anzeigen oder nicht?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.02.2005 9:20

SVDieter hat geschrieben:....aber die weitaus gefährlicheren Drängeleien usw. kannste im Minutentakt beobachten. Und es sind immer wieder die gleichen, meist hochwertigen PSstarken Autos deren Fahrer sobald sie in denselben sitzen ihr Gehirn in den Kofferraum legen.. falls sie eins besitzen.
Klar kann man das, einfach mit Tempo 100 dauernd links fahren, dann klappts auch mit den Dränglern.

Aber mal im ernst, warum regt ihr euch so auf. Mich jucken die Drängler gar nicht, ich fahr mein Tempo, und wenn ne Lücke zum Ausweichen kommt dann blink ich frühzeitig rechts und lass den Schnelleren durch. Und so Spielchen wie "Bremse treten" wenn einer dicht auffährt machen eh nur die Dummen, denn das verringert den Abstand nur noch mehr.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 13.02.2005 10:47

Klar kann man das, einfach mit Tempo 100 dauernd links fahren, dann klappts auch mit den Dränglern.
Irgendwie hab ich das Gefühl du willst absichtlich nicht verstehen um was es eigentlich geht. Keiner schreibt davon vorsätzlich langsam links zu fahren oder zu bremsen, auch sowas gehört sich nicht. Aber zu deiner Info, es gibt in unserem Lande auch KFZ die nicht in der Lage sind 200 zu fahren. Sollen die nicht überholen dürfen? Am besten garnicht erst auf die Autobahn? Sorry da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Dieter

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.02.2005 12:04

@Kö-Pi:
vielleicht reden wir anneinander vorbei. klar kann ich schneller als mit 40km/h durch ne Zubringerkurve fahren. ABER es ging darum dass wenn die straße nass ist und es regnet ich FREIWILLIG net schneller fahre. und Fric-a-Delle hat oben geschrieben dass es GEREGNET hat. also hat das gar nix mit können zu tun sondern mit VERNUNFT...

@Sanchez und die anderen:
würdet ihr die texte richtig :wink: lesen hättet ihr gesehn, dass der Roller kein 50er ist! Fric-a-Delle schreibt eindeutig "mit 19PS unterm Hintern". Das ist definitiv kein 50er... Also ma mindestens nen 180er Gilera Runner z.B. Somit ist Vmax>60km/h und die Diskussion umsonst :D :D :D
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 13.02.2005 12:09

Schlagt euch, ich will Blut sehen!! :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.02.2005 12:19

nein ich will doch keinen streit...
und blut gehört net unbedingt zum schönen diskutieren... wenn sich da jeder gleich kloppen würd wärs doch keine gesprächige runde oder?
ich bin nen ganz lieber un mag mich net mit SV-Fahrer schlagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :kleiner:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 13.02.2005 13:00

Duffy hat geschrieben:@Kö-Pi:
vielleicht reden wir anneinander vorbei. klar kann ich schneller als mit 40km/h durch ne Zubringerkurve fahren. ABER es ging darum dass wenn die straße nass ist und es regnet ich FREIWILLIG net schneller fahre. und Fric-a-Delle hat oben geschrieben dass es GEREGNET hat. also hat das gar nix mit können zu tun sondern mit VERNUNFT...

@Sanchez und die anderen:
würdet ihr die texte richtig :wink: lesen hättet ihr gesehn, dass der Roller kein 50er ist! Fric-a-Delle schreibt eindeutig "mit 19PS unterm Hintern". Das ist definitiv kein 50er... Also ma mindestens nen 180er Gilera Runner z.B. Somit ist Vmax>60km/h und die Diskussion umsonst :D :D :D
von Dir lass ich mich doch nich vernünftig nennen!!! *gg*

richtig @ 180er Runner ;)

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.02.2005 16:47

ich versuche halt erstmal immer das gute in ner Person zu sehen :P :P :lol:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.02.2005 18:50

