sv650s oder ZX-6R?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 06.01.2005 21:07

jensel hat geschrieben:Leute, lernt doch erst mal richtig Motorrad fahre bevor ihr euch über Leistung Gedanken macht.

Und Nein, auch wer schon zwei Jahre 125er fährt kann noch nicht Motorrad fahren.
Und ein Motorradfahrer der meint er kann schon alles, ist ein schlechter Motorradfahrer.

Nur mal so nebenbei.
:top:
Da trifft mal endlich jemand den Nagel auf den Kopf.

@ Weitnow

schau mal was SanDee aus der kleinen popeligen SV650S zaubert:

www.pixum.de/viewalbum/?id=984946

Bis du mal annährend soweit bist, vergehen noch Jahre :idea:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 06.01.2005 21:11

Gutso hat geschrieben:schau mal was SanDee aus der kleinen popeligen SV650S zaubert:
Und dabei den stärkeren Trixis um die Ohren fährt :)

Dem ebiracer (?) haben in der letzten Saison übrigens die 125er das Leben schwer gemacht. Meister geworden ist er trotzdem ;)

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.01.2005 21:43

kenn einen der mal DM mit Aprillia 125 gefahren ist. Jetzt hat er eine Straßen Aprillia auf rund 45 PS aufgemacht und ist damit auf Spaniens Rennstrecke den 600ern etc. um die Ohren gefahren, nur auf der geraden halt nicht, deswegen haben ihm zum schluss dann doch 2 Sekunden auf die besten bikebikes gefehlt

Ich will

a) besseres Fahrwerk
b) eine per PC perfekt eingestellte SV
c) Mumm um auf der Rennstrecke zu fahren, hab keine Ahnung und Mords respekt davor, dabei ist doch der Hockenheimring überhaupt nicht weit

MFG Michael

firefighter

Beitrag von firefighter » 06.01.2005 21:52

Wenn Du glaubst, dass die SV (650S) wegen ihres Leistungsdefizits von über 40 PS (daher eigentlich nicht vergleichbar) gegenüber der Ninja ZX6R (636 ccm) das langweiligere Motorrad ist, dann schau mal hier:

Beschleunigung 0-100:
SV: 3,5 sec. (aus einer älteren MO, f. die alte SV)
Ninja: 3,1 sec. (aus Motorrad Sportler Spezial 2003)

Durchzug 60-140:
SV: 10,3 sec. (aus der MO)
Ninja: 9,1 sec. (Motorrad Sportler Spezial: 60-100: 4,7 s + 100-140: 4,4s)

Trotz eines deutlichen Leistungsdefizits ist die SV im Durchzug auch nicht viel schlechter als die Ninja. Die Ninja ist zwischen 60 und 100 noch immer nicht in ihrem optimalen Drehzalbereich, zumindest ist sie bei den zweiten 40 km/h im Durchzug schneller als bei den ersten. Denke dass sie erst da in ihren Drehzalbereich kommt.

Im Topspeed ist die SV natürlich hoffnungslos unterlegen, aber eingetragene 205 (gegenüber 263 bei der Kawa) und lt. Tacho teils bis 230 (war hier ja schon öfters zu lesen) ist ja auch net langsam. Und bis die Nadel an der 200 kratzt, dauert es auch nicht so lange.

Ne Ninja hab ich noch nicht gefahren. Aber ne Kawa ZR7 und ne Yamaha FZS 600. Beides R4, die leistungsstärker sind als die SV aber beide zumindest von unten erheblich weniger Druck haben.
Bei ähnlicher Leistung macht ein V2 IMHO mehr Spass. Leistungsmäßig ist mit der Ninja ja schon eher die SV1000 vergleichbar und auch vom Preis her. Solltest vielleicht auch mal überlegen.

In diesem Forum werden wohl die Mehrzahl tendenziell eher zur SV raten sonst würden sie ja selbst ein anderes Bike fahren.

Über die Ninja gibt´s hier auch noch ein Forum (normalerweise, geht bei mir aber grad net)

Michael

Re: sv650s oder ZX-6R?

