Welche Kombi

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 25.12.2004 12:15

wow.. danke Dir... das sind Info's, die ich erhofft habe! :D

Ist nur die Frage, werd dann auch nochmal mit denen telefonieren bzgl. der Größe...

75Kg bei 1,76cm..... aber die Plauze muss eh noch weg *gg*

FriC-a-Delle

Welche Kombi

Beitrag von FriC-a-Delle » 05.01.2005 13:45

Moin, mit der SV kommt natürlich auch noch ne Kombi...
irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen/Empfehlungen?!

Momentan tendiere ich zur Dainese M4

Bild

ca. 725€ neu... ist aber dann auch schon finanzielle Obergrenze!

Für Anregungen wär ich sehr dankbar :D

FriC-a-Delle

back2panther

Beitrag von back2panther » 05.01.2005 14:19

Naja, meine einzige Anregung ist, dass du sie anprobierst und dich damit auf dein Möppi setzt... Wenn es dann nicht zwickt und klemmt spricht alles für diese Kombi. :lol:
Weitere Überlegungen wären:
passive Sicherheit (auch das Gesehen werden bei Dunkelheit)?
für welche Jahreszeit/Wetter? Passen noch Thermoklamotten drunter?
Welche Stiefel hast du? bekommst du alle Reißverschlüsse zu?
Einteiler/Zweiteiler?
Etc.
Gruß
panther

Bednix
SV-Rider

SVrider:

wenn ich einmal helfen darf!

Beitrag von Bednix » 05.01.2005 14:56

grüße dich,

kombis an sich sind eine super sache, jedoch schwer im alltag zu gebrauchen!

vorteile:

eine reiner lederkombi kannst du fast ewig übern asphalt schleifen.
du kannst problemlos ringfahren gehen.

nachteile:

perfekte passform ist fast nicht möglich (außer Maßkombis, aber die sind schweine teuer).
wenn du eine zweiteilige hast, ist noch immer der reißverschluss, der eine gewisse schwachstelle darstellt (natürlich nur im extrem)

ich hab mich des längen damit beschäftig, weil ich mir auch eine kaufen wollte (alpinestars gpu, oder wintex) aber bin dann davon abgekommen.

warum...?

bin für mich auf eine fast ideale lösung von sicherheit und komfort gekommen.

ich fahr für meinen oberkörper ein protektorhemd..jedoch eins für straßenfahrer, nicht crosser. hab da einen super rückenprotektor dabei, brustschutz, ellbogen-und schulterprotektoren, nierengurt. dass alles ist so passgenau, wie bei einer maßkombi, da alles einstellbar mit schlaufen und klettverschluss. kostenpunkt: keine 160€ bei wintex, gleiches protektorhemd wie von dainese.

überm protektorhemd fahr ich mit einer gewöhnlichen textiljacke von alpinestars (t-stunt) in rot weiß schwarz...das fällt auch schön auf! der vorteil der textiljacke: sie ist extrem leicht, sehr warm im winter (da herausnehmbares innenfutter) und wasserdicht.
nachteil, textil ist nicht so reibfest.

und für die beine fahr ich momentan eine hein-gericke lederne...aber die werd ich wohl irgendwann gehen die track-pant von alpinestars tauschen. kommt halt drauf an, ob man knieschleifer braucht oder nicht.

muss sagen, bin so was von zufrieden mit dieser lösung, dass ich die idee der kombi, für mich halt, in den wind geschossen hab.

bei einer kombi ist auch noch eins sehr wichtig beim probieren: min. einne halbe stunde tragen, am besten am moped dabei sitzen.
mit langer unterwäsche probieren, eventuell auch mit dünnen pulli für die kühlen tage. und fragen, was es für möglichkeiten für die abdichtung bei regen gibt. z.b. gummianzug drüber, oder weiß der teufel was.

ist halt so eine sache mit den kombis, aber wenn du auch viel oder zu min. öfter auf die rennstrecke willst, brauchst du eine.

so, hoffe ein bissal geholfen zu haben,

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 05.01.2005 15:11

danke schonmal für die Antworten...

Es wird ne Schön-Wetter-Kombi, genauso wie die SV.... und hauptsächlich Tags genutzt, deswegen ist das mit der Signalfarbe nebensächlich (außerdem wird das Möppi ja eh schon gelb) :)
Regenklamotten habe ich, das Leder will ich für Touren haben, nicht für den innerstädtischen Alltagsgebrauch.

Rennstrecke kommt erstmal nicht in Frage, da es mein erstes "Big"-Bike wird.

Protektorenhemd is ne feine Sache, aber ich will Leder! ;)

Das sie passen muss, und ggf. auch probegefahren werden möchte ist klar!

