Kette spannen / Schubstrebenmutter


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
MarSchl


Kette spannen / Schubstrebenmutter

#1

Beitrag von MarSchl » 24.10.2004 20:51

Hi Leutz

Fahre meine SV noch nicht so lang und heute musste ich das erste Mal die Kette Spannen.
Im Fahrerhandbuch von Suzuki steht: Achmutter lösen und die Kette mit den Einstellschrauben einstellen, Achsmutter anziehen und fertig.

Im Ich mache es selber Buch steht man solle zusätzlich die Schubstrebenmutter lösen.

Ja was denn nun? muss ich die nun lösen oder nicht?
Habe es vorsichtshalber mal getan und auch nach dem Einstellen wieder festgezogen.

Muss ich diese Schubstrebenmutter unbedingt lösen?

Dank

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 24.10.2004 21:27

Was ist denn die Schubstrebenmutter?

MarSchl


#3

Beitrag von MarSchl » 24.10.2004 21:31

Die schubstrebe ist die Strebe die mit Bremssattel und der Schwinge verbungen ist.
Laut Reparaturbuch soll man die Mutter an der Bremszange lockern bevor man die Kette spannt und dann wieder festmachen.

Wie spannt ihr denn die kette?

bikermichael


#4

Beitrag von bikermichael » 24.10.2004 21:34

Hallo,

ich mache das nicht anders wie das im Buch steht. Achsmutter und die Mutter von der besagten Strebe von der Bremse lösen. Und dann stelle ich schon die Spannung neu ein (unter Belastung 2-3 cm). Achsmutter wird noch mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen und die Mutter von der Bremse mit nem normalen Schlüssel halt.
Ganz easy :wink:

jensel
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#5

Beitrag von jensel » 24.10.2004 21:37

Achso. oops.

Ist eigentlich sinnvoll. Ich hab´s aber noch nie gemacht.

Werde ich aber in Zunkunft machen, ist schon sicherer.

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#6

Beitrag von svbomber » 24.10.2004 21:47

Warum sollte man die lösen? Ist doch eh drehbar gelagert, was heisst, dass sich der Bremssattel beim Versetzen des Rades ein paar Grad auf der Steckachse dreht um den Längenunterschied auszugleichen :) empty

Shiver Blitz


#7

Beitrag von Shiver Blitz » 24.10.2004 21:50

Nicht zu vergessen, daß man sich beim alten Modell nicht auf die Markierungen an der Schwinge verlassen darf, um das Rad gerade zu haben :wink:

Man sollte auf jeder Seite mit einem metrisch gegliederten Holzknickmaß
den Abstand von der Achsmutter zur Schwingenachse messen :!: :wink:

MarSchl


#8

Beitrag von MarSchl » 24.10.2004 21:55

Das sich der Bremssattel ein wenig verdreht ist mir aufgefallen. Nur ging das Einstellen auf dieser Seite sehr schwer. Nach dem Lösen dieser Mutter ging es leicht wie auf der Kettenseite. Warum schreibt Suzuki das nicht ins Handbuch rein wenn es Sinn macht?
Warscheinlich soll es Kaputtgehen damit die Richtig kohle machen.
Mein Susidealer wollte für das Spannen 15 Euro haben, weil Motorrad ist noch Neuland für mich und da wollt ich erstmal Schauen wie das Richtig geht.

Ich sollte mich gleich bei jedem Problem an Euch wenden. Vielleich auch mehrere Berliner am Start die mir mehr Tips und Tricks zeigen können?

Dank an Euch allen

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Dieter
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#9

Beitrag von Dieter » 25.10.2004 7:18

Hallo,

hab bei dem Zahnriemenumbau ca. 20-25 mal das Rad ein und ausgebaut zum messen etc. aber die Schraube zum Bremssattel hab ich nicht lösen müssen zum Kettespannen...

Brauchst Du nicht machen!!!

Gruß Dieter

KuNiRider


#10

Beitrag von KuNiRider » 25.10.2004 13:55

Also diese zwei Schrauben an den Enden der Bremsmomentausgleichsstrebe sollten eigentlich soch locker sein, dass sich diese bewegen kann :!: Wenn ihr die anknallt, dann wird euere ganze Hinterradfederung bockig und neigt zum 'schieffedern'! :? Da es da keine Langlochbefestigung gibt, ist das Lösen der Schrauben imho auch absolut sinnfrei :roll: aber die Radachse muss richtig gelockert werden (evtl. mal links einen liebevollen Klapps geben), damit der Bermsstattel sich beim Einstellen auch leicht verdrehen lässt! :idea:

jensel
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#11

Beitrag von jensel » 25.10.2004 14:30

Hatte mich auch schon gewundert, warum ich das nie gemacht habe.
DAnke KuNi für die Info, sonst hätte ich jetzt nochmal selbst nachgucken müssen ;)

MarSchl


#12

Beitrag von MarSchl » 25.10.2004 15:13

Die Schubstrebe ist bei mir fest wie sau. Da bewegt sich gar nichts. Die Schrauben sind auch mit nem klecks lack "versiegelt"

SVHellRider


#13

Beitrag von SVHellRider » 25.10.2004 15:48

Das Handbuch sagt:
Schubstrebenmutter : 35 N-m (3,5 kg-m)

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#14

Beitrag von svbomber » 25.10.2004 16:06

Ist da keine Distanzhülse zwischen? *Nachhermalguckt*

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#15

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.10.2004 16:55

´komisch, hab das beim mopped noch nie gemacht, weder bei meiner 125er noch bei der SV...und das schon seit über insg. 70.000km
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

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