Mein allererstes Motorrad ist meine - derzeitige - SV1000N

und ich hab sie voriges Jahr erstanden.
Mein Fazit nach 13.000 km:
Wenn du dich selbst etwas unter Kontrolle hast und nicht jedem Heizer bei der "Kalten Kuchl"

(da Du aus Wien bist, wird Dir das geografisch sicher etwas sagen) am Hinterrad kleben willst, ist das sicher kein Problem. Durch das mehr an Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen bei der SV1000 im Vergleich zu kleinvolumigeren Motorrädern (R6, etc.) ist die Gefahr von zuwenig Saft am Hinterrad ab dem Kurvenscheitel auch nicht wirklich gegeben. Ich bin sicher, ich würde mir heuer schon die 1000er kaufen, hätte ich mir letztes Jahr nur die SV650 zugetraut.
Empfehlung:

Ein ÖAMTC-Fahrtraining.

Üben! Üben! Üben! Kurven nicht schnell, aber sauber durchfahren üben.
Leute die über Jahre 2000 oder 3000 km im Jahr fahren, haben, behaupte ich, weniger Gefühl für ihr Motorrad als jene die bis ende Mai einer Saison schon 3000 km gefahren sind. Gleiches gilt für mehrtägige Touren. Du brauchst mindestens einen halben Tag bis alles "rollt" und die Koordination zwischen Mensch und Maschine passt. Aber dann isses funky

...
Du findest mich ab April im Raum Mariazell, Wildalpen, Puchenstuben. Vielleicht sehen wir und ja einmal oder drehen eine Runde miteinander

...
- Hubraum, besonders aus 2 Zylindern, kann durch nix ersetzt werden -