Drastische Preisenkungen bei Suzuki

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Beitrag von mattis » 22.11.2004 15:16

Moin,

Unnötige Weinerei.

In der Auto-Branche ist das Standard.
Ebenfalls in der Möbelbranche.
Nicht zu vergessen die PC-Industrie.
etc etc etc

Was solls?

Des Einen Freud des Anderen Leid. So ist das Leben.

Willst du dich in Zukunft hinsetzen:
"Nein ich kaufe dieses Motorrad nicht, da es in einem halben Jahr evtl. billiger zu haben ist?"

Wenn man so denkt, dann dürfte man gar nix mehr kaufen.

Versteh ich nicht.
Man freut sich an seinem Mopped, hat damals einen fairen Preis gezahlt und Punkt.

OT: Und zum Thema Motorrad (Die Zeitschrift):
Da hab ich immer ein Exemplar auf der Toilette liegen.
Gleich neben der US-Verfassung und dem deutschen Grundgesetz.
Man weiß ja nie wann einem die Rolle ausgeht ;-)

Gruß
Matthias

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 22.11.2004 15:18

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.11.2004 15:23

> das hier leider der Gebrauchtverkauf einem schwieriger gemacht wird

Hast Du schon mal quasi neue Computerteile verkaufen wollen? Car-Hifi-Equipment?
Davon ab: Offenbar war Dir die Suzi, als Du sie gekauft hast, den geforderten Preis wert.

> Common hat recht. Ne Aufwertung bei gleichem Preis wäre sinnvoller
> gewesen.

Und das hätte den Gebrauchtwert Deiner SV nicht geschmälert? Wohl kaum.
Das hieße dann in der Gebrauchtberatung in der "Motorrad" dann etwa so: "... Die Jahrgänge 03/04 gehen wegen schlechterer Ausstattung (kein ABS, ...) zu deutlich geringeren Preisen weg. Wer auf diese Details verzichten kann und ein Schnäppchen machen will blafasellaber...".

> Ihr dagegen, was macht Ihr schon...

Warum sollten wir denn überhaupt was machen? Der einzige, der da was machen *will*, bist Du. Und wenn andere da nicht mitmachen wollen, solltest Du Dich nicht aufregen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.11.2004 16:29

Ich sehe das alles nicht so tragisch.

Habe bei der Markteinführung Ende März 2003 schon 1000€ unterm Listenpreis für die SV1000S gezahlt und noch 1 Jahr Haftpflicht mit Vollkasko und KFZ-Steuer sowie die 1. Inspektion dazu bekommen.

Wer nicht handelt zahlt mehr. Da sage ich nur: selbst Schuld.

Ich habe damals unterm Strich weniger für die SV gezahlt als sie 2005 angeboten wird.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.11.2004 17:13

Gutso hat wahrscheinlich mit der Tröte vom Avatar gedroht ;)

Ich könnt mich übrigens auch ärgern. Im September Handyvertrag verlängert, heute gibts das Handy für 100 Euro weniger. Prozentual gesehen 100%.
Ist halt so.

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 22.11.2004 17:19

Jan Zoellner hat geschrieben: ...
Hast Du schon mal quasi neue Computerteile verkaufen wollen? Car-Hifi-Equipment?
Die Computerbranche oder auch die Unterhaltungselektronik sind Musterbeispiele für Wertverfall. Wer sich darüber aufregt, kauft quasi immer falsch.
Es ist mir schleierhaft, wie man sich über eine Preissenkung aufregen kann. Klar, wer gerade mehr bezahlt hat, beißt sich irgendwo hin. Aber so ist das nun mal.
Soviel Abgeklärtheit sollte aber sein, dass als Pech zu betrachten und nicht als schurkenhaftes Verhalten eines Unternehmens.
Hättet ihr über Suzuki auch über eine Preissteigerung geschimpft, oder hättet ihr euch dann über den Wertanstieg eures Moped hier diebisch gefreut?

Norbert

Fatty

Beitrag von Fatty » 22.11.2004 19:06

Stimmt ... IHR habt alle sooooooooooooo recht !!!! Bild ... freuen wir uns das die nächste SV billiger sein wird ....

Vielleicht haben Eure Jubelgesänge die Tatsache verdrängt das z.B. meine Kiste über Nacht ca. nen 1000€ Wertverlust gemacht hatte ... und Dank Suzuki musste ich nichmal in den Graben fahren ... ober ohne Seitenständer abstellen ... einfach so ...

