Wie leicht geht die SV?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
N-Brenner


Wie leicht geht die SV?

#1

Beitrag von N-Brenner » 21.10.2002 12:33

Viele Umbauten, die hier diskutiert werden, haben was mit Dranschrauben (Heckinnenverkleidung, Radabdeckung) zu tun.

Mich würde interessieren, wie ich unser schön leichtes Mopped noch leichter kriege?
Was ist echt überflüssig?
Welche Zubehörteile sind im Tausch leichter?
Was denkt ihr, wie leicht man eine SV kriegt?

Alles, was ich in Zukunft mache, muss leichter sein als vorher!
(Schwer bin ich selbst)

mruniversum


#2

Beitrag von mruniversum » 21.10.2002 12:37

nicht mehr so voll tanken, den motor rausbauen (>50kg) und pedalen dran.

Da Säääß


#3

Beitrag von Da Säääß » 21.10.2002 12:43

Hm, da fällt mir folgendes ein:

Magnesiumfelgen
Soziusrasten ab
Titandämpfer
Sitzbank abpolstern
Tank aus Alu nachbauen
Verkleidungsteile aus Carbon
Soziusabdeckung dran, dafür Sitzpolster und Haltegriff weg

da geht bestimmt noch mehr.

Nicht zu vergessen, die erste Tuningstufe überhaupt. :arrow: FdH

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#4

Beitrag von Schakal » 21.10.2002 12:54

Wie wärs mit Training für den Fahrer, um Gewicht zu sparen? :wink: Ist leichter als man denkt:
-regelmäßig Mahlzeiten zu sich nehmen (3x täglich)
-auf Alkohol und Süßigkeiten fast ganz verzichten
-nicht zu spät Abendbrot essen und dabei auf kalorienhaltige, warme Speisen verzichten
-Ausdauer- und Kraftsport treiben, um mehr Kalorien zu verbrennen und seine Fitneß zu steigern
oder kurz gesagt: Wer abnehmen will, braucht einfach nur mehr Kalorien verbrennen, als er zu sich nimmt.

Lars

Da Säääß


#5

Beitrag von Da Säääß » 21.10.2002 13:16

Tuning für den Fahrer :arrow: HIIT

N-Brenner


#6

Beitrag von N-Brenner » 21.10.2002 13:28

Nicht der Fahrer soll abnehmen, sondern das Mopped!

Ich meine es übrigens durchaus ernst.

Die Tips von Säääß Ralf sind schon mal O.K.
Nur teilweise etwas teuer (Tank, Felgen).
Ich hätte zunächst einmal ein paar preisverträglichere Tips.

Da Säääß


#7

Beitrag von Da Säääß » 21.10.2002 13:32

@N-Brenner: An was hattest Du bisher gedacht?

Batterie und Anlasser wäre auch noch was, aber nicht praxistauglich. Bei der Vespa gehts ja auch. :wink:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#8

Beitrag von Schakal » 21.10.2002 13:35

BOS-Titan-Anlage: macht über 2,5kg Gewichtsersparnis aus. Meine vorigen Tipps ware übrigens auch ernst gemeint.

Lars

Da Säääß


#9

Beitrag von Da Säääß » 21.10.2002 13:48

Am Motor liese sich sicherlich auch noch etwas einsparen.
Bei einer Hubraumerweiterung fallen auch die "Pfunde". Ist es ratsam bei einem 2-Zylinder die Schwungscheibe zu erleichtern???

Es geht jedenfalls ganz schön ins Geld. Alles andere bringt doch höchstens was im Grammbereich! Lohnt das?

FellFrosch


#10

Beitrag von FellFrosch » 21.10.2002 13:52

Auswechseln aller Schrauben gegen solche aus Alu
Titan Ritzel und Kettenblatt--->teuuuuer

irgendwie bringt das doch eh nix, weil viel zu teuer finde ich

N-Brenner


#11

Beitrag von N-Brenner » 21.10.2002 14:25

Zunächst dachte ich in der Tat an so einfache Sachen wie Werkzeug raus, leichtere Batterie, Alu- statt Stahllenker, Abbau der hinteren Rasten und leichteren Auspuffhalter.
Ein leichterer Auspuff und Instrumente (?) wären ein nächster Schritt.
Ich bastle jetzt selbst bisher nicht so viel an meiner SV. Deshalb die Frage an die Schrauber, ob was aufgefallen ist, was nicht wirklich was bringt und was man wegmachen kann.
Das kann letzendlich schon aufwändig werden.
Ich trage mich mit dem gedanken, zukünftig mal einen Big-Bore-Kit reinzumachen, anstatt eine SV1000 zu kaufen. Mit einigen Gewichtsmodifikationen (also so ca. 15 Kg sollten drin sein) müssten doch die gleichen Fahrleistungen rauskommen?

N.Lo


#12

Beitrag von N.Lo » 21.10.2002 16:06

Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, aber würde eigentlich versuchen alles was aus Eisen ist, mit Alu zu ersetzen. Für die Bastler unter euch, die auch Alu schweißen (lassen) können.

- Seitenständer
- Heckrahmen
- Lenker
- Spiegel
- Gabelbrücke (weiß nicht ob das überhaupt wegen der Belastung oder TÜV geht)

Ist ja fast wie bei Frauen; Kalorien bzw. hier Gramm zählen... :wink:

SVHellRider


#13

Beitrag von SVHellRider » 21.10.2002 16:21

FellFrosch hat geschrieben:Auswechseln aller Schrauben gegen solche aus Alu...
Vor(s Ge)sicht! :( scared

Kinder, das dürft ihr nich machen. Is einfach zu gefährlich! 8O

Ricci


#14

Beitrag von Ricci » 21.10.2002 16:54

Mir fällt auf anhieb ein:

-Soziusgriff ab ( = 0 Eur )
-Soziussitzbank ab Abdeckung drauf (=140 Eur)
-Soziusfußrasten samt Auspuffhalter ab + Neuer Auspuffhalter (ist in Arbeit) (=20 bis 60 Eur)
- Fußrastenanlage (ca 270 - 300 Eur)
- Seitendreiecke (verkleidung) ab ( =0 Eur) , oder selber machen aus cfk (Viel Arbeit, nicht sehr Teuer)
-Andere Auspuffanlage
-Plastikgelumpse am Heck ab ( Heckumbau)
-Miniblinker

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#15

Beitrag von Jan Zoellner » 21.10.2002 17:36

Reifengewichte vergleichen.
Schmaleres (520er?) Kettenkit (wenn mans denn so dicke hat).
Digi-Cockpit.
Leichtere Batterie.

Heliumgefüllte Reifen :)

Ciao
Jan
Zuletzt geändert von Jan Zoellner am 21.10.2002 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten