Speedtec von Liqui Moly

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
rap

Speedtec von Liqui Moly

Beitrag von rap » 28.11.2004 14:05

Hallo,

Ihr kennt ja schon meinen Hang zu Zusatzmittelchen der anderen Art.
Ich habe mir jetzt ein Fläschchen von dem SpeedTec Benzinadditiv zugelegt. Guckst Du hier: http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... s/speedtec

Bisher macht das Zeug einen guten Eindruck. Ich bin allerdings noch nicht viel damit gefahren.
Nach dem nächsten Heizvorgang gebe ich mal Bericht.
Ich meine aber, das sich das Ansprechverhalten und der Druck übers gesamte Drehzahlband spürbar verbessert hat.
Den Effekt hatte ich schon mal mit den Brisk Gleitfunkenkerzen. Hat bei denen aber nur eine Woche angedauert. Die halten nur bei optimal eingestellten Motor. Sind auch eher Rennkerzen. Der Effekt war aber echt genial. Hab ich ja schon früher drüber berichtet.
Alles was die Verbrennung schneller ankurbelt, hat einen Effekt. Für haltbarere Gleitfunkenkerzen mit mehreren Elektroden ist wohl unsere Zündanlage zu schwach.

Wenn ich das Speedtec ausfühlicher gestestet habe, prüfe ich mal, ob sich der Effekt auch mit einer geringeren Dosis bemerkbar macht.
Da der Druck unten zugenommen hat, braucht man nicht mehr so hoch zu drehen und spart so vielleicht die Anschaffungskosten wieder ein. War früher auch bei teuren Vollsynthetikölen so durch 2% Spritersparnis..

Die Flasche enthält 250ml, reicht für 70l Sprit. Kosten 8€.
Das Zeug ist so neu, daß ich es mit Glück bei ATU gefunden habe. Woanders gibt es das wohl noch nicht.
Vielleicht kann man das Zeug ja noch strecken, da zumindest ich keine Rennen (nur die täglichen Rennen auf der Straße :) ) fahre, wo es auf Maximalleistung ankommt.
Ich habe eine halbe Stunde mit dem Hersteller telefoniert, auch wegen deren Keramikölprodukt :oops:
Erst mal soviel.

rap

Noxmortis

Beitrag von Noxmortis » 28.11.2004 15:07

und den kleinen klecks sprit den du daruch sparst, verbauchst du an irgend einer ampel weil irgend jemand schon bei gelb in die eisen gegangen ist. finde sowas geldverschwendung. wer mehr leistung will soll sich ne hubraumerweiterung oder die einsprizung mittels power commander ändern lassen.

rap

Beitrag von rap » 28.11.2004 18:10

Weißt Du was eine Hubraumerweiterung kostet?
Einfachste Version (Kuni) geschätzt Material ca 600€ + Zylinder aufbohren hohnen und Montage.
Der 800ccm bei Gerd Thiel kostet im Austausch 2000€.

Statt des Powercommanders hätte ich bei meiner Version lieber ein Paar nette Flachschiebervergaser...

Für 600€ kann ich mit dem Zeug und voller Dosierung immerhin 100000km fahren...

Ok vergesst es.

rap

Noxmortis

Beitrag von Noxmortis » 28.11.2004 18:44

sieht halt jeder etwas anders. wenn ich mehr leitsung haben wollte würde ich halt was ausgeben und dann auch was richtiges davon haben.
aber egal, jedem das seine.

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.11.2004 19:33

ich glaube es geht nicht um die mehrleistung sondern wohl eher um den besseren lauf...

ausserdem rap: hast du dir nich schon den letzten motor durch solche spielereien "gehimmelt"?? :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 28.11.2004 20:07

Zu der Plörre: Also mein Physikverständnis sagt mir das das nix taugen kann, genauso wie diese schwachsinnigen, extrateuren Super+++-Kraftstoffe :) up Erst wenn man einen sehr hoch verdichteten Motor hat braucht man anderen Sprit.