Sandi

Beitrag von Sandi » 05.01.2005 18:23

hmm die Dainese gefällt mir sehr gut...da ist aber noch kein Rückenprotektor dabei oder? :roll:

SanDee

Beitrag von SanDee » 05.01.2005 19:20

Leder hat schon was, ob's immer praktisch ist, ist ne ganz andere Sache. :wink: Auf jeden Fall ist preiswerte Lederkleidung meist sicherer als preiswerte Textilkleidung!
Mein Tip wäre aber, probier erst an, bevor Du Dir zu viele Gedanken darüber machst, welche es werden soll... Jeder Hersteller hat so seine eigenen Besonderheiten, was die Passform betrift, und bei dem Preis von Dainese kommst Du schon fest in die Regionen einer Maßkombi!
Ist dann natürlich zu überlegen, on Du Dir nicht erst mal eine (sofern sie passt) von Polo, oder HG holst, die sind erheblich billiger, und dann auf eine Maßkombi sparst.

Ich hab mich vor kurzem noch mit meinem Lederschneider darüber unterhalten. Er hat mit auf jeden Fall von Vanucci, Uvex und Shoei abgeraten. Bei denen war die Nahtverarbeitung bisher immer so schlecht, daß man bei einem Sturz sehr schnell eine Kombi mit mehr als nur 2 Teilen hat....

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 06.01.2005 12:29

Er hat mit auf jeden Fall von Vanucci, Uvex und Shoei abgeraten. Bei denen war die Nahtverarbeitung bisher immer so schlecht, daß man bei einem Sturz sehr schnell eine Kombi mit mehr als nur 2 Teilen hat....
Trotz DIN ISO ... Sicherheitsnähten???

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2005 14:12

moin

hier ich ...bin auch so ein depp :) :) :)

und regnen tut´s auch noch.grrrrr

gruß
D72

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.01.2005 18:15

Was mich an Dainese stört, ist, daß die nur in dem absoluten Topmodellen Hüftprotekoren integrieren.
Bei Deiner Auswahl, also dem M4, ist das nicht der Fall... :?

SanDee

Beitrag von SanDee » 06.01.2005 19:39

Onkel Tom hat geschrieben: Trotz DIN ISO ... Sicherheitsnähten???
kann ja sein, daß sich jetzt was geändert hat, ich gebe nur weiter, was mein Lederschneider mir gesagt hat, und dem vertraue ich wirklich! Von der Rennstrecke habe ich die Story über Vanucci auch schon gehört, da hatte einer bei recht geringer Geschwindigkeit die Kombi aufgerissen!

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 06.01.2005 23:20

SunnyFrani hat geschrieben:Was mich an Dainese stört, ist, daß die nur in dem absoluten Topmodellen Hüftprotekoren integrieren.
Bei Deiner Auswahl, also dem M4, ist das nicht der Fall... :?
Stimmt... auch ein Grund, weswegen ich eher zum "K" Kombi tendiere

blueSV
SV-Rider

SVrider:

ordentliche Verbindung ist wichtig

Beitrag von blueSV » 08.01.2005 2:21

SanDee hat geschrieben:Bei denen war die Nahtverarbeitung bisher immer so schlecht, daß man bei einem Sturz sehr schnell eine Kombi mit mehr als nur 2 Teilen hat....
Auf jeden Fall lohnt sich bei Zweiteilern auch ein Blick auf den Verbindungsreißverschluß. Einige Hersteller befestigen ihn am Innenfutter, was im entscheidenden Moment versagen dürfte. Der Reißverschluß sollte auf jeden Fall direkt am Leder befestigt sein.

Was den Preis angeht, solltest Du mal jetzt im Herbst/Winter die Händler abklappern. Gerade ein paar Jahre ältere Modelle sind oft massiv reduziert. Schlechter sind die aber auch nicht. Bei Stadler in Berlin gibt's zum Beispiel 'ne Dainese-Kombi für 555 Euro statt 999 Euro. Ich hab sie mir letztes Jahr geholt und bin hundertprozentig zufrieden - einmal hat sie mir auch schon die Haut gerettet. :)

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

ex_Bandit

Beitrag von ex_Bandit » 08.01.2005 23:43

wie ist die Firma Cima bzw Suomy? Suche einen Kombi für meine Freundin. Was könnt Ihr mir da so empfehlen?

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 09.01.2005 12:21

FriC-a-Delle hat geschrieben:wow.. danke Dir... das sind Info's, die ich erhofft habe! :D

Ist nur die Frage, werd dann auch nochmal mit denen telefonieren bzgl. der Größe...

75Kg bei 1,76cm..... aber die Plauze muss eh noch weg *gg*
Wichtig: Abnehmen, BEVOR Du Deine Kombi kaufst. Ich hab' mir im Frühjahr eine zweiteilige Lederkombi von IXS zugelegt (Größe 50), mit der ich an sich wunderbar zufrieden bin. Erstklassige Verarbeitung und Paßform. Leider bin ich auch ziemlich laufabhängig (erst nach vielen Sitzungen mit unserer Selbsthilfegruppe kann ich so offen darüber sprechen). Kurzum: Größe 48 wäre jetzt besser... :? Und so ein Lederhängearsch sieht einfach scheiße aus.

Antworten