Festgefrorener Gaszug
Festgefrorener Gaszug
hallo
da ich mit der Suche nichts gefunden habe befürchte ich das das noch keinem pasiert ist, ich hoffe aber das mir doch jemand helfen kann.
als ich heute früh (-4°) gestartet bin habe ich normal die Maschine mit Chok gestartet und als ich dann Gas gegeben habe ist anscheinent der Gaszug hängen geblieben da der Motor nach oben rausgejault hat.
Das ist trotz mehrmaliger Versuche nicht zurückgegangen.
Meine Frage an Die Profis unter euch: Was kann ich da machen und wie verhindere ich das in Zukunft ?
mfg Katanatoa
da ich mit der Suche nichts gefunden habe befürchte ich das das noch keinem pasiert ist, ich hoffe aber das mir doch jemand helfen kann.
als ich heute früh (-4°) gestartet bin habe ich normal die Maschine mit Chok gestartet und als ich dann Gas gegeben habe ist anscheinent der Gaszug hängen geblieben da der Motor nach oben rausgejault hat.
Das ist trotz mehrmaliger Versuche nicht zurückgegangen.
Meine Frage an Die Profis unter euch: Was kann ich da machen und wie verhindere ich das in Zukunft ?
mfg Katanatoa
Kann/Darf eigentlich nicht sein, denn die SV hat normalerweise 2 Gaszüge - einen zum Öffnen der Gasschieber - und einen zum Schließen. Das heißt, wenn du das Gas zurücknimmst, werden die Gasschieber wieder zurückgezogen.
Vermutlich klemmt der Choke-Zug (prüfe Funktion und Verlegung).
Wie hoch dreht denn der Motor beim "Hochjaulen"?
Vermutlich klemmt der Choke-Zug (prüfe Funktion und Verlegung).
Wie hoch dreht denn der Motor beim "Hochjaulen"?
Hallo
Der Chok ist es nicht, da ich den ja zurück genommen habe
der Gasgriff ist an der Stelle stehengeblieben bis zu der ich ihn gedreht habe, ich musste in von Hand zurückdrehen.
der motor ist aber dann trotzdem bis über 7000 Umdrehungen gelaufen (ich habe dann gleich auf den Killschalter getrückt)
mfg Katanatoa
Der Chok ist es nicht, da ich den ja zurück genommen habe
der Gasgriff ist an der Stelle stehengeblieben bis zu der ich ihn gedreht habe, ich musste in von Hand zurückdrehen.
der motor ist aber dann trotzdem bis über 7000 Umdrehungen gelaufen (ich habe dann gleich auf den Killschalter getrückt)
mfg Katanatoa
OK, dann liegt es vermutlich an Gasgriff, Gaszug oder Vergaser.Katanatoa hat geschrieben:...der Gasgriff ist an der Stelle stehengeblieben bis zu der ich ihn gedreht habe, ich musste in von Hand zurückdrehen....
Dreht der Motor auch so hoch, wenn du beim Starten kein Gas gibst?
Kannst du die SV irgendwo (Garage, Keller) auftauen?
Du mußt nun rausfinden, wo es klemmt und warum, bzw. wo es nicht klemmt (um die Fehlerquelle einzugrenzen).
Wenn das Problem verschwindet, wenn die SV aufgetaut is, dann liegt es eindeutig an der Kälte (und Feuchtigkeit) und irgendwo friert was ein. Ist gut denkbar, wenn deine SV im Regen stand und es jetzt unter 0°C hat. Dann ist es mit Auftauen und Trocknen evtl. erledigt.
Ansonsten die Gaszüge mal aushängen (oben und unten) und Gasgriff und Gaszüge auf Schwergängigkeit prüfen.
Wenn's daran nicht liegt, dann Vergaser checken.
Hoffe du hast irgendwo ne einigermaßen warme Bastelecke.