@rap: öööööhhhhhhhhhm ...Wenn du deine ganzen Wundermittelchen und die durch sie verursachten Rep-Kosten zusammenzählst ... Bin ich mit meinem Bigbore-Kit wahrscheinlich billiger drann und kann meine Mehrleistung eindeutig messen :lol:
:) denk

rap

Beitrag von rap » 28.11.2004 21:41

Der Knockout des letzten Motors war so:

Man nehme ein Supermotoröl (das Zeug ist wahrscheinlich wirklich gut mit einem kleinen Fehler) mit einer "leichten" Neigung zum Schäumen (kam hinterher raus, deshalb hat der Händler im Darmstadt immer von Harleyöl geredet und die Hells Angels hätten das Zeug auch gekauft das müßte ja dann gut sein sonst kämen die zurück und so aber Harleys drehen nicht bis 10000...)

Dazu nehme man den SV-Motor mit einer leichten Schwäche: Es bläst fast orkanartig an den Zylinderringen vorbei. Das macht kein anderer mir bekannter Motor.

Beides zusammen gibt große Mengen Öl im Luftfilter. Von dort in den Zylinder. Öl verbrennt zu Ölkohle. Ölkohle glüht. Gibt Glühzündungen (klopfen), Zylinderkopfdichtung glüht auch ...

Ich würde sagen Pech gehabt. Alle Maßnahmen für sich waren in Ordnung.
die Zylinderkopfdichtungen hab ich schon. Dann werd ich das Teil bald mal wieder zusammenschrauben. Alles andere scheint im Normalmaß zu liegen.

@ Kuni: den Bigborekit hätte ich natürlich auch gerne..

rap
Zuletzt geändert von rap am 29.11.2004 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

x

Beitrag von x » 29.11.2004 4:00

so leid es kaputti auch tut , so kann er sich des eindrucks nicht erwehren das du (rap) ein potenzieler kunde für schalertane bist :evil: ( die einem z.b. einen magneten in eine dose verkaufen und dann einem einreden das das kfz nun so wenig spritt verbraucht das die tankstellen zumachen können :? ).
Und so gut gläubig wie du schein bar den webeversprechen vertraust wirst du wohl noch einiges an lehrgeld bez. müssen :cry:

kaputtis father kauft auch stendig solche wundermittel die nur bei der vorführung funzen und dann nur noch schrott sind , wie lackpolitur bei der man das auto nie mehr putzen braucht wei der schmutz von aleine runter wehn soll oder scheeren mi denen man vom nagel bis zum haar alles 100 jahre ohne schärfen schneiden kann aber auch nur 9,99 euro kosten usw. :arrow: :evil: :arrow: :idea:

x

Beitrag von x » 29.11.2004 4:03

@ rap
allso kaputti will dich nicht runterziehn wenn du mit dem product glücklich sein solltest , aber er ist halt gewohnheits pesimist . :oops: 8)

Ps die rechtschreibfehler kommen von dem vielen bier ;) bier hier

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 29.11.2004 8:34

@rap:
Also wenn dein Motor eh schon offen ist, ist es ja ein leichtes noch kurz einen Bigbore-Satz zu verbauen :wink:
Beim zerlegen meines Motors war übrigens von einem Blowby absolut nix zu sehen! Imho ist es die sehr mangelhafte Motorentlüftung, die zu dem Öl im Luftfilter führt. Erste Maßnahem war noch beim 99er Modell ein (Öl-) Spritzblech im Motor und bei der K3 dann mit dem neuen (btw extrem wartungsunfreundlichen!) Seitendeckel eine verbesserte Entlüftung, wenn ich dass richtig sehe sogar noch eine Entlüftung im Kopf.
Mit dem Bigbore-Kit steigt übrigends leider noch der Motorinnendruck weil ja auch nach innen die Kolben mehr Hubraum haben. Wenn ich normal in ner Gruppe fahre habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch, wenn ich allein für mich heize so ca 1 L/1000km :(
Übrigends solltest du mal nachdenken wie ein Gleitlager (eine Art Staudamm wenn man so will), dass mit einer bestimmten Vorstellung von Öldruck und Viskosität konstruiert wurde, mit einem superflüssigem Öl noch ein vernünftiges Ölpolster aufbauen soll? :idea:
Zum Zündbeschleuniger im Sprit: Ich kenne jetzt auswendig nicht den Zündzeitpunkt der SV (muss man ja zum Glück nie einstellen), der liegt aber ganz sicher viele Grad vor OT. Wenn jetzt dein Sprit so schnell verbrennt, müsstest du den Zündzeitpunkt aber nach spät korrigieren, sonst bremst das ja, weil die Verbrennung ja schon vor OT stattfindet! :?

