gabel ausbauen???
gabel ausbauen???
grüße euch!
da ich den entschluss gefasst habe, meine gabelfedern und das öl selbst zu wechseln, wollte ich kurz noch was fragen. es gibt ja eine anleitung hier auf der seite, wie man das öl aus der gabel bekommt, ohne diese auszubauen. nun wie weit funktioniert das richtig? bekomm ich da echt das ganze öl raus, also auch das bissal ganz unten...oder ist der komplette ausbau doch die bessere lösung?
oder kann man das bisschen am boden der gabel ruhig ignorieren?
wäre super wenn es wieder jede menge ratschläge gäbe!
eins vorweg...bin kein sehr erfahrener schrauber...aber auch nicht unbegabt (nennen wirs mal so), aber ich möchte es auf jedenfall selber machen!
danke,
lg ph.
da ich den entschluss gefasst habe, meine gabelfedern und das öl selbst zu wechseln, wollte ich kurz noch was fragen. es gibt ja eine anleitung hier auf der seite, wie man das öl aus der gabel bekommt, ohne diese auszubauen. nun wie weit funktioniert das richtig? bekomm ich da echt das ganze öl raus, also auch das bissal ganz unten...oder ist der komplette ausbau doch die bessere lösung?
eins vorweg...bin kein sehr erfahrener schrauber...aber auch nicht unbegabt (nennen wirs mal so), aber ich möchte es auf jedenfall selber machen!
danke,
lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
und wie ist diese www-seite???
gibt nix zum anklicken bei seinem profil!
lg ph.
gibt nix zum anklicken bei seinem profil!
lg ph.
www.svrider.de/index.php?seite=tipstricks&details=35bednix hat geschrieben:und wie ist diese www-seite???
okay!
also kann ich annehmen, dass es ausreicht, ohne gabelausbau das öl herauszusaugen???
lg ph.
also kann ich annehmen, dass es ausreicht, ohne gabelausbau das öl herauszusaugen???
lg ph.
jabednix hat geschrieben:also kann ich annehmen, dass es ausreicht, ohne gabelausbau das öl herauszusaugen???
www.ricgon.de/umbauprojekte/Gabelfedern/gabelfedern.htm
ja, ich überleg auch eher sie auszubauen...aber ganz sicher bin ich mir nicht!
mal schauen.
lg ph.
mal schauen.
lg ph.
Aha,... und wozu soll diese Genauigkeit gut sein? Meinst du, du merkst die 2 mm Unterschied? Wichtig ist eh nur das l + r gleichviel drinn ist, die Höhe sollte man eh ausprobieren, je nach Gewicht und Geschmack von ca 1 cm mehr Luftpolster bis ca. 2cm weniger. Wenn ein geübter Schrauber, der mit dem Drehmomentschlüssel umgehen kann, die Gabel ausbaut ist das ok, ansonsten halte ich die Fehlerquellen (Bremsen müssen ja z.B. auch weg) für zu groß. Und für mich gibt es nur einen Grund sich die Mühe zu machen, nämlich wenn das Öl verunreinigt wurde (Späne, Wasser, Sand)BOMBERPILOT hat geschrieben:Also ich hab die Gabel ganz ausgebaut, weil man beim einfüllen des Öls genauer messen kann, Zeitaufwand ca. 1 Stunde.
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Re: gabel ausbauen???
Sorry ph, aber jetzt auch noch nach der Bremse die Gabelbednix hat geschrieben:grüße euch!
danke,
lg ph.

Meine Meinung dazu

Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe
...
Mit der Suchfunktion findet man in dem Dickicht die guten Tips nicht mehr, da müßte man sich mal was überlegen.
Vielleicht einen separaten Forumsteil wo Vorschläge reinkommen die einige gut gefunden haben, über die wird abgestimmt und die guten bleiben drin.
Die Tips& Tricks sind natülich auch noch stark ausbaubar.
Also, in meiner Knubbel sind lt. Anleitung 2x 498ml drin.
Wenn das Öl noch soweit ok ist und man nicht generell wechseln muß kann man 2x250ml mit Spritze und Schlauch absaugen und mit einer Viskosität nachfüllen, die in der Summe dann die gewünschte selbige ergibt. Man kann die Endviskosität natürlich auch über die abgesaugte Ölmenge beeinflussen, wenns ein krummes Maß ergeben soll..
Konkret habe ich bei meiner (10er war wohl drin) ca die Hälfte abgesaugt und dann mit 20er und dem kleinen Teflonzusatz aufgefüllt.
Viskosität jetzt ca. 16. Das 20er ist von Wilbers.
Ich meine, es bringt nicht wirklich was, die Gabel auszubauen, wenn man nur die Viskosität erhöhen will.
Wer natürlich eine ganz andere Qualität (Beispiel auf Anfrage) haben will, muß die Gabel natürlich komplett leeren. Desgleichen bei verschlissenem Öl. Wann es verschlissen ist, weiß ich auch nicht.
Habs noch nie gewechselt (46000km). Vielleicht kommt demnächst sowieso ein Anderes rein.
Die Luftkammer kann man im eingebauten Zustand genauso präzise messen wie im ausgebauten Zustand. Man darf eben nicht vorne oder hinten messen, sondern genau an der Seite zB mit einem Stahlmaß. Natürlich wenn die Maschine gerade steht. Obwohl das eigentlich auch egal ist. Ist nur leichter dann. +-2mm machen imho nix.
Man muß eben da messen, wo die Ellipse der Öloberfläche die kleinste Breite hat. Das ist dann der effektive Ölstand,die mittlere Füllhöhe, der Durchschnitt.
Natürlich kann man es machen wie man will, aber ob die Gabel durch den Ausbau besser wird, ist die Frage.
Ich bin eher faul, wenn es keine echten Vorteile bringt.
rap

