Geräusch vom Motor (SKS?)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
dave
SV-Rider

SVrider:

Geräusch vom Motor (SKS?)

Beitrag von dave » 05.12.2004 23:22

Hallo

Meine kleine hat bald 6000km drauf. Seit ca. 2000 km habe ich ein Geräusch, das aus der Gegend vom Motor zu kommen scheint. Habe die Beiträge über Geräusche vom SKS gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das zu meinem Möpp passt. Folgendes passiert: Wenn ich voll am Hahn ziehe (und nur dann, beim gemütlichem beschleunigen is nix) kommt jedes mal bei 5500 RPM ein kurzes, nur ein paar Zehntelsek. dauerndes Klingeln / Raseln vom Motor. Hört sich an, als ob z.B. eine Schelle auf dem Auspuff lose wäre und vibrieren würde. Geräusch habe ich nur bei warmer Maschine feststellen können, da ich kalt natürlich ganz sachte fahre und nicht so hoch drehen lasse. Könnte das auch der SKS sein? Muss im Frühjahr eh zum KD, da werde ich es mal ansprechen.

MfG Dave

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.12.2004 23:27

Jo. Könnte imho SKS oder die Kette sein :idea:

Einstein

Super Ingo, Super

Beitrag von Einstein » 05.12.2004 23:32

hatt sie noch Garantie, dann fahr weiter Diesel.....
ich sach nur Suuuuuper Ingo....
Hört sich nach dem typischen klingeln im Teillastbereich an
(Motorschaden) :hammer:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 06.12.2004 17:40

bei den geschilderten Symptome("beim aufziehen/zehntelsekunde") schliesse ich SKS oder "Klingeln" aus.

Wenn das Motörchen mal warm ist,stell dich daneben,und lass das ding mal einige sekunden konstant bei genannter Drehzahl laufen (also 5500 U/min)
ich nehme mal an das bei dieser Drehzahl plötzlich andere vibrationen auftreten stärker als bei 3000, 4000, 5000 z.b. ?
Wenn das der fall ist, wird sich wohl irgendwas losgerappelt haben,am Auspuff kucken ist schonmal ne gute idee. Das Nummernschild ist auch so ein Klapper/klingelkandidat(hat mich an einer Guzzi mal fast in den Wahnsinn getrieben :? )

Andererseits stellt sich die Frage warum man damit erst 2000 km rumfährt :roll: und nicht gleich mal beim Händler des geringsten Misstrauens.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.12.2004 19:03

>losgerappelt
Kann natürlich auch sein. Bei mir war der Edelstahl-Kettenschutz mal gerissen, quietschte dann vor sich hin :roll:
Aber so wie dave es beschreibt, ist es ja nur beim Gasstoss und nicht bei Beschleunigung :idea:

dave
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dave » 06.12.2004 19:22

Es ist schon beim beschleunigen, aber nur bei Vollast (Hahn ganz auf). Wenn man langsam über die 5500 RPM geht, ist nix zu hören. Auch im Stand hört man bei der Drehzahl nichts. Sorry, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe :-)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 06.12.2004 21:42

wenn du im stand bei der genannten drehzahl dieses geräusch nicht hörst;
also es offensichtlich nur im fahrbetrieb auftritt,
ja...,dann...
tät`ich.... grübelgrübel :roll:
wie SVbomber schon bemerkte die Antriebskette verdächtigen.

vielleicht mal mit GERINGFÜGIG anderer kettenspannung fahrn

gruss Rainer

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 21.12.2004 12:39

so was ähnliches hatte ich mit meiner auch mal, dachte ich, vielleicht isses garnix schlimmes. fahr doch einfach mal mit besagten belstungswechseln ohne helm, denn unter dem klingt doch vieles sehr anders. besonders, wenn man (vielleicht, weiß ich ja nich) grad mal ne weile nich gefahren is. da hört man schnell mal n geräusch, was ganz normal is, immerhin werkelt da ein v2, der schnurrt oft "lebendiger" als ein reihenzweier- oder vierer.

würd mich aber interressieren, obs nu wirklich was war...

Antworten