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 29.11.2004 11:32

Hi, hab mir den Bericht sehr gut durchgelesen und bin leider auch der Meinung, dass dieses Wundermittelchen ein Plazebo fuer den Fahrer ist. Kurt hat schon die wichtigsten Dinge angesprochen.
Hinzu kommt noch, dass von Suzuki genau berechnet wurde, wie sich das Gemisch zuendet und somit beste Leistungsausbeute hervorruft. Ob es mit deinem Mittelchen wirklich zu einer grossen Gradverschiebung der generellen Zuendung (das Gemisch braucht seine Zeit, bis es komplett verbrennt) fuehrt, weis ich nicht.
*ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches... wenn ja, bitte korrigiert mich*
Prinzipiell zuendet ein Motor vor dem oberen Totpunkt, erhaelt aber erst seine volle Kraft etwas spaeter. Durch den Schwung des Kolbens (Kurbelwelle, Pleul, Gegengewicht...) allerdings wird diese volle Kraft erst nach dem OT freigesetzt.
Daher wuerd ich jetzt sagen, dass dieses Mittelchen dem Motor mehr schadet. Mag sein, dass es vielleicht Benzinreste besser verbrennt und den Motor "freiblaesst", aber das macht man einmal.
Dies wuerde auch das Statement vom Hersteller "wirkt besonders bei aelteren Motoren mit hoher KM-Stand"..., erkleaeren, da ein Motor nunmal mit der Zeit an Leistung verliert. Permanent wuerd ich so ein Mittelchen aber nicht in mein Mopped schuetten.

Gruss
Archimedes

EDIT: Ach ja, es kommt natuerlich auch nicht nur an, wann das Gemisch zuendet, sondern auch wie es zuendet. Dabei meine ich, dass je nach Kerzenstellung, Hubraumgroesse... das Gemisch unterschiedlich zuendet. Es gibt schwaechere (uneffektive) und staerkere Zuendungen/Verbrennungen. Kunst der Ingenieure ist nun herauszufinden, wie man das ganze optimiert.

rap

Beitrag von rap » 29.11.2004 13:54

Ja, ja das meiste stimmt ja, was Ihr sagt :oops:

Das mit den älteren Motoren und hohem km-Stand kenn ich auch schon von anderen Produkten.

@ Archimedes: stimmt alles. Aber die Ingenieure gehen auch immer Kompromisse ein. Mehr Vorzündung bringt zB mehr Leistung (für 2° gibts doch so ein Teil, für Rennen machen die es auch fahren aber dann Super), mehr Temperatur und damit auch mehr Stickoxide. Wenn der TÜV was dagegen hat, muß der Zeitpunkt zurück . Denkt mal an die 2.3.Gangdrosselung. Die nehmen dort den Zündzeitpunkt zurück aus unbekannten Gründen (veilleicht mißt ja der TÜV ind dem Bereich Abgase und Lärm) und die Leistung sinkt zumindest für mich spürbar ab. Mehr Frühzündung verbessert das Ansprechverhalten und den Druck. Den Effekt hab ich mit dem Zeug und mit den Gleitfunkenkerzen. Der Funken bei den Kerzen geht direkt in den Brennraum und ist nicht durch eine Elektrode abgeschattet. Wenns zu früh zündet kann es natürlich auch dem Motor schaden. Ich merke es an speziellen feinen Vibrationen wenn er nicht richtig läuft. Mal gucken mit dem Zeug.

