Sprit ablassen vor der Winterpause???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
maddin

Sprit ablassen vor der Winterpause???

Beitrag von maddin » 21.12.2004 14:49

HI,

kurze Frage habe mein Bike für Dezember und Januar abgemeldet. Ist es anzuraten das Benzin ablzulassen oder ist es egal. Der Tank ist momentan nämlich recht voll.
Letztes Jahr hab ich es nämlich nicht gemacht und als ich im März dann wieder gefahren bin hatt der Auspuff die ganze Zeit so Spucktöne von sich gegeben. Außerdem war die Leistung ganz drastisch im Keller. Erst nach ca. 4km hat sich die normale Leistung wieder eingestellt. Ist das normal???

Greetz,

Martin

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 21.12.2004 14:55

Hi, das mit der Leistung kann daran liegen das sie lange gestanden hat und erstmal richtig "durchatmen" musste.

Zum Thema Benzin gibt es wahrscheinlich mehrere ansichten.
Ich kann nur empfehlen den Tank wirklich rand voll zu machen und so abstellen. Wieso? In einem halb leeren bis leeren tank kann sich ganz schnell rost absetzten... und deshalb würde ich ihn immer voll machen beim abstellen. (und man kann am anfang der saison direkt durchstarten :twisted: ) Was anderes ist aber auch das man die Maschine ab und so ein bissel mehr nach vorne oder hinten stellen sollte, da sich ansonsten die reifen plattstehen.

Hoffe konnte helfen, Gruß Benny

P.S.: Das mit der leistung kann auch noch einen grund haben!
Binnen 24 Stunden zersetzt sich Benzin in 12 Bestandteile und verschiedene schichten. Also nach längerem stehen vor fahrantritt einmal die Maschine nach links und rechts schütteln.

maddin

Beitrag von maddin » 21.12.2004 15:05

;-) Vielen Dank

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 21.12.2004 15:36

Silver-SV hat geschrieben: Was anderes ist aber auch das man die Maschine ab und so ein bissel mehr nach vorne oder hinten stellen sollte, da sich ansonsten die reifen plattstehen.
Hallo ,

auch sollte man etwas Gummiartiges unter die Reifen legen , wenn Moppi in Garage mit Betonboden !! Weil sonst die Feuchtigkeit entzogen wird !!!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 21.12.2004 15:38

Ruhrpott-Fighter hat geschrieben:Hallo ,

auch sollte man etwas Gummiartiges unter die Reifen legen , wenn Moppi in Garage mit Betonboden !! Weil sonst die Feuchtigkeit entzogen wird !!!
Besser ist, dass Mopped aufzubocken.

Pinky

Beitrag von Pinky » 21.12.2004 16:48

der tank der sv is innen beschichtet - also isses scheissegal wie viel sprit da drin ist!!! das mit dem schieben und alle anderen "märchen" sind nicht relevant für die drei monate - die kiste soll schliesslich kein oldtimer werden bevor sie wieder in gang kommt...

wenn du willst kannst du noch die batterie abklemmen (im mopped ist sie in der regel trocken und kühl ist es ja sowieso) - auch ständiges aufladen ist nicht wirklich notwendig... gibts ja genug leute die nichtmal das abklemmen machen

aber es ist mit dem krams wie mit so vielen dingen: "wenns dich glücklich macht..." :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.12.2004 19:51

Wegen zwei Monaten würde ich nicht mal den Zündschlüssel abziehen :lol:

Mehr mach ich übrigens auch für 5 nicht.

mattis

Beitrag von mattis » 21.12.2004 23:38

Moin,

also ich hab die Erfahrung gemacht, das bei 4 Monaten außer schön putzen, volltanken und Luftdruck erhöhen nichts nötig ist.

Ich klemm nichtmal mehr die Batterie ab (ok, hab auch ca. 10 Grad übern Winter in der Garage).

Sprit ablassen würd ich nicht.
Ich denk da ist die Gefahr größer das irgendwas verklebt als mit Sprit.

Dafür lieber im Frühjar die eine oder andere Umdrehung länger orgeln.

me

Moare

Beitrag von Moare » 22.12.2004 20:30

jo, ich auch im winter 4 monate abgestellt
vollgetankt, batterie raus und sonst nix

im frühjahr dann sofort angesprungen und von anfang an gelaufen wie ein uhrwerk

SV halt :lol:

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 23.12.2004 22:11

Sprit ablassen :?: Niemals :!: - nur durch den Auspuff :lol: :lol: :lol:

:) moped

sanchez

Beitrag von sanchez » 29.12.2004 0:38

mit nem vollenTank liegt man in jedem Fall auf der sicheren Seite, am Übergang ziwschen Flüssigkeit und Luft entsteht ein lokales elektrochemisches Element wo Metall oxidiert wird. Von dort an breitet sich der Rost dann aus. Ich persönlich würde mich nicht auf eine Beschichtung verlassen wollen.

sch4k

Beitrag von sch4k » 29.12.2004 18:03

ich tu quasi gar nix, nur ma ab und zu bischen rumschieben, damit die reifen nicht immer auf der selben stelle stehen.....

ansonsten im frühjahr bischen länger lauflassen vorm ersten mal losfahren und gut is.

war bisher immer voll ok.

Antworten