SVDieter hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl du willst absichtlich nicht verstehen um was es eigentlich geht.
Ich habs sehr gut verstanden, steht ja schwarz auf weiß da.
SVDieter hat geschrieben:Keiner schreibt davon vorsätzlich langsam links zu fahren oder zu bremsen, auch sowas gehört sich nicht.
Wer für einen Überholvorgang seine Geschwindigkeit nicht erhöht, fährt vorsätzlich langsam. Und glaub mir, ich kann unterscheiden ob einer bei 140 Km/h am Ende ist oder nicht. Ich hab noch jedem eine Lücke gelassen, wenn er mir mit dem Blinker signalisiert hat, daß er rüber will.
SVDieter hat geschrieben:Aber zu deiner Info, es gibt in unserem Lande auch KFZ die nicht in der Lage sind 200 zu fahren. Sollen die nicht überholen dürfen? Am besten garnicht erst auf die Autobahn?
Hab ich das irgendwo behauptet ? Ich bin nur der Meinung, daß nicht nur die Schnellen und Starken Rücksicht nehmen müssen. Es gilt immer noch die Pflicht der gegenseitigen Rücksichtnahme im Strassenverkehr. Und wenn jemand die Spur wechselt, so hat er die Pflicht dazu niemanden der sich schon auf dieser Spur befindet zu gefährden. Daß es manchmal nicht eben einfach ist eine passende Lücke zu finden ist mir auch klar, aber dann nur rüberzuziehen mit gleichzeitigem Blinken und dabei auf die richtige Reaktion des Herankommenden zu hoffen finde ich sehr leichtsinnig.

Mein Auto läuft auch keine 200, und ich finde so 160 - 180 ganz angenehm.
SVDieter hat geschrieben:Sorry da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Dieter
Schüttel nicht zu lang, das macht nur Kopfweh

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 13.02.2005 21:17

Schüttel nicht zu lang, das macht nur Kopfweh
Ok da geb ich Dir recht, ich hör auf damit :wink: :wink:

Gruß Dieter

Andy

Beitrag von Andy » 17.02.2005 15:01

Hallo,

ich will jetzt auch noch mal meinen Senf zum eigentlichen Thema dazugeben. Mir ist mal eine ähnliche Situation widerfahren: Ich fuhr bei ziemlich starkem Regen mit dem Mopped (SV650S also erlaubterweise) mit ca. Tempo 120 der linken Spur der Autobahn als mich ein PKW innerhalb meiner Spur mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholte. Ich war ziemlich geschockt, habe mir das Nummerschild gemerkt und bei der Polizei angerufen. Von dort bekam ich die Auskunft, dass dies höchstens als Überholen mit zu geringem Seitenabstand bestraft werden würde, falls es mir überhaupt möglich wäre, den Sachverhalt zu beweisen. Ein Vergehen hätte erst bei einer Berührung vorgelegen. Auf meinen Einwand, dass ich bei einer Berührung wohl kaum noch eine Anzeige hätte aufgeben können, wurde mir geantwortet, dass die Rechtslage nun mal so sei.

Ich habe mich damals sehr über diese Rechtslage bzw. die Auslegung der Gesetze geärgert, denn ich denke, dass der Autofahrer bewusst in Kauf genommen hat, das mir hätte etwas passieren können. Falls ich ein Auto auf dessen Spur überhole (was ich aus Eigeninteresse nicht tue), bringe ich mich selber in erster Linie in Gefahr. Dieser Autofahrer hat aber in erster Linie nicht seine Gesundheit gefährdet, sondern meine.
Ich bin ebenfalls wie einige Vorredner (-schreiber) der Meinung, dass man nicht wegen jedem Kingerlitzchen vor den Kadi ziehen soll, allerdings kann es auch nicht richtig sein, dass (lebens-)gefährdentes Verhalten straffrei ist, solange nichts passiert.

In erster Linie fehlt meiner Meinung nach (fast) allen Verkehrsteilnehmer ein bißchen Toleranz und auch die Fähigkeit sich in die Situation der "Partner" im Strassenverkehr hineinzuversetzen. Ich bin lange Zeit "langsame" Autos gefahren, fahre momentan recht zügige Motorrad- und Automodelle (> 200 km/h) und bin auch schon mal eine Weile mit dem LKW rumgeeiert. Dies bedeutet nicht, dass ich der super Fahrer bin, aber ich akzeptiere jeden LKW der einen Kollegen überholt, auch wenn er nur ein wenig schneller unterwegs ist. Auf den Tag gerechnet macht dieser Unterschied schon einige Zeit aus. Einen Hals bekomme ich allerdings wenn PKWs meinen mit 120 oder 130 seien sie die Könige der linken Spur und keinerlei Veranlassung sehen, die Spur zu wechseln, solange irgendwo am Horizont ein LKW zu sehen ist oder möglicherweise einer kommen könnte.
Über mein Lieblings-Aufregethema "Deutsche Autofahrer auf dreispurigen Autobahnen" will ich jetzt gar nicht mehr anfangen zu schreiben, da ich ansonsten nicht mehr zum Arbeiten kommen würde.