Beitrag von Michael » 06.01.2005 22:03

weitnow hat geschrieben:Der Drehmomentverlauf der ZX-6R sieht halt typisch nach einem 600er Supersportler aus. Muss man die Ninja immer bei 8000 und mehr Rpm halten um anständig vorwärts zu kommen oder kann man auch gemütlich cruisen (nur im Sinne der Motorcharakteristik, nicht der Sitzposition)? Wie sieht es mit der SV650 aus? Das V2 Triebwerk hat zwar weniger NM als die Ninja aber dafür beginnt wohl der nutzbare Bereich viel früher. Dafür ist die max Leistung natürlich kleiner.
Ich fahre eine R6 und SV650. Die 600er Ninja wird vom Motor her kaum anders fahren als die R6.

Mein Vergleich: Die SV schiebt bei niedrigen Drehzahlen (sagen wir unter 6000) besser als die R6. Auf der Landstraße ist das sehr vorteilhaft. Ab ca. 8000 zieht die R6 besser und dann bis 15500 viel besser als die SV. Dagegen wirkt die SV dann ziemlich lahm. Aber richtig merkt man das nur auf Rennstrecken. Auf öffentlichen Straßen manchmal beim Überholen. Bei der R6 meint man, es zündet bei 10000 ein Nachbrenner, der bei der SV halt nicht kommt. Für die Landstraße ist die SV sehr schön. Mit einer kürzeren Sekundär-Übersetzung (vorne 1 Zahn weniger) kann man den Nachteil der R6 bei niedrigen Drehzahlen ziemlich ausgleichen.

Zum Lernen: Ich denke, dass ein Einsteiger mit der SV650(N) schneller lernen kann. Deswegen halte ich sie für das vernünftigere Einsteigermopped. Für die SV650S gilt dieser Vorteil IMO weniger.

Sehr viel Spaß machen beide. Ich halte es aber auch für einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Der eine mag lieber Äpfel, der andere lieber Birnen.

Ob man mit einem 600er Supersportler auch cruisen kann? Ich schon. Nur muss man bisschen mehr runterschalten, wenn man dann doch plötzlich beschleunigen will. Und der Supersportler verlockt mehr zum heizen. Sogar dann noch, wenn man schon 34 ist. :roll: Es liegt daran, weil oft gerade dann der Hammerschub einsetzt, wenn man für öffentliche Straßen eh schon bisschen zu schnell ist. Schwer, dann so diszipliniert zu sein, dass man den Hahn dann wieder zudreht. Auch deswegen rate ich Dir als Einsteiger mehr zur SV.
Zuletzt geändert von Michael am 06.01.2005 22:37, insgesamt 5-mal geändert.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.01.2005 22:19

Fakt ist dass die Kawas immer mehr Drehmoment/Durchzug wie ihre Konkurenten hatten, und die 636 erst recht, ich könnte mir vorstellen dass mittlerweile die 600er nicht mehr weit weg sind von unseren mopeds im unteren drehzahlbereich

Moare

Re: Mein bisheriges Fazit:

Beitrag von Moare » 07.01.2005 0:02

weitnow hat geschrieben:Denkt ihr, es wäre ein grosser Fehler die Ninja zu nehmen.
schnelle Antwort: meiner Meinung nach JA
die SV650S reich vollkommen aus, hab ich selber gemerkt.
ich dachte nämlich auch, dass alles unter 100 ps scheisse ist. jetzt bin ich schlauer
(hatte nämlich den gleichen gedanken wie du -> siehe unten)
weitnow hat geschrieben:aber möchte halt noch Leistungsreserven für spätere Jahre.
wenn du jetzt die ZX6 nimmst, reicht die dir in 2-3 jahren voraussichtlich auch nicht mehr
also lieber jetzt SV650S, danach kannst immer noch umsteigen.....auf SV1000S oder ZX10R oder so

