An die TELLI-Treiber! ;)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Razor

An die TELLI-Treiber! ;)

Beitrag von Razor » 10.02.2005 15:37

Mahlzeit erstmal!
Also ich habe ein paar Fragen an die "ab und wann hier herumstreunenden TL Treiber" :wink:
Die TL war schon immer ein kleiner Traum von mir und durch Zufall hab ich herausgefunden das ein Händler hier bei uns eine hat.
Daten:
996 ccm, 14.300 km, 92 kW (125 PS), EZ: 01/00, TÜV: 03/06, rot, Benzin, Kett, Bj. 99 (lt. Händler) 4890 Euronen.
Da ich mich über die Tl schon viel informiert habe meine Fragen: Ist der Preis ok? Kann man irgendwo erkennen ob die "Upgrades" durchgeführt wurden? Ok den Denkungslämpfer sieht man ja :lol: Aber der Rest? Ich hab den Artikel wo drin steht was alles gemacht wurde leider nichmehr hier.
Händler sagt natürlich "Unfallfrei" was dann allerdings nicht erklärt warum vorne andere blinker drauf sind, die Verkleidung fast wie neu ausschaut, und Kratzspuren da wo Verkleidung hätte schleifen können hab ich leichte gefunden, oben am Rameb hinter der Gabelbrück. Aber die restlichen "Sturzverräter" sind nich zu sehen! Wieviel kostet ne Telli in der Steuer/Versicherung?! Ansonsten steht natürlich noch ne Probefahrt an :twisted:
An alle SV Fahrer die das gelesen haben: Bitte nich schlagen, aber stand ja in der Überschrift! Es grüßt der Razi 8)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.02.2005 15:38

n denkungsdämpfer hätte ich auch gern :D :roll:

Razor

Beitrag von Razor » 10.02.2005 15:43

Na, der is für unsere eigentlich überflüssig...!? :?:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 10.02.2005 16:27

Ich glaube, es geht um den Schreibfehler:
Razor hat geschrieben:Denkungslämpfer
:wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 10.02.2005 17:12

Ich glaub, der war Absicht. :D

Harryf

Beitrag von Harryf » 10.02.2005 20:36

Meinst Du

die hier

Also ich finde es eigentlich ziemlich teuer!!! Wenn man bedenkt, das Teil is nu auch schon 5 Jahre alt

Nach dem Baujahr hat sie normalerweise schon alle Updates serienmäßig. Umfaller erkennt man an der Vorderkante der Schalldämpfer und wenn der Kühler an der Seite wo die Verkleidung angeschraubt ist, eingedellt ist.

Gruß Harry

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 10.02.2005 22:36

Hallo,
@Razor: schau doch mal http://www.tl-treffen.de/forum/viewtopic.php?t=2979 , da gehts aktuell zwar um 97er, aber die Tendenz ist erkennbar. Beim Händler geht halt schon mal ein Tausender für Gewährleistung 2 Jahre & Reifen usw. drauf.
Wenn der Händler zusichert, daß das Rad Unfall- und umfallfrei ist, dann ist das eine klare Sache: stimmts nicht, wird der Kauf annuliert.
Was mir auffällt: EZ Januar, HU März, das ist ungewöhnlich.
ab Bj 98 gab es keine Nachrüstungen mehr. Die Aufhängungsrisse am Rotor gab es Bj. 2000 auch nicht mehr. Das (wahre) Bj. kann man über die Schlüssel im Schein rausfinden (Suchfunktion).
Versicherung: achte auf folgendes: es gibt Versicherer, die keine Tarifschwelle 72/92kW haben! ev. Rückbau auf 72kW ist kleiner Aufwand (1h Arbeit und zwei reduzierte Ansaugstutzen).

Übrigens: wenn Dir das Rad zu unverbastelt und unzerschrammt ist - auch da kannst Du im TL-Forum auf umfangreiches Wissen um Abhilfe vertrauen...

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 10.02.2005 23:24

Hi Razor,
der wichtigste Hinweis auf das TL Forum kam ja schon. Was sich allerdings auch gerade zur Probefahrt bei der TL bewährt hat, ist eine 2. Person die sich mit der TL auskennt. Melde dich einfach im TL- Forum an und schau auf der Karte ob event. ein TLler in deiner Nähe wohnt, der dir bei der Auswahl und der Probefahrt helfen kann.
Falls die Tl noch die serienmäßigen Einstellungen im Fahrwerk hat, lass dich von dem sturen Fahrverhalten und der unsynchronen Einfederung nicht schocken. Das ist nur ne Einstllungssache und fix behoben. Umrüstungen brauchst du auch nicht zu befürchten da dies nur 97er Baujahre betraf. Alle anderen laufen problemlos.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Razor