So long,
Andreas

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 17.02.2005 15:29

Wenn ich die Jungs anzeigen woillte, die mich mit meinem Scoot dränglerisch überholen, bekäme ich einen eigenen Schlüssel auf der Wache.
Sobald die das kleine Nummerschild sehen, ist automatisch der Überholmodus angesagt, auch wenn ich mit dem Roller schon innerstädtisch mit 80-100 unterwegs bin. (ist ein 180er Block drin, läuft um 170) Mancher hat schon sein böses Erwachen erlebt und sich im Gegenverkehr wiedergefunden, weil er gemerkt hat, dass er er es nicht packt, den "Kleinen" zu überholen.

Abdrängen ist dann fast die automatische Reaktion, ich geb halt etwas mehr Gas und setzt mich wieder vor die Geistesgrößen. Letztendlich provoziert die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit von 45 km/h diese Vorgänge, auch wenn man schneller fährt. Sie wollen es immer wissen. Bis jetzt ist noch nichts passiert, toi toi toi, aber irgendwann könnte es wegen so was zu einer Schlägerei kommen, ich bin schon böse angegangen worden von erbosten Autofahrern und habe selber welche, die ich dann noch erwischt habe, auch schon mehr wie einmal verbal ordentlich zur Brust genommen.

Letztendlich würde ich zur Deeskalation raten, alles andere bringt nicht wirklich was.

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 17.02.2005 15:34

zu Deinem Problem mit der Rechtslage:

klar is das teilweise schaize, dass da manche Spaten ungeschoren davonkommen... andererseits isses schon richtig, dass man sowas erstmal beweisen muss... ansonsten könnte man ja jeden Deppen, dem man auf der Strasse begegnet verklagen... :roll:

muss man sein Mopped mit Kameras ausrüsten... dann hat man auch nen objektiven Zeugen ;)

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 17.02.2005 15:38

Knieschleifer hat geschrieben:ist ein 180er Block drin, läuft um 170
verbau mal nen Sigmatacho ;)

Andy

Beitrag von Andy » 17.02.2005 15:54

Hi FriC-a-Delle,

es ist mir schon klar, dass ich in dieser Situation kaum eine Chance gehabt hätte, die Gefährdung durch den PKW-Fahrer zu beweisen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es auch mit einem Sack voll Zeugen nur ein "Überholen mit zu geringem Seitenabstand" gewesen wäre und so um die 10 € Strafe gekostet hätte.
Erst bei einer Berührung mit dem Auto hätte man von Gefährdung sprechen können. Ich möchte mir aber lieber nicht ausmalen, was passiert wenn man als Motorradfahrer bei 120 km/h eine Berührung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hat.

Also tief durchatmen, Wut runterschlucken und ruhig weiterfahren oder ....

Andreas

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 17.02.2005 15:59

Andy hat geschrieben:Hi FriC-a-Delle,

es ist mir schon klar, dass ich in dieser Situation kaum eine Chance gehabt hätte, die Gefährdung durch den PKW-Fahrer zu beweisen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es auch mit einem Sack voll Zeugen nur ein "Überholen mit zu geringem Seitenabstand" gewesen wäre und so um die 10 € Strafe gekostet hätte.
Erst bei einer Berührung mit dem Auto hätte man von Gefährdung sprechen können. Ich möchte mir aber lieber nicht ausmalen, was passiert wenn man als Motorradfahrer bei 120 km/h eine Berührung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hat.

Also tief durchatmen, Wut runterschlucken und ruhig weiterfahren oder ....

Andreas
leider die einzige Möglichkeit... stimmt schon, dasses da leider kaum wirkliche dolle Abstufungen gibt, zwischen den "isjanixpassiert10€" und den "einenübernHaufengefahrenzig1000€"

Für so Sachen sollte man einem 200€ abziehen, dann überlegt man sich sowas eher 2-mal!

Antworten