Katja-Fan

Beitrag von Katja-Fan » 07.01.2005 1:11

weitnow hat geschrieben:Denkt ihr, es wäre ein grosser Fehler die Ninja zu nehmen.
nö, ein Fehler wäre es nur wenn du beide vorher nicht Probefahren würdest. Ich persönlich würde zur Kawa tendieren, konnte dem V2-Konzept aber auch noch nie etwas abgewinnen
weitnow hat geschrieben:aber möchte halt noch Leistungsreserven für spätere Jahre.
na ja, das mit den Reserven ist so eine Sache, man nutzt einfach immer was man hat und gewöhnt sich auch sehr schnell daran und dann kann man gefühlsmäßig immer mehr gebrauchen. Deinen Führerschein kannst du mit beiden Motorrädern gefährden

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 07.01.2005 1:54

Bin selber 50'000 km yamaha fzr600 gefahren. Die hatte ein paar ps weniger als die 6er kawa von heute, aber ich denke die leistungscharakteristik ist vergleichbar. Wenn Du Leistung ab 6000 oder 8000 u/min hast dann wirst Du auch dort fahren und dann wirds sauschnell zu schnell... Auf dem "kleinen" 4-Zylinder wirds viel eher hektisch, weil Du dann auch schneller wieder langsamer werden musst.
Meiner Meinung nach ist die sv das bessere motorrad um motorradfahren zu lernen. Ein stärkeres bike kannst Du Dir immer noch kaufen, aber wenn das erste zu stark ist und Du Dich damit um einen Baum wickelst und im bikerhimmel landest ist es zu spät.
Leistung ist faszinierend , aber nicht das wichtigste...
Aber egal was Du kaufst, ich wünsche Dir viel spass damit...
:alleswisser:

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 07.01.2005 2:03

Saludos,

also ich stehe momentan vor derselben Frage: Was für ein Bike soll es werden. Um es vorneweg zu nehmen, den Motorrad Lappen habe ich noch nicht, ich will ihn im Frühjahr diesen Jahres machen, das Bike jedoch jetzt schon kaufen, da die Preise ja im Frühjahr steigen ...
Im Auge hatte ich anfangs mein Traummoped: Die Duc 748 .. was ich jedoch kurz darauf wieder verwarf, da mir so ein Moped einfach zu schade dafür wäre ... Dann kam mir ne Kawa in den Sinn, ne ZX6R ... Heute bin ich mal nach Stuttgart zu Limbaecher runtergetuckert und habe mir ein paar angesehen, Preislage zwischen 5000 und 6500 EUR, doch deren Design war nicht perfekt, da Baujahr '02, in welchem meiner Meinung nach die Ninja ein sehr Tourensportler-lastiges Design hat (andere Gründe wurden ja schon genannt: sehr viel Power (Nachteil ? ;) ), Drehorgel (ist das ein Nachteil ? würde ich jetzt nich so sagen, aber gut), Vollverkleidet (ein Sturz/Ausrutscher würde wahrscheinlich daher ziemlich teuer werden)). Deswegen gucke ich mich gerade nach einer möglichen Alternative um und bin auf die Suzi SV650S gestoßen, die in vielen Foren schon oft im Zusammenhang mit Einsteigerbikes gebracht wurde. Ich hab mir dann das Teil mal bei mobile.de angeguckt (eher im niedrigeren Preisbereich, so 3-4000 EUR, da ich jetzt irgendwie auch eher der Meinung bin, am Anfang ein etwas billigeres Bike zu kaufen und dann am Ende des Probezeit mir ne schöne Kawa des Baujahres '03/'04 zu gönnen, welche mir optisch weit mehr zusagt). Doch ich muss sagen, dass mir die SV650S nicht so ganz gefällt, in optischer Hinsicht, bis auf die Reihe ab 2003 ... bei dieser Reihe verhält es sich anders, das Moped sieht erheblich moderner aus, nicht so "charakterlos" wie seine Vorgänger. Doch jetzt bin ich wieder in einer Zwickmühle: Eine SV650S Bj. '03 kostet schon gute 5000 /+ EUR, also quasi soviel, wie mich eine Kawa ZX6R (bei der ich mir eigentlich schon sicher war, dass es so eine wird ...) kosten würde, daher wäre das ebenfalls kein billiges Bike fürn Anfang. Und ich bin schon der Meinung, dass mir, auch wenn es nur ein Anfängerbike ist, das Teil auch gefallen muss und ich mich nicht jedesmal, wenn ich sie dann sehe, frage: "Was fand ich an dem Teil nochmal so toll ? Wieso hab ich sie gekauft ?"
Deswegen die Quizfrage: Jetzt schon ne Kawa kaufen und hoffen, dass ich sie nicht flach lege oder jetzt erstmal ne "vernünftigere", ältere und billigere SV650S kaufen, damit zwei Jahre rumdüsen, drauf hoffen, dass es mir Spass macht und dann in 2 Jahren ne Kawa kaufen .... oder jetzt schon eine relativ neue und dementsprechend teure SV650S kaufen (und ebenfalls beten, dass das teure Etwas möglichst keinen Kratzer abbekommt, und mit der Kawa noch etwas warten bis genügend Fahrpraxis da ist und die optisch fast perfekte '03er/'04er version billiger ist ? .... Das ist mein Problem mit dem ich mich gerade neben meinem Abilernproblem rumschlage ... ich hoffe, es ist verständlich was ich meine, denn irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe hier alles doppelt und dreifach geschrieben ohne auf den Punkt zu kommen ;) aber es ist schon spät :D