Beitrag von Razor » 11.02.2005 14:12

@ wilhelm: Danke, hab mich noch nich getraut bei "Euch" reinzuschreiben :wink:
Also versteh ich das richtig: Wenn sie 98er is müsste ich da nichtsmehr nachrüsten!? Was meinst du mit der EZ und HU!? Worauf könnte das schließen? 72 kW? Hm ich werd mal bei der Versicherung nachfragen!
@ Junkie: Also liegt soviel am Fahrwerkssetup?`Weil da hört man ja auch "einiges" bzw. liest es! Hm, jaor ne Tl pro wär bestimtm ne Hilfe!
Wie steht´s mit dem Preis? Ich hätte da gern noch nen Jahr Gebrauchtgarantie und andere Pellen drauf, da is noch der Z3 (heisst der so?) Und halt die Sache mit den andren Blinkern vorne...! Wie gesagt: wenn sie gelegen hat, müssen die Teile getauscht worden sein!
viieeeelllen dank schonmal
*jetzt in´s tl forum posten geht* :oops:
razi

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 13.02.2005 13:13

Hallo,

üder die Unterschiede zwischen EZ und HU würde ich mir nicht so große Gedanken machen.

Ich hatte meine Fazer auch EZ im Februar mit Saisonkennzeichen 03/10. Also lag der erste TÜV Termin in der abgemeldeten Zeit. Man muß bei HU Terminen während der abmeldeten Saisonkennzeichenzeit erst im ersten wieder angemeldeten Monat zur Hauptuntersuchung und erhält dann eine Plakette für volle zwei Jahre um dann nicht wieder in der abgemeldeten Zeit zu landen.

In Eurem Beispiel, könnte es also so gelaufen sein. Erstzulassung 01/2000 mit Saison 03/10, nächste HU in 03/2002 durchgeführt und dann weiter in 03/2004 und dann wieder fällig in 03/2006.

firefighter

Beitrag von firefighter » 13.02.2005 13:33

Kann gut möglich sein, denn bis vor etwa 2 oder 3 Jahren hat man beim TÜV die Plakette bekommen für zwei Jahre, gerechnet ab dem Termin, an dem die HU durchgeführt wurde.
Jetzt bekommt man die 2 Jahre nur noch, gerechnet ab Fälligkeitstermin (oder wenn Du die HU vorher schon machst, gerechnet ab Tag der Durchführung der HU). Die von Fazerfahrer beschriebene Verfahrensweise funktioniert nun also nicht mehr.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 13.02.2005 13:52

Hi,
firefighter hat geschrieben:Kann gut möglich sein, denn bis vor etwa 2 oder 3 Jahren hat man beim TÜV die Plakette bekommen für zwei Jahre, gerechnet ab dem Termin, an dem die HU durchgeführt wurde.
Jetzt bekommt man die 2 Jahre nur noch, gerechnet ab Fälligkeitstermin (oder wenn Du die HU vorher schon machst, gerechnet ab Tag der Durchführung der HU). Die von Fazerfahrer beschriebene Verfahrensweise funktioniert nun also nicht mehr.
leider muß ich Dir hier widersrechen. Es gibt für Sasisonkennzeichen eine besondere Regelung:

"Hauptuntersuchungsfristen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen

Die Hauptuntersuchung (HU) muss in dem Monat durchgeführt werden, der auf dem Fahrzeugschein und auf der Plakette am hinteren Kennzeichen ausgewiesen ist. Wird dieser Termin überschritten, dann ist die Frist für die Durchführung der nächsten HU auf den ursprünglichen Monat festzusetzen (nach § 29 und Anlage VIII Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).
Die „Laufzeit“ der neuen Plakette wird also um den Zeitraum verkürzt, um den die HU verspätet durchgeführt wurde.

Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen wird der Zeitraum, in dem sie auf öffentlichen Straßen betrieben werden dürfen, auf den Kennzeichen ausgewiesen („Betriebszeitraum“). Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der Termin für die Durchführung der HU außerhalb des Betriebszeitraums liegt, muss die HU im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums nach der Stilllegung durchgeführt werden. Das wird an einem Beispiel deutlich:

Ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen, das zwischen März und Oktober zugelassen ist und dessen HU-Termin im Januar liegt, muss erst im März zur HU vorgestellt werden. Die Frist für die Durchführung der nächsten HU wird dann ab März neu festgesetzt [je nach Fahrzeugart auf 24 bzw. 12 Monate]. Von diesem Zeitpunkt an ist die HU an diesem Fahrzeug also immer im März durchführen zu lassen.

Sinngemäß gilt das gleiche für Abgasuntersuchungen (AU) und Sicherheitsprüfungen (SP)."

Quelle ist dieTÜV Nord Homepage.

firefighter

Beitrag von firefighter » 13.02.2005 14:39

O.K. hast 100%ig recht. Anlage VIII zur StVZO, Ziffer 2.7, S. 3

Mir war nur die Regelung bekannt, dass man warten darf, bis zum Betriebszeitraum und dann im ersten Monat, die HU nachholen muss, dass man aber dann Plakette für volle zwei Jahre bekommt hingegen nicht.

Antworten