Knieschleifies - braucht's die wirklich?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 30.10.2004 11:16

Track? Kenn ich nur von Bildern. War immer auf der Landstrasse unterwegs mit ständigen Fress- und Rauchpausen. :lol:
Wenn's bequem sein soll, ganz einfach: 2-teilige Kombi, aber mit Metallreissverschluss, ist halt stabiler als Plastik, und denn Schuhe, in denen man auch laufen kann, also ein Schalenschuh wie der Daytona Evo muss es nicht sein.
SunnyFrani hat geschrieben:andernfalls hätt ich wohl gebrochene Knochen.
Mit "andernfalls" meinte ich übrigens meine alte HG-Kombi "April". Dünnstes Leder, Protektoren, die sich ständig verschieben... :roll:
SV Michel hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:Was mich an Dainese stört, ist, dass die immer noch nicht vollwertige Hüftprotektoren haben!
Tatsächlich?
Kushitani hat übrigens auch keine! Die schreiben bloss was von herausnehmbarer Lederverstärkung. Toll, was soll denn das?! :x Dabei haben die ja auch einen guten Ruf. Ich versteh's echt nicht.

Elion

Beitrag von Elion » 30.10.2004 12:40

Zur "Ausgeh" Frage ... wenn ich Motorradfahren will fahre ich meist nur Motorrad. Abestiegen wird zum essen und trinken ... selbst das nur in Notfällen :twisted:

Ich gehöre da eher zu den Motorradfahrer als zu der "mit dem Motorrad untwerges" Fraktion ... ist nich böse gemeint :wink:

Natürlich wünsch ich mir im sommer beim Eischeessen schon die Kombi weg ... aber wie heist es so schön ... man muss Proritäten setzen.

Michael

Beitrag von Michael » 30.10.2004 12:45

Seh' ich ähnlich wie Elion.

Ich habe schon viel zu viele schlimme Unfälle mitbekommen. Selber habe ich auch einen mächtigen Abflug gehabt (bei 200 auf einer Rennstrecke).

Seitdem mache ich keine Kompromisse mehr, was die Schutzkleidung betrifft. Immer das volle Programm.

Wenn ich Motorrad fahre, ist für mich Motorrad fahren das Wichtigste. Ich mache eigentlich nie halbe Sachen. Ganz oder gar nicht.
kaputti hat geschrieben:aber ich persönlich frage mich ob du (ihr) (fast) nur auf 'm track oder die strecken um euer homecasel fahrt?
Um nochmal direkt zu antworten: Ich fahr' überall so. Rennstrecke, vor der Haustür, in den Alpen, ...
Zuletzt geändert von Michael am 30.10.2004 13:45, insgesamt 3-mal geändert.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 30.10.2004 12:58

Es kommt halt darauf an, ob ich allein fahre oder im Trupp.
Wenn ich allein fahre, dann halt ich nur zum Tanken und dehydrieren :wink: , rauchen tu ich nicht, und im Trupp macht's dann Spass, wo einzukehren und auf Nikotinsüchtlinge wird halt Rücksicht gegeben! :D

Hat übrigens jemand schon mal Kombis von BKS Leather gesehen/getragen... :?:

Nachtrag:

Sind zwar schweineteuer, aber laut diesen Tests sehr gut:
Two Wheel Freaks-Review
motorcycle.com-Review

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.10.2004 16:43

Bei der ganzen Diskussion hier habt ihr etwas ganz wichtiges vergessen: Wichtig ist, daß man überhaupt Schutzkleidung trägt. Obs nun Textil oder Leder ist spielt erstmal keine Rolle. Alles was als Motorradkleidung mit Protektoren verkauft wird taugt immer noch tausendmal mehr als Jeanshose und -Jacke. Auch ein ordentlicher Helm ist Pflicht, superkleine Braincaps sind nur für die gut, bei denen das Hirn auch dort reinpaßt. Dazu noch Handschuhe und ordentliche Stiefel, passt.

Ich stimme euch voll und ganz zu, daß eine maßgeschneiderte Kombi in Topqualität das Nonplusultra der Schutzkleidung darstellt, aber nicht jeder hat mal so eben um die 1000 € übrig. Ausserdem sollte sich dann auch die eigene Figur nicht verändern. Und Knieschleifer sind auf öffentlichen Strassen IMHO nicht nötig.

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 30.10.2004 18:48

8) hallo , misch mich auch mal wieder ein.
meine schleifpads bleiben das ganze jahr dran. wenn ich sie abnehm kleben fliegen und anderes kleingetier an den klettern und da halten die pads dann nicht mehr gut drauf.
brauchen tu ich sie nur auf meiner hausstrecke :twisted: oder in schön einsehbaren kurven in der fremde.
sonst bleibt das knie weg vom asphalt. :!: :!:
rennstrecke is bei mir leider nicht ,.. :cry: alle zu weit entfernt !
wohnte bis zu meinem 28ten geburtstag 20km vom a1 ring entfernt ,... :twisted: da war jedes freie we rennstrecke angesagt.
dort haben die dinger dann auch sinn gemacht. :P :lol: gruss charly
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 31.10.2004 12:59

Martin650 hat geschrieben:Wichtig ist, daß man überhaupt Schutzkleidung trägt.
Ich weiss, es ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit, aber ich glaube, das ist jedem, der sich hier in diesem Thread beteiligt hat, klar, oder?