Btw: Da ich wie oben schon geschrieben, bis heute fest entschlossen war, mir als Anfänger Mopped eine Ninja zu holen, habe ich mich auch in dem Forum auf ninja-zx.de registriert, ebenfalls ein interessantes und informatives Forum - dieses Forum ist meines Wissens der Ersatz von ninjaclub.de ... ich hoffe, diese "Werbung" stellt kein Problem dar, andernfalls bitte zensieren oder so :D

EDIT: Kompliment noch für diese schöne und umfangreiche Forum ... ich frage mich manchmal wie die Leute sich früher ohne solche Plattformen halbwegs vernünftig austauschen konnten ;)

Schönen Abend noch und viel Glück bei deiner Suche @Threadstarter,

Gruß sOlivier

Sledge

Beitrag von Sledge » 07.01.2005 8:46

fahre beide Probe und entscheide dann, stundenlanges lamentieren wird dich keinen deut weiterbringen.

und die unterscheide in den Preisen sind nun nicht soo dramtisch Sommer/Winter dass es wert währe eventuell das falsche zu kaufen.

Common

Beitrag von Common » 07.01.2005 9:06

sOlivier hat geschrieben:da ich jetzt irgendwie auch eher der Meinung bin, am Anfang ein etwas billigeres Bike zu kaufen und dann am Ende des Probezeit mir ne schöne Kawa des Baujahres '03/'04 zu gönnen, welche mir optisch weit mehr zusagt).
Das wäre wohl das Vernünftigste. Aber wer will schon vernünftig sein?
sOlivier hat geschrieben:Doch ich muss sagen, dass mir die SV650S nicht so ganz gefällt, in optischer Hinsicht, bis auf die Reihe ab 2003 ... bei dieser Reihe verhält es sich anders, das Moped sieht erheblich moderner aus, nicht so "charakterlos" wie seine Vorgänger.
Geschmack hast du auch noch.

Meine Meinung: die ganze Diskussion bringt nicht viel. Wenn du vor deinem Mopped stehst und kein Herzklopfen bekommst und nicht sicher bist, ob es das Richtige ist, haste eh alles falsch gemacht.

Ich würde auf irgendwelche Testberichte/-vergleiche pfeifen und mich hauptsächlich von meinen Emotionen leiten lassen. Sonst macht das Ganze keinen Spaß.