Mit der Suchfunktion findet man in dem Dickicht die guten Tips nicht mehr, da müßte man sich mal was überlegen.
Vielleicht einen separaten Forumsteil wo Vorschläge reinkommen die einige gut gefunden haben, über die wird abgestimmt und die guten bleiben drin.
Die Tips& Tricks sind natülich auch noch stark ausbaubar.
Also, in meiner Knubbel sind lt. Anleitung 2x 498ml drin.
Wenn das Öl noch soweit ok ist und man nicht generell wechseln muß kann man 2x250ml mit Spritze und Schlauch absaugen und mit einer Viskosität nachfüllen, die in der Summe dann die gewünschte selbige ergibt. Man kann die Endviskosität natürlich auch über die abgesaugte Ölmenge beeinflussen, wenns ein krummes Maß ergeben soll..
Konkret habe ich bei meiner (10er war wohl drin) ca die Hälfte abgesaugt und dann mit 20er und dem kleinen Teflonzusatz aufgefüllt.
Viskosität jetzt ca. 16. Das 20er ist von Wilbers.
Ich meine, es bringt nicht wirklich was, die Gabel auszubauen, wenn man nur die Viskosität erhöhen will.
Wer natürlich eine ganz andere Qualität (Beispiel auf Anfrage) haben will, muß die Gabel natürlich komplett leeren. Desgleichen bei verschlissenem Öl. Wann es verschlissen ist, weiß ich auch nicht.
Habs noch nie gewechselt (46000km). Vielleicht kommt demnächst sowieso ein Anderes rein.
Die Luftkammer kann man im eingebauten Zustand genauso präzise messen wie im ausgebauten Zustand. Man darf eben nicht vorne oder hinten messen, sondern genau an der Seite zB mit einem Stahlmaß. Natürlich wenn die Maschine gerade steht. Obwohl das eigentlich auch egal ist. Ist nur leichter dann. +-2mm machen imho nix.
Man muß eben da messen, wo die Ellipse der Öloberfläche die kleinste Breite hat. Das ist dann der effektive Ölstand,die mittlere Füllhöhe, der Durchschnitt.
Natürlich kann man es machen wie man will, aber ob die Gabel durch den Ausbau besser wird, ist die Frage.
Ich bin eher faul, wenn es keine echten Vorteile bringt.
rap
@ Bomerpilot: ich wollte dir doch nicht auf die Zehen treten!
oder deine Fähigkeiten anzweifeln
.. ich bin hier nur vorsichtig mit Tipps geworden, wenn Leute mit wenig Schrauberfahrung sich an lebenswichtige Teile wagen
Und mit der Absaugmethode bekommt man gut 0,9L aus der Gabel und somit ist das Restöl imho in jeder Hinsicht vernachlässigbar.

.. ich bin hier nur vorsichtig mit Tipps geworden, wenn Leute mit wenig Schrauberfahrung sich an lebenswichtige Teile wagen

kurze frage, weil der umbau bald kommt: muss ich bei den gabelrohr-klemmschrauben ein gewisses drehmoment beachten? wenn ja, welches wäre denn das? bitte angaben für die k4...sollte es einen unterschied machen.
danke euch,
lg ph.
danke euch,
lg ph.
Moin,
Die Gabelbrückenschrauben sind ratzfatz hinüber.
Ich würde dringend den Kauf eines Drehmoment-Schlüssels empfehlen (Besser noch zwei: Einmal groß für 20-1xx und einmal 1/4" für 5-25 NM).
Gruß
Matthias
Natürlich. Für derart sensible Bereiche immer.bednix hat geschrieben:kurze frage, weil der umbau bald kommt: muss ich bei den gabelrohr-klemmschrauben ein gewisses drehmoment beachten?
Die Gabelbrückenschrauben sind ratzfatz hinüber.
Bei der K3 sind es für die Obere und die Untere Gabelbrückenklemmung jeweils 23 NM.bednix hat geschrieben:wenn ja, welches wäre denn das? bitte angaben für die k4...sollte es einen unterschied machen.
Ich würde dringend den Kauf eines Drehmoment-Schlüssels empfehlen (Besser noch zwei: Einmal groß für 20-1xx und einmal 1/4" für 5-25 NM).
Gruß
Matthias