[....] nicht jeder hat mal so eben um die 1000 € übrig.
Nein, aber für eine Auspuffanlage, Bodywork usw. usf. ist immer Geld da. :roll: Was man sich da schon ansparen könnte!

Ausserdem sollte sich dann auch die eigene Figur nicht verändern.
Das darf sie auch nicht, wenn Stangenware passt. Das Massschneidern selber ist ja nicht das teure. Bsp. Fa. Alne, die keinen Aufpreis verlangt.

Michael

Beitrag von Michael » 31.10.2004 13:34

Martin650 hat geschrieben:Alles was als Motorradkleidung mit Protektoren verkauft wird taugt immer noch tausendmal mehr als Jeanshose und -Jacke.
Würde ich nicht sagen, soweit es sich um Textil-Schutzkleidung handelt. Soviel abriebfester und reißfester als Jeans ist die gar nicht. Leder aber schon.

Mein Onkel kann ein Lied davon singen. Seine FLM-Textiljacke hat es bei einem 80 km/h-Sturz völlig zerlegt und er war auch verletzt. Nach einem 200 km/h Sturz ging es meiner Schwabenleder-Jacke viel besser als seiner (nach einer kleinen Reparatur fahre ich heute noch damit rum). Und mir ging es auch etwas besser als ihm. Ich denke, das sagt was aus!

Zumal die kinetische Energie, die ein gutes Maß für den zu erwartenden Schaden darstellt, quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Bei 200 km/h ist die Energie 6,25mal größer als bei 80. So kam es mir auch vor. Der 200-Sturz war vieeel heftiger, als ein 100-Sturz, den ich vorher mal hatte. Nicht nur 2mal so heftig, mindestens 4mal.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 31.10.2004 15:25

Meine FLM- Jacke hat mich nach´nem Sturz aus ca. 80-100 gut beschützt, und hätte nach´ner Reparatur auch weiterverwendet werden können. Die Jeans hat mich 20cm beschützt, konnte man auf der Straße sehn. Da war nämlich der Jeansstoff im Teer, danach war die Straße rot und der Dreck in meinem Knie :)

Michael

Beitrag von Michael » 31.10.2004 16:03

Tja, dann gibt's wohl unterschiedliche Qualitäten von FLM.

Dass es die bei Textil-Schutzkleidung generell gibt, ist ja zu erwarten. Bei Leder genau so. Aber IMO ist das Sicherheitsniveau bei Lederkombis im Allgemeinen deutlich höher als bei Textil.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.10.2004 21:42

SV Michel hat geschrieben: Mein Onkel kann ein Lied davon singen. Seine FLM-Textiljacke hat es bei einem 80 km/h-Sturz völlig zerlegt und er war auch verletzt. Nach einem 200 km/h Sturz ging es meiner Schwabenleder-Jacke viel besser als seiner (nach einer kleinen Reparatur fahre ich heute noch damit rum). Und mir ging es auch etwas besser als ihm. Ich denke, das sagt was aus!

Ich bin auch mit IXS Lederhose und Louis Texjacke bei ca. 120 Km/h abgestiegen. Danach war beides komplett zerstört und ich hatte 2 kleine Schürfwunden an Schulter und Unterarm. Mit Jeans, wer weiß...

Zumal die kinetische Energie, die ein gutes Maß für den zu erwartenden Schaden darstellt, quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Bei 200 km/h ist die Energie 6,25mal größer als bei 80. So kam es mir auch vor. Der 200-Sturz war vieeel heftiger, als ein 100-Sturz, den ich vorher mal hatte. Nicht nur 2mal so heftig, mindestens 4mal.

Die Kinetische Energie wirkt sich nur bei einem Einschlag wirklich nachteilig aus, da es sich um Bewegungsenergie handelt. Wenn es nur um einen Rutscher geht, verlängert sich eben die Rutschphase. Die war bei mir zum Glück nur wenige Meter auf Asphalt, der Rest war Wiese.

Elion

Beitrag von Elion » 01.11.2004 8:50

Also abgesehen davon das wir schon sehr Off-Topic sind mittlerweile :D

Meine Erfahrungen mit Stürzen und Textilien ...

- Sturz innerorts mit ca. 30km/h in Jeans und Dainese Texjäckchen
Jeans hatte ein Loch im Knie ... mein Knie hatte keines der Texjacke hat man nichts angesehen ... Resultat ... NIE MEHR JEANS!

