Auspuff kürzen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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hootie


Auspuff kürzen

#1

Beitrag von hootie » 01.03.2005 17:56

Hallo!

Habe soeben die Suchfunktion bemüht, bin aber durch sie auch nicht so wirklich schlau geworden. Mir stellt sich die Frage, ob man "einfach so" seinen Auspuff kürzen kann/darf, wenn man ihn wieder mit Dämmwolle füllt und wieder ordnungsgemäß zusammen nietet (Carbontopf). Die ABE wird verfallen nehm ich an oder merkt der TÜVver den Längenunterschied nicht? rede hier also nicht von 10cm sondern von vielleicht 3-5cm. So, dass Topf und Heck mehr oder weniger bündig abschließen.

Gruß, Markus

svlerleichti


#2

Beitrag von svlerleichti » 01.03.2005 19:39

hi,
ich würde an deiner stelle bevor ich den auspuff zersäge versuchen ob ich nicht das eine oder andere cm an den steckmuffen sparen kann, sprich gegebenenfalls dort kürzen; ich denke allerdings wenn du ihn 3-5cm kürz wird das bei sauberer arbeit( vorrausgesetzt das dadurch kein schriftzug zersägt wird) nicht auffallen, eher durch die lautstärke...

mfg

hootie


#3

Beitrag von hootie » 01.03.2005 20:54

Krümmer kürzen hatte ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass der Topf an das Verbindungsrohr geschraubt ist und dass das Verb.rohr direkt nach dem Anschluss an den Krümmer eine Biegung hat. Deswegen wird da nicht viel gehen.
Hatte mir auch überlegt, wenn dann von der angeschraubten Seite des Topfes her zu kürzen. Da kann man ja die Nieten aufbohren.

Weitere Frage ist nun: wie viel wird die Tröte denn bei 5cm Kürzung lauter?

x


#4

Beitrag von x » 01.03.2005 21:02

@ all die da zu was wissen

also ihr meint dass das kürzen des krümmer.rohres einen deutlichen einfluß auf die geräuschentwikelung hat :!:

könnte einer dem kaputti das mal etwas erklären, so das er als dau das versteht :?:

also es ist klar das sich das resonanzverhalten etwas endert , aber sollte das eine wesentliche erhöhung der lautstärke bedeuten :roll: , weil der haupt "geräuschabbau " findetz doch wohl im enddämpfer statt, oder :) up

kaputti dankt für die lehrstunde , schonmal im vorraus :wink:

svlerleichti


#5

Beitrag von svlerleichti » 01.03.2005 21:07

ja danke kaputti für die lehrstunde, nur meinte ich nicht das durch krümmerkürzen der pot lauter wird sondern wenn man den pot selbst kürzt...
um wieviel er lauter wird.. kein plan, gibts sicher ne formel oder sowas, ansonsten probieren...

Martin650


#6

Beitrag von Martin650 » 01.03.2005 21:10

So einfach ist das nicht. Erstmal gehts nur mit einem Absobtionsdämpfer, die älteren Reflextionsdämpfer oder auch Mixturen aus beidem scheiden aus, da technisch viel zu aufwändig. Schweissen solltest du schon können, um das Innenleben wieder zu verbinden. Die Aussenhülle muss fachmännisch gekürzt werden, damit mans nicht sieht (meist auf der Gaseintrittseite, damit man den Schriftzug nicht zerstört). Dann solltest du gasdichte Edelstahlnieten haben plus der dazugehörigen Spezialzange. Wenns dann tiptop gemacht wurde fallen 3-5 cm sicher keinem auf, und der Sound wird wohl auch nicht grossartig lauter. Was allerdings Probleme machen kann ist das fehlende Volumen. Ein V2 mit zu geringem Auspuffvolumen neigt zu einer Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, und da genau möchte ich keine Einbussen haben.

x


#7

Beitrag von x » 01.03.2005 21:18

SVlerLeichti hat geschrieben:ja danke kaputti für die lehrstunde, nur meinte ich nicht das durch krümmerkürzen der pot lauter wird sondern wenn man den pot selbst kürzt...
um wieviel er lauter wird.. kein plan, gibts sicher ne formel oder sowas, ansonsten probieren...
nee neen da hast du den kaputti falsch verstanden ; der dachte echt das er etwas über resonanzschwingungen lehrnen könnte ; aber da hat er euch wohl einfach nicht richtig verstanden :oops: 8)

svlerleichti


#8

Beitrag von svlerleichti » 01.03.2005 21:21

ok, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet...kann schon mal passieren...

Silver-SV


#9

Beitrag von Silver-SV » 01.03.2005 21:45

Ist der "Krümmer" also kurz vor dem Endpott, da wo man abesegen muss bei einem austauschdämpfer nicht schon einmal geschweißt oder vertue ich mich da? Aber auch wenn nicht, kann man da nicht einfach ein 3 - 5 cm großes stück rausflexen und dann wieder zusammenschweißen?


Gruß

hootie


#10

Beitrag von hootie » 01.03.2005 21:55

OK, ich merk schon... Aufwand viel zu groß für zu kleines Ergebnis! Hab ich mir schon wieder Arbeit gespart.

danke für eure schnellen Antworten!

Gruß aus dem eisig kalten Süden,

Markus

bswoolf
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#11

Beitrag von bswoolf » 01.03.2005 22:53

ja ne, sach doch mal um was für einen auspuff es sich handelt. wenn es einer mit eingestecktem rohr, z.b. devil ist, kann man das rohr an der seite, wo es in den topf geht,, kürzen.

hootie


#12

Beitrag von hootie » 01.03.2005 23:16

Es handelt sich schon um einen DEVIL, aber der Topf ist ans Verbindungsrohr geschraubt. Da ist also nix mit kürzen...

bswoolf
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#13

Beitrag von bswoolf » 02.03.2005 9:29

ach so, bolt on. wahrscheinlich wg. neuer sv. dann ginge noch flansch absägen und neu anschweißen, müßte ne gute schweißerbude hinkriegen. immer noch einfacher, als topf kürzen ( und legaler ).

obi


#14

Beitrag von obi » 02.03.2005 14:43

mein bruder hat seinen leo carbon slip on (zwar r6, aber egal) nach unfall gekürzt, war lt seinen aussagen keine hexerei.

Lexe


#15

Beitrag von Lexe » 02.03.2005 19:07

Ein Kollege hat letzten Sommer seinen Auspuff auch gekürzt. Seiner war genietet also Nieten auf, Demmwolle raus, Auspuff gekürzt und wieder zu das Ding (Auspuff von ner 600 Bandit war das)

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