Dann hat der gute Mann von Moppeds fast soviel Ahnung wie meine Oma (Gott hab sie seelig)
Ölchoke, ...diesen Schwank werde ich in meine Bestenliste der größten Technikammenmärchen aufnehmen!
Beim Zweitakter gibts genau zwei Möglichkeiten.
1.) Gemischschmierung (gibts heute so gut wie garnicht mehr)
Dabei wird in den Tank Zweitaktgemisch gekippt, welches man an der Mofatanksäule fertig gemischt beziehen kann oder man kippt die entsprechende Menge Zweitaktöl schon während des Tankvorgangs mit in denselben.
Der Choke fettet dann das dem Motor bereitgestellte Gemisch über eine zusätzliche Düse an wie jeder andere Choke auch, ein "Ölchoke" ist das nicht!!!
2.) Getrenntschmierung, das gängige Prinzip. Hier wird im Tank stinknormales Benzin gebunkert und über eine von der Kurbelwelle angetriebene Ölpumpe wird drehzahl- und lastabhängig Öl zudosiert.
Der Choke = Zusatzeinrichtung am Vergaser jedoch bedient sich AUSSCHLIEßLICH aus dem Benzintank, d. h. es wird letztendlich Gemisch mit deutlich geringerem Ölanteil in der Kaltstartphase zur Verfügung gestellt = Mangelschmierung kann auftreten. Da ein Zweitakter aber den Choke nur zum Starten benötigt und das Ding nach wenigen Sekunden manuell oder automatisch zurückgeschoben weden kann, ist das für den eh etwas verschleißträchtigeren Zweitakter irrelevant.
Gruß an alle Ölchokefahrer
Knieschleifer (der jeden Tag mit einem getunten 2-Takt-Scooter den Arbeitsweg bestreitet)