Hi Katanatoa,
du bist nicht völlig alleine mit diesem Problem. Ich hatte vor einigen Wochen bei naß-kaltem ein ähnliches Phänomen allerdings während der Fahrt. Das Gas ging beim Loslassen des Gasgriffes nicht mehr von alleine zurück und musste aktiv zurückgedreht werden. Der Fehler hat sich nach einem kurzem Halt und etwas Rumgefummeln von selbst wieder behoben. Es war aber sehr unangenehm.
Ich vermute, dass irgendetwas im Vergaser oder in den Zügen verklemmt bzw. eingefroren war.
Letztes Jahr hatte ich auch das Problem, dass mein Choke nicht mehr zurückgestellt werden konnte. Vmtl. war dies ebenfalls auf Frost in den Zügen zurückzuführen, da nach kurzer Fahrt und kurzer Pause die Gängigkeit des Zuges wieder vorhanden war, so dass ich glaube die Motorwärme hat den Zug aufgetaut.
Allzeit gute Fahrt,
Andreas
du bist nicht völlig alleine mit diesem Problem. Ich hatte vor einigen Wochen bei naß-kaltem ein ähnliches Phänomen allerdings während der Fahrt. Das Gas ging beim Loslassen des Gasgriffes nicht mehr von alleine zurück und musste aktiv zurückgedreht werden. Der Fehler hat sich nach einem kurzem Halt und etwas Rumgefummeln von selbst wieder behoben. Es war aber sehr unangenehm.
Ich vermute, dass irgendetwas im Vergaser oder in den Zügen verklemmt bzw. eingefroren war.
Letztes Jahr hatte ich auch das Problem, dass mein Choke nicht mehr zurückgestellt werden konnte. Vmtl. war dies ebenfalls auf Frost in den Zügen zurückzuführen, da nach kurzer Fahrt und kurzer Pause die Gängigkeit des Zuges wieder vorhanden war, so dass ich glaube die Motorwärme hat den Zug aufgetaut.
Allzeit gute Fahrt,
Andreas
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
mal eine Anmerkung,
wenn der Bock, obwohl Gaszug und Drosselklappen zu sind, hochjubelt kann die Maschine auch Nebenluft ziehen. Dann dreht sie hoch läuft aber extrem mager. Passiert ab und an, das sich die Ansugstutzen lösen und sie da Nebenluft zieht. Einfach mal nachschauen wenn es definitiv nicht an den Zügen liegt.
Gruß Nico
wenn der Bock, obwohl Gaszug und Drosselklappen zu sind, hochjubelt kann die Maschine auch Nebenluft ziehen. Dann dreht sie hoch läuft aber extrem mager. Passiert ab und an, das sich die Ansugstutzen lösen und sie da Nebenluft zieht. Einfach mal nachschauen wenn es definitiv nicht an den Zügen liegt.
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
Tankdeckel
@blacksvs,
völlig festgefrorenen Tankdeckel löst man am besten mit heißem Wasser, danach sofort ausbauen, trocknen und fetten. Dies war ein geglückter Eigenversuch beim Auto.
Jasper
völlig festgefrorenen Tankdeckel löst man am besten mit heißem Wasser, danach sofort ausbauen, trocknen und fetten. Dies war ein geglückter Eigenversuch beim Auto.
Jasper
Hallo
also es war der Gaszug. Nach Rücksprache mit der Werkstadt habe ich einwenig WD40 in die beiden Züge gesprüt das hat geholfen.
(am nächsten Tag war es auch saukalt
)
Für eingefrorene Zündschlösser und Tankdeckel habe ich beim Bordwerkzeug Schlossöl (da bin ich bis jetzt immer drangekommen)
eine schlechte idee is zb denn Schlüssel mit einem Feuerzeug heis zumachen. es kann pasieren das der schlüssel nach der Fahrt im Schloss festgefroren ist. (was man als ganzjahresfahrer so alles lehrnt
)
@ RAINOSATOR
ich Putze mein Motorad nicht
, dafür Fahreich halt mal im Regen, da wird sie auch sauber
mfg Katanatoa
PS Frohe Weinachten und immer eine trockene Stase unter den Rädern
also es war der Gaszug. Nach Rücksprache mit der Werkstadt habe ich einwenig WD40 in die beiden Züge gesprüt das hat geholfen.
(am nächsten Tag war es auch saukalt

Für eingefrorene Zündschlösser und Tankdeckel habe ich beim Bordwerkzeug Schlossöl (da bin ich bis jetzt immer drangekommen)
eine schlechte idee is zb denn Schlüssel mit einem Feuerzeug heis zumachen. es kann pasieren das der schlüssel nach der Fahrt im Schloss festgefroren ist. (was man als ganzjahresfahrer so alles lehrnt

@ RAINOSATOR
ich Putze mein Motorad nicht

mfg Katanatoa
PS Frohe Weinachten und immer eine trockene Stase unter den Rädern