiwei
Nuja ... irgendwann wird auch die billige und dann kommt man vieleicht in den Genuss.

IQ1000

Beitrag von IQ1000 » 18.10.2004 12:32

@Ellion wollte mich nochmal für die infos von dir bedanken :wink:

Werde die R1 dann schön nach meinem Gusto umbauen damit sie zu meinem Fahrstil passt :D

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 18.10.2004 13:01

aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH 8O
...
Ein kleines bis mittleres Loch bei 7000 U würde ich sagen, naja. Und steigt dann ziemlich an. Erscheint mir auch nicht ganz optimal
....
so nüchtern in diesem Diagramm sieht das föllig unspektakulär aus ... da könnte man glatt leichtsinnig werden :D

unspektakulär sieht das aus? aha - wie wärs menn man mal die drehmomentkurve der 650er SV drüberlegt, oder meinetwegen auch die der 1000er....

die R1 hat bei 4000 u/min cruiserdrehzahl soviel schub wie die SV650 MAXIMAL hat - und ab da gehts steil bergauf!

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 18.10.2004 13:05

@SV-Drehmoment einblenden:

Könnte das wirklich mal jemand machen, ich als technisch eher unbegabt würde mich dafür interessieren, wie das aussieht.

cu

Elion

Beitrag von Elion » 18.10.2004 13:56

Nuja ... wenn man sich anschaut was die FA MAB-Power aus ner Busa rauskitzelt ...

Bild

Es sieht halt, im vergleich zu dem was abgeht wenn man drauf sitzt, unspektakulär aus. Will garnicht wissen was bei dem obigen Möpi abgeht.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 18.10.2004 14:14

@elion: was heisst "rauskitzelt" - die bauen halt einen turbo ein, absolut keine vergleichbarkeit da kein stück mehr alltagstauglich...

KaiservonChina hat geschrieben:@SV-Drehmoment einblenden:

Könnte das wirklich mal jemand machen, ich als technisch eher unbegabt würde mich dafür interessieren, wie das aussieht.

cu
du hast es nicht anders gewollt ;)
ich hab dieses diagramm der R1 04 genommen: www.sr-racing.de/leistung.html
und dann die leistungs- und drehmomentkurven aus diesem diagramm der SV (vermutlich aus der "motorrad") jeweils maßstabsgetreu skaliert und drübergelegt: http://members.lycos.nl/azor/sv/pics/sv650s_dyno.jpg

heraus kommt das hier:

Bild

ohne worte :D

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 18.10.2004 14:26

Danke lelebebbel und außerdem 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Elion

Beitrag von Elion » 18.10.2004 15:31

Ok ... MAB kitzelt nicht nur herraus sonder bläst auch auf :lol:

Wobei die SV auf dem Diagramm sogar noch gut wegkommen müsste ... da die SV Werte von nem Dyno sind und die R1 auf nem Armaschläger gemessen worden sind.

puschelbiene

Beitrag von puschelbiene » 18.10.2004 18:20

ja , ich find die neue RN12 auch echt supi ( liegt das etwa daran ,weil meine bessere hälfte EINE hat :?: :?: :?: )

aber sie weitaus besser fahrbar als ihre vorgängermodelle , weil du bei der neuen immer genau weißt was kommt , wenn du am kabel ziehst :D

es stimmt , der tritt ins kreuz und somit unkalkulierbare faktoren fallen weg.

und sie ist absolut alltagtauglich ohne schmerzen.

gruß pb ;( Feuer

Elion

Beitrag von Elion » 18.10.2004 19:00

puschelbiene hat geschrieben: es stimmt , der tritt ins kreuz und somit unkalkulierbare faktoren fallen weg.
... wie schon gesagt ... man gewöhnt sich an alles und dann ist da nichts mehr unkalkulierbares dabei, man muss halt achtgeben was man tut wenn man aus der Kurve kommt. Aber gerade das macht den Reiz in meinen Augen aus.
Wobei ... im Vollastbereich fährt man eh kaum.
Aber das ding ist schon ne ganz schöne Drehorgel ... das mag ich auf der Strasse nicht.

Antworten