wheelie mit sv 650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ramsed

Beitrag von ramsed » 07.04.2005 11:39

Übrigens....

Stoppies sind doch viel toller :-)

http://www.sv1000.ch/pictures/img_ramsed_24.mpeg

Aber so nicht.

Gruss,

David

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 07.04.2005 11:53

ist ja eine ganze lusitge Truppe , die fire-raiserz , :) up

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 07.04.2005 14:19

Hi, also ich hab das grad mal nen bissle probiert mir hochziehen, Gas weg und Vollgas, aber ich hatte immernoch 2 Räder am Boden...manno! Hat noch jemand nen Tip?

@ Mr Hyde
Hast ja eigentlich Recht, aber wenn man das Prollgen hat muss man(n) das einfach können, ey alta lan. 8)
Heißt ja nicht, dass ich nur noch auf einem Rad fahren will, aber es zu können und ab und zu mal einen zu machen ist doch sicher nicht so tragisch. Und so gefährlich wie ein nichtguckender Autofahrer ist es auch nicht, oder?

MfG Speckie

Manic

Beitrag von Manic » 07.04.2005 14:23

ich machs am liebsten so...
ca 20 - 30 im ersten gang mit schleifender Kupplung fahren, dann das gas aufreißen, auf ca 8000 toueren, und dann die kupplung schnalzen lassen. dann kommt se nicht gar so schnell rauf wie aus dem stand...

ramsed

Beitrag von ramsed » 07.04.2005 15:15

@Speckie,

Tja, da wir mit einer SV (ob 650 oder 1000 eigentlich egal) ja ein Strassenmotorrad haben, ist der Schwerpunkt recht tief und weit vorne.

Somit ist es automatisch schwierig das Vorderrad hoch zu kriegen und auch oben zu halten. Mit einer Enduro ist das wirklich viel einfacher.

Hast Du beim Versuch auf Deine Haltung geachtet ? Du musst möglichst viel Gewicht auf's Hinterrad verlagern und ich würd mich mal vorsichtig rantasten.

Im Stand auf 8'000 Touren die Kupplung 'fallen' lassen gibt wohl eher ein Flip mit anschliessendem Spitalbesuch als ein Wheelie....

Gruss,

David

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 07.04.2005 15:19

Denk ich auch (@ Flip). Ne, auf meine Haltung hab ich nicht geachtet, probiers nochmal aus, aber ich glaub auch eher, dass das an den 34Ps liegt.

ramsed

Beitrag von ramsed » 07.04.2005 15:38

Speckie hat geschrieben:aber ich glaub auch eher, dass das an den 34Ps liegt.
Ne ne Didi - is nich so !

Craig Jones würd das Teil auch mit der Hälfte PS raufbringen.....

In Süd-Frankreich hatte es immer ein paar Roller-Kids, die hunderte Meter auf'm Hinterrad gefetzt sind und deren Roller hatte keine 34 PS !

Sicher kriegst Du kein 'Wegfahrwheelie' im 2. Gang hin, wenn Du mit 'ner 34 PS SV vom Rotlicht wegfährst.

Gruss,

David

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 07.04.2005 15:41

aber diese Roller wiegen ja auch nichts!!!

Ich werds einfach weiter probieren!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 07.04.2005 15:42

Wheelie?
Entweder man hat ausreichend Gefühl für sein Mopped und kriegts auch ohne Anleitung hin, oder eben nicht.

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 07.04.2005 16:07

jensel hat geschrieben:Wheelie?
Entweder man hat ausreichend Gefühl für sein Mopped und kriegts auch ohne Anleitung hin, oder eben nicht.
stimmt, da kann ich nur zustimmen

hatte es ja voriges jahr auch schon mal gegeben diese diskusion

hab damals auch gefragt wie das bloss geht, habs mir aber nie getraut.

bei mir gings nach nem kleinen missgeschick (bin mal an ner ampel etwas sportlicher weggestartet,
und hab dann bei ca 3500 U/min mal das Gas ganz aufgemacht, oh schreck sie steigt auf)

seither gehts wheelen wie von selbst, auch im 2.

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 07.04.2005 16:56

Speckie hat geschrieben:Denk ich auch (@ Flip). Ne, auf meine Haltung hab ich nicht geachtet, probiers nochmal aus, aber ich glaub auch eher, dass das an den 34Ps liegt.