- Sturz mit ca. 50km beim Abbiegen auf der Landstasse ... in Texhose mit "weichen" Protektoren und besagter Dainese Jacke mit Harschale
kleines Loch in der Hose über dem Knie PRotektor ... GROSSES Loch in der Jacke über dem SChulterprotektor ... Resultat ... Textilzeug hängt im Keller :lol:

Fazit ... Jeans hat meist keine PRotektoren und mein Textilzeug hat dann doch besser gehalten. Der "Abrieb" bei Textilkalmotten hängt stark vom verbauten Protektorenmaterieal ab ... Hartschale verschlechtert das Abriebverhalten noch. Jeder der einen Sturz mit Rutschphase möglichst verletzungsfrei überstehen möchte packt sich in ein passendes Leder (ob Stange oder nicht ... PASSEN MUSS ES) und versucht so viele "weiche" Protektoren reinzupacken wie es geht 8O

My 2 Cent

P.S.: Und ich bin immernoch der Meinung ... mach Dir Klett dran ... manche Firmen bieten auch beklettete Lederlappen an die genau da drauf passen. Wobei ich musste bei meiner Alne den Knieschleifer bisher zwei mal abmachen ... das ist eine TORTUR!

Michael

Beitrag von Michael » 01.11.2004 11:52

Elion hat geschrieben:Wobei ich musste bei meiner Alne den Knieschleifer bisher zwei mal abmachen ... das ist eine TORTUR!
Ja, bei meiner Schwabenleder gehen sie auch sehr schwer ab. Ich habe sie bisher nur selten abgemacht. Immer nur, wenn ich weiß, dass ich danach lange nicht mehr Rennstrecke fahren werde. Das hieß bisher nur einmal pro Jahr.

Ich weiß immer noch nicht, wie lange Klett hält. Ich glaube aber, lange. Mein Dainese-Rückenprotektor ist auch mit Klett. Den habe ich inzwischen wohl schon mindestens 500mal auf- und zu gemacht. Er hielt am Anfang eher schwach und jetzt eigentlich immer noch genau so.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 01.11.2004 12:35

Tach auch!

Hey WOW, so viele Beiträge, seit ich zum letzten mal hier war.......... :) grins

Also weil jemand gefragt hat: Hatte bisher nur 'ne Dainese Gr. 50 an - hat aber tadellos gepasst. Bei anderen Herstellern käm's auf 'nen Versuch an.

Übrigens habt Ihr mich zwischenzeitlich überzeugt: Für mich wird's wohl Schwabenleder nach Mass werden - incl. Schleifies. Sicherheit geht einfach vor modischem Firlefanz........

Ich hab' übrigens kürzlich gelesen, das bei Schwabenleder grade 'ne Winteraktion läuft: Nach-Mass-für-umsonst. Das wär' sicher eine Überlegung wert. Ich hab' jedenfalls mal 'nen Katalog angefordert, der dann hoffentlich mit Preisliste kommt. Dieser neue schwarzte Ledertyp, der sich nicht erwärmen soll klingt sehr interessant - bin neugierig, was man dafür berappen muss.
Irgendjemand hier hatte auch mal erwähnt, dass bei Schwabenlder gut handeln ist: Wieviel Prozent Rabatt wären da wohl 'drin?!

Wegen Ebro: Hab' ich mir auch mal angesehen, macht einen guten Eindruck.... Känguru-Leder an sich wäre für mich aber kein Entscheidungsgrund - ich hatte mal schweinisch-teure Handschuhe aus dem Material. Haben auch nicht länger gehalten als welche aus Kuh. NB: Kein Sturtz - die Zeigefinger-Partien haben bei beiden Handschuhen Löcher bekommen.
Ich hab übrigens mal einen Kürschner gefragt, ob Känguru-Leder echt was besonderes ist. Seine Antwort in aller Kürze: Nö, da wird nur viel Hype 'drum gemacht - Kuh ist im endeffekt auch nicht schlechter, aber billiger..........
Was natürlich in keiner Weise was über die Qualität oder Sicherheit von Ebro-Kombis aussagen soll - die sind sicher sehr hochwertig, und einige hier haben ja auch schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Cheers, der Morpheus

shorty989
SV-Rider

Beitrag von shorty989 » 01.11.2004 12:38

Mahlzeit!
Ich habe mir vor gut 2 Jahren eine Kombi von MQP bei nem Fachhändler für Lederwaren("Landhausmode" *lol* und Motorradbekleidung) gekauft.
MQP habe ich vorher nie gehört. Er hat mir nur erklärt die Firma wäre kaputt und deswegen haut er die jetzt für nen guten Kurs unter Neupreis raus. Bis heute bin ich damit sehr zufrieden. Nach nem Sturz, für relativ kleines Geld, repariert-wie neu. Kann einer von euch was zur Qualität der Fa. MQP sagen???
Und zum Thema Knieschleifer:
Die waren an der Kombi dran und das sind sie auch immer geblieben.
Schließlich habe ich die mitbezahlt!!!!!!
Benutzt habe ich die noch nie. Das was mich nur mega ärgert ab und an
sind die Spezis die einen anschauen und dann meinen: "Coole Schleifer...und sooo neu!"
Es gibt halt dumme und ganz dumme...... dumm sind DIE nicht!
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!

Antworten