Möchte ein Strobo-Blitzlicht einbauen....

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
cr0ph
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von cr0ph » 23.09.2002 14:52

da wäre ich auch dabei :)

Toby000

Beitrag von Toby000 » 23.09.2002 15:16

habe die auch von ebay. musst mal nach pacecarlights oder flashlights suchen. Ich habe dann 10 Euro plus, ich glaube, 3 Euro Versand bezahlt.
Die brauchen aber nen Reflektor im Rücken-ganz alleine bringen die nicht wirklich was!

MfG, Toby

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 23.09.2002 15:22

das würde ich lassen. so etwas kann zur beschädigung der ventile und plötzlichem druckverlust führen. nicht sehr nett bei 200 sachen :( scared

gruß

wolfgang

Tigermaus

Beitrag von Tigermaus » 23.09.2002 16:55

bswoolf hat geschrieben:das würde ich lassen. so etwas kann zur beschädigung der ventile und plötzlichem druckverlust führen....
Hä??? Wie das denn??? :?:

Tigermaus

speicher

Beitrag von speicher » 23.09.2002 17:47

ich bin ja absolut bastelunfähig
aber LEDs bestellen würd ich noch hinkriegen!
und die sind besser wie die neon röhren?
das mit dem anschliesen vielicht auch noch
aber wo hohl ich den saft her?
klemm ich das vorderlicht ab? :oops: :D
oder gibts da nen stecker im kabelbaum auf dem steht " führ ihren optischen schnick schnack?"

geil wärs ja.??
schreib mal jemand ne anleitung für den dummen speicher :D

so long
speicher

TC

Beitrag von TC » 23.09.2002 18:20

hi speicher,

kann ich leider nicht, müßte es mir auch erst erlesen, so wie all das andere. :P

Tigermaus

Beitrag von Tigermaus » 23.09.2002 18:33

Juchuhuhuhuhuh....! :D Dumdidumdidumdidum..! :D

Hab sie gefunden!!!!!!

Hier!

Tigermaus

XeoN

Beitrag von XeoN » 23.09.2002 18:37

Hallo!

@speicher

Einfacher ist es mit Neonröhren! Aber eben auch teurer! Hm, wie erkläre ich jetzt den Unterschied zu den LED?
Also ich versuchs mal so.:

Die Röhre leuchtet schon gut und sagen wir in einem 360 Grad Winkel. Die LED dagegen leuchtet in einem 45 Grad winkel. Eignen sich sehr gut um gezielt was anzuleuchten. Zudem sind LED's wesentlich kleiner und nehmen nur minimal Platz weg. Wenn Du zum Bsp drei LED in die Heckinnenverkleidung bastelst, kannst du im prinzip genauso viel damit ausleuchten wie mit einer Röhre, die wesentlich mehr Platz wegnimmt und eher gesehen wird(TÜV?!?). Zudem wesentlich mehr kostet.

Anklemmen ist im prinzip das Selbe. + und - der Batterie und nen Schalter. Fertig. Nur das Du bei den LED eben noch nen Widerstand mit einlöten musst. Also währe das zum Bsp so:

Neon Röhre:
+ Pol ---> Schalter--->Röhre---> - Pol

LED:
+ Pol--->Schalter--->Widerstand--->LED---> - Pol

Der Wert des Widerstands hängt von der Anzahl der LED's ab und deren Nennspannung.

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen!

Greets XeoN

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 23.09.2002 18:54

@ tigermaus,

bezog sich auf led-ventikappen. die dinger sind schwerer als normale kappen. bei den hohen fliehkräften kann sich die zusätzliche masse schon auf den gummi-ventilkörper auswirken. ausgelegt ist er dafür nicht. wohlgemerkt kann, muß aber nicht. dumm nur, wenn man das später herausfindet :) mist

gruß

bswoolf

cr0ph
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von cr0ph » 23.09.2002 18:59

Aber es gibt doch auch LeDs wo der Widerstand schon mit eingebaut ist ! oder lieg ich da falsch xeon ? Ausserdem bräuchte ich mal ein paar Daten von dir über die LeDs die am besten für das Heck geeignet wären -> Helligkeit, bla, bla, bla

@ Tigermaus :

uiuiui ... also ich wart nur noch auf Fotos :)) ... sag mal willste deine sV im Winter als Räumfahrzeug benutzen ? ^^

c!a0

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 23.09.2002 19:21

Es gibt ja auch blaue LEDs für's Standlicht - weiß jemand, ob die Fassung diese aufnehmen kann? Solche zum Beispiel!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

XeoN

Beitrag von XeoN » 23.09.2002 22:58

@ cr0ph

Die LED's für 12V haben aber keine 1000mcd.

Ich habe am Mopped noch keine LED's getestet, nur beim modden vom PC Case. Da habe ich eben die Erfahrung gemacht das solche Neon Röhren nicht so viel Licht machen wie LED's. Bzw ich kann nur die empfehlen die ich selbst getestet habe. Die gibts eben bei Reichelt Elektronik !
Das sind blaue ulrta helle. Die heissen wirklich so. Schau einfach mal in den Strahl, dann weisst Du wieso! :lol:
Am besten auch gleich die Fassung mitbestellen. Also einfach die hellsten nehmen die es gibt. Die sind dann schon richtig.

Ich habe diese genommen! Der Abstrahlwinkel liegt da aber nur bei 15 Grad. Also brauchst Du schon mal mindestens drei oder so! Musst Du probieren!

Cu

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 24.09.2002 15:31

hi sv'ler,
da ich auch zu den leuden gehöre die ne glasscheibe im pc haben und die die innereien mit leds beleuchten und schon am löten bin seit dem ich 6 bin....denke ich dass ich hier auch was beitragen kann:

die neonröhre macht auch schon gut licht, ist jedoch wesentlich (!) größer und bei nem motorrad nicht so leicht unterzubringen.
das thema der widerstände sollte man bei den leds nicht überbewerten!
wenn man keine ahnung hat, kauft man sich eben ein poti (regelbarer widerstand), dreht ihn auf maximalen widerstand und schließt den strom an.
anschließend dreht man ihn so weit zurück bis die leds so hell leuchten wie man will - sollte jedoch aufpassen dass sie nicht mehr spannung bekommen als sie vertragen (ich glaube bei den blauen bis 3 Volt)
die verarbeitung von leds ist schwieriger und erfordert mehr geschick, da man noch löten und verkabeln muss. dann ist die frage wie befestige ich die led. in einer fassung? und wo schraub ich die fassung rein? wird dann auch das objekt angeleuchtet welches ich will? usw.

hatte schonmal den beitrag ins forum gestellt "leds als standlicht", da denke ich dass es wirklich sinnvoll ist da man die ewig brennen lassen kann. (verbrauchen nur ein bruchteil von dem einer normalen glühbirne)

also erst überlegen was man ausgeben will, wieviel zeit man hat und ob man handwerklich geschickt ist, dann basteln und die bilder hier ins forum!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 24.09.2002 15:46

> die verarbeitung von leds ist schwieriger und erfordert mehr geschick,
> da man noch löten und verkabeln muss

Naja, soo schwierig ist das nun wirklich nicht, mach die Leute mal nicht nervös. Wenn selbst ich als staatlich geprüfter Dilletant das kann...

Ciao
Jan, Founder of ZKE[1]

[1] Zero Knowledge Engineering - "we never make misteaks!" :)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 24.09.2002 16:27

ich wollte keine panik machen, aber das ankleben einer röhre ist einfacher. :roll:
ansonsten wer basteln kann kriegt das auch hin

Antworten