Also ich fahre selber noch die 34PS (allerdings eine sv 650s).
Wenn ich mit dem vorderrad hoch will, fahre ich meist mit 15-20 kmh und lasse dann bei so 8500U die kuplung schnell kommen.
.....allderdings komme ich auch nur ca. 30 - 60cm vorne hoch (manchmal auch etwas mehr) ..... und nach 3 meter oder so sin beide räder auch schon wieder am boden.

wenn du es versuchen willst empfehle ich dir (also ,so habe es ich gemacht, ...keine erfolgsgarantie!!!!)..... Suche dir einfach eine geschwindigkeit (von mir aus 18kmh oder so....(18 habe ich am anfang genommen)).... und versuche es bei 7000U. Da wirsde dann noch net vorne hochkommen´, also versuchst du es mit 7500U ....... und immer so weiter .....bei so 8000 bis 8500U wird sie dann irgendwann vorne einen kleinensatz nach oben machen... und gleich wieder auf den boden gehen (so war es zumindest bei mir).... dann tastest du dich so weit nach vorne. bis es dir weit genug ist.
Du solltest nur aufpassen, dass du immer die selbe geschwindigkeit verwendest, denn wenn du mal net drauf achtest, und nur 7 anstad 18 fährst (und mit der Drehzahl noch 500 oder 700U hoch gehst) schlägt sie vorne sehr stark nach oben und du machst evl den abgang nach hinten ..... (währe mir mal fast passiert....... seitdem bleibe ich lieber etwas weiter unten..... war bei mir übrigens wohl der einzigste wheelie der richtig hoch war)

.... und net wundern, wenn du am anfang sehr hohe drehzahlen brauchst, um vorne auch nur en bissel hochzukommen .... war bei mir am anfang genau so .... mitlerweile geht es auch mit etwas weniger (wiso habe ich keine ahnung)

gruß
daniel

ps.: weit nach hinten rutschen oder nach hinten lehnen oder so tue ich mich nicht, weil ich mir da irgendwie unsicher vorkomme wenn es vorne hoch geht (wiso weis ich auch net)

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 07.04.2005 18:55

hmmm...ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren....zur Zeit regnet es hier leider, aber danke.
@ Jensel
Jeder fängt mal an, oder? Und warum soll ich nicht von den Erfahrungen das Anderen profitieren? Dafür ist das Forum doch auch da, oder seh ich das falsch?

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 07.04.2005 21:59

Speckie hat geschrieben:hmmm...ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren....zur Zeit regnet es hier leider, aber danke.
@ Jensel
Jeder fängt mal an, oder? Und warum soll ich nicht von den Erfahrungen das Anderen profitieren? Dafür ist das Forum doch auch da, oder seh ich das falsch?

Ja, mach des mal ... und berichte dann vom erfolg ;-)

Gruß daniel

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 07.04.2005 22:28

@speckie
du solltest halt nicht so hart vorn aufschlagen. Das passiert meist, wenn sie vorn hochkommt und man dann unsicher wird und dann den Hahn zumacht. Aber du bist ja froh wenn sie überhaupt hochkommt. Meine Tipps sind eher allgemein und nicht unbedingt auf dein Problem ausgerichtet. Ich denke trotzdem das dir einfach der Dampf fehlt. Wenn du den nicht hast, kannst du machen was du willst und du bekommst sie nicht hoch. Das Fahrwerk spielt da eine größerere Rolle als die meisten denken. Federvorspannung und Druckstufe raus und du hast es viel einfacher sie hochzukriegen, da der Schwerpunkt im Verhältnis zum Drehpunkt viel günstiger ist. Aber Vorsicht, diese Einstellung ist nichts zum schnellen Kurvenheizen.

Der Vergleich mit nem Roller ist ja wohl ein Witz. Durch den kürzeren Radstand hast du eine völlig andere Hebelwirkung um sie aufs Hinterrad zu kriegen, mal ganz abgesehen von dem Gewicht.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.04.2005 7:40

Ihr redet hier nur von Vorderradlupfern. Bei einem echten Wheelie wird noch geschaltet, und das möchte ich gerne mal mit ner SV650 sehen.

Antworten