650S oder Cbr 600 f ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Roter Wolf

Beitrag von Roter Wolf » 04.01.2005 0:21

Hallo allerseits,

mein Fastschwiegersohn hat sich eine 600er Bandit gekauft, ich habe eine 2000er SV 650. Die Bandit hat ja nun mehr PS, aber beim Beschleunigen hänge ich ihn um Längen ab. Z.B. wollte er mich auf einer Bundesstrasse mal überholen, wir waren so bei 100 km/h. Er kam ran, ich einmal runtergeschaltet. Er kam weiter ran, ich das zweite Mal runter und weg war er (nach hinten). Ich will damit sagen, das beim puren Beschleunigen der 2 Zylinder besser abgeht, er ist sehr viel ruppiger. Mir gefällt das, weil ich merken will was passiert. Beim 4 Zylinder geht es sehr viel unspektulärer ( vom Gefühl her ) zur Sache. Wenn man aber z.B eine 1200er Bandit hochzieht, verjagt man sich sehr schnell, wenn man nach relativ kurzer Zeit auf den Tacho schaut...
Es ist auf jeden Fall Anschauungssache. Meinem Fastschwiegersohn gefällt der 4 Zylinder halt trotzdem besser!

Gruß Andreas

Hapelo

Beitrag von Hapelo » 04.01.2005 1:40

Roter Wolf hat geschrieben:Die Bandit hat ja nun mehr PS, aber beim Beschleunigen hänge ich ihn um Längen ab. Z.B. wollte er mich auf einer Bundesstrasse mal überholen, wir waren so bei 100 km/h. Er kam ran, ich einmal runtergeschaltet. Er kam weiter ran, ich das zweite Mal runter und weg war er (nach hinten). Ich will damit sagen, das beim puren Beschleunigen der 2 Zylinder besser abgeht,...
Also hast Du herunter geschaltet während dein "Fastschwiegersohn" sauber durch gezogen hat. Toll - mit der Übung kann ein 400er Vierzylinder auch eine 1000er V2 versägen. :roll: Habt ihr mal getauscht?
Die SV 650 ist für den flotten Betrieb auf Bundesdeutschen Strassen ausreichend motorisiert, das Fahrwerk ist bis auf die etwas schnell abtauchende Gabel durchaus brauchbar und der Antrieb gilt als robust.
Ein feines Motorrad - ohne Frage.
Aber dass sie im unteren Drehzahlbereich "richtig anreisst", während eine CBR 600 F nicht aus dem Quark kommt halte ich für etwas weit hergeholt. Wer die SV-Brille absetzt stellt schnell fest, dass bei der 650er im unteren Drehzahlbereich unter etwa 4000 1/min wenig Vortrieb vorhanden ist. Dazu geht ihr oben schnell die Luft aus.
Wer beide Motorräder bewegt hat kann der SV nur noch ihren günstigen Preis, den geringeren Spritverbrauch und evtl. das Design zu Gute halten.
Gutso hat es schon zu Anfang genau auf den Punkt gebracht.

tom26

Beitrag von tom26 » 04.01.2005 8:11

Murray hat geschrieben:Aber damit ist es letztlich wie mit Benzinern und Dieseln: Man meint, der Benziner hätte irgendwie mehr Dampf unten während man dem Diesel einräumt, dass er aufgrund seines Turbos obenrum alles platbügelt.
Bist du dir da sicher oder willst du nicht lieber nochmal darüber nachdenken? Oder bist du noch nie die 2 verschiedenen Motoren gefahren?? :lol:

Fatty

Beitrag von Fatty » 04.01.2005 12:34

Der Fatty steht auf Leistung von unten ohne zu quetschen ... deswegen fährt der Fatty TDI-PD und SV ... 8)

Puma

Beitrag von Puma » 04.01.2005 13:04

Diesel obenrum?
Ok wahrschienlich meintest du es richtig und hast nur falsch geschrieben;)

Ich breche gerade auch mal eine Lanze für die CBR.
Habe mir gestern eine bestellt!

Eine FS Bj 2002 Nagelneu noch nicht mal zusammengebaut,d.h. keine Flüssigkeiten in der Bat. etc.
Natürlich zusammengebaut. In meiner Wunschfarbe und mit kurz eingebauter Drossel ;)

für 6840 Euro.

