Leistungssteigerung für Umme...
Leistungssteigerung für Umme...
Bitte nicht schlagen, bin neu hier. Hab auch die Suche schon angestrengt, aber trotz vieler Lesearbeit oft nicht schlauer geworden. Möchte nur zusammenfassend eine Aufstellung, was ich an meiner SV 650 N Bj.:2000 ohne großen Geldaufwand verbessern kann (Leistung, Sound).
Außerdem bitte abschließend für dieses Modell nochmal die Daten für Abstimmung für K&N mit Dynojet. Ich weiss, wurd schon 1000x behandelt, aber bitte schreib mir doch jemand mit meinem Modell der ne gute Abstimmung gefunden hat.
Vielen Dank für die Hilfe
Bullit
Auf gehts...
Außerdem bitte abschließend für dieses Modell nochmal die Daten für Abstimmung für K&N mit Dynojet. Ich weiss, wurd schon 1000x behandelt, aber bitte schreib mir doch jemand mit meinem Modell der ne gute Abstimmung gefunden hat.
Vielen Dank für die Hilfe
Bullit
Auf gehts...
1. nix - höchstens mit nem neuen puff hinten dran drehmomentverlauf glätten und lautstärke anheben... aber 200eur musste schon dafür rechnen (racing evtl. günstiger aber nicht mit tüv)
achja und lautstärke anheben geht mit tank anheben und matte unterm tank entfernen... ausserdem kann man sein subjektives leistungsempfinden steigern in dem man die beiden berühmten kabel zieht (GP***-krams)
2. k.a.
achja und lautstärke anheben geht mit tank anheben und matte unterm tank entfernen... ausserdem kann man sein subjektives leistungsempfinden steigern in dem man die beiden berühmten kabel zieht (GP***-krams)
2. k.a.
das ging ja schnell, danke für die schnelle antwort. die 2 "berühmten" kabel lass ich wohl vorerst wo sie sind, mir wurde da abgeraten. mit dem tank anheben hab ich schon öfter gehört. um wieviel (hab von 8-20mm gelesen) und was muss ich da noch beachten? wie bekomme ich die klebereste am besten weg muss ich da nen anderen schutz dann unterlegen?
klar interessierts
@jensel
keine ahnung warum mir abgeraten wurde, aber wenn`s eh nix bringt bleiben die käbelchen schön wo sie sind.
hätt eben gern bis märz noch was an der guten rumgeschraubt und wär ach schön wenn die rumschrauberei was bringen würd.
4 monate nicht fahren geht gar nicht. ich überleg mir das nomma mit meinem saisonkennzeichen
@jensel
keine ahnung warum mir abgeraten wurde, aber wenn`s eh nix bringt bleiben die käbelchen schön wo sie sind.
hätt eben gern bis märz noch was an der guten rumgeschraubt und wär ach schön wenn die rumschrauberei was bringen würd.
4 monate nicht fahren geht gar nicht. ich überleg mir das nomma mit meinem saisonkennzeichen
Das Kabel ziehen bringt schon was. Nur ob man´s wirklich auch merkt ist strittig.
Der eine sagt ja, der andere nein.
Was hilft ist das umhängen der Düsennadel oder wie auch immer das Ding heißt.
Außerdem die Gasschieber ausbauen, und das untere Loch auf 1,5mm aufbohren, das verbessert das Ansprechverhalten und verringert die Lastwechsel.
Der eine sagt ja, der andere nein.
Was hilft ist das umhängen der Düsennadel oder wie auch immer das Ding heißt.
Außerdem die Gasschieber ausbauen, und das untere Loch auf 1,5mm aufbohren, das verbessert das Ansprechverhalten und verringert die Lastwechsel.
gasschieber wird zum drosseln verwendet, oder? also meine ist schon offen. oder kann man da auch an ner offenen was ausbauen? hast du die modifikationen auch schon bei deiner durchgeführt?
ok, mit den düsennadeln hab ich durch die suche was gefunden, da werd ich mich mal durcharbeiten.
aber der allgemeine tenor sagt wohl, k&N = besserer sound, ohne leistungszuwachs
dynojet = ohne jeglichen effekt
oder hab ich da was falsch verstanden?
wenn das alles so richtig ist bin ich wohl doch vernünftig und stecke meine paar kröten ins fahrwerk, so wie`s hier doch viele vorschlagen.
ok, mit den düsennadeln hab ich durch die suche was gefunden, da werd ich mich mal durcharbeiten.
aber der allgemeine tenor sagt wohl, k&N = besserer sound, ohne leistungszuwachs
dynojet = ohne jeglichen effekt
oder hab ich da was falsch verstanden?
wenn das alles so richtig ist bin ich wohl doch vernünftig und stecke meine paar kröten ins fahrwerk, so wie`s hier doch viele vorschlagen.
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
In meiner K2 hatte ich K&N Filter drin und die Nadel nicht höher gehängt (um vorgegebenen Raster) sondern mit einer unterlagscheibe einen Zwischenstand erreicht da sie bei komplettem umhängen zu fett lief. Bin sie so aber nicht lange gefahren weil ich sie dann verkauft habe, ist aber auf jeden Fall anderst gelaufen, und damit meine ich nicht langsamer.
MFG Michael
MFG Michael
ohja. dringend empfehlenswert!bullit hat geschrieben: wenn das alles so richtig ist bin ich wohl doch vernünftig und stecke meine paar kröten ins fahrwerk, so wie`s hier doch viele vorschlagen.
habe bei meiner nur 'nen k&n verbauen lassen weil er auswaschbar ist. davon hab ich aber soundtechnisch nicht viel gemerkt, leistungstechnisch gar nicht.
das fahrwerk (fahre mit wilbers progressiv vorne und wilbers-federbein mit AB hinten) schlägt sich jedoch sehr wohl nieder. ich weiss jetzt sogar was negativ-federweg ist!!