@ Kuni: bin leider nicht so flüssig für den Bigbore (obwohl ich vielleicht auch die Kolben austauschen muß), außerdem stehen vorher noch Produkte der Fa. Racetech auf dem Programm :)
Den Blowby merkst Du am Besten mit abgebautem Luftfilter und abgezogener Motorentlüftung. Wenn man die Hand über die vordere Öffnung hält, bläst es noch im Abstand von 50cm stark. Das ist doch nicht normal. Im Prinzip dürfte gar nix rauskommen oder höchtens rein und raus. Ist ja eine Entlüftung und kein Ablass.
Was das MultimilesÖl angeht, ich denke schon, daß die Qualität und Tragfähigkeit deutlich selbst über der von Synthetikölen liegt.
Aber es fällt zB dünner aus. Ich hab dann von Hersteller ein Polymer erhalten, praktisch Konzentrat, womit man die Viskosität erhöhen kann. Danach hatte der Motor deutlich mehr Druck und der hohe Ölverbrauch ist gesunken. In erster Linie sollten wohl die Kolbenringe den Brennraum dichten und nicht das Öl. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.
Den normalen Ölen ist ein Additiv zugesetzt, sonst würden die auch schäumen. Multimiles setzt nur das notwendigste zu. Die Öle werden auch für die jeweiligen Anwendungen gemischt. Das Problem scheint ja auch nur mit meinem Motor zu existieren, andere laufen einwandfrei damit.
Gerd Thiel sagt, seine Motoren blasen überhaupt nicht. Schätze so sollte es sein.

@ kaputti: die Magneten hab ich schon hinter mir :)
Entgegen der Behauptung der Hersteller spart man kein Benzin damit und die Leistung steigt wohl auch nicht. Was man aber merkt, ist daß der Motor ruhiger und leiser läuft. Habs schon bei mehreren Autos und bei meinem verflossenen Motor gemerkt. Der Effekt tritt immer ca 1 Woche nach Einbau auf. Was da genau passiert, weiß auch der Hersteller nicht (hab mit ihm telefoniert). Ich habe außer einem kommerziellen Mopedprodukt (kam in einen Corsa, der Besitzer hat mir nach einer Woche überraschenderweise das Geld für das Teil in die Hand gedrückt, weil er so gut lief) sonst Superkeramikmagnete aus zerlegten Festplatten benutzt.
Meine Therorie besagt, daß durch das starke Magnetfeld vielleicht eine polarisierung oder Ionisierung stattfindet, das zumindest ainen reinigenden Effekt an allen teilen hat, das mit dem Benzi nin Verbindung kommt.
Wenn man ein Reinigungsadditiv ins Benzin gekippt hat, läuft der Motor auch ruhiger hinterher, weil alles optimal arbeiten kann. Was sonst noch passiert, kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen, habe aber vorsichtshalber das Ding bei meinem jetzigen Motor weggelassen.
Wenn er die Verbrennung positiv beeinflußt, könne er ja praktisch die Oktanzahl senken, was auch zum Klopfen führen würde. Aktuelle Autos haben alls Klopfsensoren, die Mopeds sind noch nicht so weit. Ist vielleicht auch nicht notwendig und billiger.

Der Händler der das Multimiles in Weiterstadt verkauft, ist Heizungsbauer.
Wenn die alte Heizung die gesetzlichen Abgaswerte nicht zu weit überschreitet, baut er eine Magnetanlage (geht mit Spulen und Sstrom :( )dran. Dannach klappts dann. Wieviel Geld (neue Heizung ) man dadurch spart, kann man sich ja denken. Ich habe 4 Magnete an die Heizung meiner Eltern gebaut. Ob die Abgase besser geworden sind (nach eine gewissen Zeit) weiß ich nicht. Die Dinger haben ja nix gekostet. Wenn doch ists nur gut für die Atemluft. Falls einer die Möglichkeit hat, kann er das ja mal testen. 2 Schrottfestplatten zerlegen, mehrere Magnete polmäßig geschickt anbringen, vorher und einige Zeit hinterher die Abgaswerte testen. Ich wäre mal gespannt auf das Ergebnis.
Das hat ja nix mit Glauben, sondern mit messen zu tun.

