Äußerer Lenkerdurchmesser zu klein - ??
- B-Huhn
- SV-Rider
- Beiträge: 285
- Registriert: 02.09.2004 13:40
- Wohnort: Putzbrunn
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Äußerer Lenkerdurchmesser zu klein - ??
nach Verbindungen ala Buchbinder Wanninger und Endlos-Warteschleife bei Polo probier ichs mal hier ...
hab mir bei Polo einen Superbike Alulenker bestellt, mein Männe hat mir den jetzt auf die SV gepackt, Kellermänner rein, Griffe drauf, alles super alles bestens. Beim Festschrauben der Blinkerarmatur hat die dann auf einmal Spiel gehabt, wurde nicht fest und ließ sich rumdrehen. Beim Nachmessen wurde dann festgestellt, daß der äußere Durchmesser vom Polo-Lenker ca. 1 mm kleiner ist als der Durchmesser des Original-Lenkers und die Armaturen deshalb wohl wackeln.
Die große Frage nun - was tun? Bzw. ist das "normal" hatte das schon mal jemand? Oder ist das evtl. ein Lenker-Fertigungsfehler? Kanns ja nicht sein daß ich dann Isolierband o.ä. um den Lenker wickeln muß daß alles paßt ...
hab mir bei Polo einen Superbike Alulenker bestellt, mein Männe hat mir den jetzt auf die SV gepackt, Kellermänner rein, Griffe drauf, alles super alles bestens. Beim Festschrauben der Blinkerarmatur hat die dann auf einmal Spiel gehabt, wurde nicht fest und ließ sich rumdrehen. Beim Nachmessen wurde dann festgestellt, daß der äußere Durchmesser vom Polo-Lenker ca. 1 mm kleiner ist als der Durchmesser des Original-Lenkers und die Armaturen deshalb wohl wackeln.
Die große Frage nun - was tun? Bzw. ist das "normal" hatte das schon mal jemand? Oder ist das evtl. ein Lenker-Fertigungsfehler? Kanns ja nicht sein daß ich dann Isolierband o.ä. um den Lenker wickeln muß daß alles paßt ...
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!
- B-Huhn
- SV-Rider
- Beiträge: 285
- Registriert: 02.09.2004 13:40
- Wohnort: Putzbrunn
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
also der Polo-Lenker hat die 2,2 cm genau, der Original Suzuki ist knapp über 2,2 cm (konnte jetzt aber grad nicht feststellen wie man diese Mini-Einheiten dann abmisst) zwischen 2,2 und 2,3 ist das beim Hinsehen ca. 1/4-1/2 des mm ...
(Ich hoffe man kann mir noch folgen?!
-ansonsten mehr wenn Schrauber-Cheffe vom Schuften zurück ist)
(Ich hoffe man kann mir noch folgen?!

Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!
Re: Äußerer Lenkerdurchmesser zu klein - ??
Hallo SchwestergenB-Huhn hat geschrieben:Kanns ja nicht sein daß ich dann Isolierband o.ä. um den Lenker wickeln muß daß alles paßt ...

So hab ich es auch und funzt seit 2 Jahren ohne Probleme

Wenn deine Schaltergehäuse auch bei anderen Zubehörlenkern "klappern" :
besorg dir eine Fühlerlehre(oder auch "Blattlehre").
Schraub die Armartur an den Lenker,
Mit der Fühlerlehre die "Luft" messen, -schätze 0,2 mm-
vom nächst grösseren Blatt (also evtl. 0,3-0,5mm)knippst du einen passend langen streifen ab.
Schraub die Armartur auseinander,
Leg den streifen(evtl. etwas passend biegen) in das gewölbte Metallteil,
schraub alles wieder zusammen an den Lenker,
Wenn es jetzt richtig sitzt würde ich evtl. den Streifen in der Armartur einkleben; zur sicherheit. mit Loctite oder so.
Der steifen darf keinesfalls zu dick sein
, sonst könnte evtl. das Gehäuse Platzen/ reissen
Alternativ kann man auch das Armarturgehäuse nach arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte.
Hab grad kein zerlegtes da.....................
gruss Raino
Das mit dem Iso-band mach ich persönlich nicht so gerne,geschmacksache halt.
besorg dir eine Fühlerlehre(oder auch "Blattlehre").
Schraub die Armartur an den Lenker,
Mit der Fühlerlehre die "Luft" messen, -schätze 0,2 mm-
vom nächst grösseren Blatt (also evtl. 0,3-0,5mm)knippst du einen passend langen streifen ab.
Schraub die Armartur auseinander,
Leg den streifen(evtl. etwas passend biegen) in das gewölbte Metallteil,
schraub alles wieder zusammen an den Lenker,
Wenn es jetzt richtig sitzt würde ich evtl. den Streifen in der Armartur einkleben; zur sicherheit. mit Loctite oder so.
Der steifen darf keinesfalls zu dick sein

Alternativ kann man auch das Armarturgehäuse nach arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte.
Hab grad kein zerlegtes da.....................

gruss Raino
Das mit dem Iso-band mach ich persönlich nicht so gerne,geschmacksache halt.
Hmmmm... also bei der Montagebeschreibung fehlt mir die Stelle mit dem Bohrer!
Denn eigentlich heben die SV-Armaturen nicht auf Klemmung, sondern mittels Stiften in der Oberschale die in Löcher im Lenker greifen. Wenn diese bei Montage ohne Loch
abgebrochen sind, und sich nicht durch ein ins Plastik gedrehtes Schräubchen mit Harz drumrum ersetzen lassen, hilft nur noch die schon beschriebene Klemmung mit Hilfe eines Gewebebands oder dünnen Blechs. 