Wen interessiert schon, ob Motorrad A 0,3 Sekunden schneller beschleunigt als Motorrad B und Mopped B ab 7327 Umdrehungen 2,7 % mehr Durchzug hat als A? Glaub mir, es spielt einfach keine Rolle.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.01.2005 9:25

firefighter hat geschrieben:Über die Ninja gibt´s hier auch noch ein Forum (normalerweise, geht bei mir aber grad net)
Also die Seite des Ninjaclubs geht schon seit Monaten nicht mehr... :?

Zu Infos über die ZX6R kann man es eher bei ninja-zx.de versuchen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

mattis

Beitrag von mattis » 07.01.2005 10:44

Moin und willkommen.
sOlivier hat geschrieben:also ich stehe momentan vor derselben Frage: Was für ein Bike soll es werden. Um es vorneweg zu nehmen, den Motorrad Lappen habe ich noch nicht, ich will ihn im Frühjahr diesen Jahres machen
Also den Stufenführerschein?

Dann hast du 2 Jahre mit 34 PS.
Von daher würde ich schona us diesem Grund zur SV greifen.

Die 650er SV hat wie bekannt ist selbst gedrosselt gute Fahrleistungen und wirkt nicht zugeschnürt.
sOlivier hat geschrieben:Im Auge hatte ich anfangs mein Traummoped: Die Duc 748 .. was ich jedoch kurz darauf wieder verwarf, da mir so ein Moped einfach zu schade dafür wäre ...
Klug. Eine Diva. Mit Ecken und Kanten, teuer aber geil.
Halt dir den Gedanken für Später fest ;-)
sOlivier hat geschrieben:Dann kam mir ne Kawa in den Sinn, ne ZX6R ... sehr viel Power (Nachteil ? ;) )
Nö. Sofern man mit Hirn fährt und weiß was man tut ist auch eine 10er Kawa nicht gefährlicher als ein Roller
sOlivier hat geschrieben:Drehorgel (ist das ein Nachteil ? würde ich jetzt nich so sagen, aber gut)
Man muss es mögen.
Man muss mit der Leistungsentfaltung eines sportlichen 4ers klarkommen, man muss den Sound mögen, etc.
sOlivier hat geschrieben:Deswegen gucke ich mich gerade nach einer möglichen Alternative um und bin auf die Suzi SV650S gestoßen, die in vielen Foren schon oft im Zusammenhang mit Einsteigerbikes gebracht wurde.
Unter anderem. Die SV kann alles :-)
sOlivier hat geschrieben:Doch ich muss sagen, dass mir die SV650S nicht so ganz gefällt, in optischer Hinsicht, bis auf die Reihe ab 2003 ... bei dieser Reihe verhält es sich anders, das Moped sieht erheblich moderner aus, nicht so "charakterlos" wie seine Vorgänger.
Uiuiui. Da werden jetzt einige den Finger heben ;-)
Aber du hast Recht: Alles vor K3 ist nix 8)

Mach deinen Lappen und fahr die verschiedenen Konzepte (Sportler, Allrounder, Tourer, SuperMoto, Enduro, Dschobbr, 4er, V2, Single) zur Probe und entscheide dich dann.

Gruß
Matthias

Puma

Beitrag von Puma » 07.01.2005 10:53

Also ich seh das echt so wie Common.

Wollte mir die SV auch als "Vernunftbike" holen. Aber im Endeffekt glaube ich hätte sie mir genau aus dem Grund nie ganz gefallen. Klar ist die SV ein gutes Bike, aber wessen Herz für nen Supersportler schlägt, der hat immer nur im Kopf das die Anderen so viel schöner ist. Wenn ich nicht so ein Freund von den Heiter-Geräten wäre würde ich mir die SV sofort kaufen. Klar bist du damit oft schneller unterwegs als erlaubt. Und glaub mir mit men Bike bekommen sie dich auch. Meinen besten freund haben sie auch in der Stadt mit 150 bekommen. Was lernt man daraus? Nicht mehr so schnell in der Stadt :)

Aber ich glaube das du im Endeffekt nie wirklich glücklich mit der Sv wirst
weil du immer wenn du nen Supersportler siehst traurig hinterher schaust.

Gruß Freddy

Antworten