Das Speedtec verbrauch ich mal. Wie sich ein nicht optimal arbeitender Motor anfühlt weiß ich durch die Probs des halben letzten Jahres. Mal
gucken.
Wenn man den Blaseffekt stoppen könnte, hätte das nur Vorteile. Vielleicht sind die Zylinder auch nicht rund. Gerd Thiel weiß auch nicht genau, woran es liegt.
Falls mir also jemand sagt, der neue Motor hat deutlich mehr Kompression als 12, kein Öl im Filter (hat schon einer berichtet) und das Zylindermaterial ist dasselbe geblieben (keine Beschichtung) und die Ringe vom neuen passen werde ich die einbauen. Schlechter kanns nicht werden (denkt man ja meistens :? und siehe da, es kam schlechter.. )

rap

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.11.2004 14:49

> Wenn die alte Heizung die gesetzlichen Abgaswerte nicht zu weit
> überschreitet, baut er eine Magnetanlage (geht mit Spulen und
> Sstrom )dran. Dannach klappts dann.

Kann er das echt belegen?

> daß durch das starke Magnetfeld vielleicht eine polarisierung oder
> Ionisierung stattfindet

Hmmm, SWIW gab es z.B. mal dolle Berichte von polarisiertem Wasser beim Betonanmischen und enormen Festigkeitssteigerungen. Die freundliche Formulierung, welche eine Untersuchung dafür gefunden hat, war: "die Verbesserung liegt im Rahmen der Meßtoleranz".

> reinigen ... ionisieren ... optimal

Irgendwie fehlt mir noch das Wort "entschlacken"...
Klingt alles sehr esoterisch.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

rap

Beitrag von rap » 29.11.2004 15:46

Polarisierung und Ionisierung sind physikalische Begriffe, zumindest bei mir. Die Esotheriker verwenden diese Begriffe in einem anderen Sinn.

Es gibt zB Magnete für Wasserleitungen. Der Kalk im Wasser wird von einer kristallinen Struktur in eine amorphe ungewandelt. Das heißt, er setzt sich nicht mehr ab. Es gibt keine Kalkablagerungen und -ränder mehr. Der Effekt schwächt sich aber oberhalb einer bestimmtem Wassertemperatur ab.

Hab jetzt grad keine Firma an der Hand. Es gibt auch normale Firmen, die sowas verkaufen. Unklar ist, warum derartige Geräte meist relativ teuer sind. Liegt wohl an der Stückzahl und an den hohen Kosten für Noedymmagneten. Oder auch nicht nur.
Ich habs selber noch nicht gesehen, aber von verschiedenen Richtungen bestätigt bekommen. Aber solange ichs noch nicht gesehen habe, würd ich sauch nicht empfehlen. Das gilt auch für alle anderen beschriebenen Dinge.

Ich glaube auch nur, was ich gesehen habe odr aus zuverlässiger Quelle gehört habe, also von Skeptikern.

Am Auto kann man den Effekt ja einfach ausprobieren.
Doppelseitiges Klebeband um die Benzinleitung zum fixieren der Magnete. Möglichst nahe am Motor. dann Magnete drauf, mit 2 Leisten seitlich dazwischen. Die Dinger sind sehr stark und wandern sonst zusammen.
Dann gutes Tape und ein paar Kabelbinder zum sichern.
Wird wohl auch nicht bei jedem Auto funktionieren. Ich schätze, daß bei moderneren Autos aber zumindest Schäden ausgeschlossen sind.

Das Experiment mit der Heizung würde mich sehr interessieren. Falls also jemand einen Schornsteinfegermeister zum Freund hat oder sonst einen aufgeschlossenen Fachmann. Ich glaube, ich hab noch ein paar dieser Festplattenmagnete hier rumliegen.

Anderes Beispiel: Luftionisierer.