Der Preis ist heiß und was mich an der Sv ein am meisten gestört hat ist die niedrige V-Max. Selbstr die von der FS gefällt mir eigentlich nicht, aber nun ja man macht ja auch Kompromisse.

Werde aber trotzdem mich hier weiter rumtreiben wenn nichts dagegenspricht ;)

Gruß Freddy

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.01.2005 13:14

ein motorrad zum einsteigen, das sportlich sein soll, ein gutes fahrwerk haben soll, und vielleicht noch fesch sein darf...hm gibts nur eins

triumph speed four!

ich find das ding echt super klasse...aber leider vierzylinder!

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

mattis

Beitrag von mattis » 04.01.2005 16:00

bednix hat geschrieben:ein motorrad zum einsteigen, das sportlich sein soll, ein gutes fahrwerk haben soll, und vielleicht noch fesch sein darf...hm gibts nur eins

triumph speed four!

ich find das ding echt super klasse...aber leider vierzylinder!
Och, ich finde man muss auch mal über den Tellerrand gucken.

Die SpeedFour war 2003 das Gegenstück zur SV.
Hätte der Preis gestimmt, würde sie nun hier stehen.

Auch röchelnde Vierzylinder können Spass machen.

Gruß
Matthias

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 04.01.2005 16:05

Puma hat geschrieben:was mich an der Sv ein am meisten gestört hat ist die niedrige V-Max. Selbstr die von der FS gefällt mir eigentlich nicht, aber nun ja man macht ja auch Kompromisse.
Oh Mann, Du hast ja so Recht!!!
Ich ärger mich auch jedes Mal wenn ich im 6. Gang kurz nach dem Ortsausgang vom Drehzahlbegrenzer jäh in meinem Vorwärtsdrang gebremst werde. :roll:

Puma

Beitrag von Puma » 04.01.2005 16:16

Na dann stört uns beide ja das gleiche *fg*

Aber mal im ernst, auf nem Rückweg von ner schönen "wir-fahren-frauflos-tour" benutz ich gerne mal die Autobahn und da will ich nun mal schneller fahren ;)

Aber recht hast du, is echt uncool auf ber LS unter 230 zu fahren ....

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 04.01.2005 16:19

kyb mal wieder im Forum :) huhu und gleich wieder die Radikale! :wink:
aber wo er Recht hat, hat er Recht!
220 Spitze sind schon echt wenig :roll: ich würd mir`besser nen Hayafalken kaufen anstelle so ner lahmen CBR.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.01.2005 17:51

*megaLOL*

Dann viel Spaß beim Hinterreifen zahlen.
Ich fahre nicht mehr über 140, eckige Reifen haben einfach ein scheiß- Fahrverhalten :lol: :lol: :lol: :lol:

Puma

Beitrag von Puma » 06.01.2005 9:24

Nur weil man mal ein bißchen auf der Bahn schnell fährt kann man doch trotzdem nen schönen runden Reifen haben. Man muß den Reifen doch auch mal in der Mitte ein bissel abfahlren und nicht immer nur tauschen wenn die Seiten wieder weg sind ;)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 06.01.2005 19:34

Mal sehn, ob Du Dir dieser Aussage auch in´nem Jahr noch sicher ist.
Sogar beim BT020 und Tempo <160 bilden sich nach 400km Autobahn schon richtige Abriebkügelchen auf der Lauffläche.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 06.01.2005 20:02

jensel hat geschrieben:Mal sehn, ob Du Dir dieser Aussage auch in´nem Jahr noch sicher ist.
Sogar beim BT020 und Tempo <160 bilden sich nach 400km Autobahn schon richtige Abriebkügelchen auf der Lauffläche.
genau fahre zwar gedrosselt aber öfters dosenbahn ist echt scheisse wen der reifen in der mitte runter ist aber am rand noch locker :( hell 2tkm machen würde :evil:

Katja-Fan

Beitrag von Katja-Fan » 07.01.2005 1:37

mebner hat geschrieben:... und im Sturzfall billigeres zu kaufen. ...
bei dem Argument stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, wer von Anfang an schon davon ausgeht das er sich auf´s Maul packt sollte es lieber gleich lassen, der Umkehrschluß wäre nämlich das man ja mit einem "billigen" Moped fahren kann wie ein Irrer, kostet ja "nix" wenns mal schief geht.
Und komme mir jetzt nicht damit das man ja nicht selbst Schuld sein muß, wenn man nicht selbst Schuld ist zahlt die gegnerische Versicherung

Antworten