Seid Ihr noch ganz bei Trost? ... wer ne alte SV-Gurke aus den Gründerjahren fährt, die evtl noch nen Restwert von nem Doppel-Whopper Menü mit Käse hat, dann ist mir das auch egal ... aber nicht wenn die Kisten dieses Jahr noch den Laden verlassen haben ...

Okay okay ... tut mir Leid Leute das ich nicht zu den finanziell gut gesegneten SV-Treibern wie Ihr es seid gehöre, die anscheinend Zuhause sitzen und sich köstlich freuen das Ihre nächste SV ja dann billiger wird .... Da Suzuki grad mal um 1400€ den Preis gesenkt hat ...

Lasst uns doch von den großkopferten einen Unterstützungsfond bilden für diejenigen, denen das finanziell nicht egal ist ... und wer sich dann noch die "Frechheit" erlaubt einen Leserbrief zur schlechtesten Moped-Zeitschrift zu schreiben ... dann wird er Rund gemacht ... wie lächerlich ... weil er sich seinem Ärger ein wenig Luft gemacht hat ...

SV1000S K6 ... wird die Rückleuchte über 2 Dioden weniger verfügen ... der Rahmen wird dann in grau erhältlich sein und Suzuki geht 900€ vom Preis weg ... ich freue mich auf Eure Kommentare ...

Wegen Leuten wie Euch ist es in Doitschland wie es ist ... da wird alles einfach akzeptiert ... Bloß nicht laut seine Meinung sagen ... bloß nicht auf die Strasse gehen ... bloß nicht aus dem Raster fallen ... immer in Fließrichtung treiben lassen ...

Boah was nervt mich dieses Gefasel hier ...

Und Mebner ... fahre seit 10 Jahren Auto ... ziemlich viel sogar ... erklär mich doch mal wieso das in der Auto-Industrie so Standart ist ... das würde mich brennend interessieren ...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.11.2004 19:50

Fatty hat geschrieben: ...die anscheinend Zuhause sitzen und sich köstlich freuen das Ihre nächste SV ja dann billiger wird .... Da Suzuki grad mal um 1400€ den Preis gesenkt hat ...
Ja genau.

...wieso sollte ich mich da nicht freuen?

Pinky

Beitrag von Pinky » 22.11.2004 19:56

genau...

wenn suzuki nur ein jahr gewartet hätte dann würden die nächsten jammern und ihr mit "rumreden" das es scheiss egal ist und "sie" nicht jammern sollen

also: hört auf zu jammern!!! :twisted:

x

Beitrag von x » 22.11.2004 23:21

tja , so ist das wohl entweder freudsich der eine (käufer) oder der andere (verkäufer) weil beiden kann man es wohl nicht recht machen :roll:

aber für alle die jetzt depri schieben , weil ihre SV so schnell an wert verloren hat :arrow: schaut euch kaputtis bilanz mal erst an wen er seine 2004 versuchen würde los zu werden. :evil: ( anfang des jahres gab es bei allen von ihm angefragten händlern , für seine koreanerin , höstens 180 euro(überführung) nachlass , weil es wohl eine interne vereinbahrung gab das die nicht unter 4999,- eur weg gehn darf , damit es nicht zu rapiden preis-nachlässen , gleich zu anfang kommt . :?
und wenn er heute im winter nach den "händlerpreisen "für neue schaut ist er schon ohne handeln bei 4200 und mit handeln ( hats mal aus spass versucht ) bei 3800,- . :evil: und als er bei seinem suzi händler fragte für wieviel der sie inzahlung nehmen würde beim neu kauf einer sv 650 sagte der : versuche es besse privat , weil ich kann dir höstens 2500 dafür geben ( bei 3000km) :!: 8O
also iner halb von 6-mon. 2500euro = 50% wertverlust :x
das ist echte (negative) geilheit :!: :evil: :evil: deshalb wird kaputti das "gute"-stück "reiten" bis sie die räder von sich streckt :!: :wink:

x

Beitrag von x » 22.11.2004 23:37

oh hier ist ein fehlerhafter beitrag :oops: (falsches raum - zeit gefüge), im auftrag des beauftragenden kaputtis , von seinem HiWi :? verschoben worden "hi, hi, zu viel bier ;) bier "
Zuletzt geändert von x am 23.11.2004 1:08, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.11.2004 23:49

Wer wird denn hier rund gemacht?