Es gibt sogenannte Luftionisatoren zu kaufen. Die laden die Luftmoleküle negativ auf. Das merkt man an der Luft.
Es gibt Orte, wo die Luft irgendwie voller Power ist. ZB an Wasserfällen oder nach einem Gewitter. Fühlt sich frisch an und man ist hellwach.
Das hängt mit der statischelektrischen Aufladung der Luft zusammen. Das ist keine Esoterik , sondern reine Physik. Die Atmosphere ist negativ aufgeladen, der Erdboden positiv. Sonst gäbe es ja auch keine Gewitter.
Wenn die Luft die negative Ladung verliert oder sie sich sogar ich positiv umdreht, wirkt die Luft abgestanden und macht müde. Typische Beispiele sich leider normale Büros mit Computern und Kunststoffumgebung. Sprich Teppichboden, Decke Raumteiler etc.. Kunststoff entlädt die Luft und kann sie sogar positiv aufladen. Deshalb ist in normalen Büros auch der Kaffeekonsum so hoch, sonst würden die Leute einschlafen.
Die negative Luft hat noch einen anderen Effekt: sie reinigt die Luft. Die negativen Moleküle laden die Staubpartikel in der Luft auf und der positive Erdboden zieht sie an. DH der Dreck lagert sich schnell ab.
Hersteller werben mit dem Versuch: Man sieht eine mit Rauch gefüllte Glasglocke. Dann stellt man so ein Gerät rein und nach 10min ist die Luft sauber.
Hab ich persönlich noch nicht gesehen, wäre aber denkbar.
Ich hab mal so ein Gerät gekauft und in mein damaliges Zimmer auf höchster Stufe gestellt. Das Zimmer war relativ klein. Um 10 Uhr wollte ich in die Heia , konnte aber ums Verrecken nicht einschlafen. Um 1 Uhr habe ich dann das Gerät ausgemacht und um 2 konnte ich dann schlafen.
Das ist zufällig passiert.
Die Astronauten in den ersten Kapseln sind auch sehr schnell ermüdet, obwohl die Luftzusammensetzung ok war. Später hat man den Effekt dann wohl berücksichtigt. Sauerstoff ist also nicht alles. Auch die Ladung ist wichtig.
Naturmaterialien beeinträchtigen die Ladung der Luft nicht.
Mein Bruder hat eine Dachgeschoßwohnung über 2 Etagen.
Unten ist der Boden mit Terracotta belegt (das ist quasi gebrannter Ton), oben liegt ein Kunststoffteppichboden drin.
Imho ist ein deutlicher Unterschied der Luftqualität in beiden Geschossen festzustellen.
Kennt Ihr doch wahrscheinlich auch, die schlechte Raumluft bei Teppichböden. Das sind nicht nur Ausdünstungen oder Staub.
In meinem Zimmer liegt ein Wollteppichboden. Die Luft ist imho einwandfrei.
Der Nachteil der meisten Ionisatoren ist, daß sie auch Ozon produzieren.
Es werden spitze Nadeln aufgeladen und an der Spitze treten wegen der hohen Feldstäre Elektronen aus, die dann die Luft aufladen (hab mal 3 Sem, immerhin, Physik studiert).
Am Besten ist es also, die paar Ionen die in der Stadt noch in der Luft sind zu erhalten, indem man möglichst natürliche Materialien in seiner Umgebung verwendet. Ist ja auch sonst gut auch für die Optik.
Die Geräte gibts auch für den Zigarettenanzünder im Auto. Da ich keines habe, konnte ich auch nicht testen. Gerade im Auto ist die Luft wohl am schlechtesten. Ausdünstungen, Abgase, massive Kunsstoffumgebung (es lebe das Moped diesbezüglich). Wenn man die gesetzlichen MAKwerte auf Autos anwenden würde, jede Wette, der Verkehr müßte verboten werden. Wäre der ideale Einsatzort. Ob alle auf dem Markt angebotenen Geräte ihre Versprechen halten weiß ich auch nicht.
Falls das mit der Heizung funktionieren würde, könnten viele Leute viel Geld sparen. Wäre natürlich "schlecht" für die Industrie...

Also ich verkaufe keine der gesagten Dinge, ich habe mich nur mal mit dem einen oder anderen beschäftigt.

rap

mattis

Beitrag von mattis » 30.11.2004 13:38

Moin,

also ich muss bei solchen Sachen immer an Motomania denken.
Dort wo der Typ von der Tankstelle ins Fläschen pillert und das Zeug für teuer Geld verschachert ;-)

Ich denke, genauso gut kann man sich eine Bernsteinkette um die Gabelbrücke hängen. Vielleicht bringts ja was ;-)

Hierzu auch die aktuelle MO mit Ölbericht und Leserbrief.

me

Antworten