An alle Kurvenschisser: Sonntags auf'm Porta-Parkplatz...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
PerlRonin

An alle Kurvenschisser: Sonntags auf'm Porta-Parkplatz...

Beitrag von PerlRonin » 13.03.2005 16:55

Hey,

nachdem ich mir gestern endlich 'nen Satz ME-Z6 gegoennt habe, bin ich vorhin - endlich 'mal trocken - zum Einfahren in's nahe Industriegebiet auf den Parkplatz vom Porta. Das ding ist schoen kurvig angelegt, immer wieder zweigen querwege ab, am Kopfende zwei grosse Boegen.

Klar, die Profis haben zwei Saetze weiter oben schon zum naechsten Thread geklick t:oops: , aber an die Leute die dasselbe Problem wie ich haben:

Meine Fresse rockt das, wenn man da 'mal 'ne halbe Stunde gekurvt ist!:) moped

Wer kontrolliert und in Ruhe Technik auf- und Angst abbauen moechte, dem kann ich das nur empfehlen. 8)

Da bin ich demnaechst auf jeden Fall noch ein paar Mal. :rider:

Fuer die Koelner:
  • Porta-Parkplatz in Frechen/Marsdorf, in der Europa-Allee.
  • OBI Parkplatz an der B264/Ernst-Heinrich-Geist-Str., Frechen sieht ebenfalls vielversprechend aus.
PS: Hat jemand einen vernuenftigen Online-Kartenservice, wo man mit einigermassen kurzen Links solche Orte markieren kann? :?:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 13.03.2005 18:47

Meine Fresse rockt das, wenn man da 'mal 'ne halbe Stunde gekurvt ist!
So`ne Scheisse :evil: , und ich hab nur`n Harz vor der Haustür... :cry:
bau mal einer `nen Parklatz hier :!: :!:

:lol: :lol: :lol:

tschuldigung fürs blubbern :lol:
gruss
raino

D101

Beitrag von D101 » 13.03.2005 20:28

Joar, evtl. könnten wir mal so was kurz orgen, ich brauche da auch noch etwas erfahrung und evtl. helfe Worte.

MfG

Kara

Beitrag von Kara » 13.03.2005 21:04

PerlRonin, danke für den Tip.

Ich in (im Sommer :oops: ) immer auf dem TÜV-Gelände morgens vor dem Büro etwas Üben gefahren.
Scheinbar haben das Anwohner mitbekommen und sich beschwert - irgendwann war dann das Gelände immer abgeschlossen.

Tschüß, kara

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 13.03.2005 21:56

Kara hat geschrieben:Ich in (im Sommer :oops: ) immer auf dem TÜV-Gelände morgens vor dem Büro etwas Üben gefahren.
Scheinbar haben das Anwohner mitbekommen und sich beschwert - irgendwann war dann das Gelände immer abgeschlossen.
Äh, beim TÜV Hochhaus in Deutz? Da gibt es Anwohner?

Mir fällt da noch ein, das Colonia letztes Jahr beim Training in Weilerswist erzählt hatte, dass er am Fühlinger See manchmal übt. Vielleicht sollten wir 'mal die möglichen Trainingsplätze in Köln/Bonn sammeln?
D101 hat geschrieben:Joar, evtl. könnten wir mal so was kurz orgen, ich brauche da auch noch etwas erfahrung und evtl. helfe Worte.
LOL! Hier meine "helfenden Worte": Mach's anders als ich :oops:

Kara

Beitrag von Kara » 13.03.2005 22:16

Hab' mich etwas falsch ausgedrückt: meinte den TÜV in Leverkusen in der Stixchesstraße 160 (das ist da, wo man vom Willy-Brand-Ring anstatt nach links zum Wal-Markt nach rechts rein fährt).

Die Idee, Übungsgelände in/um Köln zu sammeln, finde ich sehr gut. "Mein" TÜV fällt ja leider aus. Alternativ bin ich dann (Sa und So, weil werktags voll) immer auf dem BAYER-Parkplatz an der B8 üben gefahren. Da ist der Belag aber beschissen.

Tschüß, kara

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 14.03.2005 23:42

Aber nicht dass es da zum ausprobieren von Stunts kommt.

Auf einem Treffen der SVrider wurde auf einem Parkplatz ein Stunt vorgeführt, der so nicht gewollt war. Manchmal sind solche Parkplätze doch recht kurz. :cry:

Aber sonst ist die Idee recht gut, in den Fahrschulen wir das ja auch praktiziert. Nimmt man noch ein paar Hütchen dazu und schon hat man seinen eigenen Übungsplatz. :D

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.03.2005 0:23

Novan123 hat geschrieben:Auf einem Treffen der SVrider wurde auf einem Parkplatz ein Stunt vorgeführt, der so nicht gewollt war. Manchmal sind solche Parkplätze doch recht kurz. :cry:
Bild
Bild
Bild
Bild

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.03.2005 0:34

ACHMED :lol:

Solche Sachen soll man ja dort auch nicht machen.
Bei Tine auf der Homepage sind noch die Bilder vom letzten Jahr, als wir unsere Saisonbeginn-Fahrübungen gemacht haben [BILDER].