Und wenn wir das schon so betrachten, dann sind alle Motorräder zu teuer.
Technisch sind die alle noch in der Steinzeit.

Bei Autos hat man doch nur durch die Zulassung schon fast 30% Wertverlust.
Ich habe mich shcon immer gefragt, wieso bei Moppeds die Gebrauchtpreise so hoch sind.
Guckt euch doch nur mal um, für welches Geld 10 Jahre alte Moppeds noch übern Tisch gehn.
Keine Sportler, klar. Die werden nach Jahr und Optik gekauft. So hat ein Bekannter ne 3 Jahre alte R1 mit ein paar Kratzern und 50tkm für 3kEuro bekommen. Das muss man auch für ne KTM hinlegen. Aber für den Preis ist sie Schrott.

SV Falki

Beitrag von SV Falki » 23.11.2004 0:12

Suzuki hat sich eben mit dem Absatz der 1000er deutlich verschätzt. Man hatte halt gehofft, dass der TL Motor mit neuem Fahrwerk wie eine Rakete einschlägt, was sich aber aufgrund des hohen Preises und einem nicht perfektem Fahrwerk nicht realisieren liesse.
Und um die hohen Entwicklungs -und Produktionskosten reinzuholen macht es bei Suzuki eben die Masse. Man bedenke, dass die neue 650er in 03 ohne Preisaufschlag rauskam, trotz vieler Neuerungen und einem vorher schon saugünstigen Preis der SV. Das dies z. Tl. über die Einführung der 1000er mit finanziert werden musste, wird allmählich klar.

Natürlich ist es klar, dass es für viele ein riesen Wertverlust ist und ärgerlich, wenn man bedenkt wie lange man doch arbeiten muss, bis man das Geld für eine SV übrig hat. Normalerweise versucht ein Hersteller auch solche riesen Preissprünge zu vermeiden. Aber die Geschichte mit dem Wertverlust hat man immer, wenn man sich ein neues bike kauft. Wer damit nicht leben kann/will , der kann sich doch eine günstige Jahresmachine holen und so zuverlässig wie die heutigen Motoren sind, stellt dies meines Erachtens ein nicht so unkalkulierbares Risiko dar. Jedenfalls wird die Gefahr eines Motorschadens aus meiner Sicht immer zu sehr in den Fokus gerückt. Ein heutiger Hersteller kann sich technische Probleme gar nicht mehr leisten und stellt daher Motoren her, die nahezu unkaputtbar sind. Siehe doch Mercedes, ein paar Qualitätsprobleme und schon ist ein riesen Imageproblem beim Konzert (sicherlich gibt es noch mehr Gründe dafür) und es wird jetzt kräftig mit allen Mitteln dagegengerudert.

Letztlich muss ich aber auch nochmal Gutso Recht geben, die Händler wurden angewiesen, die Rabatte bei der SV etwas großzügiger zu gestalten, weil der MEhrwert von 3000 Euro List gg. der 650er nicht gegeben war. Mir jedenfalls hatte man mir die 1000er im April ohne großes Verhandeln mit 15% Rabatt angeboten, also mit 1500 Euro in etwa den Rabatt, den man jetzt bekommt. Wenn man bedenkt, dass man noch ne Vollverkleidung dazu bekam, so nimmt sich der Preis von´04 und ´05 kaum nochwas. Hart ist es natürlich für diejenigen, die finanziert haben, aber bei einem nom. Zins von 1,99% (oder war er 1,49%, bin nicht ganz sicher war eine Finanzierung eh ein großer Verlustbringer.

Adios

Beitrag von Adios » 23.11.2004 0:41

@Fatty:Wegen Leuten wie Euch ist es in Doitschland wie es ist ... da wird alles einfach akzeptiert ... Bloß nicht laut seine Meinung sagen ... bloß nicht auf die Strasse gehen ... bloß nicht aus dem Raster fallen ... immer in Fließrichtung treiben lassen ...

Boah was nervt mich dieses Gefasel hier ...

Genau so sind Sie(fast alle) "Patienten ohne Ärsche :wink: "Wie gesagt :!:

Fatty

Beitrag von Fatty » 23.11.2004 1:59

Ich glaube mein IQ ist einfach nicht hoch genug um Euch zu verstehen

Antworten