anfangs dacht ich auch immer "mehr leistung wäre geil". das fahrwerk macht jedoch imho mehr aus.
ok, dann kümmer ich mich um mein fahrwerk. hat sich da mittlerweiler herausgestellt was die beste/preiswerteste variante ist?
von wilbers vorne hab ich schon öfter gelesen, aber hinten waren doch viele mit`m federbein von der gixxer? oder hinten auch wilbers?
hat da schomma jemand die möglichkeit zum vergleichen gehabt?
von wilbers vorne hab ich schon öfter gelesen, aber hinten waren doch viele mit`m federbein von der gixxer? oder hinten auch wilbers?
hat da schomma jemand die möglichkeit zum vergleichen gehabt?
Ich habe auf 100km Vogelsberg keinen großen Untercshied zwischen meinem Gixxer und Dodgers Wilbers bemerkt, er umgekehrt auch nicht.
Wenn Du <80kg wiegst, ist das Gixxer eine Option.
Je nachdem, wieviel Geld Du über hast.
Nachteil Gixxer gegenüber Wilbers:
Eintragung schwieriger (aber nicht unmöglich)
Du musst am Batteriehalter was ändern
Das Wilbers wird einfach "nur" eingebaut, und mit dem beiliegenden Gutachten eingetragen.
Der Unterschied von einem dieser beiden zum originalen Federbein ist der HAMMER.
Das merkt jeder, der schon mehr als 100km Mopped gefahren ist.
Wenn Du <80kg wiegst, ist das Gixxer eine Option.
Je nachdem, wieviel Geld Du über hast.
Nachteil Gixxer gegenüber Wilbers:
Eintragung schwieriger (aber nicht unmöglich)
Du musst am Batteriehalter was ändern
Das Wilbers wird einfach "nur" eingebaut, und mit dem beiliegenden Gutachten eingetragen.
Der Unterschied von einem dieser beiden zum originalen Federbein ist der HAMMER.
Das merkt jeder, der schon mehr als 100km Mopped gefahren ist.
Fahrwerkstuning ist immer das Beste.
Siehe viewtopic.php?t=11982&start=40
unten bei rap.
Progressive Federn für vorne kann ich leider nicht empfehlen (jaja steinigt mich). Ich hab sie wieder ausgebaut und spare auf eine gute Dämpfung. Die Kontrolle ist durch die 2 unterschiedlichen Federbereiche nicht so gut.
Wenn Du was am Motor machen willst, empfehle ich das Abdrehen des Lichtmaschinenrotors (abgesehen vom Ziehen der div. Kabel).
Die Kiste dreht dann leichter hoch und beschleunigt besser

Paßt irgendwie gut zum Motor. Ist eine billige Variante zur Hubraumvergrößerung.
Den Rest muß ein guter Reifen erledigen. Guckst Du in meine Ownerlist.
Hat für sicheres Fahren mit möglichem Dreck auf Landstraßen ein bißchen zuwenig Profil. Ist leider modern. Gewicht und Dämpfung war mal sehr gut. Die Mischung ist super.
Gibt vermutlich noch mehr gute Reifen.
rap
Siehe viewtopic.php?t=11982&start=40
unten bei rap.
Progressive Federn für vorne kann ich leider nicht empfehlen (jaja steinigt mich). Ich hab sie wieder ausgebaut und spare auf eine gute Dämpfung. Die Kontrolle ist durch die 2 unterschiedlichen Federbereiche nicht so gut.
Wenn Du was am Motor machen willst, empfehle ich das Abdrehen des Lichtmaschinenrotors (abgesehen vom Ziehen der div. Kabel).
Die Kiste dreht dann leichter hoch und beschleunigt besser

Paßt irgendwie gut zum Motor. Ist eine billige Variante zur Hubraumvergrößerung.
Den Rest muß ein guter Reifen erledigen. Guckst Du in meine Ownerlist.
Hat für sicheres Fahren mit möglichem Dreck auf Landstraßen ein bißchen zuwenig Profil. Ist leider modern. Gewicht und Dämpfung war mal sehr gut. Die Mischung ist super.
Gibt vermutlich noch mehr gute Reifen.
rap