Ist für dieses Jahr auch schon [geplant], aufgrund der Witterung aber erstmal verschoben worden.

Wer keine Hütchen hat, kann auch Tennisbälle nehmen und diese einfach halbieren. Lassen sich leicht transportieren und sind "relativ" günstig zu beschaffen. Ggf. mal bei einem Tenniscenter halten und fragen, ob die ein paar ausgelutschte rummliegen haben.

Michael

Beitrag von Michael » 15.03.2005 11:05

Für mich war es sehr hilfreich, schön in Ruhe auf einem abgelegenen Parkplatz zu üben. Da haben wird uns miteinander vertraut gemacht, Motorrad+Micha. :)

Mache ich jetzt immer noch des öfteren. Besonders jetzt am Saisonanfang werde ich da wieder öfter sein.

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 15.03.2005 18:06

Missgeschicke passieren. Aber die Gabel sieht böse aus.

Hier in Berlin haben wir einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Übungsplatz mit traumhaftem Asphalt. Muss nächstes Mal beim Überqueren auf den Tacho schauen wie lang er ist - ablaufen möchte ich ihn auf jeden Fall nicht :D!

Dort findet man auch die für den Fahrschulbetrieb genormten Markierungen vor.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.03.2005 18:10

svbomber hat geschrieben: Bei Tine auf der Homepage sind noch die Bilder vom letzten Jahr, als wir unsere Saisonbeginn-Fahrübungen gemacht haben [BILDER].
wo ist das?

rap

Beitrag von rap » 16.03.2005 0:09

Wie wärs denn mit einem schönen Autobahnkreuz.
Parkplätze kommen mir immer wenig praxisrelevant straßenähnlich vor.
Ich kann bis heute nicht so optimal wenden etc. Ist mir ehrlicherweise auch egal. Meistens fahre ich ja nach vorne.

Hier gibts das Wiesbadener Kreuz.
In den Kurven freie Außenflächen ohne Leitplanken, Beschleunigungsspur abgetrennt von der Autobahn, 3/4tel Kreise ohne Tempolimit mit kurzen Geraden dazwischen...
Mehr Kurve pro km geht nicht.
Geschwindigkeitsniveau und damit das Risiko vergleichsweise eher gering. In den Kurven max 80, auf den Geraden belaß ichs auf 100-110. Wegen dem Material.
Wenns also ein gewisses Limit sein soll...
Die Bahn ist relativ kurz, ein paar Turns reichen, um die Straßenbeschaffenheit kennenzulernen incl Dreck etc.
Empfehlenswert ist eine Zeit mit wenig Verkehr, zB Samstag früh morgens.
Ich weiß nicht, wieviele andere Verkehrsteilnehmer die Show genießen würden.
Außerdem sind die anderen bis auf Ausnahmen bei dieser Übung Hindernisse.

3 Nachteile: -die Kurven sind oft verkehrt herum gebaut, heißt startet weit und endet eng. Da muß man sich eine Strategie überlegen. Die Gasregel ist also nicht vollkommen anzuwenden. Ist eben erhöhter Schwierigkeitsgrad.
-Man muß am Kurvenausgang , also bei vollem Rausbeschleunigen auf den ankommenden Verkehr achten. Da gibts zwar eine durchgezogenen Linie aber die Beachtung dieser (wie auch andere Verkehrsregeln) kann man ja dem heutigen Fahrer nicht wirklich zumuten oder zutrauen :evil:
-Es geht nur rechtsrum...

Wenn man also zumindest rechts seinen Angststreifen loswerden will...

Wahrscheinlich amüsieren sich jetzt wieder ein paar, aber hin und wieder find ichs ganz nett. Man kommt fast in einen Rausch. 2 Mal rauf und 2 Mal runter. Rennstrecke ultralight ;)

Das ABkreuz Mainz ist nicht so geeignet. Zu viele Geraden... Von denen gibts ja hier auch sonst schon zu viele...

rap

Michael

Beitrag von Michael » 16.03.2005 23:36

Thema Autobahnkreuz hatten wir schon öfter. Da kann mehr passieren als auf einem Parkplatz, man sollte es da echt nicht übertreiben. Parkplatz ist spielerischer. Ich hatte da zwar schon mehrere Lowsider aber nie was ernsthaftes passiert. Im AK kann sowas schlimmer ausgehen.

Ich finde Training auf der Rennstrecke am Besten. Die Low-Budget-Version ist halt Parkplatz. Und das bringt auch einiges, wenn man richtig übt.

Antworten