Jepp, so bei ca 30000 sollte man spätestens mal die Kupplungsfedern prüfen und die leichten Rattermarken überschleifen, dann kommt man mit 11,-€ und ner Stunde Arbeit davon, wartet man zu lange, kommt ein kompletter neuer Korb + dann neue Beläge dazu (ca + 400,-€)bswoolf hat geschrieben:wie, bei 26.000 km![]()
![]()
Ölverlust rechte Motorseite
-
KuNiRider
-
RV 125
-
RAINOSATOR
nur mal so nebenbei;
bevor man den Schönen Kupplungkorb mit Schmirgelpapier vergewaltigt
empfehle ich diese sog.Rattermacken lediglich mit Filzscheibe und Polierpaste zu Polieren.Weils besser is..........
Um die Leichtgängig-und evtl. die Dosierbarkeit- der Kupplungsbetätigung zu Optimieren setze ich mich Lieber mit ner kiste Flens an die Werkbank und Entgrate in Stundenlanger kleinarbeit die vielen Zähne der (kupplungs)Stahlscheiben.
Weil das Billige Stanzteile sind.und die haben auf einer Seite halt immer `nen Grat bzw.scharfe kante.
Ähnliches gilt auch für die Reibscheiben;da isses aber deutlich weniger arbeit
gruss
raino
bevor man den Schönen Kupplungkorb mit Schmirgelpapier vergewaltigt
empfehle ich diese sog.Rattermacken lediglich mit Filzscheibe und Polierpaste zu Polieren.Weils besser is..........
Um die Leichtgängig-und evtl. die Dosierbarkeit- der Kupplungsbetätigung zu Optimieren setze ich mich Lieber mit ner kiste Flens an die Werkbank und Entgrate in Stundenlanger kleinarbeit die vielen Zähne der (kupplungs)Stahlscheiben.
Weil das Billige Stanzteile sind.und die haben auf einer Seite halt immer `nen Grat bzw.scharfe kante.
Ähnliches gilt auch für die Reibscheiben;da isses aber deutlich weniger arbeit
gruss
raino
-
RAINOSATOR
Die dinger fürn`Dremel..
für den aussenKorb nehme ich Zylindrische "Filzpolierstifte"
für den innenkorb spitze, also Kegelförmige.
gibs ja in jedem Baumarkt;in der "Dremelecke" sozusagen.
Dem einsatz von Materialabtragenden mitteln wie Schmirgelpapier würde ich nur als allerletzte instanz in betracht ziehen.Also wenn im randbereich der R-macken auch ein Grat entstanden ist .
Von daher halte ich die aussage:
"wartet man zu lange,kommt ein neuer korb dazu"*
*(wenn das auf die Rattermarken bezogen gemeint ist)
eigentlich ziemlich abwegig, weil die scheiben sich sowieso einarbeiten,ob ich abschleife oder nicht.
Wenn ich nach 30000 km abschleife sind sie nach den nächsten 30000 genauso tief wieder da.
Wenn ich 60000 fahre ganz ohne wegschleifen sind se natürlich tiefer,is klar,dann kann ich sie aber trotzdem noch bearbeiten;
Einen neuen brauch ich deswegen noch lange nicht..................
Im übrigen bearbeite ich den Korb erst nach dem alles andere (Schnecke/Lamellen/Scheiben)nichts gebracht hat.
fürs entgraten (Lamellen)eignet sich z.b. ein Ölstein sehr gut, oder ne feine Schlüsselfeile.
gruss
raino
für den aussenKorb nehme ich Zylindrische "Filzpolierstifte"
für den innenkorb spitze, also Kegelförmige.
gibs ja in jedem Baumarkt;in der "Dremelecke" sozusagen.
Dem einsatz von Materialabtragenden mitteln wie Schmirgelpapier würde ich nur als allerletzte instanz in betracht ziehen.Also wenn im randbereich der R-macken auch ein Grat entstanden ist .
Von daher halte ich die aussage:
"wartet man zu lange,kommt ein neuer korb dazu"*
*(wenn das auf die Rattermarken bezogen gemeint ist)
eigentlich ziemlich abwegig, weil die scheiben sich sowieso einarbeiten,ob ich abschleife oder nicht.
Wenn ich nach 30000 km abschleife sind sie nach den nächsten 30000 genauso tief wieder da.
Wenn ich 60000 fahre ganz ohne wegschleifen sind se natürlich tiefer,is klar,dann kann ich sie aber trotzdem noch bearbeiten;
Einen neuen brauch ich deswegen noch lange nicht..................
Im übrigen bearbeite ich den Korb erst nach dem alles andere (Schnecke/Lamellen/Scheiben)nichts gebracht hat.
fürs entgraten (Lamellen)eignet sich z.b. ein Ölstein sehr gut, oder ne feine Schlüsselfeile.
gruss
raino
-
Martin650
Was habt ihr für Probleme mit der Kupplung ? Bin bei knapp 70.000 Km und habe bei ca. 40.000 Km 1x zerlegt.
Fazit: Kein Verzug der Stahlscheiben, wenig Spuren am Kupplungskorb die ich dann auch gelassen habe. Die Federn sind noch die ersten.
Hatte bisher keine Kupplungsprobleme. Werde aber jetzt im Winter im Rahmen einer grossen Inspektion auch die Kupplung anschauen.
Fazit: Kein Verzug der Stahlscheiben, wenig Spuren am Kupplungskorb die ich dann auch gelassen habe. Die Federn sind noch die ersten.
Hatte bisher keine Kupplungsprobleme. Werde aber jetzt im Winter im Rahmen einer grossen Inspektion auch die Kupplung anschauen.
-
SVHellRider