Ja, ja das meiste stimmt ja, was Ihr sagt
Das mit den älteren Motoren und hohem km-Stand kenn ich auch schon von anderen Produkten.
@ Archimedes: stimmt alles. Aber die Ingenieure gehen auch immer Kompromisse ein. Mehr Vorzündung bringt zB mehr Leistung (für 2° gibts doch so ein Teil, für Rennen machen die es auch fahren aber dann Super), mehr Temperatur und damit auch mehr Stickoxide. Wenn der TÜV was dagegen hat, muß der Zeitpunkt zurück . Denkt mal an die 2.3.Gangdrosselung. Die nehmen dort den Zündzeitpunkt zurück aus unbekannten Gründen (veilleicht mißt ja der TÜV ind dem Bereich Abgase und Lärm) und die Leistung sinkt zumindest für mich spürbar ab. Mehr Frühzündung verbessert das Ansprechverhalten und den Druck. Den Effekt hab ich mit dem Zeug und mit den Gleitfunkenkerzen. Der Funken bei den Kerzen geht direkt in den Brennraum und ist nicht durch eine Elektrode abgeschattet. Wenns zu früh zündet kann es natürlich auch dem Motor schaden. Ich merke es an speziellen feinen Vibrationen wenn er nicht richtig läuft. Mal gucken mit dem Zeug.
@ Kuni: bin leider nicht so flüssig für den Bigbore (obwohl ich vielleicht auch die Kolben austauschen muß), außerdem stehen vorher noch Produkte der Fa. Racetech auf dem Programm
Den Blowby merkst Du am Besten mit abgebautem Luftfilter und abgezogener Motorentlüftung. Wenn man die Hand über die vordere Öffnung hält, bläst es noch im Abstand von 50cm stark. Das ist doch nicht normal. Im Prinzip dürfte gar nix rauskommen oder höchtens rein und raus. Ist ja eine Entlüftung und kein Ablass.
Was das MultimilesÖl angeht, ich denke schon, daß die Qualität und Tragfähigkeit deutlich selbst über der von Synthetikölen liegt.
Aber es fällt zB dünner aus. Ich hab dann von Hersteller ein Polymer erhalten, praktisch Konzentrat, womit man die Viskosität erhöhen kann. Danach hatte der Motor deutlich mehr Druck und der hohe Ölverbrauch ist gesunken. In erster Linie sollten wohl die Kolbenringe den Brennraum dichten und nicht das Öl. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.
Den normalen Ölen ist ein Additiv zugesetzt, sonst würden die auch schäumen. Multimiles setzt nur das notwendigste zu. Die Öle werden auch für die jeweiligen Anwendungen gemischt. Das Problem scheint ja auch nur mit meinem Motor zu existieren, andere laufen einwandfrei damit.
Gerd Thiel sagt, seine Motoren blasen überhaupt nicht. Schätze so sollte es sein.
@ kaputti: die Magneten hab ich schon hinter mir
Entgegen der Behauptung der Hersteller spart man kein Benzin damit und die Leistung steigt wohl auch nicht. Was man aber merkt, ist daß der Motor ruhiger und leiser läuft. Habs schon bei mehreren Autos und bei meinem verflossenen Motor gemerkt. Der Effekt tritt immer ca 1 Woche nach Einbau auf. Was da genau passiert, weiß auch der Hersteller nicht (hab mit ihm telefoniert). Ich habe außer einem kommerziellen Mopedprodukt (kam in einen Corsa, der Besitzer hat mir nach einer Woche überraschenderweise das Geld für das Teil in die Hand gedrückt, weil er so gut lief) sonst Superkeramikmagnete aus zerlegten Festplatten benutzt.
Meine Therorie besagt, daß durch das starke Magnetfeld vielleicht eine polarisierung oder Ionisierung stattfindet, das zumindest ainen reinigenden Effekt an allen teilen hat, das mit dem Benzi nin Verbindung kommt.
Wenn man ein Reinigungsadditiv ins Benzin gekippt hat, läuft der Motor auch ruhiger hinterher, weil alles optimal arbeiten kann. Was sonst noch passiert, kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen, habe aber vorsichtshalber das Ding bei meinem jetzigen Motor weggelassen.
Wenn er die Verbrennung positiv beeinflußt, könne er ja praktisch die Oktanzahl senken, was auch zum Klopfen führen würde. Aktuelle Autos haben alls Klopfsensoren, die Mopeds sind noch nicht so weit. Ist vielleicht auch nicht notwendig und billiger.
Der Händler der das Multimiles in Weiterstadt verkauft, ist Heizungsbauer.
Wenn die alte Heizung die gesetzlichen Abgaswerte nicht zu weit überschreitet, baut er eine Magnetanlage (geht mit Spulen und Sstrom

)dran. Dannach klappts dann. Wieviel Geld (neue Heizung ) man dadurch spart, kann man sich ja denken. Ich habe 4 Magnete an die Heizung meiner Eltern gebaut. Ob die Abgase besser geworden sind (nach eine gewissen Zeit) weiß ich nicht. Die Dinger haben ja nix gekostet. Wenn doch ists nur gut für die Atemluft. Falls einer die Möglichkeit hat, kann er das ja mal testen. 2 Schrottfestplatten zerlegen, mehrere Magnete polmäßig geschickt anbringen, vorher und einige Zeit hinterher die Abgaswerte testen. Ich wäre mal gespannt auf das Ergebnis.
Das hat ja nix mit Glauben, sondern mit messen zu tun.
Das Speedtec verbrauch ich mal. Wie sich ein nicht optimal arbeitender Motor anfühlt weiß ich durch die Probs des halben letzten Jahres. Mal
gucken.
Wenn man den Blaseffekt stoppen könnte, hätte das nur Vorteile. Vielleicht sind die Zylinder auch nicht rund. Gerd Thiel weiß auch nicht genau, woran es liegt.
Falls mir also jemand sagt, der neue Motor hat deutlich mehr Kompression als 12, kein Öl im Filter (hat schon einer berichtet) und das Zylindermaterial ist dasselbe geblieben (keine Beschichtung) und die Ringe vom neuen passen werde ich die einbauen. Schlechter kanns nicht werden (denkt man ja meistens

und siehe da, es kam schlechter.. )
rap